boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland

Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.06.2012, 14:31
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.948 Danke in 9.671 Beiträgen
Standard Darßer Bodden

Moin,

auch wenn ich das Boot nicht mit hatte, habe ich mir die Häfen angesehen.

Die Boddengewässer vom Fischland eignen sich meiner Ansicht nach gut für eine Erkundung vom Wasser aus. Es gibt dort einige nette Häfen, von denen folgende Orte, soweit ich sie gesehen habe, einen Bummel hindurch, lohnen.

Es sind sowohl Segel als auch Motorboote geeignet, wobei ein Gleiter verzichtbar ist, dafür sind die Entfernungen zu gering.
Der Tiefgang sollte nicht allzu groß sein, denn es gibt etliche flache Stellen.
Es reichen, da kaum Wellengang, kleine Boot um gut klar zu kommen.

Eine Karte gibt es im Delius Klasing Verlag, "Barther Bodden - Grabow - Zingst - Saaler Bodden, sie zu erwerben ist unbedingt zu raten.

Slippen und wohnen, so es auf dem Boot nicht möglich ist, würde ich in Born, .....Hafen und Rampe sehen prima aus.
Hier kann man sich weiter informieren, eine WebCam gibts auch:
www.darss.org/de/Darsser-Orte/Born/

In der Regel haben die Ferienhäuser/Wohnungen einen Parkplatz, der ein Abstellen von Trailer und Auto gestattet, einfach mal den Vermieter fragen.

Wer auf dem Boot wohnen will, kann das auch tun, da würde ich, wegen der Abstellerei von Auto und Trailer, den Hafenmeister befragen.

Lonenswerte Orte, um auch zu Fuß hindurch zu gehen sind, natürlich meiner Ansicht nach, Ahrenshoop .. Wustrow .. Dierhagen .. Riebnitz-Damgarten.
Wenn man die Brücke nicht scheut, die nur sehr selten mal den weg frei gibt, bitte selbst kundig machen, dann lohnen auch Zingst und Barth einen Besuch.

Man kann, wenn man es gemütlich angeht, zwei Wochen dort verbringen, Fahrräder sind, so man nicht nur auf dem Wasser ist, sehr anzuraten, wer sie nicht mitschleppen möchte, kann an etlichen Stellen welche ausleihen. In Zingst sah ich ein Schild, "15 Euro pro Rad und Woche", die Räder machten auf mich alle einen guten Eindruck.

Wer es gewohnt ist, von einem Hafen zum nächsten zu hetzen, um Kilometer oder Seemeilen zu machen, sollte da weg bleiben.

Es lohnt auf jeden Fall, vom Bodden mal zur Ostseeküste zu radeln, Darßer Ort, dieser umstrittene Nothafen, ist mir dem Rad gut zu erreichen aber nicht wirklich sehenswert.
Im Norden sind Prerow und Zingst und im Westen alle Orte bis hinunter nach Riebnitz-Damgarten, von Born aus gut zu erreichen.

Die Anfahrt von der Autobahn bis Born zieht sich einigermaßen hin, ist aber in 30-40 Minuten zu machen.

Hier noch einige Bilder der Boddenhäfen in denen wir waren.

Geändert von Giligan (19.08.2012 um 21:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort