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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.06.2012, 16:35
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Standard Mercruiser V8 5,0 EFI Wasser im Zylinder

Hallo und einen schönen Abend,

wollte eigentlich nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen aber wenn´s halt brennt . . .
Ich bin der Tom aus Offenburg im schönen Schwarzwald und habe mir letzten Jahres eine Chaparral 240 Signature Bj. 1999 gekauft. Ich verfolge das Forum bereits seit ca. 2-Jahren seit ich micht mit dem Thema Boot beschäftige mit großem Interesse. Nach einem schönen halben Jahr 2011 auf dem Wasser haben wir über den Winter unser Böötchen etwas aufgepeppt und schöner gemacht. Nach Einwinterung mit Glysantinbefüllung und Wechsel der Öle, Kerzen, Wasserpumpe, Thermostat etc. haben wir unser Boot erfolgreich im Mai probelaufen lassen und die Glysantinbrühe wieder ausgespült. Nachdem der Innenausbau (krankheitsbedingt) sich doch etwas verzögert hat wollte ich heute endlich einwassern. Tank, Batt. alles voll Termin mit Hafenmeister i.o. dachte ich nochmal schnell probelaufen lassen, und dann ab ins Wasser. Doch als ob die Woche nicht schon übel genug war, klong Motor fest,- Blockiert beim Starten . Zuerst dachte ich Wasser- oder Impellerpumpe fest, also Riemen runter, keine Besserung. Kerzen raus, und siehe da, Wasser in einigen Zylindern. Motor durchgestartet, Wasser raus und Kompression geprüft. (gleichmäßig i.O.) Da ich des öfteren schon von den Abgaskrümmer-Knie Geschichten gelesen habe gleich nen Satz neue bestellt. Habe soeben die verbauten demontiert. Nun die Frage an die Experten unter Euch. Krümmer und Knie waren verrußt aber nicht nass oder feucht, auch der Rost in den Wasserkanälen ist nicht übermäßig.
Ich hoffe doch nicht das die Kopfdichtungen durch sind. Da ich hier ziemlich unbedarft bin wäre es nett wenn Ihr mir eure Erfahrungen oder ev. Tipp´s geben könntet.

Motordaten:
Mercruiser V8 5,0 EFI GM305 179KW
Serien-Nr.: OL364345
Bj:1999

Gruß Tom
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  #2  
Alt 23.06.2012, 00:13
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Hallo racertom,
meistens sind die Krümmer durch gerostet oder der Motor ist beim spülen geflutet worden,
die Krümmer kann man abdrücken ob die noch dicht sind, wird aber selten gemacht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 23.06.2012, 06:50
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Moin Moin und herzlich Willkommen im

Hast du beim Probelauf Spühlohren benutzt? Ich habe zwar selber kaum Erfahrung damit, aber schon oft gelesen, dass die Dinger bei falscher Handhabe Wasser in die Zylinder drücken können.
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Viele Grüße, Henc
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  #4  
Alt 23.06.2012, 07:19
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Hier mal n Beispiel von nem Knie, daß im ersten Moment dicht aussieht.




Wie schnell sich das Ding zerlegt ist gut zu sehen, die großen Löcher sind erst nach dem Aufschneiden durch leichtes abklopfen mit dem Hammer entstanden. An der Kantenverfärbung ist gut zu sehen, was noch massives Material war und was nur noch durch Rost zusammengehalten hatte.
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  #5  
Alt 23.06.2012, 12:01
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Danke für die schnelle Anwort, falls der Motor beim Spülen geflutet wurde ist dann irgend eine Dichtung defekt?
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  #6  
Alt 23.06.2012, 12:06
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Zitat von Blubber Beitrag anzeigen
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Hast du beim Probelauf Spühlohren benutzt? Ich habe zwar selber kaum Erfahrung damit, aber schon oft gelesen, dass die Dinger bei falscher Handhabe Wasser in die Zylinder drücken können.
Ja, da ich diesmal alleine war habe ich erst das Wasser laufen lassen bin dann ca. 20mtr. zum Boot gelaufen und wollte Starten. (sonst steht mein Junior oben startet und ich drehe das Wasser auf)
Aber wie kann das Wasser in die Zylinder kommen, da müsste doch eine Dichtung def. sein oder doch die Krümmer bzw. Knie. Auf den ersten Blick sieht man jedoch nichts habe Sie ja gleich demontiert und begutachtet.
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  #7  
Alt 23.06.2012, 12:19
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Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage das es irgendwie über die Knie gehen soll , des halb sind ja im Auspuffsystem klappen drin die das wärend der fahrt beim Aufstoppen verhindern soll.
Aber so richtig genau kann ich´s dir leider nicht erklären
__________________
Gruß Harald
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Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
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  #8  
Alt 23.06.2012, 12:37
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Zitat von Blubber Beitrag anzeigen
Moin Moin und herzlich Willkommen im

