boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 50
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 16.11.2008, 17:13
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
... so muß das Groß von 2002 noch ein wenig halten ...
... das geht ja bestimmt auch noch gut. 6 Saisons ist im Fahrtenbereich ja nun wirklich noch kein Alter, vor allem wenn das Tuch hochwertig ist bzw. war.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 16.11.2008, 17:37
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

NA klar geht das Segel noch ganz gut. Das Material - nun ja, ein 08/15-Dacron. Der Gedanke war (und ist...) ja, das Boot insbesondere bei Leichtwind ein wenig "aufzupowern". Aber, wie geschrieben, haben sich andere Dinge als dringlicher herausgestellt.

Es ist übrigens richtig toll, wenn man die eingepaßten Leisten abschleift (Rotex mit 26er Papier ) und damit und mit dem Nachschliff mit 80er Papier ein wunderschönes Holzbild hervorzaubert. Nur lange Arme macht´s, und 18 laufende Meter Sika-Wurst aus der Tube merkt der Ungeübte auch....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 16.11.2008, 19:04
nur-am-basteln nur-am-basteln ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.01.2003
Ort: Freiburg im Breisgau
Beiträge: 394
Boot: Marex 375
Rufzeichen oder MMSI: mach mal hin!
912 Danke in 253 Beiträgen
Standard ausgestelltes Achterliek

Hier ein kurzer Erfahrungsbericht:

Schiff: Reinke Hydra in der Ägäis, das Groß aus Dacron nicht ganz horizontaler Schnitt mit kurzen Latten im Achterliek.

Dann "der" Schritt nach vorne: Laminat triradial durchgelattet mit preiswerten (Fehler!!) Rutschern und ausgestelltem Achterliek.

Mitfolgendem Ergebnis: Kein Problem in vier Jahren mit dem Achterliek obwohl bestimmt drei Meter überlappten (in der Spitze mit fast 40 cm). Vortrieb bei Leichtwind eine Sensation für meine damalige treibende Wohninsel. Der Clou war jedoch, daß die Krängung stark nachließ bei allen Winden; im Erbenis mit späterem Reffen und weniger Luvgierigkeit.

Würde es sofort wieder machen und habe es auf dem neuen auch sofort gemacht (Vertical Main), nur mit einem Unterschied, nämlich hochwertigen Rutschern. Die billigen vertrugen den Druck der Latten nicht und waren beim setzen und Reffen ein ständiges Ärgernis. Nach dem Umbau auf Ruttgerson war das Setzen und Bergen ein Kinderspiel. Der einzige Nachteil war der hohe Rutscherturm am Mast nach dem Bergen mit dem Ergebnis einer Maststufe um ans Fall zu kommen und dem Umarbeiten des Segelkleides.

Mein Rat wäre - mach es und Du freust Dich jedesmal aufs Setzen und Segeln.

Gruß Markus
__________________
Neues gebrauchtes Boot und happy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 16.11.2008, 21:37
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nur-am-basteln Beitrag anzeigen
... Umbau auf Ruttgerson war das Setzen und Bergen ein Kinderspiel. Der einzige Nachteil war der hohe Rutscherturm am Mast
Hallo Markus,

bei meiner Dehler habe ich serienmäßig eine Maststufe montiert. Seit ich das neue Segel habe benötige ich sie nicht mehr. Ich habe weniger Rutscher als der Standard. Es war schwierig, den Segelmacher zu überzeugen, aber es ist gelungen. Einziger Nachteil ist, das bei bestimmten Windrichtungen und -stärken das Vorliek zu schwingen beginnt. Das habe ich aber jetzt fast im Griff, nachdem ich die Abstände der Lattenrutscher zum Mast, man kann da eine Gewindespindel heraus und hineindrehen, justiert habe.

