boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.04.2012, 21:40
Benutzerbild von Ispep
Ispep Ispep ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.03.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 699
Boot: Baja 232
710 Danke in 274 Beiträgen
Standard Mercruiser Alpha One Gen. 2 - Gelenkbalg einschlagen

Hallo!

Nachdem ich heute meinen Antrieb demontierte, um Trimmsender/-geber sowie Bälge zu wechseln habe ich mal wieder ein Paar Fragen...

Es gibt ja ein Werkzeug, mit dem man den Gelenkbalg (bzw den Aluring) Bellhouse-seitig einschlagen kann.

Nun habe ich aber in einem anderen Forum gelesen, dass dieser Balg/Ring auch per Hand eingedrückt werden kann:

http://forums.iboats.com/showthread.php?t=492549

Soweit ich meiner Übersetzung trauen kann, verwenden die User dort einen Reiniger (Mercury Power Tune) um den Aluring zu "schmieren" und leichter per Hand einpressen zu können. Der Reiniger verflüchtigt sich und dann soll das Ganze bombenfest halten...?

Wie löst ihr diese Arbeit?
Alten Ring zerstören, neuen Ring (womit auch immer) einschlagen, oder habt ihr das auch schon mal so wie im Link oben beschrieben, gemacht?


Grüße

Fritz
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.04.2012, 21:54
Benutzerbild von unnersch
unnersch unnersch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Rhön/Bayern
Beiträge: 736
Boot: Bayliner 2355 "unnersch"[3.0] ist da
711 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Hallo Fritz,

für den Link ist mein Englisch zu schlecht. Ich habe aber mal gelesen, dass WD40 geeignet ist, oder als Tip vom Monteur: den Antrieb auf den Helm aufsetzen und langsam festschrauben. Der Ring wird dann in die Fassung gepresst.
__________________
Helmut sagt:
man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen...
...der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.04.2012, 22:07
Benutzerbild von Ispep
Ispep Ispep ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.03.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 699
Boot: Baja 232
710 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Vielen Dank Helmut - das mit dem WD40 ist auf jeden Fall mal einen Versuch wert.

Hat vielleicht jemande ein Foto oder eine Zeichnung, wie die Schellen positioniert werden sollen um sie am besten festschrauben zu können...?
__________________
Grüße
Fritz
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.04.2012, 22:23
Benutzerbild von unnersch
unnersch unnersch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Rhön/Bayern
Beiträge: 736
Boot: Bayliner 2355 "unnersch"[3.0] ist da
711 Danke in 365 Beiträgen
Standard

und wieder ich:
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Merc (IB) Sterndrives Mercruiser [1992 - 2001]_SCAN.pdf (527,7 KB, 640x aufgerufen)
__________________
Helmut sagt:
man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen...
...der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.05.2012, 19:47
Benutzerbild von Ispep
Ispep Ispep ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.03.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 699
Boot: Baja 232
710 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Soooo...

Heute hab ich mich dann schlussendlich an die Montage des Antriebs bzw des Bellhousings gemacht...

Zuerst habe ich den Gelenkbalg/den Aluring bellhouseseitig eingeschlagen, dann den Schaltzugbalg montiert und den Abgasbalg spiegelseitig festgeklebt und festgeschraubt sowie den Schlauch für das Kühlwasser montiert.

Soweit sogut... Als ich dann das Bellhousing wieder montieren wollt hatte ich große Probleme, den Kardanbalg auf den Ring des Tansoms zu bekommen.
Dieser Ring am Transom hat ja eine kleine "Nut" wo dann die "Gummifeder" des Balgs reinflutschen sollte um nachher festgeschraubt zu werden.
Leider habe ich den Balg trotz drücken und wackeln nicht richtig auf den Ring am Transom bekommen...

Habt ihr einen Tip für mich, wie ich das bewerkstelligen könnte... wie macht ihr das?

Anbei noch ein (leider schlechtes) Handyfoto.
Der rote Pfeil zeigt so ca. auf die "Feder", die einfach nicht auf den Ring rutschen will...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto43.jpg
Hits:	704
Größe:	54,1 KB
ID:	359011  
__________________
Grüße
Fritz

Geändert von Ispep (09.05.2012 um 23:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.05.2012, 21:59
Benutzerbild von Ispep
Ispep Ispep ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.03.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 699
Boot: Baja 232
710 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Oder hätte ich den Kardanbalg zuerst am Transom festmachen sollen und danach am Bellhousing...?
__________________
Grüße
Fritz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.05.2012, 09:53
Benutzerbild von ilver
ilver ilver ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: Töplitz
Beiträge: 146
Boot: Bayliner 2052
Rufzeichen oder MMSI: Hallo :-)
171 Danke in 99 Beiträgen
Standard

ja, so habe ich es gemacht
__________________
MfG der Carsten
wenn du nicht weisst, wohin Du fahren willst,dann solltest Du wenigstens als Erster da sein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.05.2012, 11:36
Benutzerbild von Ispep
Ispep Ispep ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.03.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 699
Boot: Baja 232
710 Danke in 274 Beiträgen
Standard

und anders rum habe ich keine Chance...?
Habe das Bellhousing mit einem einem Hydraulikzylinder ans Transom gedrückt, aber trotzdem rutscht der Balg nicht ganz auf den Ring...
__________________
Grüße
Fritz
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.05.2012, 12:42
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Ja, erst am Transom.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 10.05.2012, 15:51
Benutzerbild von Ispep
Ispep Ispep ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.03.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 699
Boot: Baja 232
710 Danke in 274 Beiträgen
Standard

