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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury
Hallo zusammen,
ich bin hier neu im Forum und auch neuer Bootsbesitzer. Ich habe mir ein Hille Cameo 400 mit nem Ab Mercury 4 Zyl. 2-Takter mit 50Ps ( lt. Angabe des Vorbesitzers) zugelegt. Ich habe leider keinerlei Unterlagen zum Motor. Das einzige was ich am Motor gefunden habe ist eine Nummer: P/N 332-5772A1. Vielleicht kann mir jemand zu meinen folgenden Fragen weiterhelfen. Wie finde ich anhand der Nummer Typ und Baujahr des Motors. Findet man hierzu noch eine Reparatur- und Wartungsanleitung. Leider ist ein Vergaser nicht mehr dicht. Wo bekomme ich einen Dichtsatz für diesen. Kann man diesen Motor mit einer hydraulischen Trimmung nachrüsten. An den Vergasern sind keine Luftfilter dran, gehört das so (ich glaube nicht) oder muß da was hin. Vielleicht weis jemand wie das aussehen soll. Gruß und Danke im vorab Georg |
#2
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Hi.
Wegen den Teilen frag mal Cyrus ( www.kegel.de ) hier aus dem Die meisten Bootsmotoren haben keinen Luftfilter. |
#3
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Hallo angelchamp,
Powertrimm dürfte orginal kaum bezahlbar sein von cmc gibt es welche zum nachrüsten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Vielleicht findest Du von einem Schrottmotor eine Powertrimanlage. M.W. sind die PT-Anlagen der alten Mercurys fast alle gleich. Ich hatte seinerzeit eine PT vom 150-PS an einen 80-er gebaut, keine Probleme.
Reparaturanleitungen haben einige hier, da solltest Du die Suchfunktion bemühen. Überhaupt laufen hier einige Trööts über den Motor, er gilt bei Kennern als einer der besten Außenborder überhaupt. Die Nr. die Du gefunden hast, dürfte aber nicht die Motor-Seriennummer sein.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#5
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Hallo Georg das ist nicht die Motornr.
Diese Steht entweder vorne naben dem Ausschaltknopfes aus dem Aluschild oder am Unterwasserteil auf einem angenieteten Aluschild. Powertrimm wirst nicht unter 500.-€ bekommen nachrüsten ist kein problem. Sehr robuster Motor, wenn du Ihn mit dem richtigen 2 T öl fahst ist er nicht kaputtzukriegen. Ersatzteile hab ich vielleicht noch was, aber keine Powertrimm. Teile sind noch fast alle zu kriegen ( Hafner Marineteile ) gebraucht allemal.
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#6
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Hallo auch von mir,
wenn die Kompression okay ist und Vergaser und Zündung richtig synchronisiert bzw eingestellt: BESTER MOTOR in dieser PS-Klasse fast unzerstörbar, kann über 30 Jahre einwandfrei laufen. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#7
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Mercury
Hallo an alle,
danke erst mal, das ihr euch um meine Anliegen gekümmert habt. Vergaserdichtung ist erst mal tabu. Ich habe mir Dichtungsmaterial besorgt, eine Stunde geschnitten und geschliffen und siehe, die Schwimmerkammer ist wieder dicht. An Hübi, Albsee und Manfred, da ihr an Hand von euren Beiträgen, so lese ich es jedenfalls raus, genau wisst, was ich für meinen Motor habe, bitte eine kurze Info darüber. Ich finde keine Bezeichnung an den genannten Stellen am Motor. Gruß Georg |
#8
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Ein Mercury 50-PS - 2-takt - Vierzylinder sah im Laufe der Zeit so aus:
Wirklich geändert haben sich diese 714 ccm Motoren kaum.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#9
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Hallo Hübi,
danke für Deine Bilder, den untersten habe ich. Hast Du vielleicht eine nähere Bezeichnung dafür. Ich habe meinen Motor fotografiert (von innen und aussen) und bin damit zu unserem Bootsfritzen in der näheren Umgebung zwecks eines Teils gegangen. Da hat man mich aber aber abtropfen lassen mit der Antwort: wenn ich keine Bezeichnung des Motors habe könne man nichts anfangen. Gruß Georg |
#10
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Hallo zusammen,
ich habe inzwischen eine Seriennummer gefunden 9385068 Vielleicht hilft die um den Typ des Motors festzustellen um Ersatzteile zu bestellen. Gruß Georg |
#11
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Zitat:
aber Trimmzylinder nachrüsten dürfte wohl ein ziehmlich kostspieliges / aufwendiges Unterfangen werden. Kann mir nicht vorstellen, dass es sowas auf dem Schrottplatz gibt. Ausserdem passen nicht alle Trimmzylinder dran.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#12
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Hallo zusammen,
ich benötige zu meinem Motor schon wieder Hilfe. Ich habe das Boot letztes Wochenende aus dem Winterschlaf geholt. Leider springt der Motor nicht mehr an. Wenn ich ihn starten will ersäuft er total, so dass sogar der Spritt aus dem Auspuff läuft. Zündfunken habe ich bereits kontrolliert, ist vorhanden. Vor dem Einmotten im Herbst lief der Motor noch einwandfrei. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Gruß Georg |
#13
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Du hast doch eine Dichtung am Vergaser erneuert. Wahrscheinlich hast Du den Schwimmer nicht richtig eingebaut.
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Gruß Jochen |
#14
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Hallo Allround57,
die Dichtung habe ich letztes Jahr im Frühjahr gewechselt. Seitdem ist der Motor mindestens 100 Stunden gelaufen. Gruß Georg |
#15
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Hallo angelchamp,
Schwimmer schließt nicht, ist aber sehr wahrscheinlich
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#16
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Hallo zusammen,
Danke erstmal für die Tips. ich habe mir am Wochenende den Motor mal genauer unter die Lupe genommen. Also, die Schwimmer sind I.O. und schließen auch sauber. Der Sprit läuft allerdings nicht zum Auspuff raus. Wenn man mit Choke länger orgelt und dann den Choke wieder losläst läuft der Sprit aus den Vergasern und ins Gehäuse, von da durch den Schaft nach unten und an der Schraube vorbei nach aussen. Ich habe dann nochmals bei allen 4 Zylindern die Zündung überprüft. Der 1. und 2. Zylinder von oben nach unten hat keinen Zündfunken. Die Kerzen sind aber I.O. An allen Zündspulen liegt auch Plus an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass über den Winter 2 Spulen kaputt gegangen sind. Wwas meint Ihr dazu. Wie gesagt, bis zum Winterschlaf ist alles super gelaufen. Gruß Georg |
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