![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Ich habe eine gebrauchte Neuanschaffung: Hellwig Triton mit einem Yamaha 60FEO, 3 Zyl. 2T, Bj 92 Zur Badestelle ging es zu 85% der Zeit in Kanalfahrt und 15% Vollgas, insgesamt eine halbe Std gefahren mit etwa 200 Kg Mensch an Board. (für die Hälfte der Kg bin ich allein verantwortlich ![]() Schwupp, waren 4 L Sprit futsch ![]() Per GPS schaffe ich allein auch nur 50 Km/h. Sollte es nicht eher < 50 sein ??? Sind die 8 L/h und 50 Km/h das letzte Wort meiner Triton und des Yammi ![]() Gruß Dirk
|
||||
|
||||
![]()
Halbe Stunde und 4 Liter wären also 8 Liter die Stunde. Das ist für einen 60 Ps 2-Takt in Ordnung.
Hast du einen Drehzahlmesser verbaut? |
|
||||
|
||||
![]()
Der DZM funktioniert noch nicht
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Anhand der Vollastdrehzahl könnte man sehen, ob der Propeller passt.
Ist es ein "normaler" Triton doer Triton TSL |
|
||||
|
||||
![]()
wir haben eine Rio 450 und einen 40Ps Yamaha.
der braucht ziemlich genau 0.30 -0.4L/km, je nach Beladung. Maximum Speed per GPS ist ganz knapp 50km/h (Strömungsabhängig) Das alles geht mit Beladung 250Kg + 50 Liter Sprit, ab dann wird es zäh....aber das ist eh selten.... D.h. wir schaffen mit normaler Beladung und unseren 50Litern immr 120km es können auch 150km sein. War auch am Wochenende wieder so, immer gemischt, wenig voll Speed, wenn dann entspannte Gleitfahrt bei ca. 32-35km/h = 0.4l/km allerdings mit 2 leichten Personen zusätzlcih an Bord. Da alles doch sehr belastungsabhängig ist rechne ich immer pro km, und mit diesen Werte komme ich super hin... Rechne ich das hoch auf 60Ps ist dein Verbrauch doch o.k., oder? Grüße aus dem Sauerland Christoph
|
|
||||
|
||||
![]()
Ganz sicher nicht!
8L/h und 50km/h sind traumhaft günstig ![]() Das entspricht 0,16L/km und wird selbst vom sparsamsten Viertakt 60er nicht erreicht bei der Geschwindigkeit. Bei Vollgas gehen locker 24L/h durch die Düsen (bei 50km/h entspricht das ca. 0,48L/km) Deine Triton müsste mit dem 60er aber deutlich schneller sein (65-70km/h sollte möglich sein, wenn der Prop stimmt und du alleine unterwegs bist. Wie hoch dreht der Motor bei Vollgas und wie schnell bist du dann? Scheint ein Prop. mit zu großer Steigung montiert zu sein, dann kann der Vebrauch auch in die Höhe schnellen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Thommy,
ich kenne den unterschied TSL - Normal nicht. Denke es ist aber eher ein "Normal". Ist schon älter und hat eine runde Plexischeibe, nicht dreiteilig.
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Mein 60er Evinrude 2-Takt 3-Zyl. nimmt sich bei Marschfahrt ( normale Gleitfahrt / 70 % Gas ) etwa 20 Liter die Stunde. Das ist normal. Vorher hatte ich einen 50er Yamaha 2-Takt 3-Zyl., der aber fast am limit gefahren werden musste. Daher nahm der etwa 25 Liter die Stunde.
|
||||
|
||||
![]()
Also ich meinte nicht 8 L bei 50 kmh eine Stunde lang !!!
![]() Ich meine : sind 8 L in Ordnung ? (Kanalfahrt z.B.) und : muss mehr als 50 kmh gehen ??
|
||||
|
||||
![]()
Woher soll er das denn Wissen
![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Etwas mehr als 50km/h sollte schon drin sein. Hierzu wäre aber erstmal gut, die Drehzahll bei Vollgas zu wissen
|
|
||||
|
||||
![]()
woher sollte ich wissen, dass sein dzm nicht funzt?
Als ich den Artikel geschieben hatte, stand da noch nichts von defekt ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gib das doch mal als Verbrauch pro Strecke an. Nach Deinen Angaben bist Du etwa 8 km gefahren und hast 4 l verbraucht. Das sind dann etwa 0,5l/km, was für den 60er schon etwas viel ist. Ich denke Du hast Dich mit der Zeit und den Prozenten verschätzt. Das passiert vielen Eignern, die beim Gleitboot als Angabe den Stundenverbrauch bevorzugen....
|
|||
|
|||
![]()
Meine Suzi mit 65ps hat sich im Schnitt mit halb gleiten halb Kahnalfahrt 12l weggezogen . Jetzt mit passendem Propeller nur noch10L. Mehr geht nicht, 2Takter sind eben durstig .
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo ihr !
