![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Motorenfachleute,
Sonntag war ich auf der Weser unterwegs ,Richtung alte Weser-Leuchtturm. Von Bremerhaven aus,eine gute Stunde,plötzlich heult der Alarm auf,kein Öldruck mehr auf der Steuerbordmaschiene. Maschine ausgemacht und Ölstand kontrolliert,alles OK. Dann den Motor nochmals kurz gestartet.die Öllampe ging kurz aus,dann aber wieder,also Motor aus gemacht und vier Stunden gegen den Strom mit ca7 Knoten , zurück,nach Bremerhaven. Der Motor ist übrigens ein AQA31A 130PS Turbodiesel. Watt nu ![]() ![]() ![]() Wenn der Motor ,raus muß. Spatz und Heitmüller???????? Gruß Volker |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
erst mal die Geber und Anzeigen tauschen und so testen ob es die Maschine ist... Willy |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
erst mal den Öldruckgeber überprüfen. mfg Don PS. Willy war schneller. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Volker,
erstmal alles richtig gemacht, dafür sind die Vorwarngeräte ja da... Ich würd auch erstmal den Öldruckgeber wechseln, kann sein, daß der den Geist aufgegeben hat, bzw auch mal die Verkabelung prüfen. Da dein Ölstand ja ok ist und du sofort ausgemacht hast, ist deinem Motor nix passiert. Melde dich, wenn es trotz Wechsel bei dem Fehler bleibt. Gruß night |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,ich habe den Öldruckgeber ausgebaut,Maschine angelassen,aber es kommt nix, es sabert nur ein bißchen raus aus dem Loch ,außerdem habe ich noch den Filter gewechselt.
Volker |
|
|||
|
|||
![]()
Mal ne Frage.
Hat nur der Summer Alarm geschlagen oder auch die Anzeige hat zu wenig Druck angezeigt. Bei Drehzahl über 1200 1/min ca 4-6 bar ist normal. Denn die Geber für Alarm und Anzeige sind bei diesem Motortyp getrennt, daher die Frage. Denn wenn nur der Alarm tönt und die Anzeige zeigt normal an, ist 95% nur der Geber defekt. Zur Gegenkontrolle vielleicht von der zweiten Maschine wechseln. Im Stand dürfte nicht viel Öl auslaufen, da Kanal im Stand leerläuft, meines Wissens. Zeichnung kann ich leider zur Zeit nicht einsehen, da nicht in Hamburg.
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Anzeige,bleibt auf null und die Öllampe bleibt an. Beim zweiten Motor,geht der Alarm ,nach ca. 2 Sek. nach dem starten aus der Öldruck rauf und die Warnlampe aus. Ich habe auch alle Steckverbindungen am Amaturenbrett ,sowie am Motor,abgezogen kontrolliert und wieder zusammengesteckt. Es ist fast so ,als wenn das Ansaugrohr,in der Ölwanne,abgegangen wäre,oder Ölpumpe,defekt. Gruß Volker |
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
dann lass ihn lieber aus und einen Fachman bei... Gruß Willy |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Volker,
du hast die nächsten Fehler ja schon selbst erkannt, entweder er bekommt zuwenig Öl aus der Wanne, oder pumpt nicht ausreichend Öl, also....Spatz und Heitmüller????????, der Motor muß rauß. Gruß night |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
der Motor ist raus. Folgender Fehler,Von der Ölpumpe,läuft quer ca 25cm eine Fingerdicke Ölleitung durch ein Schwallblech und danach 90 Grad nach unten in die Ölwanne in ein Sieb. Dieses Schwallblech war abgerissen,somit hing die ganze Last nur an dem Rohr,welches,folgerichtig abgebrochen ist,also kein Öldruck mehr,folge Kurbelwelle leicht beschädigt,muß geschiffen und neu gelagert werden,ich hoffe,das keine neuen Überaschungen mehr kommen. Ärgerlich ist nur,das letztes Jagr beide Maschinen raus waren und wir auf der anderen Seite ,wo die Ölwanne ab war,das Schwallbech zur hälfte ab war und dieses erneuert haben ,aber die andere Seite nicht aufgemacht haben,so wird ein Haufen Lehrgeld fällig. :wall: :wall: :wall: Gruß Volker |
![]() |
|
|