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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #51  
Alt 12.05.2012, 19:12
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Gibt da nen einfachen Spruch:
Wer kein Geld hat, muss eben Fahrrad fahren!,

gruss dieter
Oder Firmwagen....
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  #52  
Alt 12.05.2012, 19:14
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Zitat:
Zitat von Werner1701 Beitrag anzeigen
wenn es Abzocke wäre wundere ich mich über die vielen Aufträge die Vertragswerkstätten haben.
Liegt bestimmt am schlechten Service,schlecht abgelieferte Arbeit usw...ach so,die überteuerten Preise nicht vergessen
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  #53  
Alt 12.05.2012, 19:15
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Zitat:
Zitat von Werner1701 Beitrag anzeigen
wenn es Abzocke wäre wundere ich mich über die vielen Aufträge die Vertragswerkstätten haben.
Ich nicht, denn der brave Michel hält selbst eine Betriebsanleitung/einen Serviceplan für ein Gesetz..........
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Kraft kommt von Kraftstoff....



Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)

Geändert von burmi (12.05.2012 um 19:26 Uhr)
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  #54  
Alt 12.05.2012, 19:30
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Zitat:
Zitat von Fletcher-Matze Beitrag anzeigen
Willy,aber wenn de sparen möchtest,ist ein Diesel doch was feines...?Wenn die Firma zahlt,kann mir das doch wurscht sein ob Diesel oder Benziner...darfst ihn aber wenigstens privat nutzen.
Lohnt nicht.

Manchmal steht mein Privatwagen 4 wochen still, den monatlichen Beitrag, den ich für ein Dienstfahrzeug zahlen müsste, könnte ich nie abfahren. Tät also drauf zahlen....und Diesel mag ich einfach nicht.

Willy
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  #55  
Alt 12.05.2012, 19:33
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Lohnt nicht.

Manchmal steht mein Privatwagen 4 wochen still, den monatlichen Beitrag, den ich für ein Dienstfahrzeug zahlen müsste, könnte ich nie abfahren. Tät also drauf zahlen....und Diesel mag ich einfach nicht.

Willy
Ja gut,meiner steht nur im Urlaub still.War natürlich auch nur damit gemeint,wenn man das Auto täglich bräuchte.
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  #56  
Alt 12.05.2012, 19:45
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Vieles ist ärgerlich - ob das "reparaturen" sind , die zwar in Recnung gestellt wurden aber nie ausgeführt, oder Fehler , die "Popeleinfach " sind , aber nicht von der Fachwerkstatt gefunden wurden ( 3 Jahre altes Auto - erster TÜV- schlechtestte Abgaswerte - sprich kein TÜV- neuer Kat, komplett nachgesehen- Abgaswerte so schlecht dass der Wagen trotz neuem Kat keinen TÜV bekam- wurde von der Fachwerkstatt mit Wagen ohne TÜV nach Hause geschickt - unterwegs blieb er stehen- Kabelbruch vom Steuergerät zum Verteiler - danach lief die Kiste , beste Werte - trotzdem 1300 Euro Rechnung für den Kat)
Trotzdem, man kann nun mal nicht alles selbst machen...
Firmenwagen... meine "Firma" hat mir nie einen gegeben... so nen Leopard hätt ich aber gerne mit nach Hause genommen....
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  #57  
Alt 12.05.2012, 19:53
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Lohnt nicht.

Manchmal steht mein Privatwagen 4 wochen still, den monatlichen Beitrag, den ich für ein Dienstfahrzeug zahlen müsste, könnte ich nie abfahren. Tät also drauf zahlen....und Diesel mag ich einfach nicht.

Willy

Ich muß lediglich nach der 1%-Regelung den Dienstwagen versteuern, das macht sich netto max. mit 80-100 Euro bemerkbar.
Dafür kann niemand ein Fahrzeug kaufen, unterhalten, reparieren und betanken.
Und ich bekomme alle 3-4 Jahre ein neues hingestellt.
Automatisch.
Umsonst, bzw. so gut wie.
__________________

