![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich weiß, dies ist ein Booteforum, mein zweites Hobby ist Westernreiten, mit Zucht und Verkauf usw.
Meine Frau heute einen Anruf von einer damaligen Bekannten bekommen. ![]() Nicht so erfreulich. Sie hatte ihr am 23.10.2010 ein Pferd verkauft, nein nicht irgendeines!! sondern das Pferd mit dem junge Mädchen die Jahre vorher auf Turnieren geritten ist. Damals wollte meine Frau das Pferd für 12000 Euro Verkaufen, wir hatten dann ein Interessenten der uns 9500 Euro geben wollte. Als unsere Bekannte (meine Frau war ihr Mentorin, die junge Dame hat alles von uns bekommen um an Turnieren teilzunehmen, Pferd, Sattel, Kleidung Anhänger usw.) davon erfuhr war sie tieftraurig, wir können das Pferd doch nicht einfach so verkaufen, sie würde so an ihm hängen, und sie würde ihn gerne kaufen. Naja ihr Vater ist eingesprungen, da das nette Mädchen gerade ihre Ausbildung anfing hatte sie kein Geld. Kurzum dem ursprünglichen Käufer abgesagt und ihr das Pferd für 6900€ angeboten. Unser Verlust 2100€.Das Mädel war für uns wie eine Tochter. Gut ihr Vater wollte unbedingt eine Ankaufsuntersuchung, was auch völlig i.O. ist. Dabei wurde eine Entzündung im Gelenk festgestellt. Aber das Mädel wollte das Pferd unbedingt haben. Ihr Vater ist nochmals in die Verhandlung gegangen und wir haben ihnen das Pferd, welche bei und auch noch als Zuchthengst tätig war, für 6000 Euro überlassen. Jetzt der Anruf, ![]() ![]() Fakt ist, durch die Entzündung war das Pferd in keiner Weise eingeschränkt, regelmäßig auf Turnieren 1ste und 2te Plätze gemacht. Fakt ist Käufer wussten Bescheid, dass eine Krankheit vorlag. Fakt ist, das Pferd wurde weiterhin auf Turnieren hart geritten. Zur Zeit ist es am lahmen. Blöde ist, da wir zu der Familie ein gutes Verhältnis hatten, hat meine Frau auf einen Kaufvertrag verzichtet. (zu meinem Entsetzen). Jetzt wird man sich vor Gericht wiedersehen, da wir das Pferd nich wieder zurücknehmen werden. Achtet jetzt mal nicht so auf Rechtschreibung und Satzstellung, wollte mir nur mal meine Entäuschung von der Seele schreiben.
|
||||
|
||||
![]()
...bei der tierärztlichen Untersuchung bzw. der Auswertung war aber der Käufer unter "neutralen" Zeugen anwesend bzw. ihr habt ihm das Ergebnis in einer nachvollziehbaren und beweisbaren Form mitgeteilt
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Was lernen wir daraus ?
Bei Geld hört die Freundschaft auf !! ![]() ----------------------------------------------------------------------------- Hier bohren (X) für einen neuen Monitor Ahoi ! Wolli ![]() ------------------------------------------------------------------------------
|
|
||||
|
||||
![]()
moin, da es sich um Pferde handelt, habe ich dies mit großem Interesse gelesen. Meine Frau hat Jahrelange Zuchterfahrung, da Sie selbst Züchtet, Töchterchen reitet Tuniere.
Also fakt Ist: ein kaufvertrag per Handschlag gilt ebenso wie ein schriftlicher. der Käufer wird die Ankaufsuntersuchung ja bezahlt haben, und das Ergebnis war allen Beteiligten bekannt, auch dem Käufer. Der Käufer nimmt billigend in Kauf, daß ein Pferd mit einer Entzündung an Turnieren teilnimmt ( die gesetzlichen Aspekte wären hier ein weiteres Thema).Wie kann ich bei einem solchen Verhalten an eine Gewährleistungspflicht kommen. Er hat das Tier mit bekannter Krankheit gekauft, diese nicht kuriert, und will dann Gewährleistung. Gut es sind liebe bekannte, das ist immer ne blöde Situation, aber vielleicht kann man ja gerade deshalb darauf aufmerksam machen, daß das Verhalten , und auch die Rechtliche Situation nicht so ist wie sie es meinen. als ich meiner Frau als Züchterin diesen Beitrag zeigte, war Ihr sofort klar, daß das auch mit Anwalt ein Schuss in die Hose wird. Ich wünsch Dir ,daß das auch Deine Bekannten erkennen, und es doch noch zum guten Ende kommt. Gruß aus Ostfriesland, Detlef, PS bitte ebenfalls nicht auf die Rechtschreibung achten, bin müde muß ins Bett
|
||||
|
||||
![]()
Hi Ingo, die Untertsuchung wurde beim Käufer vor Ort ohne unser Beisein gemacht.Ich weiß, wie können wir so naiv sein, aber wie schon geschrieben, das Mädchen war für uns wie ein eigenes Kind. Somit auch die Röntgenbilder und den U-Bericht mitbekommen. Sollen aber angeblich nicht mehr vorhanden sein.