So, kurzer Zwischenbericht:

Habe jetzt mal sämtliche Klebstoffreste vom letzten Versuch weggeputz/weggeschliffen und den Ring am Transom mit Seifenwasser rutschig gemacht und dann mit einem Stock und Hydraulikzylinder das Bellousing aufs Transom gepresst - hat funktionier.

Werde das Ganze dann nochmal mit dem Merc-Balgkleber versuchen, dieser wird aber extrem schnell fest...ist noch vom Vorbesitzer also knapp 3 Jahre alt....zu alt?
Habe in irgend einer Anleitung mal gelesen, dass auch Pattex geht, stimmt das?
Wenn der Klebsoff wenigstens die ersten 15 min nicht fest werden würde könnte ich den Balg draufbekommen

Möchte nur im absoluten Notfall den Aluring und Balg bellhouseseitig wieder demontieren, da ich hier nicht gerade mit Klebstoff gespart habe und das Ding vermutlich bombenfest sitzt...

Achja und übrigens, dass ich den Balg zuerst am Bellhouse montieren soll und dann erst aufs Transom pressen habe ich eigentlich aus einer Anleitung im Internet...
__________________
Grüße
Fritz
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.05.2012, 17:11
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin Fritz

Man sollte nicht alles glauben was im Internet verbreitet wird!

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 10.05.2012, 21:03
Benutzerbild von Ispep
Ispep Ispep ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.03.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 699
Boot: Baja 232
710 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Ich bins nochmal... ;)

Eins gleich vorne weg, der Kardanbalg sitzt und ist hoffentlich dicht
Die Montage des Abgasbalgs war dann mit der Geburtshelferzange keine Hexerei mehr.

Wie man anhand des beigefügten Bildes erkennen kann, habe ich den Kardanbalg schlussendlich mit dem Hydraulikzylinder auf den "Gimbalring" bekommen. Durch den Druck und Klebstoff ist der Balg dann förmlich draufgeflutscht - nunja, aller Anfang ist schwer...

Mir ist aber noch aufgefallen, dass der Kühlwasserschlauch etwas geknickt ist, aber das sollte ich morgen auch noch hinbekommen.
Habe bei der Demontage des alten Kühlschlauchs auch bemerkt, dass dieser alte Schlauch ein bisschen geknickt war, hatte aber nie Temperaturprobleme...

Die Anleitung die ich unter anderem verwendet habe war diese:

http://www.mercruisermotor.com/files...all_German.pdf

dort wird zumindest zuerst der Kardanbalg am Bellhousing montiert...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	438
Größe:	62,2 KB
ID:	359235  
__________________
Grüße
Fritz
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.05.2012, 03:03
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Die Anleitung ist für einen Alpha One GenI ( Beide Schlauchschellen außen) und nicht GenII wie du ihn hast!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 11.05.2012, 09:56
Benutzerbild von Ispep
Ispep Ispep ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.03.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 699
Boot: Baja 232
710 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Das ist jetzt peinleich...
Naja, jedenfalls hab ich es schlussendlich auch anders rum geschafft und nächstes mal, weiß ich dann wie ich es richtig mache
__________________
Grüße
Fritz
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.05.2012, 20:26
Benutzerbild von Ispep
Ispep Ispep ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.03.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 699
Boot: Baja 232
710 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Eine kleien Frage habe ich noch...

Nachdem ich mir jetzt die Buchse/Simmeringe der Schaltwelle im Bellhousing angeschaut habe, habe ich beschlossen, diese Teile auch gleich noch auszuwechseln. Sie waren zwar noch dicht, aber gerade die Simmeringe sind total vergammelt und spröde.

Ich werde dies Messingbuchse also von oben nach unten herausschlagen und dann die neue Buchse von unten wieder einschlagen...
Muss ich diese Buchse dann noch irgendwie abdichten, oder sollte die durchs Einschlagen dicht sein?

Um dieses Teil geht es:
http://www.marine-discounter.de/medi...Art18-2622.jpg

Danke schonmal für eure Hilfe...
__________________
Grüße
Fritz

Geändert von Ispep (11.05.2012 um 21:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.05.2012, 21:15
Benutzerbild von ilver
ilver ilver ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: Töplitz
Beiträge: 146
Boot: Bayliner 2052
Rufzeichen oder MMSI: Hallo :-)
171 Danke in 99 Beiträgen
Standard

also ich habe die auch nur eingeprest, hoffe das ist dicht !?
__________________
MfG der Carsten
wenn du nicht weisst, wohin Du fahren willst,dann solltest Du wenigstens als Erster da sein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.