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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Zündfunken im Motorraum nach Zündkerzenwechsel
Volvo 5,0 GXi
Tag zusammen, folgendes Problem: Wir haben eine große Wartung gemacht, auch Zündkerzen getauscht, Probelauf etwas unrund, aber nur kurz laufen gelassen. Heute ins Wasser: - Motor läuft relativ unrund im Standgas (bzw. bis ca. 1000 U/min) - Im Motorraum sind an verschiedenen Stellen Funkenübersprünge zu sehen (z.B. zwischen Ventildeckel und Krümmer auf der rechten Zylinderbank Folgende Anmerkungen: - Zündkerzen nach Herstellervorschrift genommen, Original-Kerzen durch NGK Platin ersetzt - Ich habe schon reihum alle Kerzenstecker mal abgezogen und Motor laufen lassen, das o.g. Phänomen bleibt - Es hört sich jetzt überhaupt nicht so an, als würde nur ein spezifischer Zylinder nicht laufen. - Wenn man einen Kerzenstecker abzieht, so bildet sich rund um das entsprechende Zündkabel quasi eine "Korona" aus Zündfunken. Da es heute Nacht ziemlich dunkel ist, kann man das schwach, aber gut erkennen - Ebenfalls bildet sich eine Zündfunken-Korona um das Hauptzündkabel (Spule-Verteiler), sobald man einen beliebigen Kerzenstecker abzieht und den Motor laufen lässt - Bei höherer Drehzahl verschwindet das Phänomen - Die Aussetzer sind nicht regelmäßig, mal läuft der Motor ein paar Sekunden rund, dann fängt es wieder häufig an zu blitzen - Die Funken tauchen an verschiedenen Stellen und unregelmäßig auf Ach so: Wir haben zuletzt darüber räsoniert, ob wir denn tatsächlich hätten den Elektrodenabstand einstellen sollen - das konnten wir uns aber echt nicht vorstellen. Um schlaue Antworten wird gebeten, eine Stichwortsuche brachte keine brauchbaren Ergebnisse. Danke, Marco. |
#2
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Hallo Zacc,
am besten die Zündkabel und Kerzenstecker tauschen das es an den Zündkerzen liegt kann ich mir nicht vorstellen, könnte man aber testen wenn man die alten Zündkerzen zur Gegenprobe wieder einbaut
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Wenn es auch am Verteiler funkt, kann hier auch Feuchtigkeit mit im Spiel sein
Kappe mal abnehmen und auswischen ( trocken ). Ansonsten, wie schon geschrieben, Kabel tauschen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
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Man kann auch beim Kerzeneinbau den Isolator durch verkanten beschädigen (feine Risse oder teilweise ganz abgeplatzt).
Da die Kerzen schwer zugänglich sind, passiert das recht schnell. Dann hat man auch Funken außen am Block (allerdings nicht am Kabel). Götz |
#6
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Noch ein paar Infos:
- Die Zündkabel sind in sehr gutem Zustand, nicht rissig oder dergleichen, das Boot ist 4 Jahre alt - Es handelt sich um eine elektronische Zündung ohne mechanischen Verteiler - Wenn der Isolator EINER Kerze beschädigt wäre, dann wäre die Konsequenz, dass beim "reihum abziehen der Kerzenstecker" die Sache aufgehört hätte. Hat sie aber nicht. Deshalb gehe ich davon aus, dass nicht eine einzelne Kerze defekt ist. Was meint ihr? Viele Grüsse, Marco. |
#7
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Ich werde das Gefühl nicht los, dass es sich um "irgendein" Masseproblem handeln könnte.