Gruß Heinz,


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  #58  
Alt 12.05.2012, 19:58
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Zitat:
Zitat von wotan01 Beitrag anzeigen
Vieles ist ärgerlich - ob das "reparaturen" sind , die zwar in Recnung gestellt wurden aber nie ausgeführt, oder Fehler , die "Popeleinfach " sind , aber nicht von der Fachwerkstatt gefunden wurden ( 3 Jahre altes Auto - erster TÜV- schlechtestte Abgaswerte - sprich kein TÜV- neuer Kat, komplett nachgesehen- Abgaswerte so schlecht dass der Wagen trotz neuem Kat keinen TÜV bekam- wurde von der Fachwerkstatt mit Wagen ohne TÜV nach Hause geschickt - unterwegs blieb er stehen- Kabelbruch vom Steuergerät zum Verteiler - danach lief die Kiste , beste Werte - trotzdem 1300 Euro Rechnung für den Kat)
Trotzdem, man kann nun mal nicht alles selbst machen...
Firmenwagen... meine "Firma" hat mir nie einen gegeben... so nen Leopard hätt ich aber gerne mit nach Hause genommen....
Solche Firmen gibt es leider überall.Man muß schon seine Fachwerkstatt für sich selbst finden,ansonsten ist es schon doof.Ein privater hat mich auch schon genauso verscheixxert.Die Preise und Leistungen sind unterschiedlich...das ist klar.Ich muß mich alledings nur gut aufgehoben fühlen und möchte keine Märchen hören,sondern Fakten.Dann bin ich auch gerne bereit dafür gut zu zahlen.Ansonsten kann ich ein Lied von Privatpfuschern singen,die ja angeblich so gut und günstig sind
Gut und gleichzeitig günstig,passt nicht so richtig zusammen,bei vernünftiger Arbeit.
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  #59  
Alt 12.05.2012, 20:04
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Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Ich muß lediglich nach der 1%-Regelung den Dienstwagen versteuern, das macht sich netto max. mit 80-100 Euro bemerkbar.
Dafür kann niemand ein Fahrzeug kaufen, unterhalten, reparieren und betanken.
Und ich bekomme alle 3-4 Jahre ein neues hingestellt.
Automatisch.
Umsonst, bzw. so gut wie.
Stimmt!Darfst den auch privat nutzen,wie einen Privatwagen???
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  #60  
Alt 12.05.2012, 20:25
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Zitat:
Zitat von Fletcher-Matze Beitrag anzeigen
Stimmt!Darfst den auch privat nutzen,wie einen Privatwagen???
ja, ausnahmslos, ist vertraglich geregelt.
__________________

Gruß Heinz,


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  #61  
Alt 12.05.2012, 20:42
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Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
ja, ausnahmslos, ist vertraglich geregelt.
Ja dann macht es ja auch wirklich sinn,so hatten wir es ja auch mit nem Seat Ibiza als Firmenkutsche.Ansonsten finde ich es sinnfrei und ein Firmwagen ist dann sprichwörtlich,wirklich umsonst
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  #62  
Alt 12.05.2012, 23:22
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moin moin,

so organisiere ich meinen Ölwechsel.


öl kaufen 2 x 5 liter,in Aktion für je 8,88 €.
mein dicker braucht 8 liter neuen Aufguss.
http://hukd.mydealz.de/deals/motoröl...raktiker-67758

ölfilter original beim Händler mit dem Propeller im logo kaufen 19 €

fahre dann zu meinen schraubär und der erledigt das dann für schon
aufgerundete 20 €.

also lasst mich etwas runden 60 € für meinen Ölwechsel.

beim freundlichen hatte ich 300 mehr bezahlt
und könnt mich heute noch deswegen in den hintern beißen.

und übrigens mein schraubär freut sich immer,wenn ich
auf den Hof rolle und meine teile mitbringe.

und nein ist keine dreckige hinterhofwerkstatt.



gruß swen
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  #63  
Alt 12.05.2012, 23:29
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Ich finde das ist alles Ansichtssache...mit dem öden A4 würde ich auch nicht das teuerste reinpumpen lassen.Aber wenn man ein hochwertigeres Auto fährt und gut dafür ablatzt,hat man zumindest das Gefühl was gutes fürs Auto getan zu haben
Logisch ist es dann nicht,das weis ich auch
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  #64  
Alt 12.05.2012, 23:38
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wenn mann aber dann in Kenntnis von interna gesetzt wurde,
dann ist das von mir aufgefüllte öl besser als das vom Händler.

und ich hau das nach einen jahr knapp 10 t raus.

alle Händler kaufen immer nur das billigste vom Zulieferern ein
und lassen sich das teuer bezahlen.

könnt hier Geschichten erzählen,aber besser lieber nicht.


gruß swen
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  #65  
Alt 12.05.2012, 23:45
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Zitat:
Zitat von chico100468 Beitrag anzeigen
wenn mann aber dann in Kenntnis von interna gesetzt wurde,
dann ist das von mir aufgefüllte öl besser als das vom Händler.

und ich hau das nach einen jahr knapp 10 t raus.

