![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
diese Woche bin ich nun das 1. Mal mit 3 Kollegen mit einem Buster X mit 70 PS Außenborder gefahren. Als 2 Kollegen (einer davon 106 kg schwer) rechts und links auf den vorderen Sitzbänken gesessen hat, lief alles ok. Das Boot hatte einen guten Geradeaus-Lauf. Es kam auch gut ins Gleiten. Dann fing es an, zu regnen und wir mussten das (leider nur den hinteren Teil bedeckende Verdeck) aufziehen. Die 2 Kollegen saßen nun auf der hinteren Sitzbank. An Gleiten war überhaupt nicht mehr zu denken. Das Boot kam hinten nicht mehr aus dem Wasser, vorne stand es dagegen steil aus dem Wasser, so dass man nichts mehr sehen konnte. Noch schlimmer war, dass kein sauberer Geradeaus-Lauf möglich war. Das Boot eierte ständig und ich musste immer gegenlenken. Gibt es außer Gewichtsverlagerung einen Trick, auch bei hohem Gewicht auf dem hinteren Bootsteil, zu gleiten ? Warum eiert das Boot bei hohem Gewicht hinten ? Was läuft da technisch ab ? Gruß Rainer |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Rainer,
wenn Du außer der Gewichtsverlagerung nichts tun kannst (Regen ![]() dann könnten Dir vielleicht Hydrofoils helfen. Schau Dir mal die vielen Threads/Beiträge dazu an!
|
|||
|
|||
![]()
Das Boot war gemietet. Der Vermieter hatte zwar große Angst um seine Schraube, auf das mögliche Eiern hat er aber leider nicht hingewiesen. Hydrofoils waren jedenfalls nicht zu sehen.
Bringen die Hydrofoil so viel ? |
|
||||
|
||||
![]()
Lies mal die vielen threads, da kannst Du die Antworten und Meinungen selbst bewerten und Dir ein Bild machen.
(Überwigend positive Meinungen)
|
|||
|
|||
![]()
Ist das eigentlich bei allen Gleitern der Fall, dass die bei hohem Gewicht hinten eiern ?
|
|
|||
|
|||
![]()
Nachtrag:
Ich habe noch vergessen, dass das Boot mit trimmbarem Motor versehen war. Ich habe die Trimmung in allen Stellungen ausprobiert, aber der Erfolg bei hohem Gewicht hinten war gleich 0. Warum hat das keine Auswirkung ? |
|
||||
|
||||
![]()
Ist vollkommen "normal".
Das Boot befindet sich genau im übergang von der Verdränger zur Gleitfahrt, in diesem Bereich läuft das Boot bescheiden. Entweder langsamer fahren oder das Boot in Gleitfahrt bringen (personen nach vorn und in Gleitfahrt wieder alle nach hinten unters Verdeck ![]() Ich kannte das Problem gut, Hydrofoils kosten Geschwindigkeit, ich würde sie nur im Notfall montieren, wenn das Boot nicht auf andere Art in Gleitfahrt gebracht werden kann. Einmal in Gleitfahrt geht die Post ab ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Das Boot eierte besonders in Langsamfahrt. Und mehr als 11 bis 12 km/h war sowieso nicht drin.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
![]() |
|
|