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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 13.06.2012, 17:56
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Na, na .
Die Leistung war ein Treffer, aber sonst .
Kapazität ist Ladung / Spannung, also As/V.
Na ja.. Oberschlau... wie wird die Kapazität üblicherweise beim Verkauf von Akkus angegeben?
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MfG Skip
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  #27  
Alt 13.06.2012, 19:10
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Zitat:
Zitat von skip Beitrag anzeigen
Na ja.. Oberschlau... wie wird die Kapazität üblicherweise beim Verkauf von Akkus angegeben?
Danke!
Die Ladung eines Akkus wird gewöhnlicherweise in Ah angegeben. Der Begriff "Kapazität" ist umgangssprachlich und hat nichts mit der elektrischen Kapazität zu tun. Diese hat ein Akku übrigens auch. Aber das ist dann schon Physik 6. Klasse.

Gruß
Jan
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Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
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  #28  
Alt 14.06.2012, 00:12
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Das hier aus post 13 tut ja wieder mal richtig weh : "Die fast volle Batterie hat einen sehr hohen Innenwiderstand, es fließt nur noch ein geringer Ladestrom." .

Der Ladestrom bei einer vollgeladenen Batterie wird geringer weil die Spannungsdifferenz zur Ladespannungsquelle kleiner wird und nicht weil der Innenwiderstand der Batterie größer wird.
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  #29  
Alt 14.06.2012, 06:59
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Moin,

#querulant

Unterschied "statischer" und "dynamischer" Innenwiderstand bei Bleiakkus ist Dir bekannt?

Jörg
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  #30  
Alt 14.06.2012, 09:15
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Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Moin,

nein.
Wegen den 290 Ah wurde ja schon mehrmals in diesem Thread geantwortet. (Bei Reihenschaltung nur 145 Ah).
Und selbst die 145 Ah sind nur theoretisch. 90 - 110 Ah sind realistisch.

Jörg
Doch.

Vor dem Wandler (24V) wird nur der halbe Strom aus der Batterie gezogen wie der Wandler am 12V-Ausgang liefert.

Dass die 145 bzw. 290 nur theoretisch sind, ist richtig. Ich würde nur mit 50% rechnen.
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Gruß Heinz-Dieter
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  #31  
Alt 14.06.2012, 09:49
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Moin,

nein
Ich beziehe mich auf die Kapazität, nicht auf die 50%. Von 50 - 80% kann alles möglich sein. Da spielt z.B auch noch die Stromstärke mit (Peukert).

z.B.: http://www.varta-automotive.com/elea...tml?1,3#anker1

Ist bei einer Reihenschaltung mit Kondensatoren übrigens das Gleiche.

Jörg
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  #32  
Alt 14.06.2012, 12:04
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Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Moin,

nein
Ich beziehe mich auf die Kapazität
Die Fragestellung bezieht sich auf die Amperestunden, die am 12V-Ausgang des Wandlers verfügbar sind.

Die in Reihe geschalteten Batterien haben 145Ah bei 24V. Der Wandler "bastelt" daraus 12V. Hier kann ich genausoviel Ah entnehmen, als hätte ich die Batterien parallelgeschaltet, also die theoretischen 290Ah.

Dies liegt einfach daran, dass den in Reihe geschalteten Batterien nur der halbe Strom, der im 12V-Netzt gebraucht wird, entnommen wird. Beispiel: Ich brauche 12V, 10A. Dann werden den in Reihe geschalteten Batterien nur 5A entnommen.
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Gruß Heinz-Dieter
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  #33  
Alt 14.06.2012, 13:42
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Zitat:
Zitat von h-d Beitrag anzeigen
Die Fragestellung bezieht sich auf die Amperestunden, die am 12V-Ausgang des Wandlers verfügbar sind.

Die in Reihe geschalteten Batterien haben 145Ah bei 24V. Der Wandler "bastelt" daraus 12V. Hier kann ich genausoviel Ah entnehmen, als hätte ich die Batterien parallelgeschaltet, also die theoretischen 290Ah.

