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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Hallo zusammen...
Also, ich hätte da mal ein paar fragen... Und zwar habe ich mir am Wochenende ein neues Boot gekauft... Eine larson 174 sei ist es geworden... Meine hellwig war ein richtg tolles Boot aber leider ist es was klein mit Kind und den ganzen Klamotten die man dann so mit sich rum schleppt... Davon mal abgesehen waren mir die inneren Wände was tief und das bei meinem 1 1/2 Jahre alten Sohn... So, jetzt zu den eigentlichen fragen da ich von Volvo Penta bzw innenborder noch absolut keine Ahnung habe... Welche Umdrehungen darf der Motor mit einem Vierblatt Edelstahl prop erreichen? Gibt es besondere Wartungen die sich zu meinem aussenboarder grundlegend unterscheiden weil bis jetzt habe ich diese immer selbst gemacht? Oder gibt es sonst noch irgendwelche Tipps zu dem innenborder? Danke euch schnon mal im vorraus ![]()
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Gruß David Ps: für eventuelle Schreibfehler ist das T9 meines Handys zu belangen ;) |
#2
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Hallo David,
herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot. Aber war das nicht ein Fehler, die Hellwig zu verkaufen ![]() Ich selbst bin auch Aussenborder-Fahrer, von daher kann ich dir leider nur die Klassiker nennen, die wartungsbedürftig sind. Der Impeller sollte wie beim AB nach drei Jahren spätestens raus, sowie der Gummibalg zwischen Antrieb & Boot auch den nach drei Jahren. Gummilager des Motor`s bei jeder Einwinterung überprüfen. Im Abstand von ca. 2 Jahre die Antriebswelle des Z-Antrieb auf Flucht zum Motor überprüfen lassen (das nicht irgendwann das Motorengewicht auf dem Antrieb aufliegt). Motor gut mit Frostschutz spülen, zur Einwinterung. <= Ob es da allerdings was besonderst zu beachten gibt (spülen), weiss ich nicht. Vielleicht ist es bei der 1. Einwinterung ratsam, wenn du zu der Werkstatt deines Vertrauens gehst und einfach über die Schulter schaust. Vielleicht kann man das ein oder andere später selber machen. Gruss Michael
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Gruss Michael Errare humanum est, sprach der Igel und stieg von der Klobürste ![]()
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#3
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Noch ist die Marathon ja nicht weg xD
Und es tut irgendwie schon in der Seele weh wenn man nach so langer gemeinsamer Zeit demnächst getrennte Wege geht... Das merke ich jedes mal wenn ich in der Einfahrt dran vorbei gehe ^^ aber so bin ich dann Im Moment mal stolzer Besitzer von zwei Booten ;)
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Gruß David Ps: für eventuelle Schreibfehler ist das T9 meines Handys zu belangen ;) Geändert von XxSonic88xX (19.06.2012 um 07:54 Uhr) |
#4
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Vorab Glückwunsch zum neuen Boot und allzeit Gute Fahrt
![]() Bei einem neuen Boot sollten die Wartungsarbeiten während der Garantiezeit generell vom Händler ausgeführt werden . Solltest Du zudem gut mit auskommen spricht eigentlich auch nach der Garantiezeit nichts dagegen es von Fachpersonal technisch betreuen zu lassen . (mM.) Zu Deiner Frage wegen der max. Umdrehungen : egal welcher Prop verwendet wird (3-Blatt / 4-Blatt / HighFive) , die vorgeschriebene Nenndrehzahl seitens des Motorenherstellers sollte nicht überschritten werden . Bei Deinem Motor steht im Benutzerhandbuch : Drehzahlbereich/Vollgas 4200 - 4600 U/min
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Gruß Peter . Geändert von iak (19.06.2012 um 09:15 Uhr)
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#5
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Benutzer Handbuch ist nämlich nicht vorhanden ;) danke für die Angaben...
Die Werkstatt aus Garantie Zeiten ist von mir leider nur ca 600 km entfernt... Da Suche ich mir besser eine um die Ecke, aber einwintern, ölwechsel, impeller usw wechseln Kriege ich denke auch selber noch hin, hoffe. Wir es zumindestens xD
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Gruß David Ps: für eventuelle Schreibfehler ist das T9 meines Handys zu belangen ;) |
#6
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![]() Zitat:
Aber dennoch müssten sich die Drehzahlen ja ändern je nach prop, deshalb hatte ich es ausgeschrieben... Aber was wäre wenn der Motor zu hoch drehen sollte mit dem prop? Ich fand die Drehzahl nur sehr hoch bei derrobefahrt, fragt mich jetzt aber nicht mehr genau wie hoch, das werde ich jetzt am we kontrollieren...
