![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
ich habe einen 5.7 GL Volvo Motor mit einem SX Antrieb. Beim Schalten rummst es ähnlich wie beim Alpha One, was doch eigentlich beim SX nicht so sein sollte, oder? Nun könnte es ja sein, daß die Leerlaufdrehzahl zu hoch ist. Diese liegt bei warmen Motor bei 750-800 U/min. Ist das der passende Wert? Gruss Roland |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo saro,
drehe doch mal die Leerlaufdrehzahl etwas runter, ob es dann immer noch rummst, ich glaube nicht daß es an deiner Leerlaufdrehzahl liegt
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ralf,
danke für die Info. Es ist doch so, dass der SX Antrieb weicher schalten sollte, als der Alpha One, oder? Der Motor läuft sehr sauber, nur beim Gang einlegen sind es die gleichen "Rumsgeräusche" wie beim Alpha. Was denkst Du woran das liegen kann, oder ist das sogar völlig normal? Gruss Roland |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo saro,
evtl. der Konus verschlissen, bin aber nicht so der Volvo Profi ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nu mach ma nich gleich ne Rep. für 1500 auf
![]() Wie wurde die Drehzahl gemessen ![]() Die Drehzahlmesser sind gänzlich Schätzeisen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Im Leerlauf habe ich 650-700 UPM lt. Drehzahlmesser.
Ich hatte davor einen Bravo3 Antrieb und das war wesentlich weicher. Ist das beim SX ähnlich wie beim Alpham? |
|
||||
|
||||
![]()
Nein SX schaltet normal weich
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe zwei AQ225D und die Leerlaufdrehzahl liegt bei nur 600 U/min.
Das Einkuppeln der beiden 280er Antriebe (gleiche Konuskupplung) merkt man so gut wie gar nicht.
|
||||
|
||||
![]()
Können 100 U/min zuviel dazu führen, das es beim Gangeinlegen rummst, oder woher soll das kommen? Kann auch ein schwerer Edelstahlpropeller schuld daran sein?
|
|
||||
|
||||
![]()
Nein 100 U/min machen dem SX nichts aus, Edelstahlprop sollte auch nichts machen. Hast du das richtige Öl im Antrieb 75W90 GL5 vollsynthetisch?
|
||||
|
||||
![]()
Puhhhh, nee, das weiss ich nicht. Der Motor kommt direkt aus einer Fachwerkstatt, gehe mal davon aus, das es passt.
|
|
||||
|
||||
![]()
100 U/min machen dem Antrieb vielleicht nichts aus, aber man merkt sie natürlich deutlich.
Der Drehzahlunterschied, der von der Kupplung aufgefangen werden muss, ist nun einfach mal da. Und je höher der ist, umso mehr rumst es eben beim Kraftschluss.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
650 -700 U/Min sind ok (nicht mehr) bei warmen Motor und einen kleinen Bumms gibt es bei mir bei der Drehzahl auch, deswegen Motor vorher gut warm laufen lassen, damit die Drehzahl nach Kaltstart fällt. kommt auch auf dem Prop an...vorher Alu 19er 3 Blatt so gut wie nix.. heute 21er 4 Blatt Edelstahl etwas mehr ...der greift eben halt mehr..mehr Masse... Fazit: Standgas auf 650 runterdrehen, dann sollte es besser werden
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Saro,
ich habe die gleiche Kombination im Boot wie du. Meine Leerlaufdrezahl bei warmen Motor liegt so bei 650-750 Umdrehungen, man merkt zwar das man einen Gang einlegt, das es rumst kann ich aber nicht sagen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Saro,
in dem anderen Thread sagst du das dein Motor zu wenig Leistung hat bzw nicht richtig auf Drehzahl kommt. Hier sagst du dein Antrieb knallt beim Gangeinlegen. Ich denke das könnte durchaus beides zusammenhängen. Ist deine Propellerwelle im Leerlauf (Motor aus) leicht per Hand zu drehen? Sollte das nicht der Fall sein hast du den Verursacher für das Knallen beim Einkuppeln und dafür warum dein Motor nicht aus dem Knick kommt.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
danke für die Info´s. Da ich nun verschiedenste Propeller getestet habe (daher verkaufe ich zur Zeit auch so viele), mußte ich permanent an die Welle. Diese lässt sich einwandfrei und recht leichtgängig drehen. Ein Widerstand oder erhöter Kraftaufwand waren nicht fest zu stellen. Es gibt nun auch kein lautes knallen beim Gang einlegen, aber auch nicht so ein weiches schalten wie beim Bravo III Antrieb. Dachte immer, das der SX ebenfalls so seicht schaltet. Ich werde nun im warmen Zustand die Drehzahl nach unten korrigieren, denn ich meine bei mir sind es eher 750-800 denn 650 U/min Und auch die V-max Geschwindigkeit mit 55-60 km/h scheinen bei der Boot/Motorkombination zu passen. Gehen wir von 210 PS und einem Fahrgewicht von 2500kg aus, bei Wind und aufgespanntem Verdeck sind diese Werte wahrscheinlich normal. In den Niederlanden wird eine Wellcraft 23 SE verkauft und der Verkäufer hat angegeben, daß er mit einem 15er Propeller zwischen 60-65km/h laut Staudruckmesser fährt. Also eigentlich in der gleichen Range. Nichst desto trotz werde ich mir bei warmen Motor die "Choke Klappe" einmal anschauen, ob diese tatsächlich komplett geöffnet ist, oder ob ich diese nachjustieren muss. Auch über einen Umbau von 2fach auf 4fach Vergaser werde ich mir genauer anschauen. Wenn das mit einem neuen Vergaser getan ist, ist es auf jeden Fall eine Option. Gruss Roland |
![]() |
|
|