boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32

Themen-Optionen
Alt 23.06.2011, 04:42
Benutzerbild von GlastronRolf
GlastronRolf GlastronRolf ist offline
Lieutenant

Boot: RIB Rilaxy 430
247 Danke in 73 Beiträgen
Standard Wasser im Motoröl, B20, aber wie ?

Habe mich jetzt drangemacht meinen AQ130 zu zerlegen. Grund: Wassereinbruch ca. 1.5 l nach zuletzt zweistündiger Schleichfahrt.
Also Kopf runter, ZKD i.o., aber alle Brennräume sahen durch lange Standzeit arg mitgenommen aus. (wie die beiden rechten Kammern) Ansonsten Kopf gereinigt und für i.O. befunden.
Ölkühler und Impellerwelle abgedrückt- i.O.
Abgassammler hat Knieseitig rostbedingt vielleicht einen möglichen Wassereintritt vom Außen- zum Innenrohr ermöglicht. Ansonsten abgedrückt- auch dicht.
Thermostat ausgebaut, sah recht vergammelt aus. Mit den Pellkartoffeln gleich mitgekocht- keine Regung. Sah so aus, als wenn dadurch der kleine Kreislauf durchs Gehäuse sowie auch der große durch den Block fast bockiert waren.
Ist es nun möglich , das der ansteigende Wasserdruck das Innenrohr des Abgassammlers flutet und gegen den Abgasdruck durch das Auslaßventil in den Zylinder gelangt? Wobei zu testzwecken eingelassenes Öl seit zwei Tagen in den Zylinder steht und am Kolben nicht vorbeiläuft.
Wie kommt jetzt das Wasser in die Ölwanne?
Kann vielleicht meiner hier endenden Logik jemand auf die Sprünge helfen?

Gruß,

Rolf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kopf.jpg
Hits:	268
Größe:	91,5 KB
ID:	292694  
Mit Zitat antworten top
Alt 23.06.2011, 04:50
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral

Boot: 40 Kn Plastikente
1.524 Danke in 1.016 Beiträgen
Standard

Ist der Block auch abgedrückt worden? Vielleicht Riss, Frostschaden oder ähnliche Dinge.

BON
Mit Zitat antworten top
Alt 23.06.2011, 06:13
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral

3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Kontrolliere mal den Ölkühler. Wenn dort etwas undicht ist hast du auch Wasser im Öl.
Alt 23.06.2011, 08:21
Benutzerbild von Johann
Johann Johann ist offline
Captain

Boot: Quicksilver 500 Commander -- Jollenkreuzer Gruben Fam
161 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zylinderkopfdichtung ?
Block oder Kopf durchgegammelt ( teilweise nicht sichtbar).
Falls Du noch einen neuen Motor brauchst, ich habe noch einen neuwertigen umgebauten Automotor (siehe EBucht-Kleinanzeigen).

Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
Alt 23.06.2011, 09:10
Max77 Max77 ist offline
Commander

Boot: Four Winns Freedom
202 Danke in 165 Beiträgen
Standard

ich hatte selbst von ein paar Jahren nach einer Testfahrt ca. 1 L Wasser im Öl, bei mir kam es durch die Abgasseite in den Motor. Habe dann Abgassammler und -Knie ausgetauscht, Problem behoben. Dadurch kann das wirklich passieren. Am Motor selbst war sonst kein Problem festzustellen (hatte auch "Deckel ab").

Hängt jetzt davon ab wie lange der bei dir mit Wassser rumgestanden ist und wie weit da evtl. was gerostet ist, aber wenn da nichts komplett fest war hast du ne gute Chance dass der noch in Ordnung ist. Kritisch sind da v.a. die offenen Stellen, wie z.B. Zylinderwände & co.

Du solltest aber evtl. gemerkt haben dass die Maschine nicht ganz so optimal fährt und vielleicht sogar etwas gehumpelt hat. Bei defektem Abgassammler/Knie kommt das Wasser über die Brennräume in den Motor. Auch mind. eine Zündkerze sollte nach dem Abstellen der Maschine dann etwas Wassertropfen gezeigt haben. Das Öl hat dann die Farbe von Cappuccino.