Leider ist das mit dem Vermeiden des Rutscherturms bei einem Kunden nicht völlig gelungen. Da ist dann nämlich auch noch der Riegel für die Rutscher sehr weit oben.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 17.11.2008, 05:40
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Na ja, Rutscher wären nun gar nicht mein Problem - ich hab keine und führe mein Vorliek mit Liektau in die Mastkeep ein.
Wobei dann wieder die Frage auftaucht, ob die verstärkten Lattentaschenenden nicht zu sehr auf die Keep einprügeln.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 17.11.2008, 19:38
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... durchgehende Latten und Liektau geht schlecht bis gar nicht.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 17.11.2008, 19:50
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
... durchgehende Latten und Liektau geht schlecht bis gar nicht.
Na ja, nun ist es aber auch so, daß viele alte H-Jollen und Jollenkreuzer durchgelattete Segel haben - das ist ja nun keine neue Erfindung...
Langlattensegel gibt´s von Alters her als Gaffel- wie als Hochtakelung.
Siehe auch hier:
http://www.schnappmatik.de/?topic=tr...&page=04.segel
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 17.11.2008, 19:53
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... das ist richtig, trotzdem würde ich so etwas nicht verkaufen. Ich möchte nämlich zufriedene Kunden. Die Latten brauchen einen festen Gegenpunkt. Das lässt sich besser mit Rutschern darstellen.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 17.11.2008, 20:37
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Hamburg im Westen
Beiträge: 587
Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Und jetzt noch der doofe User:
(Erfahrungen stammen aus der Charter der verschiedensten Schiffe, aber nicht (!) aus der Langzeitoptimierung eines Schiffs)
Durchgelattetes Groß im Einstieg gewöhnungsbedürftig, in der Performance ein echter Gewinn. Das bisschen Schrick (oder Traveller) was Du wg Luvgierigkeit brauchst, führt eher zum Gewinn nach Luv, nicht zum Verlust (via Geschwindigkeit)! Aber: ein Groß, das nicht frei vom Achterstag läuft, kann ich mir nur auf einem 100% - Regattaschiff vorstellen. Alle Arten von Fahrtensituationen, Ermüdung, Gäste an Bord etc, da brauche ich so eine Art von "Sollbruchstelle" nicht wirklich!
Letzte User-Wahrnehmung: Lattengroß und Mastkeep / Tauvorliek, ich habe da auch schon so komische "Taschen" am Vorliek gesehen, die da gar nicht hingehörten, außerdem lief das Groß ganz schwierig - Mastrutscher sind aerodynamsich sicher nicht der Hit, aber ich bin bei Uwe, auf einem Fahrtenschiff, wenn durchgelattetes Groß, hätte ich sie drauf!
__________________
Grüße,
Andreas
_____________________________

KEEP CALM and CARRY ON
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 17.11.2008, 21:25
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

@Methusalix: Achterstag ist wiederum so gar nicht mein Problem - hab keines (feste hölzerne Vorstagspiere).
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 18.11.2008, 10:15
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Jetzt wird es auch für mich interessant: auch ich habe ein Vorliektau und möchte aber ein durchgelattetes Gross. Mein Segelmacher meinte, dass ließe sich zwar mit einer Verstärkung Gross/Vorliek machen, aber es könnte Probleme beim Setzen und Bergen geben, da der Bereich zu starr wird. Was meint ihr: riskieren, oder sein lassen...

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 18.11.2008, 10:18
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Lass das bloß sein!
Vorliekstau und durchgelattetes Segel machen ganz sicher keine Freude.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 18.11.2008, 10:31
Benutzerbild von gerdkat
gerdkat gerdkat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2004
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 666
290 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter R Beitrag anzeigen
Jetzt wird es auch für mich interessant: auch ich habe ein Vorliektau und möchte aber ein durchgelattetes Gross. Mein Segelmacher meinte, dass ließe sich zwar mit einer Verstärkung Gross/Vorliek machen, aber es könnte Probleme beim Setzen und Bergen geben, da der Bereich zu starr wird. Was meint ihr: riskieren, oder sein lassen...

LG Peter
Peter,

nimm gute Mastrutscher, richtig gute. Du gibst das Geld nur einmal aus und freust dich jedesmal, wenn du dein Groß nicht hochwürgen und dann wieder runterzerren mußt, sondern das richtig flutscht. Und vorm Hafen oder beim Ankern ist es einfach ein Vergnügen: Du drehst in den Wind, löst das Fall, und dein Groß saust runter. Ist einfach nur gut.

Gruß
Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 18.11.2008, 12:15
nur-am-basteln nur-am-basteln ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.01.2003
Ort: Freiburg im Breisgau
Beiträge: 394
Boot: Marex 375
Rufzeichen oder MMSI: mach mal hin!
912 Danke in 253 Beiträgen
Standard genau so ist es!

Kein gewürge! Bei mir konnte ich das Groß (ca. 40 qm) mit der hand bequem setzen und mußte nur den letzten schlag mit ca.30cm mit der winch machen. Segelsetzen alleine in ca 25 sekunden - ein Genuß!


gruß Markus
__________________
Neues gebrauchtes Boot und happy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 18.11.2008, 17:30
Benutzerbild von mloeschner
mloeschner mloeschner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 561
Boot: Plattboden, Dehler 18
Rufzeichen oder MMSI: Hafenente 1
547 Danke in 344 Beiträgen
mloeschner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von nur-am-basteln Beitrag anzeigen
Kein gewürge! Bei mir konnte ich das Groß (ca. 40 qm) mit der hand bequem setzen und mußte nur den letzten schlag mit ca.30cm mit der winch machen. Segelsetzen alleine in ca 25 sekunden - ein Genuß!
Sorry, ich habe keine Erfahrung mit Rutschern - müssen die in einer Schiene laufen oder kann man die auch in der Keep führen?
__________________
MfG, Marty.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 19.11.2008, 09:54
Benutzerbild von gerdkat
gerdkat gerdkat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2004
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 666
290 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mloeschner Beitrag anzeigen
Sorry, ich habe keine Erfahrung mit Rutschern - müssen die in einer Schiene laufen oder kann man die auch in der Keep führen?
Beides. Fürs Lattengroß gibt es welche, die haben außen, wo sie auf dem Mast aufliegen, Rollen, damit sie auch bei Druck noch gut laufen. Mit einer gut gepflegten Keep sind die eine gute Lösung beim Umstieg auf ein durchgelattetes Groß.

