boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.01.2003, 17:37
Benutzerbild von Steffen21m
Steffen21m Steffen21m ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.11.2002
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 323
Boot: Bayliner 175 GT
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard kleines Elektro-Rätsel für alle !

Hallo Leute !
Da Weihnachten jetzt rum ist und eine Reihe von Weihnachtsbaum-Lichterketten defekt sein könnten, habe ich folgende Frage:
Eine Lichterkette mit 100 Birnchen à 2,3 Volt (Reihenschaltung) ist defekt.
Bei der Reihenschaltung fallen pro Birne 2,3 Volt von der angelegten Spannung (Steckdose 230 Volt) ab.
Was ist nun wenn Birnchen 50 kaputt ist ?? Wenn ich Birnchen 50 heraus ziehe, welche Spannung erwartet mich dann ?
Bekomme ich eine gescheuert ?
2,3 Volt hauen ja keinen um, oder ???

Viele Grüsse und noch einen schönen Sonntag

Gruss Steffen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.01.2003, 18:31
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Meine "vorsichtige" Meinung (habe schon oft genug eine gewischt bekommen...):

Du kriegst die 230V ab...

denn die 2,3V können pro Birne nur abfallen, wenn sie auch anliegen. Da die Kette aber unterbrochen ist, gibt es in den zwei Teilen keinen Potentialunterschied, zwischen den Teilen schon. Wenn die Lampe 50 fehlt, dann gibt's an deren Kontakten die vollen 230V!!!

Aber: ob Du nun tot umfällst, hängt von (nicht genannten) Anschlußwert der Birnen und somit von deren Widerstand ab. Aus den resultierenden Widerständen der Lampen und Dir selbst ergibt sich ein Gesamtwiderstand und daraus widerum der Strom, der Deine Muskeln mehr oder weniger stimuliert...

Spannung zählt nun mal nicht (zumindest kaum), sondern der Strom ist gefährlich! Das weiß jeder, der in der Schule mal mit 10kV vom Physiklehrer aufgeweckt wurde. Bemerkenswert spürbar, aber harmlos!!!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.01.2003, 18:40
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.201
Boot: MS - Salzburg
455 Danke in 171 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo Steffen,

ich würde sagen das hängt vom Glück ab, ziehst Du Birnchen am Glaskörper raus und kommst an keinen Stomleiter lebst Du
bist Du neugierig und greifst mit Glück auf Nullleiter lebst Du: Hurrra
bist Du noch neugieriger und greifst auf Fase ist es nicht sicher ob Du im Sommer noch Böötchen brauchst, mit 115 V aufgeladen hast Du jedenfalls keine Batterie probleme
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.01.2003, 18:56
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Moin,

an jeder Birne fallen 2,3 V ab. Zwischen den beiden Punkten, die den Anschluß für die defekte Birne bilden, herrscht eine Spannung von 2,3 V, der Rest fällt an den übrigen Birnchen ab.

@ Markus: der Strom in diesem Versuch ist durch den Gesamtwiderstand der Birnen begrenzt. Wie hoch er ist, hängt natürlich von der Art der Birnen ab, vermutlich ist er aber eher gering.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.01.2003, 19:17
Benutzerbild von Steffen21m
Steffen21m Steffen21m ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.11.2002
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 323
Boot: Bayliner 175 GT
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Ich habe allen eine PN mit der richtigen Antwort geschickt .....

Gruss Steffen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.01.2003, 20:01
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies
@ Markus: der Strom in diesem Versuch ist durch den Gesamtwiderstand der Birnen begrenzt. Wie hoch er ist, hängt natürlich von der Art der Birnen ab, vermutlich ist er aber eher gering.
Zitat:
Zitat von Seekreuzer
Aus den resultierenden Widerständen der Lampen und Dir selbst ergibt sich ein Gesamtwiderstand und daraus widerum der Strom, der Deine Muskeln mehr oder weniger stimuliert...
Uwe, wir könnten gut zusammenarbeiten
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.01.2003, 20:25
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard E-Rätsel

Zitat:
Zitat von Steffen21m
Ich habe allen eine PN mit der richtigen Antwort geschickt .....