Maxi
Mit Zitat antworten top
Alt 23.06.2011, 09:33
Benutzerbild von allround57
allround57 allround57 ist offline
Fleet Captain

294 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Auf dem Bild von Dir ist zu sehen, dass die beiden rechten Zylinder einen Wassereinbruch hatten. Der Grund dafür ist nach meiner Meinung eine defekte Zylinderkopfdichtung.

Gruß Jochen
Mit Zitat antworten top
Alt 23.06.2011, 10:17
Benutzerbild von Johann
Captain

Standard

Der Kopf sollte vor dem Zusammenbau geplant werden.
Schön wäre auch den Block zu planen.
Nicht vergessen die Ventilsitze zu fräsen, die werden bei dem Wassereinbruch furchtbar aussehen.Ventile reinigen und einschleifen.Nicht vergessen neue Schaftdichtungen einbauen.
Die Kopfschrauben kannst Du wieder verwenden, falls sie sich beim Anziehen dehnen wegschmeißen und neue verwenden.

Gruß Martin

Geändert von Johann (24.06.2011 um 05:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 24.06.2011, 00:28
Lieutenant

Standard

Danke erstmal. Macht immer Mut, wenn man mit den Problemen nicht alleine ist. Habe gerade im Forum gelesen, dass fast genau vor einem Jahr das gleiche Thema behandelt wurde. Tippe mal stark auf die fehlende Dichtigkeit vom Sammler zum Knie. Das Innenrohr des Sammlers ist schon etwas stärker angegammelt, so dass die Dichtung nicht mehr dichtet und der Wasserdruck vom Sammler direkt ins Knie lief. Somit kriegt der Motor zu wenig Wasser, wird warm und die ZKD raucht auf. Oder so.
Überlege gerade warum ich den äußeren Kühlring nicht mit Kaltmetall schließe. Das was sonst die Dichtung zum Knie hin bewirkt. Dann wäre Ruhe, oder?

Rolf

Name:	Abgassammler.JPG
Hits:	182
Größe:	23,1 KB
ID:	292865  
Mit Zitat antworten top
Alt 24.06.2011, 19:43
Max77 Max77 ist offline
Commander

Standard

oha ja stimmt, dann wäre Ruhe - aber nach kurzer Zeit gleich komplett.
Ich glaub du bringst da grad ein bißchen was durcheinander

diese Öffnungen solltest du nicht einfach zumachen, sonst wird der Motor sein Kühlwasser nicht mehr los und das letzte Stück nennen wir es mal Auspuff wird nach kurzer Zeit glühen !
Ich weiß jetzt nicht welches Kühlsystem du bei deinem B20 genau verbaut hast, aber das Kühlwasser wird in 99% aller Fälle durch einen Impeller am Antrieb angesaugt, dann zur Kühlung durch den Motor oder Wärmetauscher gepumpt, und geht dann erst über den Abgassammler und durch die von dir gekennzeichneten Kanäle wieder zurück in die See.
Das ist der Kühlkreislauf.