Kommen Rigg und Groß neu, ist eine Schiene die übliche und wohl auch bessere Lösung.

Gruß
Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 19.11.2008, 12:57
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gerdkat Beitrag anzeigen
Kommen Rigg und Groß neu, ist eine Schiene die übliche und wohl auch bessere Lösung.
... noch besser ist es bei dieser Gelegenheit ein neues Seldén-Rigg zu erwerben. Für die aktuellen C-Profile gibt es spezielle rollengelagerte "Rutscher", ein Widerspruch in sich finde ich ja, die, und das ist sehr wichtig, in der Keep laufen. Richtig schön wird das dadurch, dass man für deutlich unter 50,00 pro Stück den Effekt der wirklich richtig teuren Nachrüstlösungen mit Schiene und besonderen Rutschern bekommt. Von Harken oder Ronstan, vormals Frederiksen, kostet so etwas ab 1500,00. Da relativiert sich ebentuell auch mal ein Mehrpreis für das Rigg, wenn es denn überhaupt einer ist.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 11.05.2012, 10:01
nixbart nixbart ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 494
438 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Moin !

Wie sich Latten und Rollrutscher positiv auswirken habe ich hier gerade eindrucksvoll gelesen. Wie aber wirkt sich das Tuch bzw. die Tuchauswahl auf ein durchgelattetes Segel aus ?
Wenn man nun so ein leicht ausgestelltes Groß in zwei Tuchvarianten betrachtet. Einma ein gutel Dacron im Crosscutund dann ein Polyester Sandwich im triradial Schnitt. Wie viel Leistundunterschied und vorallem Haltbarkeitsunterschied ist das ?
Die Frage entsteht wenn man den Preisunterschie sieht. Da liegen gut und gerne 1200 € pro Segelsatz dazwischen.
Lohnt sich der Mehrpreis bei einem Fahrtensegler wirklich ?
__________________


Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 11.05.2012, 10:35
Benutzerbild von gerdkat
gerdkat gerdkat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2004
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 666
290 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Gute Frage. Dem Sandwich auf der Rollgenua meines alten Bootes ging's gut, das wurde ja knickfrei aufgerollt. Das Groß hatte Dacron, sher angenehm zu handhaben. Wenn das aber nun aus Sandwich ist und geknickt wird? Ich hätte starke Bedenken, wie Du ja auch. Aber meine Erfahrungen sind 10 Jahre alt, veraltet? Das müssen uns andere hier klären.

Gruß
Gerd
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 12.05.2012, 19:12
nixbart nixbart ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 494
438 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Macht denn eine Kombination verschiedener Segelstoffe auf einem Boot (Großsegel aus Dacron und die genua aus Polyester Sandwich) Sinn ?
__________________


Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 12.05.2012, 22:00
Benutzerbild von gerdkat
gerdkat gerdkat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2004
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 666
290 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Warum nicht? Entscheidend sind die Schnitte und Haltbarkeit. Segelmacher können einen doch da gut beraten. Ich erinnere auch, nur sehr vage, daß es schon seit längerem Material mit einer Netzstruktur gibt, das gut die Form halten soll und angenehm zu handhaben sei. Wie gesagt, der Segelmacher sollte es wissen.

Gruß
Gerd
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 13.05.2012, 19:02
nixbart nixbart ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 494
438 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Kann jemand was zum Haltbarkeitsunterschied sagen ?
Das würe helfen den finanziellen Unterschied zu beurteilen.
__________________


Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 13.05.2012, 19:43
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... frage doch mal Deinen Segelmacher.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 19.05.2012, 20:58
nixbart nixbart ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 494
438 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
... frage doch mal Deinen Segelmacher.
Hab ich schon und der hat mich gut beraten und überzeugt.
Du kennst ja Jens und seine Überzeugungskraft )
Liefertermin ist Mitte Juli -- VORFREU --
__________________


Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 20.05.2012, 20:54
Benutzerbild von gerdkat
gerdkat gerdkat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2004
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 666
290 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nixbart Beitrag anzeigen
Hab ich schon und der hat mich gut beraten und überzeugt.
Du kennst ja Jens und seine Überzeugungskraft )
Liefertermin ist Mitte Juli -- VORFREU --
Und was hat er nun geantwortet, das könntest Du uns doch auch noch sagen. Bin neugierig.

Gruß
Gerd
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 50



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.