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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Alte gebrauchte Boote jetzt teurer als damals neu
Da wir ja schon lange auf der Suche nach einen Boot sind, habe ich ständig sämtliche Börsen im Blick. ( schon seit ein paar Jahren ) Irgendwie habe ich das Gefühl, ( auch hier ) das die Verkäufer für ihre Boote doch Preisvorstellungen haben, die nicht wirklich angemessen sind. Es kann doch nicht angehen, das man für ein Boot um die 4mtr mit Motor aus Bj Anfang der 90er heute mehr bezahlen soll, als das ganze mal neu gekostet hat. Vor gut 6 Jahren hat ein Gespann vergleichbarer Art auch aus Anfang der 90er sogar mit neuerem Motor schon weniger gekostet..
Woher kommen diese unrealistischen Preise ? Der Markt dürfte doch mehr oder weniger satt sein udn man findet immer wieder die gleichen Kandidaten. ( Zumindest in der Klasse in der wir suchen.. zwischen 4,5 bis 5,5mtr. AB und gebremstem Trailer Preisklasse bis €8000.- ) Und für ein 1992er Boot €7000.- auf den Tisch zu legen halte ioch für arg heftig..
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Gruß Michael
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#2
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Es ist so, gegenüber den Preisen im Verhältnis zum Neupreis bis 1985 sind die Preise explodiert. Besonders auch nach der Euroumstellung.
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Andree Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren!
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#3
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Preis
Hallo MichaelN
ich weiß nicht ob alle Boote überteuert sind, habe meines vor ca. 12 Jahren gebraucht gekauft (BJ89 Sea-Ray 17cb) und letztes Jahr um die Hälfte wieder verkauft. Verlust rein Preis 50% (eigentlich mehr da Rep. nicht mit eingerechnet) Eigentlich regelt der Markt den Preis selbst, wenn er zu hoch ist kauft keiner mehr, also Nachfrage gering - Preis runter ich habe mir dann letztes Jahr ein neues (gebrauchtes RIB) gekauft ich denke zu meinem guten Preis den ich mir vorstellt habe. Gruß courtino
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#4
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Michael,
1. es werden natürlich gerne überhöhte Preisvorstellungen vorgegeben, ob der Kahn letztendlich für diese Preise verkauft wird, lasse ich dahingestellt, meistens nicht. 2. Es steht Dir als Käufer frei, solch ein Boot zu kaufen, ich würde prinzipiell kein Boot aus 92 kaufen, nicht wegen dem Boot, das kann ja noch sehr ordentlich aussehen, sondern wegen dem Motor. Ich habe selbst über 20 Boote aus diesen Jahren gehabt. Wenn Du bereit bist, 8000,-- Euro auszugeben, bekommst Du z.B. eine QS470 (= 4,65 lang) auf Trailer gebremst mit 50 PS, 2Takter, gelegentlich auch 4-Takter, einfach immer wieder mal bei best-boat24 oder boatshop24 gucken. Diese Boote sind für das genannte Geld aus Bj. 99-04 zu bekommen. Beispiel: http://www.boatshop24.com/de/motorbo...-sport-3803663 Natürlich gibt es auch andere, Hellwig z.B. etwas älterer Baujahre, also Triton oder ähnliche, sind weit unter 8000 zu bekommen und im Regelfall sehr gut in Schuss. Aber ansehen sollte man immer vorher. Viel Glück
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Gruß Heinz, Geändert von jugofahrer (21.06.2012 um 16:52 Uhr)
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#5
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An älter als BJ 2000 suche ich gar nicht.. Für nen Motor sind das schon 12 Jahre.. ( die er die meiste zeit nur rumgestanden hat. ) Hellwig Triton steht gerade eine hier im Forum. ist glaube ich sogar ein 92er Modell.. Da waren e6300.- aufgerufen.. meines Erachtens mehr als heftig.. vor allem mit nem 20 Jahre Motor. Ne Hellwig Maraton oder Hammermeister Barracuda mit AB oder was vergleichbares könnte uns gefallen.. Sollten keine b2b Sitze haben. Die Börsen beobachte ich schon seit gut 3 Jahren.. Aber bisher nix gefunden was in jeder Hinsicht passt. Vor 2 Jahren mal ne Taros besichtigt. Die war gut in Schuss aber leider hatte der Eigner merh als merkwürdige Vorstellungen vom Preis.. ne Korfu ging uns leider durch die Lappen.. Die hätte mir auch gefallen können,. Vor allem war der Motor erst 2004..