Maxi
Mit Zitat antworten top
Alt 25.06.2011, 01:06
Lieutenant

Standard

Hallo Maxi,
danke für deine Anregung,
aber ich hoffe jetzt, dass vielleicht einige Volvoschrauber meinen Gedanken folgen und vielleicht bestätigen können. Is manchmal nich ganz einfach.
Bei richtiger Einbaulage dichtet die Dichtung zwischen Knie und Abgassammler alle Kanäle bis auf das mittlere Rohr (Auspuffgase) alles ab. Weil hier oft der Rostfraß fortgeschritten ist, ist die Dichtung manchmal überfordert, so das das Wasser den geringsten Wiederstand wählt und gleich in das mittlere Abgasrohr und nicht zum Thermostatgehäuse läuft. Das kann bei mir jetzt nicht mehr passieren.
Zur Kühlung:
Das Kühlwasser durchläuft vom Impeller kommend den Ölkühler. Von hier geht eine Leitung in den Abgassammler in den äußeren Mantel. (Das ist der, den ich mittlerweile knieseitig zugemacht habe.) Dann fließt das Wasser durch den Sammler durch drei Öffnungen, die sich wiederum zu einem Rohr vereinigen in das Thermostatgehäuse. Ist das Thermostat geschlossen, fließt das Kühlwasser gleich wieder raus. Bei geöffnetem Th. wird der längere Weg durch den Block geöffnet. Durch ein externes Rohr fließt das Wasser in jedem Fall wieder vom Th-gehäuse zum Abgasknie wo das Kühlwasser nach einigen cm im Außenmantel des Knies sich mit den Abgasen vereint.
Wenns denn alles so hinhaut, berichte ich nochmal, wenn nicht, auch.

Rolf

Name:	KühlungVolvo.jpg
Hits:	201
Größe:	28,6 KB
ID:	293032   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AbgassammlerDicht.jpg
Hits:	187
Größe:	80,6 KB
ID:	293033  
Mit Zitat antworten top
Alt 25.06.2011, 05:27
Benutzerbild von Johann
Captain

Standard

Rolf hat recht, Krümmer und Knie sind durch eine Dichtung getrennt.
Das Kühlwasser würde sonst den kurzen Weg nehmen, und nicht mehr den Motor kühlen.

Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
Alt 25.06.2011, 10:14
Max77 Max77 ist offline
Commander

Standard

na dann bin ich ja mal gespannt was daraus wird
Mich wundert es zwar wenn die Öffnungen aus dem Knie nicht auch alle über die Dichtung mit entsprechenden (sinnvollen) Kanälen auf der anderen Seite verbunden waren, aber es gibt ja durchaus auch exotische Konstruktionen

Maxi
Mit Zitat antworten top
Alt 16.09.2011, 08:36
Benutzerbild von Fiberform
Fiberform Fiberform ist offline
Vice Admiral

Boot: Ernst Mahagoni Cruiser, Fiberform 16, Glastron Carlson CV16
2.733 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Hallo Rolf,

wie ging es denn nu weiter mit deinem B20? Habe hier auch noch so ein Patienten mit Wassereinbruch liegen.
Alt 22.05.2012, 20:49
Lieutenant

Standard Maschine läuft

Hat alles ein bischen länger gedauert. Also im Winter den Motor mit neuem Thermostat, neuen Dichtungen für´n Kopf und Vergaser bzw. Abgassammler wieder zusammengetüddelt. Letztes Wochenende dann doch mal die Zeit genommen und mit´m Frontlader vom Trecker das Teil wieder eingebaut.
Die Probefahrt auf dem Mittellandkanal (nicht unbedingt mit 12 km/h brachte folgendes Ergebnis:
Motor wurde heiß, so 200° F, weil der neue Gardenaansaugschlauch aus dem Baumarkt vor der Seewasserpumpe kein Ansaugschlauch war und sich zusammenzog.
Mangel behoben, danach ging es.
Aus der Sewasserpumpe tropfte aus dem Loch zwischen den Simmeringen etwas Wasser. Neue Dichtringe hatte die Bootshalle BS aber vorrätig.
Alles in Allem hat der Spass etwa 200€ gekostet ( wer hat schon eine 9mm Imbusnuß für den Abdaskrümmer?) aber das wichtigste:
DER MOTOR LÄUFT; DAS MOTORÖL SIEHT WIEDER WIE ÖL AUS UND NICHT WIE KAKAO.
Am Wochenende gehts dann erstmal über Pfingsten für eine Woche nach Brandenburg. Wenns dann auch noch i.O. ist, im Sommer mit dem Oldie wieder nach Kroatien.
Ich habe mir auch noch für den nächsten Winter einen zweiten Motor mit dem gleichen Problem zugelegt. Erfolg macht süchtig
Mit Zitat antworten top
Alt 27.05.2012, 21:56
Lieutenant

Standard Maschine lauft

Sind jetzt auf dem Breitlingsee mal etwas zügiger unterwegs gewesen. Maschine hält Temperatur und das Öl bleibt sauber. Test ist zufriedenstellend verlaufen. Nur die 25 € an die Herren von der Trachtengruppe hätten heute nicht sein müssen. (Sind wir hier in Malge oder auf der Rennstrecke von Monaco?)

