boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.04.2010, 08:18
Ibis_Rheinland Ibis_Rheinland ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.04.2010
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Wartung Yamaha 2-Takter

Hallo liebe Mitglieder des Boote-Forums,

ich habe mich hier eben angemeldet, da ich seit dem Wochenende Besitzer eines Motorbootes bin. Es handelt sich um ein Ibis 3 mit einem 40 PS Yamaha Aussenboarder vom TYP 676BS. Das Boot wurden in den vergangenen Jahren fast nicht benutzt, macht jedoch einen guten Eindruck.

Ich denke, der Motor braucht einiges an Pflege. Im unteren Drehzahlbereich läuft er unsauber, stottert und geht auch schon einmal aus. Meine Kenntnis beschränkt sich derzeit allerding komplett auf KFZ-Technik, mehr als mir die verölten Kerzen anzuschauen hab ich bisher noch nicht gemacht. Vielleicht könnt Ihr mir hier mit einem Wartungsplan und vielen Tipps weiter helfen. Was sollte ich bei einer ordentlichen Inspektion alles tauschen bzw. überprüfen?

Ich wohne übrigens in der Nähe von Bonn und möchte das Boot auf der Mosel, dem Rhein und in den Niederlanden bewegen.

Vielen Dank und viele Grüße.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.04.2010, 08:22
Benutzerbild von dagmarg
dagmarg dagmarg ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 886
2.942 Danke in 1.217 Beiträgen
Standard

Hallo und herzlich Willkommen im ( Erster)

Wenn Du Deinen Motor einmal professionell Warten lassen willst , kann ich Dir nur die Firma United Marine in Wesseling empfehlen.
Nett , freundlich , kompetent , schnell und preiswert.
Ich hatte meinen AB auch grade dort und war hoch zufrieden.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.04.2010, 14:06
Benutzerbild von HD4ever
HD4ever HD4ever ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 744
Boot: Ducauto Festival 499
Rufzeichen oder MMSI: DG4294 - 211600130
479 Danke in 282 Beiträgen
Standard

ich denke auch das du deinen AB mal ne komlette Durchsicht gönnen solltest - schließlich willst du ja auch länger Spaß damit haben ...
ansonsten such dir mal nen Benutzerhandbuch zu dem Motor, da steht dann für den Anfang das minimalste drin.
wenn er unrund läuft könnte das am Vergaser liegen
__________________
baltic trolling crew HH .... Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.04.2010, 12:32
Ibis_Rheinland Ibis_Rheinland ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.04.2010
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank Euch beiden. Ich habe gehofft die Inspektion selber durchführen zu können. Ohne ein entsprechendes Handbuch ist das ja aber leider nicht möglich. Mit welchen Kosten muss ich in etwa rechnen, wenn ich das machen lasse?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.04.2010, 07:26
RWei RWei ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.11.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 65
Boot: Picton190,Yamaha 90HP
77 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Hallo,
wenn Du mal Deine Motornummer bzw. das Baujahr des Yammi einstellst hab ich eventuell noch ein technisches Handbuch für Dich.
Komme übrigens auch aus der Nähe von Bonn, mein Boot liegt momentan am Herseler-Werth und ich fahre einen 90er Yamaha von 94.
Ansonsten dürfte der Tip mit United Marine gar nicht so schlecht sein.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.04.2010, 09:29
Ibis_Rheinland Ibis_Rheinland ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.04.2010
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

Motornummer kommt morgen, muss ich heute Abend erst einmal in die Scheune und nachsehen. Wäre toll, wenn Du ein Ahdnbuch für mich hast. Dann kann ich mich an das Thema selber ranmachen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.04.2010, 07:42
Ibis_Rheinland Ibis_Rheinland ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.04.2010
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Es handelt sich um einen Yamaha 40 DR 676bs Nr. 251660.
Kann man damit etwas anfangen?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.05.2010, 15:45
palec palec ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo ich habe auch den gleichen Motor mit Betriebsanleitung.
Wenn du willst kann ich die wichtigste Seiten einscanen und dir Zumailen (bitte Emailadresse).
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.08.2010, 10:21
Bifi-s Bifi-s ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.08.2010
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von palec Beitrag anzeigen
Hallo ich habe auch den gleichen Motor mit Betriebsanleitung.
Wenn du willst kann ich die wichtigste Seiten einscanen und dir Zumailen (bitte Emailadresse).
Hallo,
kannst du ihn mir bitte auch zu mailen????
Wäre dir sehr Dankbar.
Grüße
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.05.2012, 10:54
FiberlineG12 FiberlineG12 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.05.2012
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@pALEC

kannst du mir bitte die Anleitung zukommen lassen ?

mak@lutz.at

Danke
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.