boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.11.2011, 23:21
rumare rumare ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.09.2011
Beiträge: 56
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard fest eingbautes kajütfenster ausbauen

Hallo zusammen, gibt es unter Euch jemand, der schon einmal solch ein fest eingebautes Fenster sammt Rahmen ausgebaut und nicht kaputt gemacht hat ? Ich würde gerne ein Foto der Fenster anhängen weiß aber nicht wie man sie hier im forum hochläd.Wenn Du mir per Email antwortest hopeg2@web.de ist das senden von Bildern kein Problem-vielen Dank und schönes Wochenende

RUMARE
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.11.2011, 21:18
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Bilder gehen über die Büroklammer oben im Menü anzuhängen
Was füpr ein Fenster und was für ein Boot
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.11.2011, 00:13
rumare rumare ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.09.2011
Beiträge: 56
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard fest eingebautes Fenster ausbauen

Grüß Dich Braubär, das Boot ist eine 40 Jahre alte ARGO (GFK Werftbau aus Holland) also ein Oldtimer aber gut geflegt mit den üblichen Abnutzungserscheinungen. Ich möchte gerne die Plexischeiben die zerkratzt und blind sind austauschen . Die Rahmen aus alu sehen innen wie aussen gleich aus-keine Schrauben oder Nieten lediglich ein Gummiring schaut heraus. Ich traue mich einfach nicht irgenwo am Rahmen ein Messer oder Spachtel etc. anzusetzen weil ich Angst habe den Rahmen zu verbiegen oder kaputt zu machen dann müsste ich neue Fenster machen lassen und die sind sauteuer -eins ca 500 Euronen. Vielleicht kannst Du mir einen Tip geben oder kennst jemand der mit solchen Problemen schon mal konfrontiert war. Im Anhang das rechte Fenster-das linke ist identisch. Vielen Dank für Deine Antwort und immer eine handbreit ...........Rumare

Geändert von rumare (01.10.2015 um 17:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.11.2011, 07:38
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 974
555 Danke in 408 Beiträgen
Standard

erst den alurahmen beidseitig vorsichtig herausnehmen ohne ihn zu knicken - er ist jeweils 2-geteilt. dann lässt sich der gummirahmen rel. leicht entfernen. rechne aber damit, daß du zum einbauen neue gummis benötigtst, das siehst du erst, wenn die alten draußen sind.
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.11.2011, 09:34
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Das Fenster sitzt nicht in einem Gummirahmen, wie Piep geschrieben hat. Leider ist das linke Bild ein wenig unscharf, aber es sieht so aus, als ob in dem Rahmen außen ein Gummi/Kunststofffüller in einer Nut sitzt. Ist eine sehr gebräuchliche Ausführung. Den Füller herausnehmen, darunter sitzen in der Nut wahrscheinlich Befestigungsschrauben. Also das Fenster nicht heraushebeln, sonst ist es hinüber! Habe schon zahlreiche Fenster dieses Typs ein- und ausgebaut. Es gibt sie mit durchgehenden Schauben und Hülsenmuttern von innen, mit Holzschrauben oder mit Gewindebohrungen im Innenrahmen. Das scheint die hier vorhandene Ausführung zu sein.
Und wenn es von der Dicke der vorhandenen Plexiglasscheiben paßt, würde ich diese kratzempfindlichen Scheiben auf jeden Fall durch kratzunempfindliches Sicherheitsglas ersetzen.
Gruß
Wepi

Geändert von Wepi (27.11.2011 um 11:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.11.2011, 09:44
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von piep Beitrag anzeigen
erst den alurahmen beidseitig vorsichtig herausnehmen ohne ihn zu knicken - er ist jeweils 2-geteilt. dann lässt sich der gummirahmen rel. leicht entfernen. rechne aber damit, daß du zum einbauen neue gummis benötigtst, das siehst du erst, wenn die alten draußen sind.

Genau so geht es
Die Alublende dabei nicht zu verbiegen ist eine echte Herausforderung
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.11.2011, 10:11
stempelgeld stempelgeld ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.05.2011
Ort: am Heide Sues
Beiträge: 111
Boot: n` Kutter von Hatecke http://www.hatecke.de
141 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rumare Beitrag anzeigen
Grüß Dich Braubär, das Boot ist eine 40 Jahre alte ARGO (GFK Werftbau aus Holland) also ein Oldtimer aber gut geflegt mit den üblichen Abnutzungserscheinungen. Ich möchte gerne die Plexischeiben die zerkratzt und blind sind austauschen . Die Rahmen aus alu sehen innen wie aussen gleich aus-keine Schrauben oder Nieten lediglich ein Gummiring schaut heraus. Ich traue mich einfach nicht irgenwo am Rahmen ein Messer oder Spachtel etc. anzusetzen weil ich Angst habe den Rahmen zu verbiegen oder kaputt zu machen dann müsste ich neue Fenster machen lassen und die sind sauteuer -eins ca 500 Euronen. Vielleicht kannst Du mir einen Tip geben oder kennst jemand der mit solchen Problemen schon mal konfrontiert war. Im Anhang das rechte Fenster-das linke ist identisch. Vielen Dank für Deine Antwort und immer eine handbreit ...........Rumare
? sind beide bilder vom gleichem boot ?
die sehn sich garnicht ähnlich.

das rechte scheint aus dem internet zu sein.
unten ist die leiste zu sehen und 2 Softkeys vom firefox sind aus auf!!!

