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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.05.2012, 05:35
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Standard Getriebeöl ? Autogetriebeöl ?

Hallo zusammen
kann man das Getriebeöl vom auto auch benutzen den das Getriebe läuft ja auch mit hoher Drehzahl

Gruß mike
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  #2  
Alt 04.05.2012, 05:52
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Klar kannst du Auto Getriebeöl auch benutzen!
Die Frage ist nur wofür?
Als Öl in einem Z-Antrieb egal von welchem Hersteller auf keinen Fall!
In einem Wendegetriebe z.B. Von Hürth oder s.o weis ich nicht, kann ich mir aber auch nicht vorstellen.
Selbst bei Autos gibt es verschiedene Spezifikationen die einzuhalten sind!
Also geht auch kein x beliebiges!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
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  #3  
Alt 04.05.2012, 06:23
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Standard Getriebeöl

für mein Bootsgetriebe des Herstellers Technodrive ( www.techodrive.it bzw. www.twindisc.com ) wird in der Bedienungsanleitung ATF ( Automatic Transmission Fluid ) vorgeschrieben. Vielleicht erklärt mir jemand warum. Zur Unterscheidung von anderen Ölen hat es eine rote Farbe.
Gruß von der Nordsee

Geändert von Grundel (04.05.2012 um 17:36 Uhr)
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  #4  
Alt 04.05.2012, 06:23
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Standard Getriebeöl

Ja für den Z-Antrieb
Das öl sollte die Funktion des schmierens der Lager haben und der Zahnräder
Beim Autogetriebe ist ja das gleiche system 1,2,3,4,5 Gang
Gut Automatic ist anders und von Audi Opel usw sollte doch alles das gleiche sein
Gruß mike
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  #5  
Alt 04.05.2012, 06:33
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Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Klar kannst du Auto Getriebeöl auch benutzen!
Die Frage ist nur wofür?
Als Öl in einem Z-Antrieb egal von welchem Hersteller auf keinen Fall!
Warum nicht? z.B. ist das von Volvo vorgeschriebene 75W90 vollsynthetisch GL5 ein gängiges KFZ Öl und kann auch von Shell, Aral usw. genommen werden
__________________
Gruß Jörg
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  #6  
Alt 04.05.2012, 13:39
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Zitat:
Zitat von Grundel Beitrag anzeigen
für Bootsgetriebe wird meist ATF ( Automatic Transmission Fluid ) vorgeschrieben. Zur Unterscheidung von anderen Ölen hat es eine rote Farbe.
Gruß von der Nordsee
Bitte ganz fix einen Mod das blau markierte zu löschen....
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
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  #7  
Alt 04.05.2012, 13:47
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Leute ! Jetzt im ernst!
Für den elektrisch geschalteten OMC400 Antrieb gibt es ein einziges Öl.
Wenn das nicht genommen wird ist der Antrieb innerhalb kürzester Zeit defekt.
Öle die für sich genommen im Antrieb laufen können, dürfen untereinander nicht gemischt werden! z.B. Premium Öl nicht mit High Performance mischen! Anders als bei Motoren Ölen wo das bessere, Öl dem schlechteren, zu besseren Eigenschaften verhilft!
Da ich noch keinen VOLVO hatte, glaube ich Jörg einfach mal das VOLVO Penta das frei gegeben hat! Vorstellen konnte ich mir das nicht da doch jeder auch an seinen Betriebsmitteln verdienen will!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand

Geändert von Plattner (04.05.2012 um 13:59 Uhr)
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  #8  
Alt 04.05.2012, 14:34
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von MrIt Beitrag anzeigen
Ja für den Z-Antrieb
Das öl sollte die Funktion des schmierens der Lager haben und der Zahnräder
Beim Autogetriebe ist ja das gleiche system 1,2,3,4,5 Gang
Gut Automatic ist anders und von Audi Opel usw sollte doch alles das gleiche sein
Gruß mike
Mike, Du möchtest sicher eine klare Antwort ....

Bitte stelle eine klare Frage.

Um was für einen Antrieb geht es genau ?

Vermutlich möchtest Du sparsam sein ... also Vorsicht das es nicht teuer wird.
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Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

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  #9  
Alt 04.05.2012, 15:34
nethunter nethunter ist offline
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Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
Bitte ganz fix einen Mod das blau markierte zu löschen....
...da hat der Frank Recht

Da könnte auch der Autor des Beitrages seinen Fehler korigieren.

ATF Öl kann man bedenkenlos in PKW Schaltgetriebe bei Standartantrieb (Heckantrieb) verwenden. Bei Front oder allrad siehts anders aus.

Aber bei Z bzw Aussenbord-Getrieben mit Hypoid-Verzahnung auf keinen Fall...und das haben die meisten!

Wenn schon PKW Öl dann bitte Hypoid-getriebeöl....besser bekannt als Hinterachsöl.

Allerdings passen die Viskositäten nicht. Ein Aussenborder-Getriebeöl hat die Visositätsklasse 5, ein Hypoid-Getriebeöl vom PKW um die 90.
Das liegt an der hervorragenden Kühlung beim Unterwasserteil.

Also....Getriebeöl für Boote nehmen....GL5 für Hypoidgetriebe in sythetisch...passt in alle Antriebe...wenn man der Werbung glauben kann!
Dieses ist sogar günstig...warum also die Frage?

gruss
peter
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Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil.

