![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo an alle Bootsfreunde,
vor 2 Wochen haben wir nun endlich unser erstes Boot bekommen. Es ist ein 3,2 m - Schlauchboot mit einem kleinen 5 PS Außenborder von Tohatsu. Wir haben das schöne Wetter der letzten Tage genutzt um das Boot einzufahren. Auf einmal fing der Motor an sich seltsam zu verhalten, als wenn ein Stock in die Schraube gekommen ist (ein Stein kann es nicht gewesen sein, wir waren auf der Weser und 10 m vom Ufer entfernt). Danach klemmte der Motor und ging nicht mehr an. Es scheint sich um einem Getriebeschaden zu handeln. Die Schraube hat einige Macken ist aber nicht deformiert oder so. Muss ein Bootsmotor einen Stock in der Schraube aushalten? Habe ich in diem Fall Garantieanspruch? Für eure Antworten bedanke ich mich im Voraus. Liebe Grüße aus Lippe, Stefan |
|
||||
|
||||
![]()
Privatkauf oder vom Händler?
|
||||
|
||||
![]()
Wenn die Schraube Macken hat, dann bist über etwas drüber gefahren.
Damit hat sich auch die Frage Garantie/Gewährleistung erledigt.
|
|||
|
|||
![]()
Vom Händler. Ich hoffe das dieser tolerant ist. Ein Autogetriebe geht ja auch nicht kaputt wenn die Felge ne Macke hat. Meiner Meinung nach muss das Getriebe es aushalten das mal ein Stock in die Schraube kommt.
lg, Stefan Geändert von gummischnuller (29.05.2012 um 15:07 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Wie alt ist denn der Motor? Geh zum Händler bei dem du gekauft hast und rede mal mit ihm nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.
|
|||
|
|||
![]()
Der Motor ist nagelneu, wurde am 19.5.2012 geliefert. Ich habe den Motor von Otto.de. Diese sind allerdings wohl nur Zwischenhändler und haben selber keine Ahnung ob das ein Bootsmotor aushalten muss. Ich habe bereits eine Garantieanfrage gestellt diese wird nun Weitergeleitet. Ich bin gespannt was dabei rumkommt.
Grüße, Stefan |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo gummischnuller,
wenn der Motor blöckiert, kann es nicht nur von einem Stock kommen, das hält ein Getriebe locker aus
|
|||
|
|||
![]()
Ich war in einer Fachwerkstatt. Diese meinten es muss eine Grundberührung gewesen sein - Garantieausschluss!
Ärgerliches Lehrgeld aber kann man leider nichts machen. Lg, Stefan |
![]() |
|
|