![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen !
Ich bin ganz neu hier und bisschen ratlos. Ich habe seit einiger Zeit eine Starcraft 1811SS. Das Boot steht bevor es in die Gleitfahrt kommt mind. 45° zum Himmel (wenn nicht noch mehr). Genau das gleiche wenn es aus der Gleitfahrt raus kommt. Kann man da was mit Hydrofoils machen oder sind die Dinger nur für Aussenboarder gedacht? Trimmung vom Motor ist ganz am Spiegel. Wie siehts mit Trimmklappen aus? Oder hilft da nur Gewichtsverlagerung? Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
AB machte die Lage prinzipiell eher schlechter;
verlagere etwas Gewicht nach vorne und fummel am Trim - "ganz am Spiegel" kann ich mir nicht vorstellen. Wenn dann nix geht, sieh Dich nach Trimklappen um.
|
|||
|
|||
![]()
Das Boot hat keinen AB. Sondern einen V6 Mercrusier mit 205 PS. Ab 10km/h Verdrängerfahrt steht das Bug schon wie eine Rakete in der Luft als würde ich losfliegen wollen . Das ich kein Gewicht verlangern kann ausser mit viel Aufwand den Tank umbauen. Was bedeutet das ich zusätzliches Gewicht in die Spitze schmeißen muss?
|
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht habe ich beim AB den Konjuktiv falsch verwendet...
Wir haben früher Anker, Kette und Kicker im Bug verstaut; das hat gereicht.
|
|||
|
|||
![]()
Das hab ich schon alles vorne drin und trotzdem ...
|
|
![]()
mal einstellen, damit man mal eine Vorstellung bekommen kann. Bei meinem Boot tritt dieses Verhalten auch auf, wenn ich mit 8 Personen auf dem Boot bin und ein paar Schwergewichter hinten sitzen. Ich kann das aber dann meistens mit den Trimmklappen korrigieren. Ansonsten Balast in den Bug. Liegt das Schiff grundsätzlich vielleicht etwas hecklastig im Wasser? LG Lalao0
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
||||
|
||||
![]()
Dann ist dein Motor nicht weit genug beigetrimmt, hast du Trimmklappen?
|
|||
|
|||
![]()
Erstmal Danke für die schnellen Antworten.
Also letztes Wochenende auf der Maas mit 5 Leuten kamen wir fast garnicht mehr ins Gleiten. Ja das Schiff liegt grundsätzlich schon Hecklastig im Wasser. Ich setz mal ein Bild rein. Ich kann den Antrieb nicht weiter Trimmen. Ist schon Endanschlag. Nein Trimmklappen habe ich bisher keine. Kann das auch mit der Schraube zusammenhängen? Da ist eine Edelstahl High Five Schraube drauf. Steigung keine Ahnung. Grüße Thorsten |
|
||||
|
||||
![]()
...dann ist der Trim nicht richtig.
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Nicht von vorne ist interessant, sondern von hinten.
Gruß Volker |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
ich will wirklich nicht für die Firma Werbung machen, aber die Hydrofoils haben meinem Boot ein super Fahrverhalten beschert. Vielleicht ist das auch was für dich. Les mal... http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=129776
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ist das Boot eine Bowrider? Dann setz einfach 2 Leute nach vorne in die Bow.
|
|||
|
|||
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hast nicht etwa Wasser in der Bilge stehen?
|
||||
|
||||
![]()
Hm, ein 18 Fuß-Boot und ein V6 können es eigentlich miteinander schon noch. Wenn das wirklich so steil aufsteigt, wenn der Z ganz an das Boot getrimmt ist, können wirklich nur noch Hydrofoils oder Trimklappen helfen.
Die Lage im Wasser auf deinem ersten Foto ist für den schwereren V6 nicht so ungewöhnlich. Auch dein Antifouling ist nicht ungewöhnlich hoch an deinem Z. Die Lage spricht eigentlich gegen unbekanntes Wasser irgendwo im Heck. Gruß Volker |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Elbi,
Hast du das Boot mal auf der Waage gehabt?
|
|||
|
|||
![]()
Ich hatte Wasser in der Bilge. Weil wenn man nicht aufpasst, erwischt einen die eigene Heckwelle. Aber ist mitlerweile raus.
|
|
|||
|
|||
![]()
Nein hatte ich noch nicht. Laut Verkäufer soll das Boot 900kg wiegen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn der Antrieb unten ist , sieht man noch das blanke Metall von den Hydraulikzylindern
![]() Bei mir sieht man das nichts mehr, kann sein das Trimm oder Tilt verstellt sind ![]()
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
|||
|
|||
![]()
Also nach dem was ich jetzt alles so gelesen habe werden dann wohl die Hydrofoils die beste Möglichkeit sein oder? Weil Sandsäcke in die Spitze packen bringts ja auch nicht oder?
|
|
||||
|
||||
![]()
Versuche es. Ich kann mir gut vorstellen das ein Hydrofoil deinem Boot gut tut. Ich möchte ihn nicht mehr missen.
Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. ![]() ![]() ![]() Geändert von jogi73 (30.05.2012 um 16:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
bei meiner 220er Sunbird mit V6 haben die Hydrofoils Wunder gewirkt !!
Gleitfahrt deutlich besser und schneller als ohne ..
|
|