![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute,
ich habe jetzt an meinem Propeller gesehen, dass ein kleines Stück (ca 1,5 bis 2 cm lang und 0,5 breit) ausgebrochen ist. ich hab ein Mercury 50 PS. Ist das sehr schlimm oder kann ich weiter fahren? Ich hab mal geschaut, die Nummer auf dem Propeller ist 48 816704 A 40 und dann noch glaub ich die 13 oder so... (Bild anbei) Welcher Prop. ist das? Ich meine welche Größe und Steigung? Wo bekomme ich evtl. günstig einen neuen her? Oder kann man den alten reparieren? ![]() Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Der Propeller hat jetzt natürlich eine Unwucht, auf Dauer schadet das deinem Getriebe.
Also entweder bei Gröver reparieren lassen oder wo auch immer einen neuen besorgen.
|
|||
|
|||
![]()
super danke,
ist der mehr auf Geschwindigkeit oder auf Anzug gemacht? Sorry ich habe leider noch keinen Vergleich. Villeicht hat ja noch jemand einen passenden rumliegen.... welchen müsste ich nehmen, um noch etwas schneller zu werden? (heute waren es mit dem kaputten Prop. ca 6000 Umdrehungen)
|
||||
|
||||
![]()
Wie hoch ist denn die höchstzulässige Drehzahl deines Motors?
|
||||
|
||||
![]()
Schau mal in der Tabelle,
da müsste sich schon ein passender finden. normalerweise sind 6000 Umdrehungen für einen 50 PS zu hoch, sollten maximal 5800 Umdrehungen sein.
|
|||
|
|||
![]()
Ja es waren so ca. 5800 Umdrehungen. Hab noch Hydrophoils ( ich glaub die nennt man so) montiert und bin so mit der Fahrleistung zufrieden. Dadurch kommt er tatsächlich schneller aus dem Wasser. Hab's auch mal ohne versucht. Endgeschwindigkeit war mit 2 kräftigen Jungs laut Boottacho ca. 55 kmh.
Ach ja. Laut Mercury Anleitung sind Drehzahlen zwischen max. 5000 und 5500 empfohlen. Vielleicht gibt es ja einen Propeller mit dem ich noch schneller aus dem Wasser komme (wegen Wasserski hab ich aber bis jetzt mit dem Propeller auch noch nicht versucht - allerdings mit 4 Personen tut er sich schon schwer) aber dann an der Endgeschwindigkeit sich zumindest nichts verschlechtert. Sent from my MT15i using Tapatalk 2
|
||||
|
||||
![]()
Vom Gewicht dürften meine Hellwig Triton
Und deine Fletcher gleich sein. Mein50 PS Mercury Ist ein 4 Zylinder BJ 78 und Höchstgeschwindigkeit Mit 2 Personen und halb vollen Tank 52 km/h Bei 4 Erwachsenen wird's auch schon schwierig . Bei Normalfahrt zu zweit hab ich einen 15 " Propeller, Bei 4 Personen montier ich einen 17" Propeller und Motor ziemlich Hochgetrimmt.
|
|||
|
|||
![]() hab heute mit meinem Bootshändler telefoniert.
der hat gemeint, daß diese Größe wenn man die Drehzahl betrachtet genau das richtige für mein Boot wäre. Leider hat er im Moment keinen gebrauchten Propeller in der Größe da. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der Firma Gröver wegen Reperatur gemacht? Was kostet denn sowas?
|
||||
|
||||
![]()
Habe bereits eine Prop. bei Gröver reparieren lassen. Es kommt immer auf den Beschädigungsgrad an. Es wird Dir vor ab ein Kostenangebot zugefaxt und Du kannst entscheiden ob repariert werden soll.
Ich habe damals ca. EUR 60,00 gezahlt.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo stampes 1.
Meiner Meinung nach lohnt sich die reperatur nicht wirklich,da ein neuer in der größe gar nicht so teuer ist,ca 120 Euro. Den jetzigen würde ich mir für Notfälle ins Boot legen für den Fall wenn du mal einen kapitalen Propschaden haben solltest,denn selbst ein Prop mit leichtem Schaden so wie jetzt deiner ist im Notfall " Gold " wert. MFG Jörg |
|
|||
|
|||
![]()
meiner ist schon ganz schön kaputt.
ich blick da eh net so durch mit den Propellern. Die Zollgröße bedeutet je kleiner, desto besser komm ich aus dem Wasser. Je größer, evtl. mehr Geschwindigkeit. Aber das andere kapier ich nicht. Im Moment hab ich den 10 1/2 drauf. was wäre der Unterschied zu einem 10 3/8 oder 10 1/8 Oder kann ich mit meinem Motor auch einen 12 Zoll fahren wegen Wasserski? Oder kann man hier grundsätzlich nichts dazu sagen und einfach nur ausprobieren?
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Stampes.
Das was du da benennst zb. 10 1/2 bezieht sich auf den gesamten Durchmesser ,das heißt 1 " = 25 mm / 10 1/2 " = 26,2 cm Außendurchmesser. Das was du aber wissen möchtest um mehr Kraft umzusetzen zb.zum Wasserski fahren ist die Steigung der Propellerblätter . Es müßte sich eigentlich noch eine weitere Angabe auf deinem Prop befinden ,als beispiel 10 1/2 " * 11 oder13 . Je kleiner dieser Wert ist desto schneller kommst du in die Gleitphase ,je höher der Wert desto größer wird deine Endgeschwindigkeit dabei aber immer auf die angegebene Höchstdrehzahl deines AB achten,denn bei zu kleinem Prop mit zu kleiner Steigung kannst du sehr schnell den Motor überdrehen und riskirst einen Motorschaden .Solltest du evtl.einen Prop für alle Sittuationen benötigen gibt es auch von QL ( Volvo Penta ) einen Verstellpropeller als 4 Blatt mit Verstellbereich von 11èr bis 16èr Steigung. Fahre son Prop schon Jahrelang und bin damit sehr zufrieden. MFG Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Heute hab ich meinen Propeller abgebaut und schick ihn morgen nach Köln zu Gröver. Ich lass ihn auf jeden Fall reparieren. Ich suche allerdings demnächst einen Ersatzpropeller. Wenn sich mal was günstiges im ![]() Jetzt aber nochmal zur Größe. Sorry Leute.... Mit meinem 10 1/2 x 13 komm ich ganz gut mit 2 Personen aus dem Wasser. Der Motor dreht zwischen 5800 uns 6000 Umdrehungen. Für Fahrten auch mit 4 Personen dreht er 5200. Empfohlen von Mercury sind zwischen 5000 und 5500. Welche Propellergröße empfehlt ihr denn z.B. Für weniger Drehzahl und noch schneller aus dem Wasser. Z.B. Bei Wasserski. Danke nochmal.
|
|