![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
![]() in einem anderen Thread habe ich Verschiedenes zu der Anhängerlast vom Hyundai Santa Fe gelesen. z.B. Hundai Santa Fe, 185 PS, automatisch oder manuell zuschaltbarer Allrad, Boot mit Trauler 2,5 t. bzw. Hyundaj Santa Fe 115 ps, Boot mit Trailer 3,1 t mein Fahrzeug Santa Fe Bj. 2005, 2,4 2wd, 146 PS, 2 Tonnen Anhängerlast. Warum können/dürfen die Anderen soviel ziehen? ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
denk da mal drüber nach ![]()
|
||||
|
||||
![]()
OK Raik, habe ich gemacht, komme zu keinem Ergebnis
![]()
|
||||
|
||||
![]() Lies mal laaaaaangsam mit ![]() ![]() Gruß, Frank ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Und Ihr glaubt, das der Allrad gleich 1,1 t mehr ziehen darf---- never!!!!
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() weil der 2WD nun mal nur 2t ziehen durfte seine Allradbrüder eben mehr der Neue mit mehr Leistung darf bis 2,4t ziehen laut Datenblatt
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() oder dir selbst schenken , hast dir ja die Mogelpackung gekauft ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Technische Daten und Ausstattung
Technik Motor Vierzylinder-Benziner • Hubraum 2351 cm3 • Leistung 107 kW (146 PS) bei 5500/min • Drehmoment 200 Nm bei 4000/min • Getriebe 5-Gang manuell • Antrieb Allrad • Bremsen Scheiben/Scheiben, ABS • Reifen 225/70 R 16 T • Kofferraum 469/875 l • Tankinhalt 65 l • Länge/Breite/Höhe 4500/1820/1675 mm • Leergewicht/Zuladung 1730/650 kg • Anhängelast(gebremst) 1650 kg --------------------- Fahrzeugdaten zum HYUNDAI Santa Fe 2.4 2WD 2004 - 2006 Technische Informationen Hubraum2351 ccm, Leistung146 PS, Höchstgeschw.178km/h Beschleunigung 11,7 s (0-100 km/h) Getriebe5-Gang Allradantrieb nein, Leergewicht1.648 kg, Anzahl Türen 5, Anzahl Sitze 5 Kofferraumvolumen1.473 l, Anhängelast ungebremst 750 kg Anhängelast gebremst 2.000 kg, Treibstof fBenzin Und jetzt?????? ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Zum einen musst du unterscheiden ob es sich um den SF SM (-2005)
oder den CM (ab 2006) sowie 2WD und 4WD handelt. Dazu spielt bei denen noch eine Rolle ob Diesel oder Benziner und Schalter oder Automat. In der Spitze bedeutet dies, dass ein CM, Schalter, 2,2l-Diesel max. 3t steigungsbegrenzt ziehen darf (Auflastung auf 3390kg möglich). Der alte SF SM darf lt. Hyundai mit dem 2,7l Benziner max. 2,3t ziehen. Wenn da manche über 3t dran hängen, drängt sich mir der Verdacht auf, dass die einfach noch nie erwischt wurden. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Man kauft keinen SUV mit 2WD... Außer du bist Rentner und möchtest aufrecht einsteigen. Mir wäre das peinlich wenn ich mit meinem SUV mit 2WD an ner Sliprampe oder in einem Matschloch hängen bleiben würde...
|
||||
|
||||
![]()
Du magst durchaus recht haben.
Aber gerade beim Abverkauf des alten SF SM Anfang 2006 wurden diese in der 2 WD-Version zu einem echten Schnäppchenpreis auf den Markt geworfen. Beim Tiguan spricht man inziwschen davon, dass zwei Drittel mit 2WD ausgeliefert werden, bei Qaishqai ist dies längst kein Geheimnis mehr.
|
||||
|
||||
![]()
Hmm, okay. Dann kauf ich mir halt keinen SUV mit 2WD wenn ich damit ein Boot slippen möchte
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Abgeshen davon ist mir dass, was einigen Leuten ohne Selbstbewustsein peinlich ist so etwas von egal. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
warum regst du dich dann auf dass Er nix ziehen darf
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Raik ich denke du bist auf Krawall aus,
ersten, steht nirgends, dass ich mich aufrege, zweitens, kann es dir egal sein warum ich einen Thread mit einer bestimmten Frage eröffne, drittens, hätte er es ziehen dürfte, hätte ich mir überlegt, ob ich dann doch einmal über den Landweg das Boot zu einer weiter entfernten Marina bringe. So und nun lasst uns alle wieder nett miteinander sein ![]()
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
du regst dich nicht auf ![]() uups, wenn das dein Normalzustand ist klink ich mich lieber aus ![]() nein auf Krawall bin ich nicht aus , könnt mich nur beeumeln ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin Andree!
