![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
da ich ja meinen VP total zerlegt habe und nun auf den neuen Block warte möchte ich die Zeit nutzen und die Anbauteile putzen und die Dichtflächen für den Neueinbau vorbereiten. Z. B. Ansaugspinne, Vergaserfuss, Wasserpumpe Wie geh ich am besten vor? Spricht was dagegen die alten Dichtungen mit einem scharfen Stechbeitel vorsichtig zu entfernen und dann mit feinem 180 Korn? Schleifpapier nacharbeiten?? Die Spinne war Z. B. an den Stirnseiten mit einer blauen Dichtmasse zusätlich eingeklebt. Soll das wieder so werden? Für fachmännische Ratschläge bin ich wie immer dankbar
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Peter,
dazu gibt es Kfz Werkzeugbereich Spezielle Dreikantschaber ![]() Kfz-Bereich: Im Kfz-Bereich ist der Dreikantschaber vor Allem zum Entfernen von Dichtungsresten und zum Entgraten im Gebrauch. Genauso wie beim Metallbau kommt er auch hier an unzugänglichen Stellen zum Einsatz.
|
||||
|
||||
![]()
Der Schaber ist dabei das einzigte was du nehmen solltest. Die Dichtflächen sind auch noch mit Bremsenreiniger fettfrei zu machen und als lappen solltest du keine fusselnden nehmen sondern am besten Leinengewebe.
Die "flüßige" Dichtung ist eine auf Silikonbasis allerdings Ölbeständig also kein Sanitärsilikon. Beim Schleifen mit Korund Material wirst du diese ultraharten Körnchen nie komplett aus deinem Motor raushalten können. Also bitte kein Schleifpapier. Wenn überhaupt dann vorsichtig nur als Schleifpad, also Muttis Kochtopfreiniger. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
wenn es Dichtmittel auf Silikonbasis ist, dann nimm Silikonentferner. Geht z.B. bei den Dichtmassen von Berner und Würth ziemlich gut. Gruß Dirk
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Loctite 7200 ist auch nicht schlecht. Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo peterle,
ein Stechbeitel ist schon ok wenn man die Ecken gut abzieht, mit Schleifpapier sollte man vorsichtig sein, man kann Dichtflächen auch schnell versauen am besten geht es wenn man Schleifpapier auf eine ebene Fläche ( dicke Glasscheibe )legt und die Dichtfläche mit kreisenden Bewegungen über das Schleifpapier führt
|
||||
|
||||
![]()
http://www.scooter-center.com/scoweb...y2=CAT&lang=de
Geht auch gut zum entfernen . Viele Grüße John |
![]() |
|
|