Das is doch ganz klar ab fotografiert oder
__________________
Patentleck von planten un blomen zu verkaufen

Kann man ganz einfach in ein Schiff einbauen.
Wenn es Leck schlägt, einfach öffnen dann läuft das Wasser wieder raus.

Geändert von stempelgeld (27.11.2011 um 10:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.11.2011, 14:06
Benutzerbild von institutleiter
institutleiter institutleiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Rheiderland
Beiträge: 672
Boot: Beachcraft 7.85
Rufzeichen oder MMSI: TSCHAKAAA...du schafft es..
1.223 Danke in 651 Beiträgen
institutleiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Wepi Beitrag anzeigen
Das Fenster sitzt nicht in einem Gummirahmen, wie Piep geschrieben hat. Leider ist das linke Bild ein wenig unscharf, aber es sieht so aus, als ob in dem Rahmen außen ein Gummi/Kunststofffüller in einer Nut sitzt. Ist eine sehr gebräuchliche Ausführung. Den Füller herausnehmen, darunter sitzen in der Nut wahrscheinlich Befestigungsschrauben. Also das Fenster nicht heraushebeln, sonst ist es hinüber! Habe schon zahlreiche Fenster dieses Typs ein- und ausgebaut. Es gibt sie mit durchgehenden Schauben und Hülsenmuttern von innen, mit Holzschrauben oder mit Gewindebohrungen im Innenrahmen. Das scheint die hier vorhandene Ausführung zu sein.
Und wenn es von der Dicke der vorhandenen Plexiglasscheiben paßt, würde ich diese kratzempfindlichen Scheiben auf jeden Fall durch kratzunempfindliches Sicherheitsglas ersetzen.
Gruß
Wepi
so sehe ich es auch..die Gummi-Füll-Leiste-Dings-Bums vorsichtig "raus hebeln"..darunter sind meist die durchgängigen Schrauben die den äusseren Rahmen mit dem inneren Rahmen oder dem Aufbau verbinden..
__________________
"ich gebe Ihnen mein Ehrenwort. Ich wiederhole, meine Ehrenwort"
"ich tue dies, weil ich ein absolut reines Gewissen habe"
"niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten"
LG
Sven
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 27.11.2011, 16:47
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Hallo Rumare,
wenn Du den Füller aus der Nut gezogen und die Schrauben entfernt hast, ist keineswegs selbstverständlich, dass sich der Rahmen aus der Öffnung drücken läßt. Denn wenn statt mit plastischer Dichtungsschnur mit klebenden Dichtungen wie Sikaflex o.ä. gearbeitet wurde (was leider auch Werften früher häufig machten), so klebt der Außenrahmen u.U. fest auf und in der Wand. Dann nicht versuchen, ihn von außen mit Schraubendrehern o.ä. abzudrücken! Damit wird er unweigerlich beschädigt. Entferne den Innenrahmen (geht meist problemlos, weil (hoffentlich) nicht abgedichtet. Versuche von innen den Außenrahmen gleichmäßig nach außen zu drücken! Geht das nicht, muß man versuchen, an einer Stelle eine stabile dünne Schnur von innen nach außen zwischen Wand und Rahmen durchzuziehen. Dann kann man zu zweit diese Schnur um den Rahmen herumziehen und dabei die Dichtung zerschneiden. Geht bei Silikon ganz gut, bei Sika kann es schwierig werden.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 27.11.2011, 23:12
rumare rumare ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.09.2011
Beiträge: 56
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen, vielen Dank für die einzelnen wertvollen Hinweise. Ich werde mit Sorgfalt an die Sache rangehen und bei Gelegenheit darüber berichten wie es ausging vielleicht kann es dem einen oder anderen in Zukunft weiterhelfen, nochmals Danke und immer eine handbreite ............ u K. Rumare
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.12.2011, 11:52
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zerlegt dürften die Fenster etwa wie auf den Bildern aussehen.

Außen die schwarze Dichtschnur entfernen, die darunter liegenden Schraubenköpfe gegenhalten und die Hülsen-Gewinde entfernen.
Haltebögen abnehmen und mit Teppichmesserklinge o.ä. zwischen Rahmen und Wand langfahren sofern sie geklebt sind oder dreckverbacken.

Ober und Unterteile des Rahmens sind mit nur zwei Alubändern mit kurzen Schrauben verbunden, die i.d.R. vergriesgnadelt sind.
Lösen die hälften sich kann man aus dem U-Rahmen dei dfarin befindliche U-Dichtung mit Scheibe herausnehmen.