Was ausser QS gibts noch an soliden Booten die auch Rauhwasser abkönnen ? die Nordischen Kandidaten sind preislich auch recht heftig und in der Preisklasse meist aus den 80er bzw Anfang 90er.. Und ein bissel schick aussehen soll das ganze ja auch..
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Gruß Michael |
#6
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Hi,
für 8000,- bekommt man auch schon nette Bayliner mit Innenborder inkl. Trailer. Sehe das auch so, was verlangt wird wird nicht unbedingt auch bezahlt. Wenn der Kahn 2Jahre unverkauft steht wird meist ein neuer Preis festgelegt. MFG Bully
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Irgendwas is ja immer... |
#7
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na ob das alles am Euro liegt glaub ich nicht.. Habe noch Anzeigen aus 2006 für Boote gefunden, für die jetzt aktuell der gleiche Preis ( identisches Baujahr ) aufgerufen werden... Das kann doch nicht sein, das es wirklich welche gibt, die solche Preise zahlen.. Da muss noch irgendwas anderes ne Rolle spielen.. Meiner Meinung nach waren früher die Preise ehrlicher und die Verkäufer selbstkritischer.
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Gruß Michael |
#8
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Nen Innenborder will ich aber nicht Es sollte aus Gründen der Wartungsfreundlichkeit und vor allem der Wirtschaftlichkeit ein AB sein.. Und das wirds dann eng.. Mit IB hab ich schon so einige schicke Teile gesehen, die in Frage gekommen wären.. Wobei da auch bei Besichtigung dann verdammt viel Müll bei war.. hab schon überlegt, ob ich nicht nach nem IB mit defekten Motor schaue und ne Konsole für nen AB dranbaue.. Der Platz und das Machen wären kein Thema.. Aber das heisst wieder ne Baustelle mehr davon hab ich schon genug.. Und Frauchen erschlägt mich...
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Gruß Michael |
#9
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Zitat:
Richtig Michael, es kommen viele Faktoren zusammen.
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Andree Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren! |
#10
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Hier ist eine hübsche Bayliner 160BR mit solidem Force: http://www.ebay.de/itm/290730753252?...84.m1423.l2649 (PaidLink)
vielleicht sind aber auch Konsolenboote eine Option, durch die Rumpfform sehr gut für Rauhwasser geeignet, z.B. Rascala FM17, Sessa KeyLargo15/16/17/19 oder auch QS Commander, da wird einiges angeboten
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Gruß Heinz, |
#11
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Hallo,
eine interessante Beobachtung, die ich auch oft mache. Ich habe den Eindruck, dass man sich im Preis nicht an dem zu veräußernden Boot orientiert, sondern oft daran, was man sich danach kaufen möchte - schon im Auge hat - und was man derzeit noch so auf der Kante hat und dazuzahlen könnte. Also oftmals eine doppelte Träumerei. Gruß HansH |
#12
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Gebrauchte Boote sind reine Geld-Druckmaschinen
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#13
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Hallo
also nicht nur du hast es bemerkt kleine Motorboote die ich vor 10-15 jahren um 400-8000 Ös = Schilling gekauft habe kosten jetzt plötzlich 3500.-bis 7000.- Euros wohlgemerkt mit selben Bj. habe meine Fiberline um 8000.-Ös gekauft und um 5,500 .-umgebaut also kosten um die 1000.-Euro dazu kommt noch der Anhänger und alles vor 6 Jahren um 1400.- Euro verkauft das selbe Model mit gleichem Bj. findet sich jetzt ab 3,500 Euronen und ich kenne auch den Grund dafür ...... es ist die EU soll heisen ältere Boote ohne alter Zulassung oder CE zeichen sind zu Schrotten da nicht besonders viele die Übergangszeit zur Meldung genützt haben sind die wenigen nur zu höchst Preisen zu haben was noch dazukommt ist der Vergleich übers I-net einige wenige wollen Horror Preise und alle ziehen mit !! Ausrede der Verkäufer :: ja beim Händler XXX ist es ja auch so Teuer warum soll ich nicht auch es liegen 1000te Boote in Österreichs Gärten und Garagen die nie wieder eine zulassung bekommen werden da sind richtige Schätze dabei aber sogar die kosten noch bis zu 5000-6000.- Euro wenn ich einen Weg finden würde diese Boote legal anzumelden ich würde es machen ......................... und reich dabei werden aber das ich sicher nur eine Einbildung von mir ........ |
#14
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Die Wiedervereinigung Deutschlands hat nicht nur den Automarkt durcheinandergebracht. Boote wurden in / für Deutschlands beste Wassersportgebieten gesucht. Weil es auch Feriengäste geben sollte wurde der Yachtschein erfunden und der Kauf von Charterbooten gefördert. Die Werften reagierten auf die verstärkte Nachfrage und wenn bei Neubooten die Preise explodieren steigen auch die Angebotspreise für gebrauchte Boote. Alles richtig, oder ist es etwa schon so, dass die Menschen kein Spargeld mehr haben wollen und in mobile Imobilien wechseln?
