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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 13.06.2012, 12:53
oktobernull2 oktobernull2 ist offline
Captain
 
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Standard Welches Fahrrad?

Ich habe die Schnauze voll. Mein jetziger Drahtesel macht nur noch Probleme. Fahre seit 3 Wochen Strecke 2 - 2x täglich.



Nun möchte ich mir ein neuen Drahtesel kaufen und vielleicht gibt es ja hier Erfahrungsberichte.

Das Rad sollte nicht allzu Schwer sein - fahre täglich U-, S- und Regionalbahn.
Meine Strecken die ich in unterschiedlichen Kombinationen fahre verfügen über sehr gute bis gute Radwege. Die Bordsteinkanten sind auch Fahrrad tauglich. Federung muss nicht sein. 8- Gang Nabenschaltung reicht. Scheiben oder Rollenbremse

Strecke 1 ca. 5,4Km



Strecke 2 ca. 9,0Km



Strecke 3 ca. 15,6Km



Ich habe mir das Merida Speeder i8 angeschaut - das könnte passen.

Hat jemand Erfahrung mit diesem bike?

Geändert von oktobernull2 (13.06.2012 um 12:59 Uhr)
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  #2  
Alt 13.06.2012, 13:22
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Was macht es denn sonst für Probleme - warum ist die Tretkurbel abgefallen?
Einem gewissen Verschleiß sind Kette, Ritzel und Lager natürlich unterlegen, das kann man aber austauschen und hat erstmal wieder Ruhe.
Wie alt ist Dein Rad?

Ich hatte ein Scott Sonora ATB, das war gut vom Gewicht her, bis ich den Nabendynamo nachgerüstet hab...

Weil das gerade gezockt wurde, hab ich nun ein MTB Giant Revel für 300€ gekauft, fahre aber deutlich weniger als die Jahre davor, und das Gewicht geht auch - im Laden waren deutlich schwerere ausgestellt...

Gruß Torben
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  #3  
Alt 13.06.2012, 13:46
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Erposs Erposs ist offline
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Das Rad, was Du Dir ausgesucht hast, hat keine Zulassung für den Strassenverkehr. Auf eine ordentliche und ausfallsichere Beleuchtung (LED Licht, Nabendynamo) würde ich Wert legen. Da ich täglich ca. 58km (2x29km) pendele, freue ich mich auch über Schutzbleche, einen stabilen Gepäckträger und ordentliche Bremsen.
Warum willst Du Rollenbremsen und Schaltnabe? Vom Gewicht paßt das nicht auf ein Fitnessrad.
__________________
Gruß, Jörg!
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  #4  
Alt 13.06.2012, 14:59
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NonesensE NonesensE ist offline
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Für die U-Bahn geht wahrscheinlich kaum was über ein Moulton, aber die gehen erst so bei 2k€ los... Ansonsten ist beispielsweise ein alter Stahlrahmen, mit neuen Lagern etc. aufgerüstet, auch immernoch konkurrenzfähig - und oftmals auch erheblich günstiger, selber machen spart da mitunter viel Geld. Ob sich das bei deinem Fahrrad lohnt, vermag ich nicht zu beurteilen, da ich die Marke nicht kenne.

Gruß
Jan
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  #5  
Alt 13.06.2012, 15:08
oktobernull2 oktobernull2 ist offline
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3 Jahre hat der Drahtesel auf dem Buckel. War ein ebay 120€ deal. Für mein empfinden taugt das Teil nichts. Es muss was besseres her - ich möchte in der nächsten Zeit mehr Rad fahren. Alter ich habe 105Kg auf der Waage - da muss was passieren.

Warum 8 Gang Nabenschaltung? Wozu brauche ich für meine Strecken 20 und mehr Gänge. Die Nabenschaltung ist auch wartungsarm.

Schutzbleche hatte ich glaube ich nur an meinem Kinderfahrrad. Beim fahren trage ich einen Rucksack - benötige also keinen Gepäckträger. Beleuchtung wird bei bedarf angesteckt.

