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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo ans BF,
![]() letzte Saison hab´ ich für meinen 70er Yamaha ein altes Power Trim/Tilt Assembly aufbereitet bzw. nachrüsten können. Der alte, mitgelieferte Trimmgeber zeigte beim ersten Testlauf keine Funktion, die daraufhin mit normalem Multimeter gemessenen Widerstandswerte wichen von denen im YAMAHA-Werkstatthandbuch ab -- worauf ich einen neuen Trimmgeber bestellte -- der läßt sich am Digitalinstrument aber auch zu keiner Anzeige überreden... ![]() Lt. Schaltplan muß doch einfach nur die am Digitalinstrument vhdene entsprechende, codierte! Steckverbindung mit dem vorkonfektionierten YAMAHA-Verlängerungskabel zum Außerborder geführt werden -- dann den Trimmgeber anschließen und fertig... (??) ![]() Der Vorbesitzer hatte die pinkfarbene Ader auf +12V gelegt -- dann zeigte das Instrument immer Vollausschlag an... Schließe ich den Trimmgeber an und stelle für die pinkfarbene Ader die orginale Verbindung zur Steckverbindung wieder her funktioniert gaar nixxx -- wißt Ihr wo mein Gedankenfehler liegt?? ![]() Kann ja eigentlichen nur bedeuten, daß mit der internen Spannung vom Instrument für den Widerstands-Abgriff etwas nicht stimmt... (??) ![]() Mit Gruß aus Bremen, Marco |
#2
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Moin Marco,
vielleicht mußt Du einen der drei Dip-Schalter im Instrument umschalten. Hinter dem Gummistopfen auf der Instrumentenrückseite sindest Du die superkleinen Schalterchen. Mit dem linken stellst Du ein, ob Du einen Trimmsender mit zwei oder drei Leitungen hast. Mal probieren. Gruß Dirk
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www.caputher-havel-classics.de
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#3
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Moin Dirk,
... ![]() Wenn die Lösung so einfach ist... ![]() Hab´ bisher kein Manual zum Instrument finden können... ![]() DANKE Dir für den Tip -- werde ich die kommenden Tage nachprüfen und hier dazu Rückmeldung geben! ![]() Wünsche schöne Oster-Tage!
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Gruß, Marco |
#4
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Die Boots-Saison hat begonnen und ich konnte mir den "YAMAHA Tach" genauer anschauen:
Es hat nur 2 Dip-Schalter: Der linke stand unten, der rechte oben (von der Rückseite gesehen). Habe alle Schalter-Stellungen ausprobiert -- leider ohne Erfolg... ![]() Nach unten beigefügter Beschreibung sind die bereits vhdenen gewesenen Stellungen auch richtig: Hat jemand noch eine Idee, warum ich die Trim/Tilt-Balkenanzeige nicht ans Laufen bekommen...?? ![]() ![]() __________________ Mit Gruß, Marco |
#5
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Hallo Nei Ut,
entweder die Anzeige ist kaputt oder die Signale kommen nicht an
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#6
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Hallo Marco oder Nai Ut,
ich suche genau den TACH, welchen Du bei Dir abgebildet hast - einen für einen 3-phasigen Geber für alten Yamaha Motor. Hast Du einen über? Gruß Marco |
#7
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Moin,
Ich hoffe es ist in Ordung das ich das Thema wieder aufleben lasse. Ich habe ein Yamaha 60 Ps Ab von 1988 2 Takt Autolube, da zu habe ich mir nun gebrauchte Digitale Tachos besorgt, soweit wie möglich angeschlossen und funktioniert alles außer Trimmsensor. als Bild habe ich mal die Tachos beigefügt und die Stecker die noch irgendwie zusammen müssen wenn es funktioniert. Ich habe ein 4 Poligen Stecker am Tacho mit den Farben Grau, Weiß? Rosa?, Grünweiß und Grünrot, die Grünen sind ja für Temperatur und Öl stand. Und am Trimmsensor habe ich auch auch 4 Kabel Orange, Grau, Schwarz, Rosa. Gibt es eine Möglichkeit die zu verkabel? Welche Farben habe welche Funktion? Gibt es ein Adapterkabel dafür? Oder ist es überhaupt nicht möglich? Da ich vorher kein Drehzahlmesser hatte, und die anderen anzeigen auch nicht mehr so schön waren, habe ich mich dafür entschieden. Vielen Dank und liebe Grüße Steffen Geändert von Steff94 (03.01.2023 um 16:34 Uhr) |
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