boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.05.2012, 17:12
eddi0071 eddi0071 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.04.2012
Beiträge: 23
25 Danke in 3 Beiträgen
Standard Kupferbeschichtung als antifauling

Hallo,


Nun ist es soweit. Habe mir ein Boot zugelegt (Bilder kommen später). Zwar nur ein gebrauchtes, neues kann man sich ja nicht leisten, jedenfalls ich nicht.
Nach dem ich den Unterboden so gut wie es ging gesäubert habe (gefühlter Dreck der letzten 5 Jahre) Stellt sich nun die Frage des Anstriches. Anstriche gibt es ja viele. Ich würde gerne einen Kupferanstrich nehmen wollen. Gesehen habe ich das schon mal. Aber ich weiß nicht mehr wo. Und Tante Google ist mir da auch keine große Hilfe. Ich weiß noch dass es ein 2 Komponentenanstrich war. Habe aber keine Ahnung wer so was anbietet. Könnt Ihr mir vielleicht da weiterhelfen ???




Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.05.2012, 17:19
Benutzerbild von Tommynwd
Tommynwd Tommynwd ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Neuwied
Beiträge: 435
431 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Hi,

google mal unter Copper Coat.

LG Thomas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.05.2012, 17:22
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

das ist devinitiv Coppercoat

http://coppercoat.de/
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.05.2012, 17:38
eddi0071 eddi0071 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.04.2012
Beiträge: 23
25 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Danke

Autsch, dass kostet ja richtig Geld.
Boot ist 6,75 m lang.

Habe aber gerade (suche schon ne ganze weile) was von der FA Hempel gefunden. Und zwar ein Vinylharz mit Kupferverbindung.

Kann das was taugen ??
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.05.2012, 17:44
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Frag doch mal lieber Stegnachbarn mit Holzbooten, was die so drauf haben und ob es was taugt.

Das erspart dir u.U. die falsche Beschichtung. Dann kennst du auch die Bezugsquelle.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.05.2012, 06:05
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von eddi0071 Beitrag anzeigen
Danke

Autsch, dass kostet ja richtig Geld.
Boot ist 6,75 m lang.

Habe aber gerade (suche schon ne ganze weile) was von der FA Hempel gefunden. Und zwar ein Vinylharz mit Kupferverbindung.

Kann das was taugen ??
coppercoat kostet zwar richtig du hast aber für min. 10 Jahre ruhe.

es gibt auch noch vc17m das enthält auch kupfer und ich und die meisten in unserem Club benutze es seit jahren ohne probleme.
Sollte halt jedes Jahr gemacht werden.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.05.2012, 10:08
Marian Marian ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: München
Beiträge: 431
Boot: nach mehr als 35 000 Meilen ist es genug
308 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Coppercoat ist eine Epoxidkupferfarbe und hat wie jede Kupferfarbe auch gerinfügige Bewuchsschutzeigenschaften. Daraus gleich einen Bewuchsschutz abzuleiten weil es eine antibakterielle Wirkung hat ist schon ein wenig übertrieben.

Da eine Verlinkung zum Antifouling-Forum nicht möglich ist, habe ich ein Zitat aus der dortigen Beschreibung hier eingefügt.

Zitat:
Es ist eine Kupfer-Epoxydfarbe für Metallplastiken. Verwendung vorwiegend im Kunstbereich z.B. Gussformen (Statuen) die aus einfachen Stahlguss gefertigt werden einen Kupferglanz zu geben. Zusätzlich ist immer eine Epoxydgrundierung bei jeder Erstanwendung erforderlich. Die Beschreibung, dass das Kupfer in diesen Beschichtungen ein nicht leitendes Material wird ist schon ein wenig abenteuerlich, da haben die Engländer die Physik neu erfunden. Damit ist Coppercoat oder Protect eine Kupfer-Nickelfarbe (Zementkupfer mit 98-99%), das kaum noch überschichtet werden kann und im Grunde kein Antifouling. Diese Produkte aus den sechziger - siebziger Jahren kommt aus Deutschland, England und Dänemark und wird als angebliches Antifouling mit 10 Jahre Bewuchsschutz von manchen Händlern angeboten als das Huhn das goldene Eier legt. Auch der Dr. Keddo bietet das Wunder an, das etwa gleich wirksam ist wie sein Froschglibber oder sein Bernsteinantifouling, weil sich auf Fröschen oder Bernstein kein Bewuchs bildet.

Die Produkte haben schon gewaltige Kosten bei Skippern verursacht, wenn diese nicht auf die Anforderungen abgestimmt werden. Wir haben dann mit den Skippern zu tun, die dieses angebliche Antifouling wieder los werden wollen. Abbeizen geht nicht, Schleifen geht auch nicht, nur mit Sandstrahlen und dann wird es richtig "Teuer".....!
mfg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.