Der Funke ensteht ja zwischen der Seele und einem Massepunkt. Normal vorne an der Kerze. Der die Hochspannung erzeugende Zündungsteil (z.B. Zündspule) braucht aber eben auch eine Masseverbindung. Und wenn das bei ALLEN Kerzen/Kabeln auftritt, würde ich die Aufmerksamkeit in Richtung Masseverbindung des Zündmoduls lenken.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#8
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- Im Motorraum sind an verschiedenen Stellen Funkenübersprünge zu sehen (z.B. zwischen Ventildeckel und Krümmer auf der rechten Zylinderbank
--> Das deutet auf die Kerzen. Bei meinem ersten eigenen Kerzenwechsel habe ich auch gleich mehrere beschädigt, weil ich einen Standard-Kerzenschlüssel verwendet habe und die verkanten die Kerzen. - Wenn man einen Kerzenstecker abzieht, so bildet sich rund um das entsprechende Zündkabel quasi eine "Korona" aus Zündfunken. Da es heute Nacht ziemlich dunkel ist, kann man das schwach, aber gut erkennen --> Wenn der Stecker abgezogen ist, kann der Funke nicht mehr an der Kerze überspringen. Irgendwo muß die Spannung hin, das klingt also nicht ungewöhnlich. Zündkabel können auch defekt sein, wenn sie äußerlich gut aussehen. - Es handelt sich um eine elektronische Zündung ohne mechanischen Verteiler --> Welche Zündung soll das sein ?? - Wenn der Isolator EINER Kerze beschädigt wäre, dann wäre die Konsequenz, dass beim "reihum abziehen der Kerzenstecker" die Sache aufgehört hätte. Hat sie aber nicht. Deshalb gehe ich davon aus, dass nicht eine einzelne Kerze defekt ist. --> Passen die Kerzenstecker zu den Kerzen? Hast Du die kleinen Adapter hinten auf die Kerze geschraubt? Gruss Götz
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#9
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Tja, mehrere Kerzen beschädigt wäre ja "die" Option. Ich werde jetzt einfach mal "die alten" einschrauben. Ja, die Stecker passen zu den Kerzen, den kleinen Nippel habe ich aufgeschraubt. Ich hatte - nach meiner Ansicht - den passenden Schlüssel für die Kerzen.
Ich habe aber die Kerzen nicht selber eingeschraubt, das hat mein Mitfahr-Kumpel gemacht. Eigentlich ein erfahrener Mechaniker, aber wer weiß das schon. Masse: Hatte ich auch nochmal drauf getippt, aber alle Masseverbindungen sind okay (also alle im sichtbaren Bereich). Sh** |
#10
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„Im Motorraum sind an verschiedenen Stellen Funkenübersprünge zu sehen (z.B. zwischen Ventildeckel und Krümmer auf der rechten Zylinderbank“
Das kann eigentlich nur vorkommen wenn die Masseverbindung Motor zur Batterie nicht in Ordnung ist.
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Gruß Jochen
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#11
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Habe ich vorhin einmal nach geschaut, aber nichts erkennbar, Masseverbindungen sind alle sauber und nicht korrodiert, voller Durchgang. Anlasser dreht auch komplett normal. Es gibt auch nur ein dickes Massekabel.
Tjaja, seltsam, seltsam. |
#12
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Masseverbindung der Zündspule schon geprüft?
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Gruß Wolfgang Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
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#13
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Hab nicht sehr viel Ahnung aber neulich einen Beitrag gelesen der mir hier passen könnte.
Es gibt Hersteller die verkaufen Hochleistungszündspulen die ein paar mehr Volt raus hauen als vorgesehen. Zeitgleich wird empfohlen passende Zündkabel zu verwenden. Diese wiederum sind hochohmiger so dass das mehr an Spannung schon im Kabel kompensiert wird. (eigentlich völliger Schwachsinn) Hast ebventuell eine zu starke Zündspule für die Kabel verbaut ?? Geh mal hier im BF auf die Suchfunktion zum Thema elektr. Zündung. Da habe ich das gelesen. Gruß Richi
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Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran |
#14
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Ich kapiere nicht, wie ein Funke zwischen Ventildeckel und Krümmer springen kann. Denn dazu:
- a) müssten beide isoliert voneinander sein (bzw. miese Verbindung) - b) müsste einer von beiden Kontakt zur Hochspannung haben - c) müsste der andere Masseverbindung haben a) Kann normal nicht sein, weil beides mit Metallschrauben am Kopf/Block fest ist. Wäre ein Riesenzufall, wenn das durch Lack/Fett/sonstwas komplett isoliert ist. Lässt sich mit einem Durchgangsprüfer checken. b) Kann - wenn überhaupt - eigentlich nur der Ventildeckel sein, da der Krümmer die bessere Chance auf Masseverbindung hat. Nur wie kommt der Ventildeckel an eine Hochspannung? Durchgescheuerte Zündkabel? Springt der Funke vom Zündkabel an den Ventildeckel und von dort an den Krümmer? Ich raffe es nicht.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#15
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Bilder der Leitungsführung??