Das Speeder i8 ist mit knapp 12,5 Kg angegen - geht doch.
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  #6  
Alt 13.06.2012, 15:13
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XLars XLars ist offline
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... nur mal als Idee: für 300 mehr gibt's schon MTB's mit 250 Watt Motor,
die sich von "normalen" Bikes kaum unterscheiden. Dieses hier ist sogar zusammenklappbar.
(Gewicht: 25 kg)



Ich fahre täglich 2 x 20 km (jetzt öfter mit dem Fahrrad, als mitmeinem 4L Auto )
__________________
Gruß Lars
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  #7  
Alt 13.06.2012, 15:26
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lalao0 lalao0 ist offline
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Nur mal so als Idee:

Rennrad und geraden Lenker dran. Gewicht um die 8 Kg, Preis etwa 600,-- € neu, mit Markenteilen (Marcello, Shimano, Selle Italia usw.), jedoch Kettenschaltung. Sollte auch in HH vom Händler zu diesem Preis zu bekommen sein. Und keine Angst, sowas ist robust.

LG Lalao0
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  #8  
Alt 13.06.2012, 15:32
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NonesensE NonesensE ist offline
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Zitat:
Zitat von oktobernull2 Beitrag anzeigen
3 Jahre hat der Drahtesel auf dem Buckel. War ein ebay 120€ deal. Für mein empfinden taugt das Teil nichts. Es muss was besseres her - ich möchte in der nächsten Zeit mehr Rad fahren. Alter ich habe 105Kg auf der Waage - da muss was passieren. [...]
Da hast du Recht, sowas taugt nix. Die Idee von Lalao0 finde ich übrigens gut. Nix geht über Leichtlauf...

Gruß
Jan
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  #9  
Alt 13.06.2012, 18:14
oktobernull2 oktobernull2 ist offline
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Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Nur mal so als Idee:

Rennrad und geraden Lenker dran. Gewicht um die 8 Kg, Preis etwa 600,-- € neu, mit Markenteilen (Marcello, Shimano, Selle Italia usw.), jedoch Kettenschaltung. Sollte auch in HH vom Händler zu diesem Preis zu bekommen sein. Und keine Angst, sowas ist robust.

LG Lalao0
Danke dir, so wie ich die Produktbeschreibung des Speeder i8 verstehe basiert das Rad auf einem Rennradrahmen. Die 8 Kg interessieren mich - hast du mal bitte einen Namen zu deiner Beschreibung.

Schon geil was hier die Leute täglich auf dem Drahtesel abreißen.
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  #10  
Alt 14.06.2012, 08:31
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lalao0 lalao0 ist offline
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Rahmen = Marcello
Schaltung / Bremsen / Bremshebel usw. Shimano 105er Gruppe
Sattel Selle Italia
Laufräder = Was zu kriegen ist (taugt eigentlich für deinen Bedarf alles)

Geh doch einfach mal zu einem kleinen Radhändler (Nix Bike Max oder so) in deiner Nähe, da solltest Du was passendes bekommen. Wenn alle Stricke reisen, eine PN an mich. Ich laß dir dann das entsprechende bauen. Kommen dann halt noch Versandkosten dazu. Bin aber der Meinung, das solltest Du vor Ort hinbekommen. Nur Nachrichtlich: Mein Sohn fährt seit über 10 Jahren Rennnen (u.a. auch Radbundesliga). Ich glaube schon zu wissen, wovon ich rede. LG Lalao0
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  #11  
Alt 14.06.2012, 10:14
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
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Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Rennrad und geraden Lenker dran. ... Rahmen = Marcello, Schaltung / Bremsen / Bremshebel usw. Shimano 105er Gruppe, Sattel Selle Italia, ...
Genau. Ich habe länger überlegt und nun statt zwei Rädern - ein vorhandenes MTB und ein angedachtes Rennrad - ein sog. Fitnessbike (Stevens Strada), das in etwa die von LalaoO genannten Eigenschaften hat. Gemäßigte Rennradreifen, Shimano 105, keine Federung und kein Firlefanz dran, dafür federleicht. Ganz feines Fahrgefühl und sehr kraftsparend.

