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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Drucktank oder Benzinpumpe?
Hallo Forengemeinde,
Ich bin im Besitz eines Außenborders Bj vor 1960. Der Motor an sich läuft super und hat ne schöne Optik, hat aber den Nachteil, das er keine Benzinpumpe besitzt, sondern im Tank ein Überdruck erzeugt wird. Ich würde den Motor gern auf Benzinpumpe umbauen, da so ein Drucktank doch gewisse Risiken hat. Hat irgendwer hier schon so einen Umbau gemacht, bzw kann man direkt an die Luftleitung des Motors eine Membranpumpe anschließen? Gruß night |
#2
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moin und hallöle,
von welchem druck redest du hier? ich könnte mir vorstellen das er unter 1 bar liegt. hat doch denn vorteil, dass ein loch im tank sich sofort als springbrunnen bemerkbar macht. |
#3
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Re: Umbau Drucktank auf Benzinpumpe
Zitat:
Möchtest du ein Problem mit dem Motor- dann bastel dran rum... Möchtest du fahren damit- dann lass die Finger davon.... Warum nur muss immer alles zu Tode repariert und servisiert werden?? Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#4
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Zitat:
ev. schon vorbereitet, die Bohrung mit Schraube verschlossen; wenn nicht: Platz vorhanden?, Gewinde hinter Vergaser/ in Kurbelgehäuse bohren , dafür muss man aber den Motor öffnen, da beim Bohren/Gewindeschneiden wahrscheinlich Metallkrümel reinfallen. Allerdings muss die Pumpe schon zum Motor und Einbauort passen, nicht umsonst gibt es soviel verschiedene Pumpen . (Druck, Fördermenge..) Einfacher: Eine elektrische Benzinpumpe einbauen (Druck beachten!!, norm. Kfz-Pumpe geht nicht, da viel höherer Druck; es gibt im Zubehörhandel noch el. Pumpen für alte Vergasermotoren, hab noch eine, die gab es mit verschiedenen Drücken) und den Tank so lassen (im Defektfall wieder Über-Druck im Tank herstellen. Zitat:
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Grüße von Herbert |
#5
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Zitat:
ev. schon vorbereitet, die Bohrung mit Schraube verschlossen; wenn nicht: Platz vorhanden?, Gewinde hinter Vergaser/ in Kurbelgehäuse bohren , dafür muss man aber den Motor öffnen, da beim Bohren/Gewindeschneiden wahrscheinlich Metallkrümel reinfallen. Allerdings muss die Pumpe schon zum Motor und Einbauort passen, nicht umsonst gibt es soviel verschiedene Pumpen . (Druck, Fördermenge..) Einfacher: Eine elektrische Benzinpumpe einbauen (Druck beachten!!, norm. Kfz-Pumpe geht nicht, da viel höherer Druck; es gibt im Zubehörhandel noch el. Pumpen für alte Vergasermotoren, hab noch eine, die gab es mit verschiedenen Drücken) und den Tank so lassen (im Defektfall wieder Über-Druck im Tank herstellen. Zitat:
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Grüße von Herbert |
#6
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Re: Umbau Drucktank auf Benzinpumpe
Zitat:
ein drucktank fürs benzin - klingt horrormässig aber vielleicht hat man vor 1960 sowas wirklich mal gebaut. wahrscheinlicher ist, dass es sich schlicht um "fallbenzin" handelt so wie bei fast jedem mofa. (tank über motor) und falls du ein zischen beim öffnen des tankdeckels hörst ist das auf ne verstopfte druckausgleichs-öffung zurückzuführen, also meist ein defekter oder falscher tankverschluss. wie wäre es mit einigen fotos und genauer typangabe des motors? le loup ps. wenn du einen oldtimer aussenbordmotor verbastelst wirste den zorn von dumperjack auf dich lenken. .
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www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen . |
#7
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Moin le loup
Drucktanks gab es wirklich! Auch als externe AB Tanks. Werden mit Luftleitung und Kraftstoffleitung angeschlossen, statt Pumpball wird der Tank mit einer kleinen integrierten Luftpumpe (kleiner Knopf auf dem Tank) unter Druck gesetzt.
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#8
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Re: Umbau Drucktank auf Benzinpumpe
Zitat:
Michael |
#9
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Re: Umbau Drucktank auf Benzinpumpe
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#10
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@ nightforce
Es gibt heute noch sehr viele Mercury und Mariner AB , die einen Drucktank für das Zweitaktöl (Getrenntschmierung) haben. Auch hier wird der Druck über einen Schlauch in den großen, externen Ölbehälter geleitet, damit das Öl in den kleinen Behälter am Motor fließt. Wird wohl keinem Besitzer so eines Motors einfallen, dieses gut funktionierende System auf eine mechanische Pumpe umbauen zu wollen. Also, wenn deine Kraftstoffversorgung derzeit funktioniert, erspar dir die ganze Sache und fahre so weiter. Gruß Flipperskipper |
#11
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also ich würde an deiner stelle eine E- Benzinpumpe, die wenn der Vergaser voll Sprit ist abschaltet und so bald der Benzinpegel im Vergaser sinkt wieder fördert einbauen.
