boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.01.2012, 11:40
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.051
Boot: potentieller Charterkunde
10.253 Danke in 2.692 Beiträgen
Standard Mercruiser SmartCraft - Navman-Tracker ???

Ich habe einen Mercruiser 350 MCM MAG MPI, Serien-Nr. OW657343 und einen NAVMAN Tracker 5505/5606 an Bord meines Schiffes.

Der Navman Tracker kann auch den Benzinverbrauch anzeigen, wenn er mit dem Motor verbunden wird. Bei Mercruiser soll die dazu notwendige Verbindung wohl SmartCraft heißen. Also ohne die früher üblichen Durchfluss-Messer in der Spritleitung, sondern direkter Anschluss an die Motor-Elektronik.

Frage: Lässt sich mein Motor mit dem Navman verbinden? Welche Teile benötige ich dazu und wo kann ich die bekommen? Eine Anfrage bei einem
Mercruiser-Service-Betrieb in meiner Nähe brachte keine Antwort. Selbst eine email an Mercruiser in Belgien blieb unbeantwortet.
Weiss jemand etwas zu dieser Problematik?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.01.2012, 15:54
Benutzerbild von slowmotionboote
slowmotionboote slowmotionboote ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Pinneberg-Waldenau
Beiträge: 156
Boot: Hille Jaguar
787 Danke in 160 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd
Ich habe mich im letzten Jahr damit befasst,zu der Zeit liefen bei ebay auch noch einige Angebote diesbezüglich.
Auf die schnelle habe ich im moment nur eine Seite kurz gefunden.
http://www.northstarnav.ca/Products/...nt/SmartCraft/
Werde aber nachher nochmal auf den anderen Rechnern schauen,irgendwo hatte ich mal einige Lesezeichen für dieses Thema gemacht.
Bei deine Suche solltest du nich6t nach Navman suche,die sind jetzt unter den Namen Northstar geführt.

Gruss Andre
__________________
Schreibfehler bitte ich zu Entschuldigen.
Bin Staatlich geprüfter Legasteniker,Beglaubigte Abschrift kann gegen Erstattung der Gebühren vorgelegt werden.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.01.2012, 18:03
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.051
Boot: potentieller Charterkunde
10.253 Danke in 2.692 Beiträgen
Standard

Hallo Andre,

Danke für den Hinweis. Ich habe mittlerweile über google eine Firma (in Singapure!) gefunden, die noch ein Mercruiser Smartcraft Gateway Single Engine für NAVMAN
liefern kann. Kostet 156,70 Euro inkl. Versand - möglicherweise plus Zoll plus MwSt..
Aber immerhin - so glaube ich - habe ich damit das wichtigste Teil und bin meinem
Ziel, die Motordaten - vor allem den Durchfluss - auf den NAVMAN zu bekommen, ein
gutes Stück näher gekommen. Fragt sich nur, was sonst noch fehlt. Ich denke, vor allem das Kabel vom Motor zum NAVMAN, denke ich, denn das Gateway schine mir nicht mit einem 6 Meter langen Kabel ausgestattet. Weisst Du da mehr?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.06.2012, 13:26
Benutzerbild von prokulus
prokulus prokulus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Oberbayern
Beiträge: 428
Boot: Viper V243 5,0 MPI B3
215 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd,

bist Du am Ziel? Ich betreibe ein Smartcraft Gateway mit entsprechenden Kabeln und Adaptern an einem 5,0 MPI und einem Northstar Plotter. Habe das auch schon an einem 4,3 MPI betrieben. Kann alle Motordaten anzeigen und auslesen, inkl. Fehlerspeicher. Lediglich die zurückgelegten gefahrenen Kilometer setzt mir das Gerät bei jedem Einschalten auf "null".

Siehe dazu mal meine Threads
http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1877418
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=153079

Wenn Du was wissen willst melde dich, ich habe auch noch diverse Kabel rum liegen.

Gruss
Herbert
__________________
Herbert alias prokulus



Ich habe keine Angst zu sterben, ich habe nur Angst, ich habe nicht genug gelebt.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.