boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.05.2012, 07:46
Benutzerbild von The_Boy
The_Boy The_Boy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Magdeburg
Beiträge: 235
299 Danke in 129 Beiträgen
Standard Charterschein See ab 2013

Ich hab gestern in der BOOTE gelesen, dass es ab 2013 auf der Ostsee erlaubt sein soll, dass man in bestimmten Bereichen, mit nem Charterschein unterwegs sein darf, also ohne den SBF-See.

- Wie kann man denn einen Charterschein erlangen, ohne ein Boot zu Chartern?

- Was kostet der Schein und wie lange ist der gültig?

- Darf man mit einem Charterschein auch sein Privatboot steuern?

Ich besitze nur den SBF-Binnen, würde aber gern für 2-3 Tage im Jahr auf der Ostsee rumschippern.
__________________
LG
Maik
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.05.2012, 08:00
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von The_Boy Beitrag anzeigen

- Wie kann man denn einen Charterschein erlangen, ohne ein Boot zu Chartern?
gar nicht

Zitat:
- Was kostet der Schein und wie lange ist der gültig?

wahrscheinlich umsonst und nur so lange, wie der Chartervertrag gültig ist

Zitat:
- Darf man mit einem Charterschein auch sein Privatboot steuern?
nein

Zitat:
Ich besitze nur den SBF-Binnen, würde aber gern für 2-3 Tage im Jahr auf der Ostsee rumschippern.
da wird nur der Besuch einer Bootsfahrschule helfen

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.05.2012, 13:59
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.568
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.278 Danke in 2.287 Beiträgen
Standard

Vergiß das auf See.
Kennst Du den Fall der zwei "Skipper" welche sich beim Überführungstörn im Kurs vertan hatten??
Das waren Charterer ohne Seefahrtskenntnisse. Auf See geht so eine Geschichte schlimmer aus als im Binnenbereich (P.S. gehe mal auf die Homepage der Seeunfalluntersuchungsstelle, bsu-bund.de).

Lese Dir mal die Unfallberichte durch, dann sollte Dir ein Licht aufgehen.
Interessant ist der Madame Pele-Unfall, der Skipper wollte damals auch schnell und billig (Bootskauf eines reparaturbedürftigen Bootes, Überführungstörn ohne Erfahrung, kein Eingehen auf Tipps hier im Forum sowie im Yacht-Forum) und fand den Tod auf einer Sandbank (die Mitseglerin leider auch).
Aber auch den Profis passiert so Einiges.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.05.2012, 17:42
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Kennst Du den Fall der zwei "Skipper" welche sich beim Überführungstörn im Kurs vertan hatten??
Das waren Charterer ohne Seefahrtskenntnisse.
Das war zwar ein Charterboot, aber zumindest einer der beiden Pappnasen hatte den so hochgepriesenen SBF-See. Ansonsten hätten sie ihren Törn nach Stralsund nicht fortsetzen können.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.