Ich versuche gerade herauszubekommen, welcher Tierarzt diese Untersuchung gemacht hat.
|
||||
|
||||
![]()
Wolli, wie recht du hast.
|
||||
|
||||
![]()
habe mal einem guten Freund meinen alten OPEL Record mit einem Jahr TÜV geschenkt da er dringend ein Auto brauchte.
Ein Jahr später stellte er es mir verrammelt auf den Hof mit dem Satz. Super ich danke Dir für das Auto aber jetzt kann ich es nicht mehr gebrauchen. Das war zu Zeiten wo die Entsorgung noch 150DM kostete. Habe ich dann halt gemacht.... Ich persönlich mache mit Freunen und Verwanten keine Geschäfte mehr. Wenn die Pferdekäufer nun vor Gericht ziehen wollen dann ist ab dem Zeitpunkt der Androhung das Verhältnis sowieso irreparabel gestört. Das würde dir ewig im Hinterkopf bleiben. Also würde ich auf diese emotionale Beziehung zu den Eltern verzichten und den Gerichtsweg suchen. Ist eine scheiss Situation die ihr da habt....das ist schon klar ![]() Gruß Richi
|
||||
|
||||
![]()
Hi Richi, für mich ist die Bekanntschaft schon nach dem Anruf erledigt gewesen. Einfach nur frech und dreist. Bereite mich jetzt auf die Gerichtsverhandlung vor.
Auch dies wird natürlich Geld kosten.
|
||||
|
||||
![]()
Von wegen Entsorgung Opel Record :
Ich bzw. wir haben in den 70ern einmal die Karosserie eines Opel Rekord in handliche Stücke geschnitten,und successive über die damals üblichen , großen,runden Blech-Mülltonnen entsorgt !! ![]() ----------------------------------------------------------------------------- Hier bohren (X) für einen neuen Monitor Ahoi ! Wolli ![]() ------------------------------------------------------------------------------
|
|
|||
|
|||
![]()
Solche Verkäufe fallen meines Wisses nach unter das sogenannte "Viehwährschaftsgesetz".
Da gelten andere Fristen und Regeln als bei anderen Sachgütern. Handschlag ist Kaufvertrag. Mal nach dem Begriff googeln.
|
||||
|
||||
![]()
Wo ich Deinen Frust lese,
kommen bei mir auch wieder alte Erinnerungen hoch! Das gehört hier zwar weniger hin, aber lag mir auch sehr am herzen! Kenne ähnliche Probleme! Hatte mein damaliges, älteres, schickes und gesundes Pferd mit Schutzvertrag in scheinbar sehr gute Hände verkauft! Nach 3 Jahren rief die Käuferin bei mir an, sie käme mit dem Pferd nicht zurecht, ob ich es wieder zurückkaufen möchte! Der Haflinger Ihrer Tochter hatte mein Pferd von Anfang an attakiert! Standen in einer kleinen Herde von 4 Pferden(vermute, daß er sich darum nicht wohl/sicher gefühlt hat)! Hatte aber schon lange keine Wiesen Stall Zubehör...mehr! Habe dann selbst noch versucht den damals 18 Jahre alten, immer noch gesunden Wallach in gute Hände zu vermitteln! Erster Interessent der Besitzerin stellte sich als Pferdehändler raus, der inflagranti Schlachtpferde für Belgien suchte! Der Händler empfahl uns dann, als er merkte, daß wir über ihn bescheid wussten seinen Freund! Den entfernten Hof des Freundes kannten wir aber auch von Auftritten unserer Jagdhornbläsergruppe! Dort standen Hochglanzviehtransporter, die Pferde aus dem Osten Richtung Italien brachten ![]() Hatte aus Angst,daß er auf einem Schlachttransport Richtung Italien o.