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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kühlwasserausgleichbehälter
Hallo!
Boot: Bayliner 2655 mit Mercruiser V8 und Alpha one Gen II BJ 1991 mit Zweikreisspülung: Kann es sein, dass keinen Kühlwasserausgleichbehälter habe ? Wo sitzt der denn. Ich kann ihn nicht finden. Hat der auch einen Messstab ? oder nur 2 Messlinien. Ich glaube, ich habe keinen ?? Danke, Jürgen. |
#2
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Die Kühlwasserbehälter die ich kenne sind durchsichtig, und haben zwei Striche. Der Schlauch geht eigentlich aus dem Schraubdeckel am Motor ab.
Gruß Volker |
#3
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Du meinst eine Zweikreiskühlung !?!
Nicht alle Zweikreiskühlungen haben einen gesonderten Kühlmittelausgleichsbehälter. Den gibt es nur bei Zweikreiskühlungen mit gesonderten Kühlmittelausgleichsbehälter. Die Zweikreiskühlungen ohne gesonderten Kühlmittelausgleichsbehälter haben meist einen klassischen Kühlerdeckel am Wärmetauscher dran. W |
#4
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[Das ist mein System ( hast recht Schreibfehler) Zweikreiskühlung
Das hat doch keinen Ausgleichbehälter, oder ? Aber wie erkenne ich dann, ob genug drin ist und wie viel rein muss ? |
#5
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Hier das Foto
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#6
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Wo geht denn der weiße Schlauch aus dem Verschluss unten im Bild hin?
Gruß Volker
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#7
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Zitat:
Ich habe die gleiche Zweikreiskühlung und bei mir ist es so. Götz |
#8
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Ich glaube der endet blind. Werde noch mal nachsehen.
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#9
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Hallo Charliechen,
einen Kühlwasserausgleichbehälter hast du sicherlich auch, der ist irgendwo an der Seite oder am Heck angeschraubt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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Hallo Ralf !
Siehe Kommentar 3 von Warmduscher. |
#11
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Deine Anlage ist aber für einen Ausgleichbehälter vorgesehen, dahin muß der Schlauch gehen.
Götz
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#12
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rechts im Bild, Ausgleichbehälter
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de |
#13
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Cool, ist der tatsächlich auf einem Batteriekasten?
Gute Platzausnutzung. Gruß Volker |
#14
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Hallo Charliechen,
auf dem Bild von Antaris kann du die Zusatz Kühlwasserpumpe sehen, wenn du die auch hast würde die kaputt gehen, wenn du deine Kanister Methode zum Einsatz bringst
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#15
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Hallo Ralf !
Übrigens mal vielen Dank für deine zahlreichen Hinweise und Tipps. Ich finde es supernett, wie oft du mir schon geantwortet hast! Danke, danke, danke, danke !!!!!!!!!!! Ich sende mal dies Wochenende ein Foto mit der gleichen Einstellung der Pumpenebene. Was ist denn hier das Problem ? Saugt die Zusatzpumpe denn nicht über den Z Antrieb ? Saugt die ihr Kühlwasser wo anders an, so dass die bei ausschl. Zufuhr über den Zettantrieb trocken läuft ? Ich habe einen Bayliner 2655 mit Mercruiser V8. 5,7 und Alpha One Gen II. Gibt es so ein Boot überhaupt mit solch einer Zusatz-Pumpe. Wirklich alle, die ich bisher gesprochen habe, empfehlen mir das entweder mit der" Kanister auf Badeplattform Schwerkraft Methode" zu machen oder mit der "Wanne und Pumpe unter den Zett" Methode. Da ich eine Zweikreiskühlung habe, müsse ich auch nicht warten, bis der Motor auf Temperatur ist und irgendwelche Ventile öffnen? DANKE , JÜRGEN . |
#16
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Wenn ihr die Wärmetauscher vergleicht werdet ihr feststellen, daß der von Charliechen einen oben liegenden Aufbau hat, der von Antaris und die aktuellen Modelle haben nur eine runde Bauform.
Kann es sein, daß der Aufbau den Zweck übernimmt, den der separate Ausgleichsbehälter heutzutage erfüllt, nämlich Platz für die Ausdehnung des Kühlmittels zu bieten? Dann würde es mich auch nicht wundern, daß der Schlauch in der Bilge endet. Gruß Torben |
#17
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Ist so, dieses Modell des Wärmetauschers braucht keinen zusätzlichen Ausgleichsbehälter. Ist ein Überdruckschlauch.
Der K-Wasser-Spiegel sollte im kalten Zustand so max 2 Fingerbreit unter dem Verschluss stehen. Spindel mal den Frostschutz aus. Gruß Paul |
#18
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Ach dann bin ich ja beruhigt. ICH kann den Ausgleichbehälter nämlich nicht finden und der Schlauch endet wirklich in der Bilge. Dann habe ich eben keinen. bleibt nur noch die Frage,,ob ich eine zusätzliche Seewasserpumpe habe und somit nicht einfach mit Spülohren arbeiten darf. ich glaube aber, da im Bayliner vom Vorgänger Spülohren lagen, dass das mit Spülohren ok ist. Hätte der Motor eine zusätzliche Pumpe, wären da ja keine Spühlohren drin, oder !
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#19
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Zitat:
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Viele Grüße Dieter
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#20
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für die Pumpe wäre das Selbstmord, wenn du eine Externe hast, alo besser erst nach schauen, dann laufen lassen
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#21
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Zitat:
"Erstbefüllung" des Kühlsystems: Wasser liegt am Impeller an, wird aber von ihm zurückgehalten, weil er nicht dreht. Wird der Motor gestartet, läuft der mutmassliche Impeller der Zusatzpumpe trocken, bis Wasser da ist (dürften nur ein paar Sekunden sein), das schadet ihm offensichtlich nicht. Sollte der Impeller wirklich so gut abdichten, bleibt auch nach dem Verlegen des Bootes aufs Trockene genug "Schmierwasser" im Impellergehäuse, oder? Ich würde mir da keinen Kopp machen, trotzdem solltest Du den Aufbau Deines Kühlsystems kennen. Aktuelle Zweikreiskühlsysteme erfordern z.T. einen 2. "water pick-up", dieser muß also beim Spühlen berücksichtigt werden. Gruß Torben |
#22
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So, nun wieder Fotos.
Einen Kühlwasserausgleichbehälter habe ich nicht, da kann ich nich so lange suchen. Der Schlauch, den ihr meint, endet in der Bilge. Die Frage bleibt, habe ich eine zusätzliche Seewasserpumpe oder nicht ? Kann ich mit der Kanistermethode was kaputt machen ? Es ist wenig Platz im Motorraum. Ich bekomme es nicht besser hin mit den Fotos. Es scheinen vier Bausteile am Keilriemen anzuliegen. |
#23
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M.W. sind Seacamp 2K-Kühlungen Nachrüstsätze, die ohne zusätzliche Pumpe auskommen sollen.
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#24
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Zitat:
genau darum sind Volvo Impeller immer so schnell kaputt
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#25
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Ich hab nen Denkfehler gemacht...
2 Pumpen in Reihe sind Quatsch und mir auch nicht bekannt - Wird eine 2K-Kühlung mit zusätzlicher Pumpe nachgerüstet, so wird der Impeller im Antrieb ausgebaut, oder irre ich mich? Beim Wassern liegt meine Bravo-Pumpe jedenfalls unter der Wasserlinie und läuft nicht trocken, sollte bei anderen Booten auch so sein. Auch bei Volvo. Gruß Torben
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