Alsooooo....... Neuste Messung per GPS tracker gefahren: 33 min 4,7 km 9,5 km/h Marschgeschwindigkeit ca. 250 kg Menschen + 50 kg Gepäck = ca 3,7 L verbraucht !! 🚤 Geht das ???? Ich denke ich kann aber noch am Vergaser mal eine Gemischgrundeinstellung machen. Auch auf die Schraube die beim Kauf drann war warte ich noch bis sie von der Reparatur kommt. Die jetzt drann ist, ist wohl von einem 90er yammi eines Kajütboot Morgen mache ich mal ne Messung im gleiten bei 2/3 Gas sodass die Triton grade noch am gleiten bleibt ! Gruß vom Berliner Seddinsee Dirk
|
|||
|
|||
![]()
Du brauchst einen funktionierenden Drehzahlmesser.Ohne so ein Teil ist das nur wie Rätselraten.Wurde aber schon ein paar mal angedeutet.
Gruß Lothar
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
was steht denn auf deinem Propeller, ich würde sagen für deinen Kombi wäre ne 17er oder 19er Steigung sinnvoll ! grüsse Christian |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Du hast sicherlich im Kanal eine tolle Welle gezogen, das braucht Kraft und damit Kraftstoff. Dafür ist es ja fast schon wieder günstig... Aber ein DZM ist wirklich wichtig, um zu vernünftigen Fahrleistungen und akzeptablen Verbrauch zu kommen, sprich den richtigen Prop für deine Ansprüche zu finden. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Name:Track 007
Date:01.06.2012 5:23 pm Map: (valid until Nov 28, 2012) http://gps.motionx.com/maps/bf7a41ad...69e7421085d895 Distance:9,02 kilometers Elapsed Time:44:53.6 Avg Speed:12,1 km/h Max Speed:43,7 km/h Avg Pace:4' 59" per km Min Altitude:0 m Max Altitude:52 m Start Time:2012-06-01T15:23:52Z Start Location: Latitude:52.394057º N Longitude:13.639553º E End Location: Latitude:52.394167º N Longitude:13.639415º E Bei 9,5 Kmh war noch keine nennentswerte Heckwelle. Aber bei 12 Kmh schon ziemlich. Heute Morgen bin ich bei 1/2 Gas die gleiche Strecke zurück gefahren. Bei kleiner Gleitfahrt. Ich schaue nachher noch mal wieviel sprit es im Gleiten war. Ein DZM habe ich heute Abnend evtl. auch. Ich melde mich heute Abend dann nochmal ! Achso: Auf dem Leih-Prop. steht eine 5 Stellige Zahl, vermutlich Teilenummer von Yamaha ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die 5stellige Zahl könnte eine Reparaturnummer sein (z.B. von Gröver)
Die Steigung und der Druchmesser vom Prop. wären noch interessant. (Steht auf dem Prop, ggf. muss der Prop abgebaut werden, da die Ziffern auf der Innennabe stehen)
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ne 5 stellige zahl ist nicht original Yamaha, orig. Yamaha müsste drauf stehen: 13x17 K oder so ähnlich..... Grüsse Christian |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ihr !
In kleiner Gleitfahrt habe ich für die gleich Strecke nur 2 L verbraucht. *freu* Habe eben ein DZM bei gehabt und bin bis 4980 u-min gekommen (inkl 50 kg Tochter) Bis wohin muss der AB drehen können ? In welchen Schritten sollte ich die Steigung ändern ?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
im YAMAHA Service Manual steht für den 60er ein Bereich von 4500-5500 r/min. Max. PS bei ca. 5000 r/min. Sieht also erstmal nicht so schlecht bzw. weit entfernt aus. Um allerdings jetzt besser weiterzukommen solltest Du etwas zum aktuellen Prop sagen -- eine eingravierte/eingestanzte Nummer oder im Zweifelsfalle ein Photo vom Prop einstellen. Die Steigung wird ja in "Zoll" angegeben -- wobei 1 Zoll ca. 200-300 r/min an Änderung bringt. Beachte dabei aber auch, daß sich teilweise die Props auch im Durchmesser unterscheiden. PS: Die Triton TS und Triton TSL unterscheiden sich primär durch das höhere Freibord bzw. Kurzschaft und Langschaft.
Gruß, Marco Geändert von Nei Ut (02.06.2012 um 19:35 Uhr) Grund: PS: hinzugefügt |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
eine Steigung flacher müsste Top sein, dann kommst Du auf max ca. 5300U/min damit bist du kurz vor der Nenndrehzahl... besser gehts nicht. Ich komme mit gleichem Motor und vllt. etwas schwereren Boot mit nem 13x19K auf knappe 5400U/min (siehe Album Pamperos ) musst aber auch den richtigen Trim haben usw. Grüsse Christian |
|
||||
|
||||
![]() Mein Leih-Prop ist wohl doch ein wenig gross 😳 Wenn der direkt vor der anode schaufelt ist er wohl im Durchmesser zu groß. Mal abwarten bis mein mitgekaufter prop aus der Rep. zurück ist
|