ä. landet angeboten, ihn selbst zum örtlichen Schlachthof zu bringen! Er hatte aber keinen Equidenpass und die Verk wollte darin auch keinen Euro mehr investieren! Nach ca 4 Wochen rief mich die Besitzerin an, er hätte nun ein gutes Zuhause in Belgien gefunden! Direkt in Grenznähe! Der Hof hätte damals auch Ihre zahmen Gänse übernommen(waren wohl Martinsgänse ![]() Mit der Adresse wollte sie aber nicht wirklich rausrücken! Traf sie dann ca 2 Jahre später beim Einkaufen und ich fragte sie, ob er denn noch lebt! Angeblich wäre er dort gestiegen und hatte durch den Sturtz eine Verletzung ab Rücken gehabt und musste getötet werden ![]() Was davon stimmte, oder nicht, kann ich nur erahnen! Die Ungewissheit hat mich aber noch lange verfolgt, weils für mich über 11 Jahre das tollste Pferd überhaupt war! Konnte mit ihm von Kinder longieren, Kutsche fahren(auch Turnier), freizeitmässig im Gelände und Bahn reiten uns sogar 2 x unsere Fuchsjagd gewonnen Denke aber, daß Du auf eine ,,solche" Freundschaft verzichten kannst! Erinner Dich an die schönen Zeiten, die Ihr zusammen hattet und versuch möglichst gut, aus dieser dummen Sache rauszukommen
|
||||
|
||||
![]()
Tue keinem was gutes, so wiederfährt dir nichts böses!
So oder ähnlich geht das Sprichwort, an das ich nie glauben wollte, was aber in unserer Gesellschaft immer mehr zutrifft! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Solange es keine Familie ist(selbst da sollte man manchmal vorsichtig sein
![]() immer einen Kaufvertrag machen!Stimmt,bei Geld hört die Freundschaft auf und das sagt man nicht einfach nur so...da ist leider was dran. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Selbst wenn Du den Tierarzt nicht noch vor der Verhandlung herausbekommst_
Vor Gericht Lügen kann böse enden... Will damit sagen: Der Richter macht eine Belehrung- ... 3 Jahre Freiheitsstrafe für die Unwahrheit vor Gericht... Das macht Eindruck. Wenn Dein Anwalt also die Frage stellt: Ist das Pferd mit welchem Ergebnis untersucht worden? Die Familie muß dann schon ganz schön abgebrüht sein, um das zu verneinen. Und: ruhig die Tochter und die Frau als Zeugen laden lassen. Normalerweise kann da nix schief gehen. Ich vermute, daß man in diesem Fall vorher eine Mediation anstrebt- wünsche Dir, daß da bereits alles vom Tisch kommt. Alles Gute, ärgere Dich nicht soooo sehr Gunter
|
|
||||
|
||||
![]()
wow.. wie lange hat denn ein Tier / hier Pferd Gewährleistung ??
![]() Selbst bei Gebrauchtwagen vom Händler nur 1 Jahr ( im Vertrag dann geregelt ) aber von Provat eigentlich immer ausgeschlossen . Aber bei einem Pferd welches Geritten wurde usw bei Tunieren eingesetzt wurde usw.. ich würde mich zurück lehnen und warten was passiert .. Wenn wirklich ein Schreiben vom Anwalt kommt mußt Du reagieren .. aber erst dann. Die Freundschaft ist eh geschichte .. leider.. aber kenne ich leider auch.. wie heißt es so schön: Mit Feunden geht man ein Bier trinken, aber keine Geschäfte!!!