alle Händler kaufen immer nur das billigste vom Zulieferern ein
und lassen sich das teuer bezahlen.

könnt hier Geschichten erzählen,aber besser lieber nicht.


gruß swen
Ja na klar kaufen die das billig ein.Das ist doch überall so,vorallem im Technikbereich.Da kauft einer vor 2Jahren einen Flachbildschirm für 2Scheine...heute kriege ich ein besseres Gerät,mit modernerer Technik usw für weniger als die Hälfte,weil die neuere Generation rauskommt
Sind diese Leute alle dumm?In dem Bereich bin ich auch zu geizig,also hab ich auch gewartet.
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  #66  
Alt 13.05.2012, 08:32
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von Fletcher-Matze Beitrag anzeigen
Aber wenn man ein hochwertigeres Auto fährt und gut dafür ablatzt,hat man zumindest das Gefühl was gutes fürs Auto getan zu haben
Logisch ist es dann nicht,das weis ich auch
Selbsteinsicht ist der beste Weg zur Besserung,

gruss dieter
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  #67  
Alt 13.05.2012, 08:39
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Richtig "böse" Werkstattkosten habe ich kürzlich bei meinem Reisemobil gehabt, zum Glück kommt das nicht soo oft vor (wenig Laufleistung), aber um sich solch ein teures Fahrzeug zu erhalten, ist es einfach unumgänglich, hier diverse profilaktische Arbeiten vornehmen zu lassen.
Irgendwie fährt man dann doch beruhigter in Urlaub...

Ausgeführt wurden: Ölwechsel, alle Filter, Bremsflüssigkeit, Zahnriemen, Keilriemen, eine Dichtung am Differential hat gesabbert und HU/ASU: knapp 1.400,-- Euro
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Gruß Heinz,


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  #68  
Alt 13.05.2012, 09:12
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
An diese Preise muss ich immer denken, wenn die Leute auf meinen alten SL schauen und klug von sich geben, "Du musst Geld haben".
Wenn die Deppen wüssten, wie billig dieses Auto zu unterhalten ist....vom Verbrauch mal abgesehen. (12-16)
Genau, das dachte ich beim Lesen auch. Wie du weißt, habe ich einen alten 300 TE, den andere als im Unterhalt sehr teures Auto einschätzen, nur weil er jenseits von 11 l verbraucht. Na gut, viel gefahren wird er nicht, weil er 3.-Fahrzeug ist. Aber selbst wenn.

Bei meinem viel, viel jüngeren E 280 bezahlte ich für Ölwechsel (8,5 l je deutlich über 20 €/l, und Kerzenwechsel, 12 Zündkerzen, schwer zugänglich) insgesamt an die 600 Euro. Ich hatte bei der nächsten Inspektion gesagt, man möge keine Arznei einfüllen, Öl täte es auch. "Kein Problem", hieß es, das Öl kostete dann "nur" rd. 16 €/l.

Beim alten 124er Kombi bezahle ich für Wechsel von Öl nach Mercedes-Vorgabe, Filter, Zündkerzen in einer freien Werkstatt 130 Euro. Als an dem 124er ein Kühlerschlauch undicht wurde, habe ich gleich alle neun ersetzen lassen. So bleibt das Auto jung und die Unterhaltskosten sind im Vergleich mit den neuen Modellen ein Witz.

Wir haben auch noch einen 92er 200 E (Automatik) mit dem damals neu herausgekommenen 4-Ventil-Motor. Durchschnittsverbrauch bei der Fahrerei meiner Frau rd. 9 l/100 km. Ihr Ford Focus Bj 2006 - vom Fahrkomfort her nicht schlecht, aber im Vergleich zum 200 E ein Stoßmichziehdich - verbraucht für die gleiche Streckencharakteristik 8,5 l/100. Was für ein Fortschritt! Der 200 E kriegt auch nur das Öl, das Mercedes damals vorgeschrieben hat.

Dass ein Ölwechsel heute so teuer sein muss, ist aber klar. Wenn man am Verkauf der Autos nichts mehr verdient, musss das Geld in der Werkstatt verdient werden.

