boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.05.2011, 22:30
angelchamp angelchamp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2011
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercury

Hallo zusammen,
ich bin hier neu im Forum und auch neuer Bootsbesitzer. Ich habe mir ein Hille Cameo 400 mit nem Ab Mercury 4 Zyl. 2-Takter mit 50Ps ( lt. Angabe des Vorbesitzers) zugelegt. Ich habe leider keinerlei Unterlagen zum Motor.
Das einzige was ich am Motor gefunden habe ist eine Nummer: P/N 332-5772A1. Vielleicht kann mir jemand zu meinen folgenden Fragen weiterhelfen.
Wie finde ich anhand der Nummer Typ und Baujahr des Motors.

Findet man hierzu noch eine Reparatur- und Wartungsanleitung.

Leider ist ein Vergaser nicht mehr dicht. Wo bekomme ich einen Dichtsatz für diesen.

Kann man diesen Motor mit einer hydraulischen Trimmung nachrüsten.

An den Vergasern sind keine Luftfilter dran, gehört das so (ich glaube nicht) oder muß da was hin. Vielleicht weis jemand wie das aussehen soll.

Gruß und Danke im vorab
Georg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.05.2011, 23:08
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Hi.
Wegen den Teilen frag mal Cyrus ( www.kegel.de ) hier aus dem
Die meisten Bootsmotoren haben keinen Luftfilter.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.05.2011, 23:16
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo angelchamp,
Powertrimm dürfte orginal kaum bezahlbar sein
von cmc gibt es welche zum nachrüsten
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.05.2011, 00:43
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Vielleicht findest Du von einem Schrottmotor eine Powertrimanlage. M.W. sind die PT-Anlagen der alten Mercurys fast alle gleich. Ich hatte seinerzeit eine PT vom 150-PS an einen 80-er gebaut, keine Probleme.
Reparaturanleitungen haben einige hier, da solltest Du die Suchfunktion bemühen. Überhaupt laufen hier einige Trööts über den Motor, er gilt bei Kennern als einer der besten Außenborder überhaupt.
Die Nr. die Du gefunden hast, dürfte aber nicht die Motor-Seriennummer sein.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.05.2011, 07:19
Alpsee Alpsee ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Burgberg
Beiträge: 460
Boot: Wiking Komet 2711 BJ 1971 Mercury 50 PS Thunderboalt // Konsole mit F80// Holzkajüteboot 6,5
207 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Hallo Georg das ist nicht die Motornr.
Diese Steht entweder vorne naben dem Ausschaltknopfes aus dem Aluschild oder am Unterwasserteil auf einem angenieteten Aluschild.
Powertrimm wirst nicht unter 500.-€ bekommen nachrüsten ist kein problem.
Sehr robuster Motor, wenn du Ihn mit dem richtigen 2 T öl fahst ist er nicht kaputtzukriegen. Ersatzteile hab ich vielleicht noch was, aber keine Powertrimm.
Teile sind noch fast alle zu kriegen ( Hafner Marineteile ) gebraucht allemal.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 31.05.2011, 11:58
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Hallo auch von mir,
wenn die Kompression okay ist
und Vergaser und Zündung richtig synchronisiert bzw eingestellt:

BESTER MOTOR in dieser PS-Klasse
fast unzerstörbar, kann über 30 Jahre einwandfrei laufen.

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 31.05.2011, 22:14
angelchamp angelchamp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2011
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercury

