boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.02.2011, 22:30
callifan callifan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2009
Ort: Ribnitz
Beiträge: 18
Boot: Wax Sprint Junior
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Motor für alleinfahrt versetzen Sinn oder Unsinn ?

Hallo,

habe folgendes Problem.
Ich fahre häufig alleine, das heißt meine Sitzposition ist links (wie beim Auto). Das Boot steht so schon dermaßen schief im Wasser und wenn ich jetzt noch gas Gebe, dann wird es durch den Radeffekt immer schlimmer.

Gibt es da eine möglichkeit (außer das Steuer nach rechts zu versetzen) das ganze zu Kompensieren ?
Ich dachte da den Außenborder am Spiegel nach links oder rechts zu verschieben ?

mfg Toni
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.02.2011, 22:31
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von callifan Beitrag anzeigen
Hallo,

habe folgendes Problem.
Ich fahre häufig alleine, das heißt meine Sitzposition ist links (wie beim Auto). Das Boot steht so schon dermaßen schief im Wasser und wenn ich jetzt noch gas Gebe, dann wird es durch den Radeffekt immer schlimmer.

Gibt es da eine möglichkeit (außer das Steuer nach rechts zu versetzen) das ganze zu Kompensieren ?
Ich dachte da den Außenborder am Spiegel nach links oder rechts zu verschieben ?

mfg Toni
Zeig mal ein Bild oder beschreibe das Boot genau. (ganz genau)
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.02.2011, 23:30
Benutzerbild von GlastronSepp
GlastronSepp GlastronSepp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 34
Boot: Glastron V174 "Sleipnir"
27 Danke in 19 Beiträgen
Standard

was hälst du von einem verstellbaren Tank?
__________________
Wieder mal ein Kapitel aus dem Buch "tollwütige Füchse besonnen ansprechen und von einer Schutzimpfung überzeugen"! ...und wer ein Angebot für seine Wassersporthaftpflicht benötigt, der kann sich vertrauensvoll an mich wenden
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.02.2011, 23:38
baggergert-oh baggergert-oh ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2007
Ort: 23623 Ahrensbök
Beiträge: 620
Boot: Motorboot
923 Danke in 506 Beiträgen
Standard

Hallo Toni
Nehme doch eine Anhalterin mit. Aber achte bitte auf das Lebendgewicht.
MvG Gert
__________________
Was i mog is mei Boot und der Unimog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.02.2011, 06:18
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Bevor ich den Motor versetze, würde ich über Trimmklappen nachdenken.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.02.2011, 06:56
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von callifan Beitrag anzeigen
... das heißt meine Sitzposition ist links (wie beim Auto). ...
Kein Wunder. Das Steuer und du, ihr seid auf der falschen Seite.

Im Ernst:
Von allen Trimm-Möglichkeiten (Klappen, Gewicht) ist Motorversetzen die ungünstigste. Je weiter der Motor aus der Kiellinie wandert, umso runder wird der Kreis, den das Boot fahren möchte.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.02.2011, 07:17
Benutzerbild von timonolte
timonolte timonolte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Essen
Beiträge: 1.167
Boot: Quicksilver 550 Sport, Baja Blast, SEA Doo Challenger 2000
568 Danke in 390 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von baggergert-oh Beitrag anzeigen
Hallo Toni
Nehme doch eine Anhalterin mit. Aber achte bitte auf das Lebendgewicht.
MvG Gert

Der war gut
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.02.2011, 02:31
callifan callifan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2009
Ort: Ribnitz
Beiträge: 18
Boot: Wax Sprint Junior
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

wollte mich mal wieder melden.

Also es handelt sich um einen kleinen Wax Sprint Junior aus dem Institut für Hydrodynamische Forschungen Berlin Grünau. Baujahr 1976

Da das Boot wirklich noch tip top ist und vor allem noch Original möchte ich wenig drann verändern (in bezug auf Trimmklappen oder Tank)
Als Tank führe ich den Forelle Außenborder Tank mit, der fasst 12l. Ob ich den nach links oder rechts stelle macht kaum einen Unterschied.

Motormäßig bin ich auch zeitgemäß mit der Forelle unterwegs. (obwohl das Boot für 25-50PS ausgeschrieben ist in der Originalen Anleitung)

Beifahrer /Beifahrerin hatte ich ja schon geklärt, wenn jemand mitkommt ist es kein Problem, aber wenn ich alleine fahre (was ich meistens tun möchte) Fahre ich mit extremer Seitenneigung.
(Setze ich mich dagegen nach rechts, ist das Boot fast wieder in Waage (Ich denke das hat was mit dem Radeffekt zu tun)
Nur leider ist das Lenkrad links und ich möchte und werde es der Originalität wegen nicht umbauen..

Mfg Toni
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.05.2012, 11:13
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.445
2.159 Danke in 1.377 Beiträgen
Standard Ausrufaktion ..... Haaaaaallllllooooo Toni ....

Toni, da ich Dich schon eine Weile nicht kontaktieren kann solltest Du mir eine andere Mailadresse zukommen lassen.

Antworten sind geschrieben, Unterlagen eingescannt ...

....
This message was created automatically by mail delivery software.A message that you sent could not be delivered to one or more of itsrecipients. This is a permanent error. The following address(es) failed: XXXXX@gmx.de SMTP error from remote mail server after RCPT TO:: host mx1.gmx.net [213.XXXXXXXXX]: 550 XXXXX ... User is unknown {mx025}------ This is a copy of the message, including all the headers. ------------
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.05.2012, 12:43
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von baggergert-oh Beitrag anzeigen
Hallo Toni
Nehme doch eine Anhalterin mit. Aber achte bitte auf das Lebendgewicht.
MvG Gert
paar Kästen Bier wäre sinnvoller,

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.05.2012, 00:36
callifan callifan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2009
Ort: Ribnitz
Beiträge: 18
Boot: Wax Sprint Junior
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

Ich habe dir auch schon Nachrichten geschrieben, bekomme aber auch keine Antworten von dir, auch nicht in deinem neuen Forum.
PN´s kann ich dir auch nicht schreiben, bekomme gleich Meldungen, dass du sowas nicht akzeptierst.
Ich versuche nochmal dir meine email Adresse zukommen zu lassen.

Mfg Toni
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.