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Andreas |
#15
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Wenn so ein Boot erstmal ein paar Jahre alt ist
bestimmt der Zustand den erzielbaren Preis sehr stark. Ein 10 Jahre altes Boot kann ein Haufen Schrott sein, den man nicht geschenkt haben will, ein gepflegtes 20 Jahre altes Boot kann noch richtig gut beieinander (und damit sehr verlockend) sein.
Wenn Du dann noch schaust, wie sich die Neupreise zum Teil entwickelt haben - ist das schon verständlich, wenn für ein gepflegtes gebrauchtes Boot, das technisch noch auf der Höhe der Zeit ist, xyz % vom heutigen Neupreis gezahlt werden. Und der Betrag, den diese xyz % vom Neupreis repräsentieren, steigt halt mit der Steigerung der Neupreise. Das kann dann halt irgendwann auch über den ursprünglichen Neupreis gehen. Das Gute daran: Kauf Dir ein schönes, gepflegtes, gutes Boot von einem guten Hersteller, halte es gut in Schuss und Du kannst es nach ein paar Jahren wahrscheinlich wieder gut verkaufen. Dann bist Du ein paar Jahre sehr günstig unterwegs gewesen. Reich werden - wirst Du damit nicht. Gewinn machen (nach Anrechnung der Wartungs- und Reparaturkosten) in der Regel auch nicht. Wenn Du aber Deinen Urlaub auf dem eigenen Boot verbringst und dagegen die Kosten von Charterbooten aufrechnest - kann ein (gebraucht gekauftes) eigenes Boot sehr günstig sein. Die andere Seite: Bei einem Boot, das schon ein paar Monate auf dem Markt ist, geht in der Regel schon etwas am Preis. Die werden dann in der Regel auch für weniger als den ausgeschriebenen Preis verkauft - und das auch ohne stundenlanges Gemäkeln über einen klitzekleinen Kratzer irgendwo. Aber um dafür ein Gefühl zu bekommen, was angemessen ist, mußt Du schon ein paar Boote besichtigt und mit ein paar potentiellen Verkäufern gesprochen haben. Geändert von Hesti (21.06.2012 um 21:31 Uhr)
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#16
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Hallo Michael,
gerade was Hesti schreibt, wird immer wieder als Argument angebracht. Z. B. hat ein 6,20 m Boot mit Schlupfkajüte und IB um 1990 zwischen 20 und 40 DM gekostet Heute gehen die Günstigsten bei 35 € los. Mit einem vernünftigen 4,3 L oder auch mehr bzw. Diesel, gescheite Verdecke und Trailer ist man schon nah an der 50 Natürlich kann man aufgrund der derzeitigen Krise bei den Händlern gute Rabatte aushandeln und die Boote sind in diesem Segment heute natürlich um einiges stylischer, aber trotzdem.
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Viele Grüße Thomas |
#17
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ALso irgendwie kann ich weder das Phänomen noch die Argumentation nachvollziehen.
