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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.05.2012, 19:47
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benziner benziner ist offline
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Standard Merc 4.3 Alpha1 Gen2 Geweih undicht...reparieren?

MoinMoin,

Leider ist wohl ein Loch im Geweih, in Fahrtrichtung rechts unten in der Nähe der Gabelung. Das Wasser spritzt in einem dünnen Strahl senkrecht hoch bis auf Höhe obere Transomkante. Lochgröße wohl so ca. M6 - M8.

Leider bin ich grade etwas knapp bei Kasse und frage mich ob man das mit irgendwie mit Flüssigmetall verschließen kann.

Die Rückschlagklappen scheinen i. O. zu sein.

Danke im Voraus für eure geschätzte Meinung.
__________________
Gruß
benziner
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  #2  
Alt 11.05.2012, 20:03
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von benziner Beitrag anzeigen
MoinMoin,

Leider ist wohl ein Loch im Geweih, in Fahrtrichtung rechts unten in der Nähe der Gabelung. Das Wasser spritzt in einem dünnen Strahl senkrecht hoch bis auf Höhe obere Transomkante. Lochgröße wohl so ca. M6 - M8.

Leider bin ich grade etwas knapp bei Kasse und frage mich ob man das mit irgendwie mit Flüssigmetall verschließen kann.

Die Rückschlagklappen scheinen i. O. zu sein.

Danke im Voraus für eure geschätzte Meinung.

Auf alle Fälle ausbauen und anschauen.
Evtll. kann man es schweißen.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #3  
Alt 11.05.2012, 20:24
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benziner benziner ist offline
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Hm...ausbauen in jedem Fall? (Angst^^) Gibt es noch eine andere Meinung?
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Gruß
benziner
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  #4  
Alt 11.05.2012, 22:41
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Warum Angst oder vor was hast du Angst?

Vor dem Ausbau?

Die Angst kannst du haben,wenn dein Boot wegen Wassereinbruch absäuft....

Bau das Ding aus und erneuer es oder schweiss es zu

Gruss
Andreas
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  #5  
Alt 12.05.2012, 00:03
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo benziner,
Flüssigmetall könnte gehen,
wenn du ran kommst, Gewinde reinschneiden und Schraube reindrehen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 12.05.2012, 10:09
Airwolf Airwolf ist offline
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Die Idee mit dem flüssigmetall kannste vergessen das ist ein Alu Geweih, die ganze geschichte wird auch noch recht warm das hält nicht.Hatte ich vor kurzen bei einem kunden Boot der es auch so gemacht hatte und nun bekommt er ein neues eingebaut.Schweißen ist recht schwer da es kein sauberes Alu ist bei meinem Ging es nicht ist immer weiter aufgegangen.
Wenn du etwas knapp bist versuch mal den motormaxe tele findest du im Netz, der hat gute teile da und auch recht günstig.
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  #7  
Alt 12.05.2012, 17:17
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Vielen Dank für eure Einschätzungen. Die Idee mit Gewinde und Schraube gefällt mir bisher am besten Allerdings kommt man da nicht wirklich ran :P

Warum geht son Geweih eigentlich kaputt?? Ist zu erwarten dass es demnächst an ner anderen Stelle auch nen Springbrunnen gibt?
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Gruß
benziner
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  #8  
Alt 12.05.2012, 17:18
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benziner benziner ist offline
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Wie genau würde denn der Ausbau vonstatten gehen müssen?
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Gruß
benziner
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  #9  
Alt 12.05.2012, 17:21
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
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Wie genau würde denn der Ausbau vonstatten gehen müssen?

Motor raus und schon sitzt du genau vor.
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  #10  
Alt 12.05.2012, 17:40
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Kann der Antrieb dran bleiben?
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benziner
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  #11  
Alt 12.05.2012, 17:48
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
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Kann der Antrieb dran bleiben?

