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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.05.2012, 23:59
sena sena ist offline
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Standard Mercruiser 3,0 Trimm

Hallo liebe,

ich habe leider ein Problem, vor zwei Wochen haben wir unser Boot von der Inspektion abgeholt, nun nur schnell ab ins Wasser und endlich wieder fahren, doch schon beim Anlassen das erste Problem.

Sie springt nicht an, dabei hatten wir dem super menschen der die Inspektion macht extra gesagt er soll mal durch checken, warum sie immer so schlecht startet... er hatte daraufhin alles nach und durch gemessen aber konnte nichts finden.

Naja wir auf dem Wasser sie springt nicht an, bestimmt ein paar Minuten georgelt bis dann mit viel hoppel hoppel sie doch endlich ansprang...
Wir sind dann endlich los... kaum sind wir draußen und wollen ein wenig Gummi geben, das nächste... Drehzahlmesser geht nicht, sagt überhaupt nichts...dazu muss ich sagen das wechselt eigentlich immer von Jahr zu Jahr, mal geht der Drehzahlmesser nicht und mal die Geschwindigkeitsanzeige. Unsere PTrimm spinnt mal richtig... sie bewegt sich entweder nur nach oben, also in den roten bereich, oder nur ganz nach unten... Motor fährt aber so weit man es sehen konnte ordentlich hoch und runter... Kann mir vielleicht jemand Tipps geben? Wie ich das ganze bekämpfen kann?