Geändert von nethunter (04.05.2012 um 15:40 Uhr)
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  #10  
Alt 04.05.2012, 22:46
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Standard Getriebeöl

Hallo
Mein Z-Antrieb UWT ist ein Alpha One Gen I Serial Nr. 6937923
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  #11  
Alt 04.05.2012, 22:56
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo MrIt,
dann sollte da besser Quicksilver High Performens Getriebe Öl rein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #12  
Alt 05.05.2012, 06:52
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Grundel Grundel ist offline
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Zitat:
Zitat von nethunter Beitrag anzeigen
...da hat der Frank Recht

Da könnte auch der Autor des Beitrages seinen Fehler korigieren.

ATF Öl kann man bedenkenlos in PKW Schaltgetriebe bei Standartantrieb (Heckantrieb) verwenden. Bei Front oder allrad siehts anders aus.

Aber bei Z bzw Aussenbord-Getrieben mit Hypoid-Verzahnung auf keinen Fall...und das haben die meisten!

Wenn schon PKW Öl dann bitte Hypoid-getriebeöl....besser bekannt als Hinterachsöl.

Allerdings passen die Viskositäten nicht. Ein Aussenborder-Getriebeöl hat die Visositätsklasse 5, ein Hypoid-Getriebeöl vom PKW um die 90.
Das liegt an der hervorragenden Kühlung beim Unterwasserteil.

Also....Getriebeöl für Boote nehmen....GL5 für Hypoidgetriebe in sythetisch...passt in alle Antriebe...wenn man der Werbung glauben kann!
Dieses ist sogar günstig...warum also die Frage?

gruss
peter
Hallo,
mein Beitrag war nicht präzise formuliert und ist korrigiert worden. Danke für diejenigen, die mich darauf aufmerksam machten.
Gruß
Peter
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  #13  
Alt 05.05.2012, 07:42
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mike-stgt mike-stgt ist offline
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Moin,

ATF ist ein Hydrauliköl mit Schaumbremse und hat die Viscosität zwischen SAE 5 und 10. Es hat gute Fließeigenschaften und ist für Automatik- und Schaltgetriebe und z.B. Trimmanlage einsetzbar. Es muß vom Stand weg gleichbleibende Eigenschaften besitzen, wegen der hydraulischen Steuerung im Automatik Getriebe.

Hat der Antrieb eine Hypoidverzahnung, sind die Scher- und Quetschbelastungen um einiges höher, da die Kraftübertragung nicht auf der ganzen Zahnfläche stattfindet, sondern nur auf einer Ellipse abrollt. Hier würde ATF zwischen den Zähnen förmlich zerquetscht , daher braucht man z.B SAE 75-90, freigegeben für Hypoidverzahnungen.

Gruss Micha
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  #14  
Alt 05.05.2012, 08:01
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Zitat:
Zitat von Grundel Beitrag anzeigen
für mein Bootsgetriebe wird in der Bedienungsanleitung ATF ( Automatic Transmission Fluid ) vorgeschrieben. Vielleicht erklärt mir jemand warum.
...ganz einfach...

...anhand der Getriebeöl Spezifikation muss es sich um ein Gerade oder Schräg- verzahntes Getriebe handeln. Wie auch in den meisten PKW Schaltgetrieben. Da wird häufig ATF öl vorgegeben, diese haben gegenüber eines "normalen" Getriebeöl einpahr Vorteile.
ATF Öle sind eigendlich Automatik-Getriebeöle die aber ihre Vorteile auch in solchen manuellen Getrieben haben. Diese sind um Welten Temperatur-stabiler.

Da es aber bei Booten verschiedene Getriebearten gibt mit anderen Verzahnung ist ist dieses ATF Öl nur bei og Getrieben zu verwenden und stellt eine Ausnahme da, da die Z oder Aussenbordergetriebe doch ...zumindest hier im Forum...häufiger vorkommen!

Also...ATF Öl nur verwenden wenn ausdrücklich vorgeschrieben ist. Auch hier spielt die Viskositätsklasse eine wichtige Rolle da sich die Betriebtemperatur des Getriebes an der Art der Kühlung orientiert....
ein Getriebeöl welches fur normale bzw hohe Betriebstemp von bis 100! geeignet sind konnen im Getriebe eines Aussenborders schonmal zu einem Schaden führen.

...Oh ...Micha war schneller

gruss
peter
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  #15  
Alt 05.05.2012, 11:03
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Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Moin,

ATF ist ein Hydrauliköl mit Schaumbremse und hat die Viscosität zwischen SAE 5 und 10. Es hat gute Fließeigenschaften und ist für Automatik- und Schaltgetriebe und z.B. Trimmanlage einsetzbar. Es muß vom Stand weg gleichbleibende Eigenschaften besitzen, wegen der hydraulischen Steuerung im Automatik Getriebe.

Hat der Antrieb eine Hypoidverzahnung, sind die Scher- und Quetschbelastungen um einiges höher, da die Kraftübertragung nicht auf der ganzen Zahnfläche stattfindet, sondern nur auf einer Ellipse abrollt. Hier würde ATF zwischen den Zähnen förmlich zerquetscht , daher braucht man z.B SAE 75-90, freigegeben für Hypoidverzahnungen.

Gruss Micha
Stimmt, für Z-Antriebe SAE 75-90 aber nur GL5 Öle !!
Im Prinzip kann man KFZ Öle verwenden, allerdings haben diese keine emulgierenden Eigenschaften falls Wasser in den Antrieb eindringt.
In dieser Hinsicht (und nur in dieser Hinsicht) sind Marine Antriebsöle überlegen.
Ansonsten gibt es KFZ Öle die den Marineölen deutlich überlegen sind (außer eben bei Wassereinbruch).
Man geht also mit KFZ Achsölen ein gewisses Risiko ein.
Bei meinem Alpha one GenII verwende ich Motul Gear 300.
Allerdings hat mein Motor auch ca. 360 PS und da ist das beste Antriebsöl gerade gut genug.

Gruß

Götz
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