Gruß
Sunbeamer
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  #69  
Alt 14.05.2012, 05:43
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Zitat:
Zitat von Werner1701 Beitrag anzeigen
wenn es Abzocke wäre wundere ich mich über die vielen Aufträge die Vertragswerkstätten haben.
Natürlich haben die Werkstätten viele Aufträge. Die meisten Neufahrzeuge sind Firmenfahrzeuge und geleast. Die müssen i.d.R. zu Vertragswerkstätten, selbst für Kleinigkeiten

Zitat:
Zitat von Sunbeamer Beitrag anzeigen
......
Bei meinem viel, viel jüngeren E 280 bezahlte ich für Ölwechsel (8,5 l je deutlich über 20 €/l, und Kerzenwechsel, 12 Zündkerzen, schwer zugänglich) insgesamt an die 600 Euro......
Gruß
Sunbeamer
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  #70  
Alt 14.05.2012, 06:19
medo medo ist offline
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Ja, 12 Zündkerzen, der M 112 (V6 Motoren, gebaut von 1997-2004) hat 2 Zündkerzen pro Zylinder!
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  #71  
Alt 14.05.2012, 06:32
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Mein Ölwechsel (E-Klasse)dauert 8 Minuten und kostet bei Mr.Wash genau 38,-€ mit Filterwechsel! Dabei bleibe ich im Auto sitzen und trinke einen Kaffee
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  #72  
Alt 14.05.2012, 06:52
wotan01 wotan01 ist offline
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Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Richtig "böse" Werkstattkosten habe ich kürzlich bei meinem Reisemobil gehabt, zum Glück kommt das nicht soo oft vor (wenig Laufleistung), aber um sich solch ein teures Fahrzeug zu erhalten, ist es einfach unumgänglich, hier diverse profilaktische Arbeiten vornehmen zu lassen.
Irgendwie fährt man dann doch beruhigter in Urlaub...

Ausgeführt wurden: Ölwechsel, alle Filter, Bremsflüssigkeit, Zahnriemen, Keilriemen, eine Dichtung am Differential hat gesabbert und HU/ASU: knapp 1.400,-- Euro

Nun kurz meine Rechnung fürs Wohnmobil :
Ölwechsel 5,5 Liter - sind 2 Kanister a 15 Euro (hab dann noch reserve -Öl) = 30 Euro.
Ölfilter : 8 Euro.
Zahnriemen mit Spannrolle : 96 Euro
Keilriemen : 12 Euro
Differenzialsimmerring (gerade gemacht ) - 9 Euro.
Frostschutzmittel ( Kühler muss zum Wechsel des Zahnriemes abgebaut werden :10 Euro
Bremsflüssigkeitswechsel : 14 Euro....
4 Zündkerzen - 12 Euro
sind : 196 Euro...
langsam angegangen etwa 1Tag Arbeit ....
Wenn man es kann- und : man lernt sein Fahrzeug und die Technik kennen.
Handbücher gibt es genug.
Würde ich den Wagen in die Werkstatt bringen, käme es in etwa gleich teuer wie bei dir.
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  #73  
Alt 14.05.2012, 07:20
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Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Mein Ölwechsel (E-Klasse)dauert 8 Minuten und kostet bei Mr.Wash genau 38,-€ mit Filterwechsel! Dabei bleibe ich im Auto sitzen und trinke einen Kaffee
Ölabsaugung (der meiste Dreck bleibt drin) oder (ordnungsgemäß) über die Ablassschraube?

Zitat:
Zitat von wotan01 Beitrag anzeigen
...Zahnriemen mit Spannrolle : 96 Euro...
...langsam angegangen etwa 1Tag Arbeit ....
Wenn man es kann- und : man lernt sein Fahrzeug und die Technik kennen.
Handbücher gibt es genug.
Würde ich den Wagen in die Werkstatt bringen, käme es in etwa gleich teuer wie bei dir.
Super Tipp; einen Zahnriemen wechselt man ja auch mit Links! Hat man einen kleinen Fehler gemacht, dann sind ja 10 T€ für eine neue Maschine nicht die Welt.
__________________
Gruß
Stefan
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  #74  
Alt 14.05.2012, 07:42
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Der meiste Dreck schwebt im Öl, was sich in der Wanne oder anderswo abgesetzt hat, läuft auch nicht zur Ablasschraube raus.......

Bei den meisten Innenbordern wird abgesaugt....

Zahnriemenwechsel setzt schon ein gewisses Grundwissen vorraus, allerdings hat bei mir auch schon mal die Markenwerkstatt gepatzt....., allerdings ohne kapitalen Schaden.

Wenn ich den ganzen Tag dumpf über Zahlenkolonnen brüten würde, würde ich da wohl auch nicht beigehen.........
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  #75  
Alt 14.05.2012, 07:48
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Zitat von burmi Beitrag anzeigen
Erik, warum kann ich kein Doppeldanke drücken............

Öldiskusionen sind ein Feuerwerk der Ahnungslosigkeit.............
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Gruß
Matthias

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