Hallo an alle,
danke erst mal, das ihr euch um meine Anliegen gekümmert habt.
Vergaserdichtung ist erst mal tabu. Ich habe mir Dichtungsmaterial besorgt, eine Stunde geschnitten und geschliffen und siehe, die Schwimmerkammer ist wieder dicht.
An Hübi, Albsee und Manfred,
da ihr an Hand von euren Beiträgen, so lese ich es jedenfalls raus, genau wisst, was ich für meinen Motor habe, bitte eine kurze Info darüber. Ich finde keine Bezeichnung an den genannten Stellen am Motor.
Gruß Georg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.05.2011, 22:44
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Ein Mercury 50-PS - 2-takt - Vierzylinder sah im Laufe der Zeit so aus:
Wirklich geändert haben sich diese 714 ccm Motoren kaum.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1961Merc500.jpg
Hits:	179
Größe:	15,8 KB
ID:	287826   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	67 Merc 500ss.jpg
Hits:	302
Größe:	23,2 KB
ID:	287827   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	448px-Merc_50_hp.jpg
Hits:	249
Größe:	50,8 KB
ID:	287828  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mercury-Classic-Fifty-45HP-Boat-Motor-Outboard.1306208434.5.big.jpg
Hits:	266
Größe:	63,0 KB
ID:	287829  
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.06.2011, 22:41
angelchamp angelchamp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2011
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Hübi,
danke für Deine Bilder, den untersten habe ich. Hast Du vielleicht eine nähere Bezeichnung dafür. Ich habe meinen Motor fotografiert (von innen und aussen) und bin damit zu unserem Bootsfritzen in der näheren Umgebung zwecks eines Teils gegangen. Da hat man mich aber aber abtropfen lassen mit der Antwort: wenn ich keine Bezeichnung des Motors habe könne man nichts anfangen.
Gruß Georg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.06.2011, 21:23
angelchamp angelchamp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2011
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
ich habe inzwischen eine Seriennummer gefunden 9385068
Vielleicht hilft die um den Typ des Motors festzustellen um Ersatzteile zu bestellen.
Gruß Georg
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.06.2011, 17:24
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
850 Danke in 568 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Hallo auch von mir,
wenn die Kompression okay ist
und Vergaser und Zündung richtig synchronisiert bzw eingestellt:

BESTER MOTOR in dieser PS-Klasse
fast unzerstörbar, kann über 30 Jahre einwandfrei laufen.


Mfg
Manfred
Stimmt habe ihn selbst viele Jahre besessen.

aber Trimmzylinder nachrüsten dürfte wohl ein ziehmlich kostspieliges / aufwendiges Unterfangen werden. Kann mir nicht vorstellen, dass es sowas auf dem Schrottplatz gibt.
Ausserdem passen nicht alle Trimmzylinder dran.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.05.2012, 09:28
angelchamp angelchamp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2011
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
ich benötige zu meinem Motor schon wieder Hilfe. Ich habe das Boot letztes Wochenende aus dem Winterschlaf geholt. Leider springt der Motor nicht mehr an. Wenn ich ihn starten will ersäuft er total, so dass sogar der Spritt aus dem Auspuff läuft. Zündfunken habe ich bereits kontrolliert, ist vorhanden.
Vor dem Einmotten im Herbst lief der Motor noch einwandfrei. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.
Gruß Georg
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.05.2012, 11:02
Benutzerbild von allround57
allround57 allround57 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Eschenlohe
Beiträge: 767
294 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Du hast doch eine Dichtung am Vergaser erneuert. Wahrscheinlich hast Du den Schwimmer nicht richtig eingebaut.
__________________
Gruß

Jochen
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.05.2012, 13:32
angelchamp angelchamp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2011
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Allround57,

die Dichtung habe ich letztes Jahr im Frühjahr gewechselt. Seitdem ist der Motor mindestens 100 Stunden gelaufen.

Gruß Georg
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.05.2012, 22:07
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo angelchamp,
Schwimmer schließt nicht, ist aber sehr wahrscheinlich
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.05.2012, 10:08
angelchamp angelchamp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2011
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
Danke erstmal für die Tips.
ich habe mir am Wochenende den Motor mal genauer unter die Lupe genommen. Also,
die Schwimmer sind I.O. und schließen auch sauber. Der Sprit läuft allerdings nicht zum Auspuff raus. Wenn man mit Choke länger orgelt und dann den Choke wieder losläst läuft der Sprit aus den Vergasern und ins Gehäuse, von da durch den Schaft nach unten und an der Schraube vorbei nach aussen.
Ich habe dann nochmals bei allen 4 Zylindern die Zündung überprüft. Der 1. und 2. Zylinder von oben nach unten hat keinen Zündfunken. Die Kerzen sind aber I.O. An allen Zündspulen liegt auch Plus an.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass über den Winter 2 Spulen kaputt gegangen sind.
Wwas meint Ihr dazu. Wie gesagt, bis zum Winterschlaf ist alles super gelaufen.

Gruß Georg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.