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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.09.2005, 11:51
Ralph aus Essen Ralph aus Essen ist offline
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Standard Motorenbezeichnung

Könnt ihr mich mal bitt aufklären:

Rumpfmotor
Bobtail
Shot-, Long-, Big-, Magnum
was verbirgt sich hinter diesen Bezeichnungen?
Und wie nennt man einen kompletten Motor mit allen Anbauteilen?

Danke schön.
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Mit Grüßen aus Essen

Ralph

P.S. Ein Taucher, der nicht taucht, taugt nix ...
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  #2  
Alt 01.09.2005, 12:02
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Standard Re: Motorenbezeichnung

Zitat:
Zitat von Ralph aus Essen
Könnt ihr mich mal bitt aufklären:

Rumpfmotor
Bobtail
Shot-, Long-, Big-, Magnum
was verbirgt sich hinter diesen Bezeichnungen?
Und wie nennt man einen kompletten Motor mit allen Anbauteilen?

Danke schön.
Gilt für alle Motoren:
Short Block = Zylinder Block mit Kurbelwelle, Kolben, Nockenwelle und Steuerkette eventuell auch mit Stößelstangen (Danke Cowboy)
Long Block (Rumpfmotor) = Short Block plus Köpfe

Bobtail = Einbaufertiger Motor mit Aggregaten aber ohne Antrieb.

Bezeichnungen:
Small Block 5.0L bis 6.2L
Big Block 7.4L, 8.1L, 8.2L
Magmum = Motor mit mehr Leistung als ein Standard Motor
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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  #3  
Alt 02.09.2005, 07:54
Cowboy Cowboy ist offline
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Moin!

Cyrus, darf ich etwas erweitern?

Short-Block beinhaltet normal auch nockenwelle und Steuerkette.

Long Blocks sind incl. Köpfen, Stösselstangen und (je anch Lieferant) auch mit Ansaugspinne.

Small Blocks gab es von 4,3 Liter bis 6,6 Liter

Einfachstes Unterscheidungsmerkmal Sb zu Bb: die mittleren Abgasöffnungen vom Sb sind direkt nebeneinander, die vom BB haben alle den gleichen Abstand von einander. Ventildeckelschrauben BB: 7, SB 4. Beim SB haben Motoren nach `87 Centerbolt-Ventildeckel, d.H die Schrauben sind in der Mitte, bei den älteren vor ´87 waren die Ventildeckelschrauben an den Seiten.

Ältere BBs gab es sogar mit 6,4 Liter, SB dagegen auch mit 6,6 Liter Hubraum (aber nicht für Marine geeigneit, wenn keien 2-Kreis-Kühlung).

BB gab es sogar als 509 mit 8,4 Liter (4,5 Zoll Bohrung), ist ein BowTie-Block und lässt sich auf 9,7 Liter aufpumpen.

Wichtig ist in den letzten jahren auch noch, ob der Motor eine Roller-Nockenwelle hat oder eine Flat-Tappet. Rolelr Nockenwelle heisst, das die Hydrostössel anstatt einer flachen Unterkante eine Rolle angebracht haben (nicht die Kipphebel). Bringt mehr Leistung bei ruhigerer Drehzahl, jedoch kostet die Nockenwelle im Falle eines Ersatzes bis zum 4-fachen des Geldes.

Ach ja: Die Bezeichnung Big Block und Small block gibt es nur bei GM-Motoren der Linie Chevrolet, da die nur diese beiden Motorenlinien haben. Ford z.B hatte bis ´98 4 Motorenlinien
__________________
Gruß daheim

der Cowboy
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  #4  
Alt 02.09.2005, 09:01
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Cowboy
Moin!

Cyrus, darf ich etwas erweitern?
Erweitern? Verwirren ist die bessere Bezeichnung.

Welchen Bootsfahrer interessiert es das es irgendwann mal einen 4.3L Small Block gab? Der denkt dann das ein 4.3 V6, ein Small Block ist.

Stimmt ich habe die Tallblocks mit 8.9L und 9,4L vergessen, die Mercruiser verbaut, aber das Interessiert auch keinen.
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  #5  
Alt 02.09.2005, 10:43
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Männi Männi ist offline
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Zitat:
Zitat von Cowboy
Wichtig ist in den letzten jahren auch noch, ob der Motor eine Roller-Nockenwelle hat oder eine Flat-Tappet. Rolelr Nockenwelle heisst, das die Hydrostössel anstatt einer flachen Unterkante eine Rolle angebracht haben (nicht die Kipphebel). Bringt mehr Leistung bei ruhigerer Drehzahl, jedoch kostet die Nockenwelle im Falle eines Ersatzes bis zum 4-fachen des Geldes.
Und wenn es nicht richtig gemacht wurde muß sogar ein neuer Motor her

@Cyrus:

Mich interessieren solche Beiträge

Viele Grüße vom Rhein

Daniel
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  #6  
Alt 02.09.2005, 12:11
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Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

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  #7  
Alt 03.09.2005, 12:14
Cowboy Cowboy ist offline
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Moin!

Cyrus, es gab auch die Tall blocks von merc in Booten, wenn auch nur für Performance-Zwecke. Was die 4,3er angeht, denke ich, das es wohl die meisten schaffen, zwischen 6 und 6 Zylinder zu unterscheiden.

Ausserdem dachte ich,d as es eher Klarheit schafft, da es ja da noch nicht zu ende ist, es gibt ja auch noch die BBs als Mark 1, Mark 2, Mark 4, Mark 5 und Mark 6, dazu noch die 496er Serie. Kann das, bei Interesse, mal erweitern, habe da grade an einem bericht mitgewirkt für eine Zeitung, daher liegt die ganze Auflistung noch hier.
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Gruß daheim

der Cowboy
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