Gruss Steffen
Hallo Steffen,

danke für die PN. Leider ist die "Lösung" total falsch.
Sobald ich morgen etwas "Luft" habe, erkläre ich es dir/euch.
Bis dahin: Hände weg von Steckdosen, Weihnachtsbaumbeleuchtungen....................

Gruss aus Meck-Pomm, der vom TFT-Monitor geplagte Dirk
( Schei.. Grafikkarte)
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.01.2003, 20:29
Benutzerbild von Steffen21m
Steffen21m Steffen21m ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.11.2002
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 323
Boot: Bayliner 175 GT
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Ups .... da bin ich doch wohl ins Fettnäpchen getreten
Ich habe mal erklärt bekommen, dass es so sein sollte uns man(n) die vollen 230 Volt abbekommt.

Aber diskutieren wir mal weiter ....

Gruss Steffen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.01.2003, 20:34
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seekreuzer
Uwe, wir könnten gut zusammenarbeiten
Was heißt hier "könnten"?

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.01.2003, 20:46
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Steffen,
ich vermute mal du bekommst entweder 112,7 V gegen Erde oder 115 V gegen Erde ab je nach dem von wo die Phase kommt,

kleiner Tipp am Rande solche Fehler findet man am leichtesten mit einem Phasenprüfer, erst festellen von wo die Phase kommt und sich dann in der Richtung vorarbeiten.

Aber Achtung Strom ist und bleibt gefählich.

Ralf Schmidt
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.01.2003, 21:30
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die ganze Kette geht nicht,...weder mit noch ohne Birnchen !
Es gibt nämlich kein elektrischen Obst
Oder meint ihr Lampen statt Birnen ?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.01.2003, 22:21
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

An dem ersten Lämpchen liegen fast 228 Volt an (gegen Null).

An dem letzten Birnchen 2,3 Volt gegen Null.

Aber wenn Du nur eine (die erste von der Phase) Glühlampe rausziehst ist die Spannung gegen Null gleich null!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.01.2003, 05:43
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Hier nochmals ein Kommentar zu meiner Lösung:

Meine Annahmen waren:
Normalbetrieb
Lampenleistung eine Lampe P=1 mW = 0,001W (nachgeschaut auf meiner Kleinbeleuchtung)
ULampe = 2,3 V
I=P/U also:
I= 0,001 W / 2,3 V
I = 0,00043 A
R = U/I also:
R = 2,3 V / 0,00043 A
R = 5290 Ohm

Wie sicherlich bekannt ist nimmt man den Widerstand des menschlichen Körpers mit ca. 5500 Ohm an. Daher passt dieser Widerstand nahezu nahtlos in die vorher getrennte Reihe.

Zum anderen:

Im übrigen habe ich nur gesagt, daß zwischen den beiden Punkten eine Spannung von 2,3 V herrscht. Spannungen pflege ich mit einem hochohmigen Meßgerät zu bestimmen. Ich messe genau die fehlenden 2,3V.

Von einer Spannung gegen Erde war bei mir nicht die Rede. Wahrscheinlich hatte ich die Frage falsch verstanden.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.01.2003, 07:15
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Mal ein Vorschlag von einem Laien:

1. Den Stecker aus der Steckdose ziehen und Glühbirne wechseln.

oder 2. auf den FI vertrauen!
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.01.2003, 10:11
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.959
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

2. Vorschlag eines Laien:

Ich kaufe jedes Jahr im Aldi eine neue Kette
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.01.2003, 10:20
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...und ich esse die Birnen und kaufe neue Lampen oder Lämpchen.
Es gibt wirklich kein elektrisches Obst !!!!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.