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
das waren nie Freunde. Also, ruhig die Anwälte sprechen lassen. Unser Pferd blieb bei uns, bis es von selbst dahinschied, alle anderen Viecher auch, so muss man sich keinen Kopp machen. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
![]()
Zum Allgemeinen wurde ja bereits viel geschrieben
Aber mich würde die Frage interessieren, wie es mit der Gewährleistungsfrist bei Pferden aussieht ![]() Bei Neuwaren gilt doch grundsätzlich eine gesetzliche Gewährleistungsfrist von 2 Jahren, wobei nach 6 Monaten die Beweislastumkehr eintritt und der Käufer belegen muß dass der Mangel bereits beim Verkauf vorhanden und ihm nicht bekannt war ![]() Die 6 Monate sind vorbei, er hat das Pferd vorher von einem Sachkundigen (ich vermute mal: Tierarzt ![]() ![]() Sollte der Sachkundige etwaige Mängel zum Verkaufszeitpunkt übersehen oder sogar verschwiegen haben, so sehe ich hier in erster Linie den Sachkundigen als ersten Ansprechpartner an. Denn Du hast den Verkaufsgegenstand offen für eine gründliche Untersuchung bereitgestellt, sogar auf den Dir bis dahin bekannten Mangel hingewiesen. Weiterhin bist nicht ausreichend qualifiziert um eine detailierte medizinische Begutachtung durchzuführen,wodurch Dir kein Vorwurf gemacht werden kann, daß Du irgendwelche weitergehende gesundheitlichen Einschränkungen am Verkaufsgegenstand nicht festgestellt hast, dafür war der Sachkundige zuständig. Dann stellt sich mir auch noch die Frage, ob der Käufer, während der Nutzungszeit, auch alle erforderlichen Maßnahmen wie regelmäßige Gesundheitsüberprüfungen, Impfungen, Hufschmiedearbeiten, etc. hat durchführen lassen, dieses müsster er ebenfalls belegen. Und jetzt stelle ich noch eine provokante Frage, bitte nicht böse sein, wie habt Ihr das Pferd verkauft ![]()
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Naja,das Schlachttier wäre wohl dann,das Bastlerfahrzeug...
|
|
||||
|
||||
![]()
Da ich nicht sicher war, hab ich mal etwas gegoogelt.
Auch für Tiere, lt. Gesetz eine Sache, gilt die Sachmangelhaftung. Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Es ist tatsächlich so, auch bei Pferden gilt eine 2 jährige Gewährleistungsfrist.
Bei einen Pferd für 6000 € wären das teure Steaks als Schlachttier. Die Erkrankung, welche bei der Ankaufsuntersuchung diagnostiziert wurde ist nicht die Erkrankung, welche jetzt aufgetreten ist. Diese Erkrankung kann nicht schon zum Zeitpunkt des Verkaufes vorhanden gewesen sein. Sie entstand durch falsche Ernährung und zu hartes Training während des Heilungsprozesses. Da die Westernreitwelt klein ist konnten dies uns andere Pferdehalter mitteilen. Also, Anwalt soll ruhig kommen. Wird vor Gericht wohl gut ausgehen. Hoffentlich, man weiß ja nie wie so ein Richter entscheidet.
|
||||
|
||||
![]()
Also, dass ist jetzt wirklich der Hammer, heute Post vom Rechtsanwalt bekommen.
In seinem Brief wird behauptet, wir hätten das Pferd billig gekauft und wussten schon beim Kauf, das das Pferd eine Erkrankung hat und wollten es deshalb schnell wieder verkaufen. Fakt ist: das Pferd kommt aus unserer eigenen Zucht. Wie kann man so vor seinem Anwalt lügen, das Mädchen kennt die Geschichte des Pferdes, weiß, dass das Pferd bei uns gezüchtet wurde, kennt die Mutter usw. Also richtig bewusst vor ihrem Anwalt gelogen.
|
||||
|
||||
![]()
Habt Ihr 'ne Rechtsschutz für sowas
![]() dann auch ab zum Anwalt und nicht direkt antworten.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Andree,
entspann Dich und hefte den Quatsch ab. Gruß Gunter |
|
|||
|
|||
![]()
Es gibt eine alte Justizweisheit:
Nirgendwo wird so gelogen wie vor Gericht. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nicht aufregen, das kann sich auch der Anwalt aus den Fingern gesaugt oder "so verstanden" haben, und im Endeffekt kommt es darauf ja nicht an.
Mit meinem laienhaften Rechtsverständnis würde ich sagen, wegen der Entzündung im Gelenk gibt es keinen Mängelbeseitigungsanspruch da dieser bei Ankauf aus der Untersuchung bekannt war. Hintergrund ist vielleicht ein anderer. Möglicherweise hat sich die Käuferin doch finanziell übernommen, hat vor dem Kauf nicht mit Unterhalts- und Tierarztkosten kalkuliert. Und will jetzt selbst (oder der Papa will es) auf diese fiese Art aus dem Vertrag raus. W |
![]() |
|
|