Bis dahin,

Rolf
Mit Zitat antworten top
Alt 04.06.2012, 11:01
Triker Triker ist offline
Cadet

Boot: Coronet 24 Family
Rufzeichen oder MMSI: DK5159
20 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo Rolf,
ich möchte dieses Thema wieder aufnehmen, da ich mich mit einem ähnlichen Problem rumschlage.

Vorweg: es handelt sich um eine Coronet 24 Family mit 2 x AQ130/270.

Nach dem Winter habe ich in der Bb-Maschine ebenfalls Wasser im Öl festgestellt (die Farbe hast Du ja ganz treffend beschrieben).
Allerdings habe ich auch noch Abgase aus dem Ölstab.
Der Motor an sich läuft rund, wird nicht heiss (weder bei Öl noch bei Wasser).
Ich hoffe, das es "nur" eine Dichtung ist. Nach Ablassen des Öl's und ein wenig warten hatte ich auch klares Wasser in der Ölwanne.

Dazu die erste Frage: was für einen Schlauch hast Du für die Seewasserseite genommen? Meine sehen nicht mehr so gut aus und ich will sie ersetzen.
Und: nach Deinen Erfahrungen: könnte es die Kopfdichtung sein?

Gruss
Roland
Mit Zitat antworten top
Alt 04.06.2012, 16:06
Benutzerbild von allround57
allround57 allround57 ist offline
Fleet Captain

294 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Hallo!
Zu 99% ist es die Zylinderkopfdichtung. Mach doch mal eine Kompressionsprüfung, die kann viel aussagen.
Wenn beim Ölmessstab Luft rauskommt sind deine Kolben ( Kolbenringer ) nicht mehr ganz dicht. Ist aber nicht ganz so schlimm.

Jochen
Mit Zitat antworten top
Alt 04.06.2012, 18:03
Benutzerbild von Blubber
Blubber Blubber ist offline
Captain

Boot: Bavaria 32 CR, ZapCat und ein Tretboot
2.517 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Ich würde mal nach der Seewasserpumpe schauen. Kontrolliere mal, ob bei den Löchern Wasser Austritt.
http://www.boote-forum.de/showpost.p...8&postcount=55
Alt 04.06.2012, 19:10
Cadet

20 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo Jochen und Henc,

ja, das werde ich in der Reihenfolge angehen. Ich habe gestern festgestellt, das die Seewasserpumpe tropft. Nicht viel, aber immerhin.

Und die Kompressionsmessung wird mir hoffentlich weiteres sagen. Aber ich befürchte, dass ich den Kopf wohl runternehmen muss.

Gruss
Roland
Mit Zitat antworten top
Alt 04.06.2012, 19:41
Benutzerbild von Blubber
Blubber Blubber ist offline
Captain

Boot: Bavaria 32 CR, ZapCat und ein Tretboot
2.517 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Ich habe halt auch bisschen Glück gehabt. Es kann auch Auspuffkrümmer, ölkühler oder Wärmetauscher sein. Wenn du eine Zweikreiskühlung hast... Oder eben auch die ZKD... Die Pumpe ist aber die günstigste Variante . Die simmerringe haben mich 15€ gekostet. Allerdings würde ich beim nächsten mal gleich nen Rep. Satz kaufen.
Ach ja. Der gesamte Ablauf mit foto's
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=154445
Alt 07.06.2012, 15:02
Cadet

20 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Das werde ich heute als erstes prüfen. Vorsichtshalber habe ich mir aber schon einen Dichtsatz oben besorgt. Muss man halt Schritt für Schritt machen. Danach werde ich die Kompression messen. Dafür muss leider wieder Öl in den Motor, also gleich wieder zum "Verwässern".