Gruß
Sunbeamer
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  #12  
Alt 14.06.2012, 11:21
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lalao0 lalao0 ist offline
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Stevens Strada = costa quanta, how much wie viel Euronen? Für mich zur und für alle anderen zur Orientierung
LG Lalao0
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  #13  
Alt 14.06.2012, 11:26
Wohnbusfahrer
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Ja, Gang-Nabenschaltung sei wartungsfrei, dachte ich auch. Die 7-Gang-Shimano war nach ca. 10.000 km fertig, Reparatur teurer als Austausch. Jetzt habe ich eine Sram7, die nach ca. 4.000 km auch schon nicht mehr schön ist. Mein nächstes Fahrrad wird wieder ein 150€-Baumarktteil, 2 Jahre fahren und dann weg damit.
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  #14  
Alt 14.06.2012, 13:23
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Erposs Erposs ist offline
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1x im Jahr sollte eine Nabenschaltung auch zum Service. Eine Kette muß öfter geölt werden und hält auch keine 10Tkm, dafür kann man bei einer Kettenschaltung mal schnell das ganze Getriebe wechseln und die Kosten bleiben im Rahmen.
Außerdem würde ich auch auf die Rollenbremse verzichten und stattdessen eine hydraulische Felgen- oder Scheibenbremse vorziehen.
Ich fahre eine alte HS11 und die Bremsleistung reicht hier im Berliner Speckgürtel locker aus, hydraulisch deshalb, weil diese Bremsen sehr gut dosierbar sind. Ein Bowdenzug wird irgendwann doch schwergängig.

Wäre das nicht ein Rad für Dich? http://www.froschrad.de/froschraeder...ad/product/Pur
Oder dieses: http://www.froschrad.de/froschraeder...product/Unisex
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Gruß, Jörg!
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  #15  
Alt 14.06.2012, 13:36
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
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Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Stevens Strada = costa quanta, how much wie viel Euronen? Für mich zur und für alle anderen zur Orientierung
LG Lalao0
Der Neupreis liegt wohl um 800-850 € (http://www.preissuchmaschine.de/in-F...trada-600.html ). Ich kaufte eins, das mir zufällig über den Weg lief, gebraucht, wenige Jahre alt, ohne Benutzungsspuren, mit den für ein derart gebrauchtes Rad üblichen Abschlägen. Hat noch die Shimano 105, die neuen Strada 600 haben wohl Shimano-Tiagra-Schaltung.

War damit teurer als ein altes Edel-Rennrad a la Pinarello, an das es langfristig qualitativ sicher nicht heranreicht. Hat aber mehr Komfort und für mich älteren Herrn mit drei Kettenrädern auch kleinere Gänge. Es fährt und schaltet sich hervorragend.

Sunbeamer
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  #16  
Alt 14.06.2012, 15:19
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NonesensE NonesensE ist offline
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Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Ja, Gang-Nabenschaltung sei wartungsfrei, dachte ich auch. Die 7-Gang-Shimano war nach ca. 10.000 km fertig, Reparatur teurer als Austausch. Jetzt habe ich eine Sram7, die nach ca. 4.000 km auch schon nicht mehr schön ist. Mein nächstes Fahrrad wird wieder ein 150€-Baumarktteil, 2 Jahre fahren und dann weg damit.
'ne 7-Gang Shimano oder, noch schlimmer, die 7-Gang Sachs (jetzt Sram) ist ja auch keine hochwertige Schaltung. Früher waren Sturmey-Archer-Naben die erste Wahl, auch wenn in Deutschland da keiner ran wollte (die klassische Sachs Torpedo Dreigang beispielsweise war ein mit billigerem Material produzierter Lizenzbau einer uralten Sturmey-Archer-Konstruktion). Meine 5-Gang Sturmey-Archer ist älter als ich (BJ '87) und läuft immernoch erstklassig, sie will nur alle paar Monate mal einen Schluck Öl haben. Die Shimano Alfine (8- oder 11-Gang) sollen recht ordentlich sein, und eine Rohloff ist natürlich immernoch ungeschlagen. Nicht alle Naben sind schlecht...