Geb Dir sogar recht, dieses ganze Wirrwarr mit den Ahnängelasten geht mir derzeit auch tierisch auf den Senkel, da ich nebenher auch Ausschau nach einem Wagen halte, mit dem ich meine Fjord vernünftig slippen kann. Allein schon beim Dodge Nitro gibt es ZIG Varianten, aber es hat ewig gedauert, bis mir jemand verbindlich sagen konnte das er nicht genug ziehen kann für meine Verhältnisse. (Möchte 3,5 to ziehen können - fahr nicht gern am Limit) Und die Luft ist reichlich dünn, wenn`s über 3 to geht..! Gruß Tido
|
||||
|
||||
![]()
So jetzt habe ich meinen Hyundai Brief vorliegen
Hyundai Santa Fe 2.o crdi 4 WD Typ Sm Diesel Automatik Leistun KW 83 Erstzulassung 29. 12.2004 Hubraum 1991 Anhängelast gebremst: 1870 kg bis 10 % Steigung 2380 kg bis 8 % Steigung 3000 kg UGES max Gesamtgewicht 4890 kg bis 10 % Steigung oder 5510 kg bis 8 % Steigung Leergewicht 1818 kg
|
||||
|
||||
![]()
Hi Tido, ich weiß ja was mein Santa Fe ziehen darf, ich hätte die Frage anders formulieren müssen.
und zwart so " Habt ihr irgendwas verändert, um die Anhängerlast zu erhöhen. (Auflastung)?"
|
|||
|
|||
![]()
Sorry
![]() Ich weiss was ich ziehen muß ![]() und dem entsprechend würde ich mein Auto kaufen ![]() Deswegen bin ich Wasserlieger geworden ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Willi, ich doch auch, darum bin ich doch auch Wasserlieger.
Tido hat es ja schon gesagt, dieser ganze Wirrwarr der unterschiedlichen Lasten, Frage an Peter: In meinen Schein steht bei 10 Prozent Steigung 2480 kg, von 8 Prozent steht nichts da, hast du das evntl. nachtragen lassen oder ist das wiederum Bj., bzw Typbedingt?
|
||||
|
||||
![]()
Andree;
mein Santa darf 3 to ziehen. Achtung 4 WD. Von der Stange 2,5 to, aber der Händler hat ihn als Geländewagen zugelassen und mit entsprechender AHK wurde er mit 3 to (steigungsabhängig) ausgeliefert. Habe mich parallel noch an ein entsprechendes Unternehmen gewendet; hier noch die Antwort, die ich erhalten habe Sehr geehrter Herr xxx, die uns bekannten Santa Fe haben alle ein Gesamtgewicht von um 2.500 kg. Zuglasterhöhung bei diesen Modellen ist auf 2.500 kg (1:1 zum zulässigen Gesamtgewicht) möglich. Zuggesamtgewicht 5.000 kg. D-Wert der Anhängerkupplung muss mindestens 12,43 kN betragen. Gutachtenkosten: € 351,05 incl. MWSt Weitere Möglichkeit für den Allrad mit 2.570 kg Gesamtgewicht wäre eine Zuglasterhöhung auf 3.000 kg mit Umklassifizierung des Santa Fe von PKW auf Geländewagen. D-Wert Anhängerkupplung mindestens 13,6 kN betragen. Gutachtenkosten: € 470,05 incl. MWSt Hoffe es hilf dir weiter. Adresse kann ich dir bei Bedarf per PN senden, wenn jemand es sagen kann, dann die. Bernd
|
|
||||
|
||||
![]()
Zu den steigungsbegrenzten Anhängelasten ein Hinweis-
ein sehr freundlicher Polizist hat vor einigen Jahren einen Skipperkollegen darauf hingewiesen, dass der Slip sicherlich mehr als 8% Steigung hätte und er genau genommen deshalb die zulässige Anhängelast überschritten hätte.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Frage an die SantaFe-Fraktion....
haben Eure auch eine zuschaltbare Untersetzung? Viele Grüße Tom |