Dies liegt einfach daran, dass den in Reihe geschalteten Batterien nur der halbe Strom, der im 12V-Netzt gebraucht wird, entnommen wird. Beispiel: Ich brauche 12V, 10A. Dann werden den in Reihe geschalteten Batterien nur 5A entnommen.
hallo Heinz-Dieter

als Laie hierzu eine Frage: heißt das, daß wenn ich den Kühlschrank, der ca. 10 A zieht, demnach doppelt so lange laufen lassen kann als wenn ich nur eine 12 V Batterie mit 145 Ah hätte? Ich werde auf alle Fälle über meine Erfahrung mit dem Wechselrichter hier nochmal berichten.
Wie sagte doch FB: schaun wer mal.
Ohne Landstrom werde ich sicherheitshalber den Kühlschrank auf keinen Fall laufen lassen nur mit und unter Motor.

Gruß
Roland
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  #34  
Alt 14.06.2012, 14:22
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Zitat:
Zitat von seaspray Beitrag anzeigen
hallo Heinz-Dieter

als Laie hierzu eine Frage: heißt das, daß wenn ich den Kühlschrank, der ca. 10 A zieht, demnach doppelt so lange laufen lassen kann als wenn ich nur eine 12 V Batterie mit 145 Ah hätte? Ich werde auf alle Fälle über meine Erfahrung mit dem Wechselrichter hier nochmal berichten.
Wie sagte doch FB: schaun wer mal.
Ohne Landstrom werde ich sicherheitshalber den Kühlschrank auf keinen Fall laufen lassen nur mit und unter Motor.

Gruß
Roland
Wenn dein Kühlschrank 10A bei 12V braucht, zieht der Wechselrichter aus den zu 24V zusammengeschalteten Batterien 5A. Du hast also die doppelte Laufzeit wie mit nur einer 12V Batterie.
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Gruß Heinz-Dieter
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  #35  
Alt 14.06.2012, 14:23
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Da gibts eine schöne Abhandlung.

http://www.kompensationsanlage.de/da...n/fbatteri.htm

Gruss
Eddi
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  #36  
Alt 15.06.2012, 07:35
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Zitat:
Zitat von h-d Beitrag anzeigen
Die Fragestellung bezieht sich auf die Amperestunden, die am 12V-Ausgang des Wandlers verfügbar sind.
Moin,

da muss ich Dir Recht geben

Jörg
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  #37  
Alt 18.06.2012, 14:47
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Hallo BF-Leser

zu meiner Frage wie lange ein Verbraucher über den Wechselrichter an einer 12V/24V Batterie betrieben werden kann habe ich nun gegoogelt und folgendes gefunden:

Wie lange wird das Elektrogerät mit dem Wechselrichter und der Batterie betriebsbereit sein?
Wichtig ist bei dieser Frage nicht die Leistung des Wechselrichters, sondern die der Batterie. Grundsätzlich hat die Größe des Inverters keine Auswirkung auf die Laufleistung und den Stromverbrauch des Elektrogerätes, wenn die gleiche Batterie benutzt wird. Die Batterieleistung wird entweder angegeben in Reservekapazität in Minuten oder in Ampere-Stundenkapazität. Die Batteriereservekapazität ist eine Meßart, welche ausdrückt, wie lange die Batterie eine bestimmte Laufleistung erbringt. Mit einer typischen Fahrzeugbatterie kann von einer Mindestbetriebsdauer von 0,5 bis 1 Stunde zwischen den Aufladevorgängen ausgegangen werden, in vielen Fällen werden auch 2-5 Stunden Betriebszeit erreicht - je nach dem Stromverbrauch der bedienten Last. Wir empfehlen die Batterie dennoch regelmäßig aufzuladen. Damit werden unerwartete Ausfälle der betriebenen Geräte verhindert und sichergestellt, dass die Batteriekapazität für das Starten des Fahrzeugmotors ausreicht.
Beispiel:
An eine 12V-Batterie mit 60AH wird ein 70 Watt Verbraucher angeschlossen.
A = 70 Watt :12Volt = es werden also 5,83 Ampere pro Stunde benötigt.
( für eine 24V-Batterie berechnen Sie entsprechend: A= 70 Watt : 24 Volt = es werden also 2,92 Ampere pro Stunde benötigt)
Die Laufzeit berechnet sich wie folgt:
Laufzeit = AH ÷ Verbraucherlast in Ampere x Wirkungsgrad des Inverters