Viele Grüße
Jan
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  #17  
Alt 14.06.2012, 15:25
oktobernull2 oktobernull2 ist offline
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Tretwerk 28" Fitnessbike SUBS 3.0 Schwarz

Nabenschaltung und Rollenbremse machen ca. 2Kg Gewicht.
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  #18  
Alt 14.06.2012, 15:46
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lalao0 lalao0 ist offline
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Nabenschaltung und Rollenbremse machen ca. 2Kg Gewicht

Das Teil im Link hat aber ne Kassette. Ich empfehle dir noch immer den Händler vor Ort. Allein schon wegen der Rahmengeometrie. Probesitzen und -fahren, damit du überhaupt mal den passenden Rahmen hast. Zum anderen, auch normale Felgenbremsen, wenn richtig eingestellt, Bremsen bei Regen. Wie gesagt, mein Sohn fährt rennen und das nicht nur bei Sonnenschein. Wirklich begeistert bin ich von dem verlinkten Teil nicht. LG Lalao0
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  #19  
Alt 14.06.2012, 17:18
Wohnbusfahrer
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Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
1x im Jahr sollte eine Nabenschaltung auch zum Service. Eine Kette muß öfter geölt werden und hält auch keine 10Tkm
Stimmt, 3-4.000 km höchstens ... geölt oder nicht. Ich nehme mein Kettenspray vom motorrad, da brauche ich es glücklicherweise nicht mehr
Ich hätte auch beim Fahrrad gerne Kardan oder Riemen, ist aber einfach zu teuer. Wie übrigens auch die Froschräder.
Ich weiß ja, dass ein ordentliches Fahrrad etwas kostet und es ist nicht so, dass ich das nicht akzeptiere. Aber wer so leben will wie ich, der muss eben manchmal Abstriche machen.
Zitat:
Zitat von NonesensE Beitrag anzeigen
'ne 7-Gang Shimano oder, noch schlimmer, die 7-Gang Sachs (jetzt Sram) ist ja auch keine hochwertige Schaltung.
Ist mir klar, ist halt ein 400€-Rad. Aber letztendlich hält das auch nicht länger als ein Baumarkt- oder Aldirad für weniger als die Hälfte.
Und wenn ich mal wieder richtig Geld verdiene, kaufe ich mir ein Gutes.
Beratung bekomme ich hoffentlich hier.
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  #20  
Alt 14.06.2012, 17:40
dutschmann dutschmann ist offline
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Du wohnst doch in Hamburg?? Oder nicht.?
Dann kaufe ein solides Stevensbike.

Wieviel Euros möchtest Du ausgeben?
Denn davon hängt alles ab.
Spare nicht an 100 euro. Der Appetit kommt beim Essen. Meinte Dich jetzt nicht persönlich

Aber je besser das Rad rollte desto mehr fährst Du.
Je besser und haltbarer die Komponenten desto mehr fährst Du.
Geh auf jedenfall zu einem guten Händler falls Du deine Körpergeometrie nicht kennst. Denn je besser und schmerzfreier Du auf Deinem Rad sitzt desto mehr fährst Du.
Und ich meine hier nicht nur Beinlänge, schrittlänge, Armlänge usw.
Ein richtig guter Händler vermißt Dich und achtet auch auf Deine Kniestellung und Oberkörperhaltung.
Bist Du bei einem Händler und er stellt Dir, für eine Probefahrt , den Sattel in die Höhe frei nach dem Motto Fußhacken aufs Pedal und Beine durchgedrückt, verlass sofort den Laden.Der taugt nichts.
Ich weis zwar nicht was ihr unter Rollenbremse versteht aber eine gute nicht allzu schwere Hydraulikbremse hat im Regen mehr Vorteile.
Aber es stellt sich hier die Frage , wieviel würdest Du im Regen fahren?
Ist das nicht viel dann würde ich auf eine Hydraulikbremse verzichten.
Ausser bei einem MTB, dann nicht.
Da Du schreibst das Du 105 kg wiegst solltest Du vor allen Dingen auf stabile Laufräder achten, solltest Du dich für ein Fitnessbike entscheiden.
Unter 800 Euro Räder wird gerne an gute Laufräder gespart. Nabe und Speichenqualität.

Vielleicht würde Ich an Deiner Stelle zu einem Klapprad tendieren.Da Du viel oder auch S-Bahn fährst. Beachte: Bei Sportgeräten oder in einer Tasche verstauten Sportgeräten ist kein Beförderungsentgelt zu leisten.
Das heißt du nimmst dein Klapprad umsonst mit. Ein anderes Rad hingegen mußt Du bezahlen. Zumindest ist das hier in NRW so.
Und Ich meine kein Klapprad so wie jetzt einige meinen. Es gibt Klappräder mit Rennradlenker, vernunftige Übersetzung und sehr gute Laufräder.

