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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Spannung geht beim Trimmen in die Knie
Hallo,
beim Trimmen mit dem Powertrim (A One Gen 2) geht bei mir die Spannung so stark in die Knie (sichtbar am Voltmeter am Armaturenbrett) dass ich Drehzahlschwankungen bekomme. So wie es aussieht fördert die el. Benzinpumpe dann etwas weniger Sprit was vor allem bei höheren Drehzahlen sich negativ äussert. Ist das normal ? Gruesse, Rudi |
#2
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Hallo,
bei mir geht die Volt Zahl auch immer in den Keller, aber nie unter 12,2 Volt. Normal habe ich so während dem Gleiten 13,5. Allerdings sind meine Batterien fast neuwertig, 1x 100 ah Starter Batterie und 225 ah Verbraucher Batterie. Wie alt ist denn Deine Batterie ??? Gruß Jan |
#3
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Wir hatten das bei uns auch mal, damals war die Lichtmaschine defekt.
Wir haben den Schaden wegen 2 sehr großen Batterien kaum merken können. Die Lima lief in 16 Jahren ca 350 Stunden. Unser Mechaniker sagte, man soll alle Stromverbraucher im Boot abstellen und dann die Batterien abklemmen. Wenn der Motor aus geht, ist die Lima defekt. Wenn nicht muss man weiter suchen. Der Motor muss sich ja selber mit Strom versorgen können. Wir haben einen OMC King Cobra V8 mit 300 Ps |
#4
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Könnten auch defekte Lager/Gleitbuchsen oder runtergelutschte Kohlen,oxidierte Anschlüsse/Verbindungen deiner Trimmpumpe sein....
Glück Auf! Gunar |
#5
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Zitat:
Batterie bei laufender Maschine abklemmen sollte man nicht machen, kann den Lichtmaschienenregler zerschießen.
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Andree Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren! |
#6
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Das würde ich nicht machen. Zum einen wegen dem möglichen defekt des Reglers, zum anderen ist mir die Logik noch etwas unklar.
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#7
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Hallo rudi11,
dann überprüfe mal die Spannung unter Last und im Leerlauf direkt an der Batterie, entweder ist die Batterie am Ende oder die Lima
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Zitat:
Hi Tommy-HB, ich denke der Mechaniker meint, dass wenn die Lima nicht lädt und die Batterie abgeklemmt ist, kann auch kein Strom für die Zündanlage erzeugt werden. Somit sollte der Motor ausgehen. Aber wie ich schon geschrieben und du bestätigt hast kann der Regler schaden nehmen. Also nicht versuchen.
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Andree Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren! |
#9
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Zitat:
Holt sich denn die Zündspule den Strom direkt von der LiMa und ist nicht über die Batterie gepuffert |
#10
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Zitat:
Wenn du die Lima bei laufendem Motor abklemmst, gehen sehr wahrscheinlich die Dioden in der Lima kaputt. Der Regler übersteht das. Danach ist dann aber auch der Motor aus.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#11
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Hallo,
ich muss dazu sagen, daß der Spannungseinbruch dann war als der Z bereits unten war und aber noch weiter nach unten "getrimmt" wurde. Ist es dann nicht normal, daß die Trimmpumpe entspr. mehr Strom zieht ? |
#12
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Wenn die Trimmzylinder gegen den Endanschlag fahren, weil evtl. der Endschalter falsch eingestellt ist, dann zieht die Servopumpe deutlich mehr Strom als üblich.
Das ist ganz normal. Du solltest aber die Endschalter einstellen (lassen).
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Gruß Wolfgang Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. |
#13
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Soweit ich weiß begrenzt der Trimmlimitschalter nur nach obend, nicht nach unten...?
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Grüße Fritz
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#14
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So isses; wenn der Antrieb: ganz oben bzw. unten: muss man die Finger vom Trimmschalter nehmen…….
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Grüße von Herbert
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#15
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Zitat:
Beim Trimmrn geht die Spannung auf 11V, am Endanschlag und trotzdem Weitertrimmen wollen sogar auf 10 V. Unten wie oben, ob der Motor läuft oder auch nicht...... Wenn der Motor dann rumzickt im Leerlauf: Glaube ich net an die Spritpumpe an nem Vergasermotor. Solltest du dich mal um neue Zündkabel kümmern und so, also bei mir war´s das.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#16
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zündkabel sind neu bzw. knappes Jahr alt (Mallory Satz)
Aber bei 10 V födert die Benzinpumpe wohl nicht so viel wie bei 13V und das kann dann bei hoher Drehzahl bzw. Beschleunigung kurzzeitig schon zum Drehzahleinbruch führen (denke ich) |
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