![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Ich habe mal ne "Kein-Boot" Frage und hoffe auf Excel Pivot-Tabellen Spezialisten hier im ![]() Ich möchte eine Auswertung mittels der Pivot-Tabelle in Excel machen, wobei sich der Datenbereich auf zwei Spalten beziehen. Unten als Bild die Muster-Daten. Die Personen (Skipper) sind sowohl in der Spalte "Skipper1" wie auch in der Spalte "Skipper2". Wie kann man nun diese beiden Spalten gemeinsam als Datenbereich angeben? Ich möchte z.B. wissen, welcher Skipper (egal in welcher Funktion als Skipper1 oder Skipper2) wie oft an welchem Regatta-Ort war oder welcher Skipper wie oft welche Klasse gesegelt ist oder welcher Skipper wie oft welches Boot hatte. Wie kombiniert man diese zwei Spalten als ein Datenbereich? ![]() Besten Dank für alle Tips und Hilfe
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
wenn Du den Assistenten benutzt kannst Du die Spalte Skipper 1 und Skipper 2 in den Datenbereich ziehen. Ist ganz einfach ![]() cu Stefan
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Stefan
Danke für die schnelle Antwort. Zur Umgebung, ich benutze Excel-for-Mac 2011 auf einem Mac mit OSX Snow Leopard 10.6.8. Das sollte aber ja eigentlich keine Rolle spielen. Zitat:
![]() Einen Assistenten konnte ich nicht finden ![]() Wenn ich die Funktion "Daten - PivotTable" auswähle, dann selektiert Excel die Daten als Vorschlag (Pivot1.jpg). Wenn ich das bestätige dann wird ein PivotTable-Generator angezeigt (Pivot2.jpg). Und hier weiss ich nicht wie die beiden Spalten selektieren. Oder muss ich ganz anders vorgehen?
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
im zweiten Bild bist Du mit dem Assistenten schon ganz richtig. Ziehe mal Sk1 und SK2 entweder im Fenster in das Unterfenster mit dem Summensymbol, oder in den Wertebereich in der Mappe. Bereichsfilter brauchst Du nicht, den rest (name, Boot) nach belieben hin und herziehen. Jetzt hab ich endlich mal nen Mac gesehn ![]() cu Stefan
|
|
||||
|
||||
![]()
Also ich schnalle es nicht
![]() Wenn ich nur Sk1 hinzufüge, dann habe ich eine schöne Namensliste als Zeilen in der Spalte A (Pivot3.jpg). Wenn ich nun Sk2 dazu füge, dann sind SK1 und Sk2 immer verschachtelt (Pivot4.jpg). Es gibt keine homogene Liste aller Skipper aus SK1 und Sk2 zusammen geführt. Oder geht das gar nicht? Zur Hilfe die Excel Datei als ZIP, (*.XLS geht nicht hochladen). Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
mmh,
ich muss nachher mal basteln. Es ist nur gerade etwas drubbelig. cu Stefan
|
|
||||
|
||||
![]()
Weckruf an die grosse
![]() Heute gibt es kein Fussball - hat jemand eine Idee? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
mon Richard,
mit den Spalten Skipper 1 und 2 wird es nicht gehen, da Excel dann immer eine Aggregatfunktion anenden will. Lösungsvorschlag: Kopiere die Skipper 2 Spalte unter die Skipper 1. Dann ist nur ein Datenfeld vorhanden und Excel kann das Auswerten. Der Ort wäre übrigens doch ein guter Bereichsfilter. hth stefan
|
![]() |
|
|