Der Euro ist schuld, die Wiedervereinigung, die EU und CE, die schlechten Zeiten, die un(selbst-)kritischen Verkäufer und Käufer ... Ich erlebe eher das Gegenteil, auch wenn der Einzelfall davon abweichen mag (aber aus Einzelfällen Regeln ableiten zu wollen ist sowieso eine schlechte Angewohnheit ): Vorallem durch das Internet ist der Markt größer und transparenter geworden. Die Preise - vor allem für so Spielzeug wie Sportboote - regelt "der Markt". Dass Boote ganz allgemein wertstabiler sind als Autos, liegt in der Natur der Sache und hat handfeste Gründe. Im Handumdrehen habe ich - wenn ich will - den gesamten Bootsmarkt von zuhause aus im Blick. Und ich kann sofort sehen, ob das Boot seit gestern zum Verkauf steht oder seit zwei Jahren. Früher gab es 1 streichholzschachtelgroßes unscharfes Foto, oft s/w, 6 Zeilen Kleinanzeigen-Text. Wollte man sich einen besseren Eindruck verschaffen, musste man Zeit und Kosten aufwenden, um dann - oft genug - dieselben "Leichen" in natura zu sehen, die auch heute selbstverständlich angeboten werden. Heute ist das viel einfacher. Wer teuerer kauft als marktkonform, hat die Informationsmöglichkeiten nicht ausreichend genützt. Aber dass alte Gebrauchtboote tendenziell teurer werden, halte ich - ganz offen - für eine eingeschränkte Wahrnehmung. Meine Albin hat 1974 (also vor fast 40 Jahren) rund 30.000 DEM neu gekostet. Also etwa 15.000 EUR. Heute ist dieselbe Albin realistisch am Markt - fast 40 Jahre alt! - um etwa 15.000 EUR zu kaufen/verkaufen, wenn sie nicht völlig verlottert ist. In absoluten Zahlen hat sie also ihren "Wert" gehalten. 1974 betrug das Durschnittseinkommen (DEink) etwa 20.000 DM. Man musste also für das (Neu-) Boot 1,5 DEink ausgeben. 2011 betrug das Durchschnittseinkommen grob 30.000 EUR. Die Albin hat also tatsächlich den halben Wert (plus die Zinsen) verloren. Ein vergleichbares Neuboot kostet heute etwa 50.000 EUR - also etwa 1,7 DEink, allerdings bei wesentlich besserer technischer Ausstattung als 1974. Wer glaubt, dass er ein gutes gebrauchtes Boot für kleines Geld bekommt, nur weil 10 Jahre alte Autos "nichts" kosten im Vergleich zum Neupreis, vergleicht Äpfel mit Birnen und ist schief gewickelt. Und wer sich über illusorische Preise für Wracks aufregt, die es natürlich auch gibt - und immer gab (nur sieht man diese Angebote heute leichter und öfter wegen des Internets), der lenkt seine Aufmerksamkeit auf die falschen Dinge: Ich würde mich um jene Angebote kümmern, die mich interessieren, und nicht um jene, die ganz offensichtlich in die Schrott-Kategorie gehören. Nebenbei bemerkt: Im Juni Gebrauchbootpreise zu kritisieren, ist wie sich über den Preis von Kirschen im Dezember zu wundern.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#18
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ganz ehrlich: mich interessiert doch nicht was mein Boot vor 23 Jahren gekostet hat.
Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Wenn ich ein brauchbares, gepflegtes Boot mit Trailer und funktionierendem IB mit neuen Bälgen und Lagern und neuem Service verkaufe, warum soll ich dann schauen was das Boot damals gekostet hat? Ich schaue was heute vergleichbares auf dem Markt ist (nicht viel) und rufe dann einen Preis auf und ob der Preis passt wird sich zeigen. Und wenn der Preis über dem Neupreis von 1989 liegt, ja mei dann ist es halt so! Wem es nicht passt soll häckeln und stricken! Boote sind Luxus und Luxus ist teuer. Ein extremes Beispiel: Gehe heute doch bitte einer von euch los und kaufe sich nen 300SL Flügeltürer. Geh dann aber bitte zum Verkäufer und sage : ich geb dir 5000 Euro, der Karren hat ja damals nur 29000 Mark gekostet, also grob 15000 Euro und da sind 5000 mehr als genug. Bei Mobile geht es bei 500.000 Euro los- nach deiner Rechnung ja ne Frechheit.