Im Salzwasserbetrieb ist oft alles total miteinander verkleistert und durch Salzausblühungen korrodiert. Das Salz drückt mitunter schon mal die Rahmen auseinander

Sehen Deine Fenster doch etwas anders aus, vergiss was ich schrieb
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	f1.jpg
Hits:	721
Größe:	183,7 KB
ID:	325867   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	f2.jpg
Hits:	1165
Größe:	176,8 KB
ID:	325868  
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 07.04.2012, 01:49
rumare rumare ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.09.2011
Beiträge: 56
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ahoi Freunde, die Gummidichtung sitze fest hinter dem Aussenrahmen und scheint mit dem Aufbau verklebt zu sein, wie soll ich die rauspulen . Von innen is nix verschraubt , aber ich mach morgen noch ein Foto und stelle es hier rein. Ich denke ,dass bei de ganzen Aktion nix rauskommt, ausser dass die Rahmen beim Ausbau verbogen werden und ich in den sauren Apfel beißen muss und neue Fenster kaufen muss. Grüße Rumare


Ein Erfülltes Leben und schöne Erinnerungen ist was einem glücklich macht
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.04.2012, 18:49
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rumare Beitrag anzeigen
...
Ich denke ,dass bei de ganzen Aktion nix rauskommt, ausser dass die Rahmen beim Ausbau verbogen werden und ich in den sauren Apfel beißen muss und neue Fenster kaufen muss. Grüße Rumare
Das glaube ich nicht, wenn Du vorsichtig zu Werke gehst. Wenn die Dichtung tatsächlich verklebt sein sollte, wird sie natürlich beim Ausbau zerstört. Wichtig ist, flächig zu arbeiten und nicht einfach an irgendwelchen Stellen mit Schraubendreher oder ähnlich grobem Werkzeug herum zu bohren. Und auf keinen Fall versuchen, teilweise gelöste Teile des Rahmens mit Gewalt abzuziehen.Wenn alle Schrauben entfernt sind, dann einen dünnen Stahldraht mit zwei Handgriffen hinter der Dichtung durchziehen. Eventuell mit einem dünnen Spachtel besonders fest sitzende Stellen lösen. Der Rahmen wird das schadlos überstehen, die Dichtung muß erneuert werden. Da gibt es vorzügliches Dichtungsband. Sollte nicht verklebt werden.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 13.05.2012, 12:06
rumare rumare ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.09.2011
Beiträge: 56
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard fest eingebautes Fenster ausbauen

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Zerlegt dürften die Fenster etwa wie auf den Bildern aussehen.

Außen die schwarze Dichtschnur entfernen, die darunter liegenden Schraubenköpfe gegenhalten und die Hülsen-Gewinde entfernen.
Haltebögen abnehmen und mit Teppichmesserklinge o.ä. zwischen Rahmen und Wand langfahren sofern sie geklebt sind oder dreckverbacken.

Ober und Unterteile des Rahmens sind mit nur zwei Alubändern mit kurzen Schrauben verbunden, die i.d.R. vergriesgnadelt sind.
Lösen die hälften sich kann man aus dem U-Rahmen dei dfarin befindliche U-Dichtung mit Scheibe herausnehmen.

Im Salzwasserbetrieb ist oft alles total miteinander verkleistert und durch Salzausblühungen korrodiert. Das Salz drückt mitunter schon mal die Rahmen auseinander

Sehen Deine Fenster doch etwas anders aus, vergiss was ich schrieb
Hallo KaiB, Du kannst Dich erinnern an mein Problem mit den Fenstern in der Vorderkäjüte . Ich habe sie jetzt eins unter wahnsinnigen Anstrengungen ausgebaut - die alten Schlitzschrauben saßen fest im Silikon da konnte man mit dem Schrauber garnix erreichen -pro Fenster sind ca 30-40 Schrauben drin. Nach 1-1/2 Stunden hatte ich es raus aber jetzt kommt erst das Problem. die alten Plexischeiben sind rumherum im Rahmen mit Sikaflex eingeklebt. Ich hab dann mit viel Mühe und dem Teppichmeser (Hakenseite) die schwarze Masse rausgekratzt aber leider kann ich den Rahmen immer noch nicht auseinander ziehen , ich denke als die Scheiben eingeklebt wurden hat man vorher schon Sikaflex in die Nut gegeben. Hast Du oder ein Kollege vom Forum eine Idee wie ich die Plexischeiben rausbekomme. Ich wäre für jeden Tip sehr dankbar und wünsche allen weiterhin ein schönes Wochenende -wenns auch zum grillen zu kalt ist, Rumare
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.05.2012, 12:12
peilscheibe peilscheibe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.12.2004
Ort: Duisburg / Ruhrgebiet
Beiträge: 310
213 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wepi Beitrag anzeigen
dann einen dünnen Stahldraht mit zwei Handgriffen hinter der Dichtung durchziehen.
Alternativ: Zahnseide
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.