Motor:
3,0 Liter Mercruiser
135 PS
Baujahr 1992
4 Zylinder
Powertrimm

Liebe Grüße und schon mal ein dickes Danke...
ini
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  #2  
Alt 22.05.2012, 10:16
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Plattner Plattner ist offline
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Hay ini, (wenn das dein Name ist)
Ist ja richtig aufgeregt dein posting. Erlärungsbedarf!
Wie startest du den Motor (reihenfolge bitte,also, was machst du)
Ging der Drehzahlmesser vorher? Oder hast du es erst bemerkt beim Fahren?
Geschwindigkeitsanzeige hat nichts mit Elektrik zu tun ist rein mechanisch (Wasser drückt Luft zusammen und wird uber einen Indikator Angezeigt)
Wohlmöglich nur reinigungsaufwand.
Trimm Wer spinnt die Anzeige oder der die Trimmpumpe.
Der Trimm ist ein Elektro-Hydraulisches System. Pumpe drückt Öl in 2 Wege Zylinder. Falls es die Anzeige ist, der Abgriff findet am Antrieb über den Drehpunkten satt, da sind dann eventuell neue Sensoren fällig.
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mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #3  
Alt 22.05.2012, 19:01
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Hab den gleichen Motor wie du. Wenn ich nach längere Pause wieder fahren will dann 3mal anpumpen und der Motor löppt. Ansonsten 1-2mal vorpumpen. Zu deinem Trimmproblem. Das habe ich auch. Getriebe lässt sich ganz normal hoch und runter trimmen nur passiert auf der Trimmanzeige nichts. Da sind die Trimmsender im Ar...
Hab keine Lust die jetzt zu wechseln. Das mache ich im Winter wenn der Kahn wieder draußen ist. Kosten ca. 60,-Doppelmark.
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  #4  
Alt 22.05.2012, 20:21
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Hallo sena,
beim Powertrimm muß man testen ob es die Tasten, die Trimmgeber oder die beiden Relais sind die Ärger machen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 23.05.2012, 09:17
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Ralf du bringst mich auf eine Idee. Wie kann ich prüfen ob die Relais defekt sind oder die Geber? Was meinst du damit ob die Tasten hinüber sind?
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  #6  
Alt 23.05.2012, 09:33
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Zitat:
Zitat von welle1501 Beitrag anzeigen
Ralf du bringst mich auf eine Idee. Wie kann ich prüfen ob die Relais defekt sind oder die Geber? Was meinst du damit ob die Tasten hinüber sind?
Tausche mal die Relais untereinander.
Mit den Tasten meint Ralf die Knöpfe die du betätigst zum Trimmen.... Wenn die Kontakte kleben bzw. abgebrochen sind...
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
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  #7  
Alt 23.05.2012, 09:45
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Zitat:
Zitat von jogi73 Beitrag anzeigen
Tausche mal die Relais untereinander.
Mit den Tasten meint Ralf die Knöpfe die du betätigst zum Trimmen.... Wenn die Kontakte kleben bzw. abgebrochen sind...
Wo sitzen die Relais? Und wenn die Knöpfe abgebrochen wären oder verklebt dann könnte ich doch den Z-Antrieb nicht trimmen oder verstehe ich was falsch?
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  #8  
Alt 23.05.2012, 10:34
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Zitat:
Zitat von welle1501 Beitrag anzeigen
Und wenn die Knöpfe abgebrochen wären oder verklebt dann könnte ich doch den Z-Antrieb nicht trimmen oder verstehe ich was falsch?
Das gleiche gilt auch für die Relais!
Wenn Du also trimmen kannst, aber dies nicht angezeigt wird, so kommen
nur der Sender am Antrieb, Verkabelung oder Anzeigeinstrument in Frage.
__________________
____________
Viele Grüße
Henning
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  #9  
Alt 23.05.2012, 10:39
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Laut Threadersteller fährt auch ordnungsgemäß hoch und runter nur seine Anzeige spinnt.
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  #10  
Alt 24.05.2012, 00:01
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Zitat:
Zitat von welle1501 Beitrag anzeigen
Ralf du bringst mich auf eine Idee. Wie kann ich prüfen ob die Relais defekt sind oder die Geber? Was meinst du damit ob die Tasten hinüber sind?
Hallo Welle1501,
an der Trimmpumpe kommt ein Stecker mit drei Kontakten an, da ist ein mal Plus und trimmen rauf und trimmen runter
mit einer Drahtbrücke kann man da testen, ob die Pumpe sauber in beide Richtungen läuft
__________________
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  #11  
Alt 24.05.2012, 06:50
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Hi,
Kontakte können auch nur zeitweise kleben......
Deswegen mal die Relais tauschen und die Bedienknöpfe prüfen.
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Gruß Jörg
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  #12  
Alt 25.05.2012, 00:26
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richtig, aber die Relais tauschen ist richtig Arbeit (12 Muttern und 4 Schrauben),
wenn man schlecht dran kommt muß man den Halter ab schrauben das sind nochmal 4 Schrauben, wenn es ganz blöde läuft muß man die Schläuche auch noch lösen
deshalb würde ich erst mal die Funktion mit einer Brücke testen, dann weiß man schon mal ob die Pumpe läuft,
an dem 3 Poligem Stecker kann man dann auch gleich die Taster an der Schaltbox messen
__________________
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Geändert von ralfschmidt (25.05.2012 um 00:31 Uhr)
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  #13  
Alt 25.05.2012, 03:04
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Schön finde ich das sich der eigentliche Fredstarter gar nicht mehr meldet
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  #14  
Alt 25.05.2012, 05:34
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Zitat:
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richtig, aber die Relais tauschen ist richtig Arbeit (12 Muttern und 4 Schrauben),
wenn man schlecht dran kommt muß man den Halter ab schrauben das sind nochmal 4 Schrauben, wenn es ganz blöde läuft muß man die Schläuche auch noch lösen
deshalb würde ich erst mal die Funktion mit einer Brücke testen, dann weiß man schon mal ob die Pumpe läuft,
an dem 3 Poligem Stecker kann man dann auch gleich die Taster an der Schaltbox messen
Ähm die Pumpe läuft doch wenn das Getriebe normal hoch und runter fährt?
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  #15  
Alt 25.05.2012, 21:42
sena sena ist offline
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@Plattner... Ja sorry... aber meine Mutter liegt auf der Intensivstation, da ist mir das Boot und die Trimm gerade echt egal...

Aber danke an all eure super Vorschläge... ich finde es nur ein wenig komisch, dass die das bei der Inspektion nicht machen, vor allem wenn man sie noch darauf hin weißt...

@welle1501 vielen dank für deine super Ratschläge... ja wir pumpen auch, dann springt die meist an, aber eine gute Lösung ist das eigentlich ja auch nicht, zumal sie uns schon einmal mitten auf dem Teich ziemlich im Stich gelassen hat, weil sie gar nicht mehr ansprang...da ging nur noch abschleppen...
Nach mehrfachen pumpen ist sie dann ganz schön am qualmen, bekommt sie dann zuviel Sprit???
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  #16  
Alt 25.05.2012, 23:08
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Ähm die Pumpe läuft doch wenn das Getriebe normal hoch und runter fährt?
manchmal liegt es aber nur an den Relais oder an den Tastern, bevor ich mich an die Trimmgeber mache, schließe ich die Relais und die Taster erst mal aus
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