Beispiel:
60 : 5,83 x 0,85 = 8,74 Stunden absolut. (12 Volt)
60 : 2,92 x 0,85 = 17,46 Stunden absolut (24 Volt)
Nach 8,74 Stunden (17,46 Stunden/24 Volt) wäre die Batterie vollständig entleert, unterschreitet die Eingangsspannung jedoch 9,8V (19,8V/24V), so schaltet sich der Inverter automatisch ab, um eine Tiefenentladung Ihrer Batterie zu verhindern.
Teilen Sie als grobe Faustregel die absolute Laufzeit durch 3, um die Betriebszeit zu erhalten.

Beispiel:
8,74 : 3 = 2,91 Stunden. (12 Volt)
17,46 : 3 = 5,82 Stunden absolut (24 Volt)



Ich hoffe ich kann einige Unklarheiten hiermit beseitigen.


Viele Grüße
Roland
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  #38  
Alt 18.06.2012, 17:05
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Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von seaspray Beitrag anzeigen
Ich hoffe ich kann einige Unklarheiten hiermit beseitigen.
Hi Roland,
an der Stelle solltest du lieber nicht weitergoogeln, so ein Durcheinander von Unsinn habe ich lange nicht gelesen.



Ein paar Beispiele:
  • Wichtig ist bei dieser Frage nicht die Leistung des Wechselrichters, sondern die der Batterie. - Die Batterie hat keine Leistung, sie gibt bei Bedarf welche ab.
  • Die Batterieleistung wird entweder angegeben in Reservekapazität in Minuten oder in Ampere-Stundenkapazität. "Kapazität in Minuten" und "Ampere-Stundenkapazität"
  • Die Batteriereservekapazität ist eine Meßart, welche ausdrückt, wie lange die Batterie eine bestimmte Laufleistung erbringt. - Das ist der Gipfel des Unfugs, der Rest ist aber nicht viel schlechter.
  • Einen hab ich noch: A = 70 Watt :12Volt = es werden also 5,83 Ampere pro Stunde benötigt. A/h kann man bei Gewitter prima in Angström pro Woche umrechnen. Allerdings kann es sein, dass dann Excel kollabiert
Sag mal, Physik ist nicht so deine Stärke?

Gruß
Jan
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Jan


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Christian Morgenstern
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  #39  
Alt 18.06.2012, 21:51
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Hi Roland,
an der Stelle solltest du lieber nicht weitergoogeln, so ein Durcheinander von Unsinn habe ich lange nicht gelesen.



Ein paar Beispiele:
  • Wichtig ist bei dieser Frage nicht die Leistung des Wechselrichters, sondern die der Batterie. - Die Batterie hat keine Leistung, sie gibt bei Bedarf welche ab.
  • Die Batterieleistung wird entweder angegeben in Reservekapazität in Minuten oder in Ampere-Stundenkapazität. "Kapazität in Minuten" und "Ampere-Stundenkapazität"
  • Die Batteriereservekapazität ist eine Meßart, welche ausdrückt, wie lange die Batterie eine bestimmte Laufleistung erbringt. - Das ist der Gipfel des Unfugs, der Rest ist aber nicht viel schlechter.
  • Einen hab ich noch: A = 70 Watt :12Volt = es werden also 5,83 Ampere pro Stunde benötigt. A/h kann man bei Gewitter prima in Angström pro Woche umrechnen. Allerdings kann es sein, dass dann Excel kollabiert
Sag mal, Physik ist nicht so deine Stärke?

Gruß
Jan
Hallo Jan

Ja wenn man 40 Jahre als Kaufmann beim größten Deutschen Satellitenbauer unterwegs war liegt nunmal meine größte Stärke eben bei Soll und Haben und nicht in der Elektrik/Elektronik aber wie schon gesagt jeder kann was. Ich finde leider die Seite nicht mehr sonst hätte ich sie hier angegeben.
Die Seite mit dieser Info kam mir eigentlich glaubhaft vor aber ich schau einfach mal wie das ganze dann bei meinen nächsten Fahrten im August sich in der Praxis tatsächlich verhält. Werde natürlich dann berichten.

Viele Grüße
Roland
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