![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebe,
![]() ich habe leider ein Problem, vor zwei Wochen haben wir unser Boot von der Inspektion abgeholt, nun nur schnell ab ins Wasser und endlich wieder fahren, doch schon beim Anlassen das erste Problem. ![]() Sie springt nicht an, ![]() ![]() Naja wir auf dem Wasser sie springt nicht an, ![]() Wir sind dann endlich los... kaum sind wir draußen und wollen ein wenig Gummi geben, das nächste... Drehzahlmesser geht nicht, ![]() ![]() ![]() Motor: 3,0 Liter Mercruiser 135 PS Baujahr 1992 4 Zylinder Powertrimm Liebe Grüße und schon mal ein dickes Danke... ini |
|
||||
|
||||
![]()
Hay ini, (wenn das dein Name ist)
![]() Ist ja richtig aufgeregt dein posting. Erlärungsbedarf! Wie startest du den Motor (reihenfolge bitte,also, was machst du) Ging der Drehzahlmesser vorher? Oder hast du es erst bemerkt beim Fahren? Geschwindigkeitsanzeige hat nichts mit Elektrik zu tun ist rein mechanisch (Wasser drückt Luft zusammen und wird uber einen Indikator Angezeigt) Wohlmöglich nur reinigungsaufwand. Trimm ![]() Der Trimm ist ein Elektro-Hydraulisches System. Pumpe drückt Öl in 2 Wege Zylinder. Falls es die Anzeige ist, der Abgriff findet am Antrieb über den Drehpunkten satt, da sind dann eventuell neue Sensoren fällig.
|
||||
|
||||
![]()
Hab den gleichen Motor wie du. Wenn ich nach längere Pause wieder fahren will dann 3mal anpumpen und der Motor löppt. Ansonsten 1-2mal vorpumpen. Zu deinem Trimmproblem. Das habe ich auch. Getriebe lässt sich ganz normal hoch und runter trimmen nur passiert auf der Trimmanzeige nichts. Da sind die Trimmsender im Ar...
Hab keine Lust die jetzt zu wechseln. Das mache ich im Winter wenn der Kahn wieder draußen ist. Kosten ca. 60,-Doppelmark.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo sena,
beim Powertrimm muß man testen ob es die Tasten, die Trimmgeber oder die beiden Relais sind die Ärger machen
|
||||
|
||||
![]()
Ralf du bringst mich auf eine Idee. Wie kann ich prüfen ob die Relais defekt sind oder die Geber? Was meinst du damit ob die Tasten hinüber sind?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mit den Tasten meint Ralf die Knöpfe die du betätigst zum Trimmen.... Wenn die Kontakte kleben bzw. abgebrochen sind...
|
||||
|
||||
![]()
Wo sitzen die Relais? Und wenn die Knöpfe abgebrochen wären oder verklebt dann könnte ich doch den Z-Antrieb nicht trimmen oder verstehe ich was falsch?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn Du also trimmen kannst, aber dies nicht angezeigt wird, so kommen nur der Sender am Antrieb, Verkabelung oder Anzeigeinstrument in Frage.
|
||||
|
||||
![]()
Laut Threadersteller fährt auch ordnungsgemäß hoch und runter nur seine Anzeige spinnt.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
an der Trimmpumpe kommt ein Stecker mit drei Kontakten an, da ist ein mal Plus und trimmen rauf und trimmen runter mit einer Drahtbrücke kann man da testen, ob die Pumpe sauber in beide Richtungen läuft
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
Kontakte können auch nur zeitweise kleben...... Deswegen mal die Relais tauschen und die Bedienknöpfe prüfen.
|
||||
|
||||
![]()
richtig, aber die Relais tauschen ist richtig Arbeit (12 Muttern und 4 Schrauben),
wenn man schlecht dran kommt muß man den Halter ab schrauben das sind nochmal 4 Schrauben, wenn es ganz blöde läuft muß man die Schläuche auch noch lösen deshalb würde ich erst mal die Funktion mit einer Brücke testen, dann weiß man schon mal ob die Pumpe läuft, an dem 3 Poligem Stecker kann man dann auch gleich die Taster an der Schaltbox messen
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (25.05.2012 um 00:31 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Schön finde ich das sich der eigentliche Fredstarter gar nicht mehr meldet
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
@Plattner... Ja sorry... aber meine Mutter liegt auf der Intensivstation, da ist mir das Boot und die Trimm gerade echt egal...
Aber danke an all eure super Vorschläge... ich finde es nur ein wenig komisch, dass die das bei der Inspektion nicht machen, vor allem wenn man sie noch darauf hin weißt... @welle1501 vielen dank für deine super Ratschläge... ja wir pumpen auch, dann springt die meist an, aber eine gute Lösung ist das eigentlich ja auch nicht, zumal sie uns schon einmal mitten auf dem Teich ziemlich im Stich gelassen hat, weil sie gar nicht mehr ansprang...da ging nur noch abschleppen... Nach mehrfachen pumpen ist sie dann ganz schön am qualmen, bekommt sie dann zuviel Sprit??? |
|
||||
|
||||
![]()
manchmal liegt es aber nur an den Relais oder an den Tastern, bevor ich mich an die Trimmgeber mache, schließe ich die Relais und die Taster erst mal aus
|
|