Hast du beim Probelauf Spühlohren benutzt? Ich habe zwar selber kaum Erfahrung damit, aber schon oft gelesen, dass die Dinger bei falscher Handhabe Wasser in die Zylinder drücken können.
Zitat:
Zitat von Cedrik270405 Beitrag anzeigen
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage das es irgendwie über die Knie gehen soll , des halb sind ja im Auspuffsystem klappen drin die das wärend der fahrt beim Aufstoppen verhindern soll.
Aber so richtig genau kann ich´s dir leider nicht erklären
versuche mal Bilder von den Krümmern hochzuladen, vielleicht könnt Ihr darauf was aussagekräftiges erkennen
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  #9  
Alt 23.06.2012, 13:00
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Ich bin da leider auch nicht so der Spezi. Wie ich es bisher verstanden habe, wird dann Wasser über den Auspuff durch die Ventile in den Verbrennungraum gedrückt. Oft werden dabei dann die ventile krumm gehauen. Ich habe leider keine zeit dazu was raus zu suchen. Aber über die sufu müsstest du was dazu finden. Wasser im Motor etc... Dichtungen gehen dabei nach meinem wissen nicht kaputt. Und wie gesagt. Ich selber habe damit auch keine Erfahrung, sondern auch nur hier im Forum gelesen. Ich bin darauf gestoßen als wegen Wasser im Öl gesucht habe. Tut mir leid, dass ich dir nicht mehr dazu sagen kann. Hast du denn versucht den Motor nochmal zu starten nachdem du das Wasser aus den Zylindern gedrückt hast?
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Viele Grüße, Henc
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  #10  
Alt 23.06.2012, 13:06
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Hi Tom,
so auf den ersten Blick sehen die noch garnicht so fiese aus.
Die Dichtflächen sauber mit einer Klinge abziehen und gucken wie das blanke metall aussieht, schwarze Stellen weisen auf Gammel hin.
Die Ausgänge von den Knien genau betrachten, obendrauf ist so eine Art Wasserkanal.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #11  
Alt 23.06.2012, 15:22
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Ich habs mal schnell mit Paint hingekritzelt, da ja öfter schon das Thema da war warum mit Spülohren Wasser in den Motor gelangen kann wenn zuviel Wassermenge zugeführt wird.

Beim normalem Motorlauf wird das Kühlwasser durch die Krümmer und Abgasknie gedrückt und am Ende mit dem Abgas vermischt, dabei wirkt zum einen der Druck der Impellerpumpe zum anderen auch die Sogwirkung vom Ausströmendem Abgas. Das Kühlwasser wird mitgerissen in das Abgasgeweih und kann wegen dem Druck des Ausströmenden Abgases nicht zurücklaufen in den Motor. Läuft der Motor nicht oder mit geringer Drehzahl, und die Wassermenge die durch die Spülohren gedrückt wird ist zu hoch, dann kann das Wasser im ungünstigem Fall direkt an der Innenseite der Krümmer zurücklaufen in den Motor, oder es kann sogar wegen verbauter Rückschlagklappen zurückstauen und der Motor wird direkt geflutet durch den/die Krümmer.
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Alt 23.06.2012, 16:14
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racertom racertom ist offline
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Zitat:
Zitat von Tias Beitrag anzeigen
Ich habs mal schnell mit Paint hingekritzelt, da ja öfter schon das Thema da war warum mit Spülohren Wasser in den Motor gelangen kann wenn zuviel Wassermenge zugeführt wird.

Beim normalem Motorlauf wird das Kühlwasser durch die Krümmer und Abgasknie gedrückt und am Ende mit dem Abgas vermischt, dabei wirkt zum einen der Druck der Impellerpumpe zum anderen auch die Sogwirkung vom Ausströmendem Abgas. Das Kühlwasser wird mitgerissen in das Abgasgeweih und kann wegen dem Druck des Ausströmenden Abgases nicht zurücklaufen in den Motor. Läuft der Motor nicht oder mit geringer Drehzahl, und die Wassermenge die durch die Spülohren gedrückt wird ist zu hoch, dann kann das Wasser im ungünstigem Fall direkt an der Innenseite der Krümmer zurücklaufen in den Motor, oder es kann sogar wegen verbauter Rückschlagklappen zurückstauen und der Motor wird direkt geflutet durch den/die Krümmer.
Erst mal danke an alle für die schnellen Reaktionen sowie die ausführlichen Informationen. Bin immer mehr von diesem Forum begeistert. Wenn ich das richtig verstehe dann habe ich mir den Fehler selber einge(drückt)brockt durch den Spülvorgang über die Spülohren. Die Kompression war ja gleichmäßig gut. Meint Ihr ich sollte einfach die neuen Krümmer und Knie montieren, da ich diese ja bereits bestellt habe. Und welche Möglichkeit gibt es denn sonst noch zum Probelaufen (ohne Spülohren) habe noch kein Fass bzw. Mörtelwanne gefunden wo der Bravo 3 Antrieb bis Höhe Wassereinlassbohrungen reinpasst.
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  #13  
Alt 23.06.2012, 18:36
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Besorg dir vom Bau große Mörtel / Betonwannen, die mit Kranhaken dran. die sind ca 140x50x50, oder eine Regentonne die du in der passenden Höhe abschneidest.