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#12
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#13
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Hallo Forengemeinde,
sorry, das ich mich erst jetzt melde. Ich war nochmal ein wenig auf dem Wasser. Ich danke euch erstmal für die Antworten. Zum Motor zurückkommend, es ist ein 2 Zyl. 2-Takt AB der Marke Evinrude Bj 58 mit 7,5 PS. Zitat:
Desweiteren möchte ich mir auch keinen neuen Doppelanschlußstecker zulegen, mein derzeitiger Stecker schließt nichtmehr richtig, wenn ich den vom Motor abziehe, gibt es ne Benzindusche..., und auch so tröpfelt gelegentlich der Sprit vor den Zylindern ins Freie, da die Nullringe nicht 100%-ig abdichten, wenn der Druck sich aufbaut. Ich bin bisher mit nem Behelfstank gefahren, wie ich das angestellt habe ist hier nicht wichtig, aber es ist halt nicht die Lösung schlechthin. Zitat:
Hier hab ich mal ein Bild gemacht. Schön wäre es, wenn man einen der Deckel dazu benutzen könnte. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruß Frank |
#14
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Moin,
nimm dumperjacks Vorschlag an und baue die Maschine so um. Du könntest z.B. eine Schraube notfalls mittels längerer Version ersetzen (die Alte dann unbedingt aufheben!!). Möglicherweise erleichterst du dann irgendwann einmal einem Sammler oder Restaurator die Arbeit, da du die Maschine nicht verbastelst (-> Wertverfall) wenn du den Motor eines Tages auswechseln möchtest.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#15
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Zitat:
Ich würde sagen, das ist eine völlig andere Ausgangssituation als das hier.... Hallo Forengemeinde, Ich bin im Besitz eines Außenborders Bj vor 1960. Der Motor an sich läuft super und hat ne schöne Optik, hat aber den Nachteil, das er keine Benzinpumpe besitzt, sondern im Tank ein Überdruck erzeugt wird. Ich würde den Motor gern auf Benzinpumpe umbauen, da so ein Drucktank doch gewisse Risiken hat. Hat irgendwer hier schon so einen Umbau gemacht, bzw kann man direkt an die Luftleitung des Motors eine Membranpumpe anschließen? Gruß night du musst was tun- nicht du "würdest gerne" Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#16
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Zitat:
Mit meinem Behelfstank komm ich soweit klar, aber es ist eben auch umständlich und eben manchmal auch undicht. Statt ne neue gebrauchte sauteure Tankanlage zu erwerben und in einiger Zeit wieder die gleichen Probleme zu haben, möchte ich umbauen, das ist kein Muß. Gruß Frank |
#17
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#18
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#19
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Zitat:
die Ausgangssituation für diesen Trööt war und ist, daß der Motor an sich super läuft, nur wegen dem "dranherumbasteln" hab ich geantwortet, das dies schon geschehen sei um den Motor wieder zum Laufen zu bekommen. Damit wollte ich klarstellen das Motoren an denen ich schraube nicht automatisch Schrott werden, sondern das es eher so ist, das ich Schrott wieder zum Laufen bringe. Wenn der Motor halt früher ein Schrotthaufen war so ändert es aber nix daran, das er es im Moment nicht ist. Als ich den Motor wieder aufgebaut hatte, funktionierte die Drucktankanlage ja noch einwandfrei, später erst kam der defekte Tank und bisher hab ich zum Fahren halt ne Behelfstanke angebaut gehabt. Ich sehe da keine andere Ausgangsposition. Zur Membranpumpe, wo bekomm ich so eine Pumpe mit Schlauchanschluß für den Unterdruck her, die meißten Pumpen werden doch direkt angeflanscht..? Gruß, Frank |
#20
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#21
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Hallo Forengemeinde,
melde mich mal wieder, ich hab die im Bild abgebildete Pumpe günstig erstanden, hoffe das geht damit. Gruß Frank |
#22
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Das ist eine mit Schlauchanschluss.
Du musst am Motor eine Bohrung, Gewinde anbringen, ein Rohr mit Gewinde einschrauben, mit Gewindedichtmittel, und möglichst kurz mit einem Schlauch mit der Pumpe verbinden. (Ja nicht kleben! Das geht mit der richtigen Vorbereitung und dem richtigen Kleber, aber Gewinde ist einfacher und sicherer. ) Ob die Druckverhältnisse dann passen, kannst du erst im Versuch herausfinden. Woher hast du diese Ausführung?
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Grüße von Herbert |
#23
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Hallo Herbert,
ich weiß jetzt nicht, inwieweit du dich eingelesen hast, der Motor hat zur Zeit einen Drucktankanschluß, d. h. der pumpt wähend dem Betrieb Luft in den Tank um dort Überdruck zu erzeugen, dieser Überdruck im Tank bewegt das Benzin darin in Richtung Vergaser. Er hat also am Motor einen Anschluß, der Air genannt wird. Ich hab zum besseren Verständnis mal ein Bild vom Anschluß gemacht, siehe unten. Diesen Air-Anschluß will ich nun nutzen um mit der Unterdruckpumpe Benzin in den Vergaser zu fördern, also, was gäbe es besseres als den vorhandenen Air-Anschluß zu nutzen. Gruß Frank |
#24
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#25
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Hallo Forengemeinde, hallo Frank,
sicher werde ich berichten, zumal in deutschsprachigen Foren dazu bisher nix zu finden ist. Gruß Frank |
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