boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.05.2012, 09:41
Jestofunk30 Jestofunk30 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.01.2012
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Querriss im Mast

Hallo,

leider musste ich gestern bei meiner vor kurzem erworbenen Waarschip 570 einen Querriss im Mast am Mastfuß entdecken.

Offensichtlich hat der Vorbesitzer da sinnlos gebohrt.

Mine Frage: kann man das schweissen lassen oder irgendwie verstärken?

Gruß

Jesto
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Mastriss.pdf (704,1 KB, 906x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.05.2012, 09:45
soenke soenke ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Hamburg (Bergstedt)
Beiträge: 266
Boot: MAXI909, Wayfarer Jolle, Linder Kanu
234 Danke in 131 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jestofunk30 Beitrag anzeigen
Offensichtlich hat der Vorbesitzer da sinnlos gebohrt.
Das Loch wurde wahrscheinlich nach dem Reißen gebohrt, um die Spannungsspitzen am Ende des Risses zu verringern und so eine Ausbreitung des Risses zu verhindern.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.05.2012, 09:52
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Sicherlich kann man das schweissen und verstärken, eine Naht sehe ich doch schon.
Die Bohrung verhindert das weiterreisen, das läuft sich der Riss tot. sinnlos war das nicht.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.05.2012, 15:50
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: 40880 Ratingen, Ijsselmeer(NL)
Beiträge: 887
Boot: Bavaria 42 Cruiser (Segler)
Rufzeichen oder MMSI: DF 9449
736 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Das sollte überhaupt kein Problem sein diese Stelle zu schweißen.
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.05.2012, 16:33
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

das ist doch ein gußeisener mastfuß oder nicht.

den kannst du sogar noch neu bestellen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.05.2012, 16:54
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Gusseisern??? Das dürfte Alu sein, oder gibt das gußeiserne Masten?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.05.2012, 17:10
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

ups überlesen mast am mastfuß.

sorry
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.05.2012, 20:33
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Wenn man sich so den Kraftverlauf überlegt ist das aber auch kein Wunder das der genau so reißt.
Ausgesprochen miese Konstruktion würde ich meinen.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.05.2012, 20:47
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.505
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Wenn man sich so den Kraftverlauf überlegt ist das aber auch kein Wunder das der genau so reißt.
Ausgesprochen miese Konstruktion würde ich meinen.
Moin und
Na Na na,kann aber auch durch Überlastung beim stellen oder legen passiert sein
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.05.2012, 06:29
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 974
555 Danke in 408 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Wenn man sich so den Kraftverlauf überlegt ist das aber auch kein Wunder das der genau so reißt.
Ausgesprochen miese Konstruktion würde ich meinen.
wenn du meinst.
deswegen haben auch alle waarschips dieses problem?
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.05.2012, 06:37
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Läßt sich denn zum schweißen mit überschaubarem Gefummel die Fallrolle entfernen?
Rein Gefühlsmäßig würde ich vorschlagen eine Manschette an zu schweißen statt nur den Riss zu schließen...oder ist das Quatsch?

Improvisationen wie isolierte Edelstahlbänder mit Monelnieten pflegen zwar auch i.d.R. ewig zu halten aber man hat wieder zusätzliche Löcher und so toll wird es auch nicht aussehen.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.05.2012, 07:34
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: 40880 Ratingen, Ijsselmeer(NL)
Beiträge: 887
Boot: Bavaria 42 Cruiser (Segler)
Rufzeichen oder MMSI: DF 9449
736 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Läßt sich denn zum schweißen mit überschaubarem Gefummel die Fallrolle entfernen?
Ich kann auf dem Foto nicht genau erkennen wie weit die Rolle vom Riss entfernt ist. Ich glaube aber das geht ohne Demontage.
Google mal nach einem Fachbetrieb in deiner Nähe und lass das Schweißen. Ist sicherlich die beste Wahl.
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.05.2012, 08:12
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Also ich würde den Mast zumindest unten oval ausfeilen, um die Kerbwirkung oder Biegung, da wo der Riß begonnen hat in einen Kraftverlauf in Richting Zugbelastung zu erreichen.
Ähnlich dem was die mit der Bohrung am Rißende bewirken wollen.
Siehe .PDF.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Mastriss ausfeilen wegen Kraftverlauf .pdf (275,5 KB, 192x aufgerufen)
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!

Geändert von Christo Cologne (11.05.2012 um 09:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 11.05.2012, 13:34
Jestofunk30 Jestofunk30 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.01.2012
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,

danke erstmal an alle für die vielen Antworten. Hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht. Seid ja echt flott hier

Das das Problem bei allen Waarschips auftritt, kann ich nicht bestätigen. Bei meinem Vorgänger (gleicher Typ, gleiches Baujahr) ist der Mast 1A ok.

Ich werde hier im Süden also mal nach einem Aluschweisser suchen und hoffe das ohen Aubau der Rollen hinzukriegen.

Grüße aus Bayern

Jestofunk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 14.05.2012, 18:07
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 382
863 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von piep Beitrag anzeigen
wenn du meinst.
deswegen haben auch alle waarschips dieses problem?
Ich kenne immerhin zwei, mit diesem hier drei Waarschips, bei denen der Mast mal gerissen ist. Vielleicht sind die Eigner beim Maststellen so ungestüm.

Reparatur durch Schweißen dürfte aber kein Problem sein. Im Palstek (welche Ausgabe war das wieder?) war mal ein Bericht über fachgerechte Reparaturen. Dort wurde nach meiner Erinnerung vorgeschlagen, den Riss zusätzlich mit einer Manschette zu umschließen und, wenn mich nicht alles täuscht, die Manschette mit Epoxy zu verkleben.

Beim metallverarbeitenden Fachbetrieb fragen. Ich hatte übrigens mal mit so einer Sache bei einer Behinderteneinrichtung gefragt, die auch eine Schlosserwerkstatt hat. Die haben meinen Kleinauftrag, den im Wirtschaftswettbewerb stehende Betriebe nicht so gern annehmen, gegen eine Spende gerne gemacht.

Sunbeamer
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.05.2012, 07:19
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunbeamer Beitrag anzeigen
Ich kenne immerhin zwei, mit diesem hier drei Waarschips, bei denen der Mast mal gerissen ist. Vielleicht sind die Eigner beim Maststellen so ungestüm....
Nun, ich denke das spricht eher für meine Theorie.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.05.2012, 14:19
Jestofunk30 Jestofunk30 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.01.2012
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Das Maststellen bei der 570er Waarschip passiert ja meiner Erfahrung nach meistens ohne Mastkran.

Bolzen rein und hoch das Ding. Dabei wird ganz schön viel rumgewackelt und das Aufrichten selbst erfolgt sicher auch nicht immer genau fluchtend zur Führung.

Ich gehe mal davon aus, dass hier die Haupursache liegt.

Was haltet Ihr von dem Vorschlag mit dem Ausfeilen?

Hier in der Nähe gibt es einen Alufensterbauer. Dort sollt es wohl jemand geben, der sowas schweissen kann. Und die haben sicher auch Material zur Verstärkung. Ich werde demnächst mal anfragen.

Gruß

Jesto
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.