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Gruß David Ps: für eventuelle Schreibfehler ist das T9 meines Handys zu belangen ;) |
#7
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kurzfristig macht wohl die erhöhte Drehzal nichts. Dummerweise werden die Motordaten im Speicher des Steuergerätes gespeichert und sollte der Motor Schaden nehmen, könnte sich die Firma eventuell aus der Garantie herausreden. Zudem verschenkst du Leistung, wenn dein Motor zu hoch dreht und dadurch mehr Spritverbrauch.
Gruss Michael
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Gruss Michael Errare humanum est, sprach der Igel und stieg von der Klobürste ![]() Geändert von Reffenthal (19.06.2012 um 09:35 Uhr)
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#8
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![]() Zitat:
Achso , gerade gelesen , "aus Garantiezeiten" schreibst Du , wie lange bist Du denn da raus ? Auch bei Kulanzanträgen schaut VP genauer hin ![]() __________________________________________________ ____________ Zitat:
PS: soll ich Dir das Benutzerhandbuch als pdf per Mail schicken ?
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Gruß Peter . |
#9
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![]() Zitat:
Das Boot ist von 1998, mehr saß leider nicht drinne ;)
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Gruß David Ps: für eventuelle Schreibfehler ist das T9 meines Handys zu belangen ;) |
#10
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![]() Zitat:
Ich schaue mal was die Drehzahl genau sagt am we in der hoffnung das der Drehzahlmesser nicht lügt ![]() Das mit dem benutzterhandbuch wäre Klasse ;)
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Gruß David Ps: für eventuelle Schreibfehler ist das T9 meines Handys zu belangen ;) |
#11
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![]() Kein Thema David , bräuchte nur eine Mailadresse wohin ich sie schicken soll ![]()
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Gruß Peter .
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#13
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#14
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Ist raus David , mußte allerdings mit "file exchange" senden weil sonst für meinen/unseren Server zu groß .
Hoffe es hat geklappt , falls nicht meld Dich nochmal , müssen wir uns was anderes einfallen lassen .
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Gruß Peter .
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#15
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Ich schaue heute Abend mal wenn ich zuhause bin, bin nämlich am arbeiten und bin mit meinem iPad online...
Ich habe gerade gesehen, du fährst öfters nach Kroatien? Wohin denn da?
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#16
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Seit den 70igern als "Steppke" immer nach Rab . Fortlaufend außer während des beschixxx... Balkankrieges in den 90igern und voriges Jahr
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Gruß Peter . |
#17
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![]() Zitat:
Davor waren wir letztes Jahr das erste mal auf Rab ;) Davor hatte ich nur Primosten und Umgebung kennen gelernt... Nächstes Jahr geht's wohl wieder dahin weil meine Schwiegereltern mit fahren und die nicht so mbedingt direkt für's Boot fahren sind und dann da primosten denke ich doch die bessere Wahl sein wird von den Möglichkeiten her ohne Boot...
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#18
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![]() Zitat:
Mhh, kein anhang an der Mail ![]()
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#19
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![]() Zitat:
![]() Mist , hast Du eine Idee wie ich Dir die pdf zukommen lassen kann ? Könnte es mal von einem anderen Server versuchen , geht aber erst heute Abend . Falls Du eine Idee hast , gib mal bescheid . Würde sie auch hier einstellen aber aufgrund von der 28,7MB Größe streikt´s ![]()
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Gruß Peter . Geändert von iak (20.06.2012 um 07:24 Uhr) |
#20
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Mhh, ja gute Frage, da weiß ich gerade auch nicht weiter... Mhh
Wir waren ja trotzdem mit Boot runter nur werden meine Schwiegereltern leider (das Wort muss da rein, man weiß ja nicht wer hier sonst noch so rum schwirrt) nicht so oft mit uns unterwegs sein ;)
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Gruß David Ps: für eventuelle Schreibfehler ist das T9 meines Handys zu belangen ;) |
#21
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Nein, eigentlich sind die echt klasse, aber wie gesgt, sie sind halt nicht so für Boot fahren wie ich
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#22
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Und? Schon eine Möglichkeit das benutzerhandbuch zu schicken gefunden?
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#23
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![]() Das leider nicht David außer ich brenne sie auf CD und schick sie Dir zu . Du kannst sie Dir aber auch selber von Volvo Penta Deutschland downloaden , dazu mußt Du lediglich die Seriennummer/Motornummer eingeben und schon kannst Du Dir die Bedienungsanleitung sowie diverse andere Bulletins im pdf Format runterladen ![]() http://www.volvopenta.com/VOLVOPENTA..._database.aspx
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Gruß Peter .
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#24
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Ja dann probiere ich doch das erst einmal... Danke dir schon einmal ;)
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#25
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![]() Dafür doch nicht ![]()
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Gruß Peter . |
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