Gruss
Roland
Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2012, 20:18
Cadet

20 Danke in 11 Beiträgen
Standard

So, jetzt sind die Verschleißteile an der Wasserpumpe alle neu. Es leckte Wasser aus der Bohrung, also war mindestens einer der Ringe nicht mehr dicht. Der O-Ring zum Motor war auch falsch eingebaut, beim Zuschrauben wurde ein Teil rausgequetscht.
Der Motor sprang danach auch sauber an.
Nur das Messen der Kompression klappte nicht ganz. Mein Messgerät zeigte auf allen 4 Zylindern ca 4,5 Bar an. Und zwar exakt gleich. Das mag ich nicht ganz glauben. Also werde ich die Messung mit einem anderem Gerät wiederholen.
Da das Öl neu ist, kann man über die Färbung nur nach dem Anlassen noch nicht viel sagen.
Ich hoffe, Sonntag etwas länger zu fahren.
Wenn es nicht geholfen hat, ist der nächste Schritt dran: Zylinderkopf runter.

Gruss
Roland
Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2012, 22:07
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral

Boot: Windy 22 DC
3.046 Danke in 1.949 Beiträgen
Standard

Gib mal etwas Öl in durch das Kerzenloch in einen Zylinder und wiederhole die Messung

Mit Zitat antworten top
Alt 09.06.2012, 09:09
Lieutenant

Standard Wasserschläuche

Hallo Roland,

bin ein bisschen spät dran. Die Schläuche auf der Meerwasser-Ansaugseite habe ich mir aus dem Bootszubehörhandel geholt. Die Gardena aus dem Baumarkt haben sich zusammengezogen.
Nochmal die durchgeführten Maßnahmen:
Ölkükler abgedrückt. I.O. Optische Prüfung vom Block und Kopf i.O.
Thermostat war richtig platt, erneuert. Seitdem fahre ich mit 180° Fahrenheit (Ca. 80 ° Celsius) Vorher kam der Motor nie über 140°. Dichtungen ZKD und Auspuffsammler/Vergaser ebenfalls neu. Abgasknie zum Auspuffsammler neu abgedichtet. Anlagefächen waren arg zerfressen. Beide Simmeringe an der Seewasserpumpe und O-Ring dazwischen erneuert. Die Kontrollbohrung, an der Wasser austreten könnte, falls der erste Ring undicht ist, ist seitdem trocken. Die Gummilippen an dem 280er Antrieb waren auch nicht mehr komplett. Aus einem PVC-Vorhang (5mm) neue Lippen gefertigt. Da im Abgasrohr kein Rückschlagventil ist, könnte auch hier beim plötzlichen Abstoppen und sofortigem Motor-Aus auch durch den Heckschwall Wasser aufgestiegen sein. Der Krümmer liegt ja nicht unbedingt sehr viel höher als die Wasserlinie.
Und nicht zuletzt viele Stunden im Forum gelesen, wo man den ein oder anderen Tip aufgreifen konnte.
Bis dahin,

Rolf
Mit Zitat antworten top
Alt 10.06.2012, 13:05
Cadet

20 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo Rolf,
danke für Deine Antwort. Und besonders der Hinweis auf die Thermostaten. Denn meine beiden Maschinen schaffen es nie auch nur bis zur Mitte des Instrumentes was wohl den 80° entspricht. Die werde ich dann auf jeden Fall auch tauschen.
Deine anderen Vorschläge werde ich nach und nach angehen und berichten, was es gebracht hat.
Als Schlauch wollte ich mir einen Dtruckschlauch von Kärcher holen,der einen dreilagigen Mantel mit Gewebe hat.

Ja und immer wieder im Forum suchen!

Gruss
Roland
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32