Nur wenn du genug platz hast um den Motor ein stück nach vorne ziehen kannst.
Ansonsten muß der Trieb ab.
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  #12  
Alt 12.05.2012, 17:53
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Der Antrieb muss ab.
Selbst wenn Du nach vorne einen Meter Platz hast wird es nichts.

Gruß Karsten
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  #13  
Alt 12.05.2012, 17:57
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
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Der Antrieb muss ab.
Selbst wenn Du nach vorne einen Meter Platz hast wird es nichts.

Gruß Karsten

Warum nicht?
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  #14  
Alt 12.05.2012, 18:51
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Exhauster Exhauster ist offline
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Wollen wir das jetzt ernsthaft ausdiskutieren?

Antrieb ab dauert max. 15 Minuten und bedeutet problemloses aus- und einbauen des Motors.

Gruß Karsten
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  #15  
Alt 12.05.2012, 21:15
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
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Wollen wir das jetzt ernsthaft ausdiskutieren?

Antrieb ab dauert max. 15 Minuten und bedeutet problemloses aus- und einbauen des Motors.

Gruß Karsten

Natürlich geht es ohne Antrieb einfacher.
Und auf die 10€ Dichtung und die halbe Stunde arbeit kommt es meiner Meinung nach auch nicht an.
Da hast du vollkommen recht.
Er wollte wissen ob es geht, warum weiß ich wiederum nicht.
Ich habe es bei meinem 2,5l damals auch so gemacht weil ich an den Coupler mußte und vergessen hatte eine Antriebsdichtung mitzubestellen.
Die beiden Spanplattenschrauben am vorderen Motorhalter raus, hinten ab und dann konnte ich ihn vorziehen.
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  #16  
Alt 12.05.2012, 21:43
SNELLEJELLEPATBOAT SNELLEJELLEPATBOAT ist offline
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Hallo, dieses Problem hatte ich auch schon gehabt. bei 35 grad im schatten habe ich leider vorne in der kajüte festgestellt, das man feuchte füße bekommt, hinten klappe auf, wasser ohne ende und gleich raus mit dem boot. hätte man es nicht festgestellt wäre das boot zu grund gegangen. damit ist nicht zu spaßen. wir haben um ein gutes einfaches arbeiten zu garantiern den antrieb ab, neue dichtungen, neues geweih verbaut, an den unteren bolzen war bei mir ein schlechtes rankommen aber ansonsten alles kein problem, dem schrauben ein wenig spass macht. bei mir hatten sich die rückschlagklappen an einer seite gelöst nach unten gerutscht und sich langsam von innen nach außen gescheuert bis ein dünner wasserstrahl kam. vielleicht bekommst du ja ein gebrauchtes geweih wo her . grüße Pat
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  #17  
Alt 12.05.2012, 21:57
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo schwarznase81,
Motor ausbauen geht gerade noch so eben wenn du viel Platz hast, aber die Verzahnung wieder in den Coupler zubekommen ist fast unmöglich,
darum besser den Antrieb ab
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Bertrand Russell
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Alt 13.05.2012, 07:27
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo schwarznase81,
Motor ausbauen geht gerade noch so eben wenn du viel Platz hast, aber die Verzahnung wieder in den Coupler zubekommen ist fast unmöglich,
darum besser den Antrieb ab

Ja, zumal ich eben erst gesehen habe das der Motor in einer 23 Searay DA hängt.Also im Keller.
Da wird es unmöglich sein den raus geschweige denn wieder ein zu bekommen.
Bei meinem 4ér stand er frei im Boot, beim einbauen brauchten wir nur etwas an der KW drehen und er ging rein.
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  #19  
Alt 14.05.2012, 17:02
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Nochmals vielen Dank für euren Rat. Forum Mitglied @Ralle_Stade hat mir einen guten Preis für ein gebrauchtes Geweih und die Reparatur gemacht. Alleine trau ich mir das nicht zu.
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