Die neuen Krümmer schaden zwar nicht, aber ich würd mir die Arbeit machen die alten abzudrücken ob die überhaupt kaputt sind. Wenn die ok sind, entweder weiternutzen und die neuen zurückgeben oder als gute gebrauchte in die Bucht setzen oder hier in den Flohmarkt
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  #14  
Alt 23.06.2012, 22:33
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Hallo racertom,
ich würde die alten Krümmer noch mal einbauen und den Motor mit viel weniger Wasserdruck laufen lassen
dann besorge dir eine kleine Lenzpumpe und einen Bottich, die Lenzpumpe bringt genug Wassermenge zum kühlen aber nicht genug Druck um den Motor zufluten,
spätestes zum Einwintern brauchst du die Sachen auf jeden Fall
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  #15  
Alt 23.06.2012, 22:41
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Besorg dir vom Bau große Mörtel / Betonwannen, die mit Kranhaken dran. die sind ca 140x50x50, oder eine Regentonne die du in der passenden Höhe abschneidest.

Die neuen Krümmer schaden zwar nicht, aber ich würd mir die Arbeit machen die alten abzudrücken ob die überhaupt kaputt sind. Wenn die ok sind, entweder weiternutzen und die neuen zurückgeben oder als gute gebrauchte in die Bucht setzen oder hier in den Flohmarkt
ok, danke für den Tipp habe schon im Bauhaus nachgesehen die Mörtelkübel dort waren aber zu klein oder zu flach, werde gleich am Montag zum Baustoffhändler fahren und dort nachfragen.
Dienstag sollen die neuen Krümmer und Knie kommen, werde wohl aus (unsicherheit) die Neuen montieren und dann Berichten ob alles wieder läuft... (hoffentlich nicht wieder das Wasser in die Zylinder)
bis dahin Vielen Dank und ein schönes Wochenende
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  #16  
Alt 23.06.2012, 23:05
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Hallo racertom,
ich würde die alten Krümmer noch mal einbauen und den Motor mit viel weniger Wasserdruck laufen lassen
dann besorge dir eine kleine Lenzpumpe und einen Bottich, die Lenzpumpe bringt genug Wassermenge zum kühlen aber nicht genug Druck um den Motor zufluten,
spätestes zum Einwintern brauchst du die Sachen auf jeden Fall
habe letzten Herbst mit einer alten Transportwanne und einer ausgemusterten Gartenpumpe mein Kühlerfrostschutzgemisch in den Kreislauf gepumpt, wobei mir auch dort schon durch den hohen Druck der Pumpe die Spülmaus dauernd von den Ansaugbohrungen gerutscht ist.
Das mit der Lenzpumpe ist genial...
wollte mir für die Bilge eh eine Neue besorgen da die momentan verbaute auch nicht mehr so frisch aussieht, dann habe ich auch das Problem nun endlich gelöst . . .

Herzlichen Dank

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  #17  
Alt 23.06.2012, 23:35
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Ja, da ich diesmal alleine war habe ich erst das Wasser laufen lassen bin dann ca. 20mtr. zum Boot gelaufen und wollte Starten. (sonst steht mein Junior oben startet und ich drehe das Wasser auf)
Aber wie kann das Wasser in die Zylinder kommen, da müsste doch eine Dichtung def. sein oder doch die Krümmer bzw. Knie. Auf den ersten Blick sieht man jedoch nichts habe Sie ja gleich demontiert und begutachtet.
Hallo

Wieso legst du die Spülohren nicht neben den Antrieb?
Wasser aufdrehen, gemütlich zum Boot laufen,
Spülohren drauf schieben und starten.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #18  
Alt 24.06.2012, 10:42
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racertom racertom ist offline
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Ja, manchmal liegt das einfache doch so nahe. . .
wusste bis dato aber auch nicht, das der Motor durch den Spülvorgang vollaufen kann. Bin wohl doch zu stark Kfz-Orientiert, aber man lernt ja nie aus. Falls ich also die Aktion mit der Spülmaus wieder alleine durchführen muss, werde ich das so handhaben.
Vielen Dank Mani
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  #19  
Alt 24.06.2012, 11:22
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Hallo,

deine Krümmer sehen noch gut aus.
Ich würde die wieder nehmen, aber mit ORIGINAL Mercruiser Dichtungen.

Gruß Mani
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  #20  
Alt 24.06.2012, 11:31
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Ich habe letzte Woche meinen Motor zu hause laufen lassen. Ich habe den Vorteil der Zweikreiskühlung. Ich Hänge den Wasserschlauch einfach in den Seewasserfilter und lasse das Wasser laufen. Dann bekommt der Motor wie gewohnt das Wasser über den Impeller. Den tip habe ich natürlich auch hier aus dem Forum
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Viele Grüße, Henc
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