![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin.
![]() ich habe einen Bohrmotor von Proxxon http://www.proxxon.com/de/html/20165.php , welcher nicht mehr läuft. Mit anderer Stromquelle dreht er, ich tippe daher auf ein defektes Steuergerät. Kann ich das selber überprüfen? Aufgeschraubt habe ich es mal, nichts verdächtiges gefunden. Gruß Torben |
|
||||
|
||||
![]()
Selbst überprüfen kannst du z.B. ob das Regel Netzteil überhaupt noch eine
Spannung raus gibt. Ist irgendwo eine Sicherung? Ist es ein elektronisches Netzteil, oder ein konventioneller Trafo? Welchen Wiederstand hat die Sekundär-Wicklung? Einfach über den 230V-Stecker zu messen. Die meisten Transformatoren haben in der Wicklung Thermo- Sicherungen mit eingewickelt. Ist die kaputt hast du unendlich Ohm. Bei einem Trafo mit ca. 250W, wie in der Beschreibung angegeben, sollte in heilem Zustand die Primär-Wicklung etwa 220 bis 280 Ohm haben. Um die Sekundär-Wicklung mache ich mir weniger Sorgen. Die geht selten kaputt. Wenn bis hierhin alles funzt, gehts weiter ins Eingemachte... Regler-Steuerung uns so...
Geändert von Akki (14.06.2012 um 19:02 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Ach, ich lese gerade, es ist eine Vollwellenregelung... da wird es etwas komplizierter...
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Frag mich bitte nicht, wie das Gerät aufgebaut ist. Ich werde es wohl einschicken... Gruß Torben |
|
||||
|
||||
![]()
Lässt das Gewicht des Kastens auf einen Trafo schließen oder ist eher leicht?
Ich würde das Ding auch einschicken. Ich glaube Proxxon ist da sehr kulant, da, das Problem bzw. der Fehler bei denen bekannt zu sein scheint.
|
|||
|
|||
![]()
Ist sehr schwer.
![]() Hast Du mal gegoogelt oder wie kommst Du darauf, daß es bekannt ist? ![]() Gruß Torben |
|
||||
|
||||
![]()
In verschiedenen Foren kommt immer wieder die Sprache auf das Ding
und dass eine Reparatur sehr günstig sein soll.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Gruß Torben |
|
||||
|
||||
![]()
Fehlt nur noch der Preis
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Analyse des Proxxon-Services:
Eine Reparatur ist nicht rentabel Austausch-Netzgerät 42,50 Lohnkosten 2,50 Versandkosten 3,85 Betriebstauglichkeit geprüft : Gesamtpreis Netto 48,85 + 19,00 % MwSt. 9,28 Rechnungspreis 58,13 Gruß Torben |
|
||||
|
||||
![]()
naja... billig geht anders
![]() Aber preiswert dennoch, denn neu (komplett) 140,-
|
|