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#16
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Zitat:
Ich habe dann mehrere Kerzenschlüssel probiert und bei mir funktioniert nur einer mit doppeltem Gelenk direkt unter der Nuss richtig. Bei allen anderen beschädigt man schnell den Isolator. Das kann ein kleiner Haarriss sein, den man nicht sieht. Ob es bei Dir daran liegt, weiß ich aber nicht. In jedem Fall springt der Funken offensichtlich irgendwo anders einfacher über als an der Kerzenelektrode. Das kann liegen an: - Falscher Elektrodenabstand - Kerzen defekt - Zündkabel defekt (auch optisch gut aussehende Kabel können defekt sein, z.B. kann die Isolierung elektrisch "durchgeschlagen" sein. - Kerzenstecker defekt oder nicht passend - Masseverbindung zum Zylinderkopf nicht ausreichend - ?? Weiß noch jemand eine mögliche Ursache? Nur durch eine Hochleistungszündspule kann das meiner Meinung nach nicht passieren, da immer nur soviel Spannung aufgebaut wird, wie für die Fubkenbildung nötig. Dass der Funken an der falschen Stelle springt, muss eine andere Ursache haben. Gruß Götz |
#17
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Der Kollege vom Volvohändler meinte vorhin zu mir:
- Zündkerze defekt (auch mehrere) = 95% - Zündkabel defekt = 5% die Antwort kam relativ ansatzlos. Ich werde sehen und weiter berichten. Wieso kommen "unkontrollierte Zündfunken zwischen zwei Gehäuseteile, die eigentlich leitend miteinander verbunden sind"? Das ist die große Frage. |
#18
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Du schriebst dass die Funkenübersprünge zwischen Krümmer und Ventildeckel zu sehen sind, ich habe das gerade nochmal gelesen.
Dann kommen in der Tat die Kerzen am ehesten mit in Betracht, da die ja unmittelbar unter den Krümmern sitzen, kann der Funke so ziemlich ungestört und virtuos durchs Gelände blitzen und landet dann eben in der nächst liegenden Masse ( Krümmer )
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#19
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@ Sven:
Der Funke flitzt aber laut Beschreibung zwischen Ventildeckel und Krümmer. Nicht zwischen Kerze/Kabel und Krümmer...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#20
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Hei,
Hochspannung hat eigene Gesetze. Bei Wechselspannung, oder Impulsspannung, kann man mit dem Schraubenzieher Funken ziehen. Der hat dann auch keine Verbindung zu irgendeiner Masse. Bei Gleichspannung fliegen keine Funken, da muss ein richtiges Gegenpotential vorhanden sein. Nochwas, ist die Luft erstmal ionisiert, funkt es viel leichter und weiter. Hochspannungsmasten von Freileitungen sind auch alle paar geerdet. Hier würde sich sonst auch Corona bilden. Die Freileitungen haben natürlich Isolatoren, aber das alleine reicht nicht. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#21
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So, des Rätsels Lösung:
Alle Isolatoren der rechten Zylinderbank hatten Risse. Alle. Und was gilt die Wette: Das Päckchen Kerzen, was wir da reingeschraubt haben, ist mal runtergefallen. Aber nicht bei uns. Aber wer achtet schon auf sowas, wenn er die Dinger einbaut? Vor allem waren die nicht sofort zu sehen... Schönen Gruss, danke für die Hilfe - ich wünsche Euch Allen fröhlichen Wassersportgenuss, Marco.
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#22
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Und: wirklich passenden Zündkerzenschlüssel/ Nuss verwenden !
gut "Zünd" schöne Saison!
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Grüße von Herbert
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#23
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Interessanter Fall ... Danke !
Gruß Richi
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