Aus Gesundheitlichen Gründen fing ich mit dem Radfahren an. dann kam der Sparfaktor dazu. keine S-Bahn mehr usw. Ersparnisse wurden aber in kleidung und Verschleissteile investiert.
Fast tägliche Radfahrten zur Arbeit. In drei Jahren kamen so 39000 Radkilometer in drei Jahren zusammen.( aber nicht nur zur Arbeit)
Ergo 13000 km im Jahr.
Dieses training ermöglichte mir einen Traum zu erfüllen
Für andere unverständlich, für mich ein Traum. aber ich schweife ab.....

gruß Jörg

Geändert von dutschmann (14.06.2012 um 17:45 Uhr)
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  #21  
Alt 14.06.2012, 21:25
oedjagger oedjagger ist offline
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Hallo,
ich bin vom Fach. Ich würde Dir empfehlen, du gehst mal z.B. zu Trenga.de, das ist in Harburg und lässt dich beraten. Dein Issmo-Ebay Teil ist erst mal kein Fahrrad.
Dann wiegst du immerhin 105 kg und da sind selbst die Stevens und co meistens mit überlastet, da im unteren Preissegment auch keine guten Felgen/ Naben (vorn) angeboten werden. Ein "normales Fahrrad" ist schliesslich auch nur bis ca. 120kg ausgelegt.
Dann muss man auch ein Rad öfter mal pflegen, abschmieren usw. Kein drehendes Teil hält ewig und das ne Shimano 7 Gang Nabe oder Sram 7 Gang Nabe Schrott sein sollen- da muss ich mal widesprechen.
Pflege ist alles, man kann aber auch alles vergammeln lassen und die Schuld an den Teilen suchen.
Lass dich mal beim Fachhändler beraten und vielleicht lässt Dir ja auch eins zusammenbauen, wie oben schon erwähnt..


Gruss Christopher
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  #22  
Alt 14.06.2012, 21:45
oktobernull2 oktobernull2 ist offline
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Zitat:
Zitat von oktobernull2 Beitrag anzeigen
Tretwerk 28" Fitnessbike SUBS 3.0 Schwarz

Nabenschaltung und Rollenbremse machen ca. 2Kg Gewicht.
Mit dieser Aussage meinte ich den Vergleich zum Merida Speeder i8. Zum Tretwerk Teil - die Spezifikation ist doch für diese Preisklasse i-O. - oder?



bei meiner Schritthöhe von 85cm und einer Körpergröße von 183cm würde ich mich für eine Rahmenhöhe von 53cm bei diesem bike entscheiden.


Geändert von oktobernull2 (14.06.2012 um 21:54 Uhr)
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  #23  
Alt 14.06.2012, 22:00
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lalao0 lalao0 ist offline
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Standard Die "richtige" Rahmengröße

hängt von der Rahmengeometrie ab. Normaler, gesloopter Rahmen usw.. Ein vernünftiges Rad kann man m.E. nicht nach einer Tabelle konfigurieren sondern sucht den passenden Rahmen auf dem man sich wohl fühlt. Alles andere derum herum (Schaltung usw.) kann man dann je nach Geldbeutel ausstatten. Nochmals die Bitte an dich (wie auch oedjagger/Christopher schrieb): geh zu einem oder AM BESTEN MEHREREN Fachhändler und laß dich beraten. Radfahren macht auch mit über 100 kg Spaß, wenn das Rad paßt (ich weiss leider wovon ich rede, da auch ich ein ühu bin). LG Lalao0
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  #24  
Alt 14.06.2012, 22:18
Benutzerbild von Ricardo
Ricardo Ricardo ist offline
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Für das tägliche Fahrradfahren eine sehr solide, sehr gut laufende, aber nicht preiswerte Lösung: http://www.tout-terrain.de/fahrraeder/silkroad/
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"Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet." - Hans Magnus Enzensberger.
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  #25  
Alt 15.06.2012, 06:14
oktobernull2 oktobernull2 ist offline
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Mag mal ein Wissender diese Räder vergleichen Steven Strada 600 und das Tretwerk 28" Fitnessbike SUBS 3.0

Geändert von oktobernull2 (15.06.2012 um 12:33 Uhr)
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