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Gruß Andy - Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 - Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
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#19
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Ne man mus nicht den original Preis betrachten sondern den aktuellen Preis für etwas vergleichbares (genauso wie bei Häusern)
Ich würde z.b. unseren 4 Jahre alten Segler nichtmal für den damaligen Kaufpreis verkaufen, da der Listenpreis seitedm um 1/3 gestiegen ist!! Daher habe ich auch die Kaskoversicherung entsprechend angepasst. Aber solche Billigheimer wie du werden schon den passenden Schrotthaufen finden
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#20
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Zitat:
Und das Ergebnis dieser Beobachtungen ist eindeutig: Es gibt dieses untere Preissegment innerhalb des Schengenraumes praktisch nicht mehr. Jedenfalls, wenn man von tatsächlichem Schrott absieht. Nun besteht Bootssport aber nicht nur aus 125.000- Euro- Booten, sondern auch aus einer Leisure 17 oder einer kleinen Shetland. Und hier sind die Angebote völlig aus dem Ruder gelaufen. Gruß Dieter
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#21
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Ich weiss nichts von den Markt für gebrauchte, kleinere GFK Boote, aber für Hollandische, Werftgebaute Stahlverdränger ist das nicht fremd, eher normal.
Die sind zimlich Wert fest, ausgenommen die sehr Alte (sag mal, 20+) denn die fehlen meistens die Technik die mann heut zu tage wünscht.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#22
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Wenn Dieter meint, im unteren Preissegment wie z. B. bei einer Leisure 17 seien die Preise völlig aus dem Ruder gelaufen, dann frage ich mich, wo er denn den Wert und damit den Preis eines solchen Bootes ansetzen würde.
Die typischen Ebay-Leisures gehen incl. Trailer so um die 1800 Euros weg. Für renovierte Boote sind kaum mehr als 4000 Euro zu erzielen. Und über die Suchfunktion kann man nochmal mitverfolgen, welche Mühe David hatte, seine L17 ohne Trailer für rund 1000 Euro an den Mann zu bringen. Wenn das "aus dem Ruder gelaufen" sein soll, dann frage ich mich ernsthaft, wie ihr es als Käufer denn gerne hättet. Wieviel müsste der Verkäufer denn an Geld noch dazuzahlen, damit der geneigte Interessent das Boot zu übernehmen bereit wäre? jFragt sich Udo
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#23
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Falsch verstanden Udo. Vielleicht lags ja auch an mir.
Ich hab nichts von verschenken geschrieben. Ganz bestimmt nicht. Sondern, daß das ehemals gut bestückte Preissegment von Einsteigerbooten (oder eben solche für Sonderlinge wie mich) so gut wie tot ist. Und wenn Du das nicht glaubst: Wir sprechen uns dann im Herbst wieder. Ich brauche eine Shetland 535 oder ein vergleichbares Kajütboot zum Umbauen... Gruß Dieter Geändert von DieterTD (22.06.2012 um 02:35 Uhr) |
#24
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Meine letzte Segelyacht habe ich zu D-Mark Zeiten(1995) für 15.000 DM gekauft.
2005 habe ich das Boot für 14.500 € verkauft! Mit dem Euro ist die Welt etwas verrückter geworden
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
#25
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Das man im Juni keine marktgerechten Käuferfreundlichen Preise in den Börsen findet ist klar. Jeder will soviel wie möglich erzielen.. Auch klar.. Ich wollte einfach nru mal erfahren, ob nur ich so empfinde oder es anderen auch so geht..
Aber wenn dann hier Personen den " Dicken " raushängen lassen und dann so einen arroganten Mist schreiben wie "Aber solche Billigheimer wie du werden schon den passenden Schrotthaufen finden " dann finde ich das mehr als arrogant und daneben.. Das sidn dann die , welche mit nem Jet durch die Kinderstube geflogen sind bzw nur ein Kinderzimmer hatten.. Ich gehöre halt zu den Leuten, die einen ganz normal bezahlten Job haben, Familie, Kinder und ein Haus.. Da ist halt keine schicke Yacht für 20000 Euro oder mehr drin... dafür ist mein Haus und auch mein Wohnmobil ( war übrigens neu mal ein 100000 EUR Teil aber halt erst gekauft als es bezahlbar war und dementsprechend alt... und gehört mir udn nicht ner Bank ) Ich lebe da auf dem Standpunkt das ich nur das kaufe was ich mir auch leisten kann ohne mich zu übernehmen.. Von daher gibts ein Limit, und das wird nicht überschritten.. Auch wenn ich da noch 2 jahre weiter suchen muss... ( Vielleicht liest es ja auch mein Chef und gibt mit ein Firmenboot statt nen Firmenwagen )
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Gruß Michael
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