boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.09.2011, 07:27
RalfP28 RalfP28 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.09.2011
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard neue Wellenlagerung

moin allerseits,
ich bin dabei, meinen alten Benziner gegen einen neuen Diesel zu ersetzen. Folgendes Problem: Die Durchgangsbohrung im Boot (alter GFK Langkieler, aber ansonsten gut in Schuss ...) hat einen vorhandenen Durchmesser von 38mm, 25er Welle soll rein. Der Mechaniker sagt nun, die Bohrung müsse für eine neue Wellenlagerung auf 42mm aufgebohrt werden !! gibt es keine geeignete Wellenlagerung / Dichtung usw. für eine 38er Bohrung damit ich nicht den großen Bohrer ansetzen muß ????
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.09.2011, 07:44
bieri bieri ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.02.2010
Beiträge: 252
475 Danke in 239 Beiträgen
Standard

Hallo,
es gibt Wellenlager aus Messing oder Kunststoff (z.B. bei SVB) für eine 25mm Welle mit einem Außendurchmesser von 38,1mm.
Das sollte in eine 38mm Bohrung passen.
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.05.2012, 13:06
uli.marten uli.marten ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.05.2012
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Guten Tag
Leider weiß ich noch nicht wie ich ein Thema eröffne und versuche es auf diesem Wege.
Meine Wellendichtung ist ein schwarzes Kunststoffrohr, innen 25 mm und außen 31 mm. An den Bruchstellen ist es grau.
Also eine Wandstärke von 3 mm. Die angebotenen mit 38 mm passen nicht in das alte Stevenrohr der Jasmine 25 mit vormals Viremotor, jetzt Yanmar 7 PS Diesel.
Wer kann mir so eins vermitteln?
Liebe Grüße Uli
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.05.2012, 15:20
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.531
Boot: van de stadt 29
8.784 Danke in 4.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli.marten Beitrag anzeigen
Guten Tag
Leider weiß ich noch nicht wie ich ein Thema eröffne und versuche es auf diesem Wege.
Meine Wellendichtung ist ein schwarzes Kunststoffrohr, innen 25 mm und außen 31 mm. An den Bruchstellen ist es grau.
Also eine Wandstärke von 3 mm. Die angebotenen mit 38 mm passen nicht in das alte Stevenrohr der Jasmine 25 mit vormals Viremotor, jetzt Yanmar 7 PS Diesel.
Wer kann mir so eins vermitteln?
Liebe Grüße Uli
Moin Ulli
Da musst duschon die alte und die neue Wellendichtung etwas genauer beschreiben und auch den Zustand deines Stevenrohres(Bilder/Maße)dann kann man hier versuchen zu helfen,einige Wellendichtungen (z.B.Volvo)kommen auch über das Stevenrohr.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.