![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Könnt ihr mich mal bitt aufklären:
![]() Rumpfmotor ![]() Bobtail ![]() Shot-, Long-, Big-, Magnum ![]() was verbirgt sich hinter diesen Bezeichnungen? Und wie nennt man einen kompletten Motor mit allen Anbauteilen? Danke schön.
|
|
![]() Zitat:
Short Block = Zylinder Block mit Kurbelwelle, Kolben, Nockenwelle und Steuerkette eventuell auch mit Stößelstangen (Danke Cowboy) Long Block (Rumpfmotor) = Short Block plus Köpfe Bobtail = Einbaufertiger Motor mit Aggregaten aber ohne Antrieb. Bezeichnungen: Small Block 5.0L bis 6.2L Big Block 7.4L, 8.1L, 8.2L Magmum = Motor mit mehr Leistung als ein Standard Motor
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Cyrus, darf ich etwas erweitern? Short-Block beinhaltet normal auch nockenwelle und Steuerkette. Long Blocks sind incl. Köpfen, Stösselstangen und (je anch Lieferant) auch mit Ansaugspinne. Small Blocks gab es von 4,3 Liter bis 6,6 Liter Einfachstes Unterscheidungsmerkmal Sb zu Bb: die mittleren Abgasöffnungen vom Sb sind direkt nebeneinander, die vom BB haben alle den gleichen Abstand von einander. Ventildeckelschrauben BB: 7, SB 4. Beim SB haben Motoren nach `87 Centerbolt-Ventildeckel, d.H die Schrauben sind in der Mitte, bei den älteren vor ´87 waren die Ventildeckelschrauben an den Seiten. Ältere BBs gab es sogar mit 6,4 Liter, SB dagegen auch mit 6,6 Liter Hubraum (aber nicht für Marine geeigneit, wenn keien 2-Kreis-Kühlung). BB gab es sogar als 509 mit 8,4 Liter (4,5 Zoll Bohrung), ist ein BowTie-Block und lässt sich auf 9,7 Liter aufpumpen. Wichtig ist in den letzten jahren auch noch, ob der Motor eine Roller-Nockenwelle hat oder eine Flat-Tappet. Rolelr Nockenwelle heisst, das die Hydrostössel anstatt einer flachen Unterkante eine Rolle angebracht haben (nicht die Kipphebel). Bringt mehr Leistung bei ruhigerer Drehzahl, jedoch kostet die Nockenwelle im Falle eines Ersatzes bis zum 4-fachen des Geldes. Ach ja: Die Bezeichnung Big Block und Small block gibt es nur bei GM-Motoren der Linie Chevrolet, da die nur diese beiden Motorenlinien haben. Ford z.B hatte bis ´98 4 Motorenlinien
|
|
![]() Zitat:
Welchen Bootsfahrer interessiert es das es irgendwann mal einen 4.3L Small Block gab? Der denkt dann das ein 4.3 V6, ein Small Block ist. Stimmt ich habe die Tallblocks mit 8.9L und 9,4L vergessen, die Mercruiser verbaut, aber das Interessiert auch keinen. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() @Cyrus: Mich interessieren solche Beiträge ![]() Viele Grüße vom Rhein Daniel |
|
||||
|
||||
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Moin!
Cyrus, es gab auch die Tall blocks von merc in Booten, wenn auch nur für Performance-Zwecke. Was die 4,3er angeht, denke ich, das es wohl die meisten schaffen, zwischen 6 und 6 Zylinder zu unterscheiden. Ausserdem dachte ich,d as es eher Klarheit schafft, da es ja da noch nicht zu ende ist, es gibt ja auch noch die BBs als Mark 1, Mark 2, Mark 4, Mark 5 und Mark 6, dazu noch die 496er Serie. Kann das, bei Interesse, mal erweitern, habe da grade an einem bericht mitgewirkt für eine Zeitung, daher liegt die ganze Auflistung noch hier.
|