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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 21.04.2012, 17:36
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danke für den Hinweis, die Diskussion hatten wir hier schon mal und daher habe ich da rein gar nichts getan, Fett kommt auch nicht hin (DP-A -290 - ganz einfache Konstruktion)

der Zug war auch butterweich zu schalten, nur hat er sich in der Hülle nur in eine Richtung bewegt... (die Hebelwirkung der Handschaltung ist wohl vollkommen ausreichend)

ausgebaut, lässt sich das Ding mit der Hand nicht bewegen, mit einer Zange sehr sehr müsam.
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Geändert von dieter (21.04.2012 um 17:44 Uhr)
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  #27  
Alt 21.04.2012, 21:48
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Hallo dieter,
dann mach den Zug neu, es gibt auch von der Qualität bessere Züge
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  #28  
Alt 22.04.2012, 16:43
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das werde ich.... hab schon bestellt....
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  #29  
Alt 22.04.2012, 22:11
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Hallo Dieter,
die Metallhülsen am Schaltzug würde ich mit Wasserbeständigem Fett einfetten, dann gammelt die nicht so schnell fest wenn mal etwas Feuchtigkeit in den Antrieb kommt
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  #30  
Alt 23.04.2012, 09:05
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Damit ihr mich nicht falsch versteht, der Zug ist ja (wenn das Boot im Wasser ist) komplett von Wasser umgeben... dann der Schutzdeckel ist ja nicht dicht, daher werden die Metallteile schon mit seewasserbeständigen Fett eingeschmiert.....

ich vermute, dass der Knackpunkt hinten, am Übergang Hülle/Tülle liegt, (einige Zentimeter von dem roten Pfeil nach hinten ... der weiße, verkalkte Übergang ....
und das Teil ist im eingebauten Zustand nicht zugänglich ...

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  #31  
Alt 23.04.2012, 09:14
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Du solltest dir auch mal deinen Lenzstopfen anschauen.

Also mal die Schrauben rausdrehen und gucken, ob da Torf im Spiegel ist. Oder ist der nur durch die Schrauberei vermockert?
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  #32  
Alt 23.04.2012, 23:23
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
ich vermute, dass der Knackpunkt hinten, am Übergang Hülle/Tülle liegt, (einige Zentimeter von dem roten Pfeil nach hinten ... der weiße, verkalkte Übergang ....
und das Teil ist im eingebauten Zustand nicht zugänglich ...
ja das ist mir auf dem Bild weiter oben schon aufgefallen,
evtl. könnte man da mit Schrumpfschlauch was machen, damit da kein Wasser in die Hülle eindringt
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  #33  
Alt 24.04.2012, 07:43
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der alte Zug war Original Volvo (rot - siehe Foto) war bis 2007 dicht und mehr als 18 Jahre im Einsatz und ist wohl durch eine kleine Scheuerstelle defekt geworden ... der "neue" von Teleflex hat 4 x 4 Wochen gehalten ....
das Material ist auch nicht mehr was es mal war ...
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Alt 26.04.2012, 20:17
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neuer Schaltzug ist heute von Andy eingetroffen.... und schon habe ich ihn eingebaut.... und flutscht.

Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht vom alten zu neuen Zug. Das ist wieder ein Teleflex, allerdings hat der an den Enden noch Gummikappen, die waren am alten Zug nicht vorhanden .
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  #35  
Alt 04.05.2012, 18:23
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Zitat:
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ich hoffe du bist nun zufrieden?
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  #36  
Alt 04.05.2012, 19:06
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Hallo Dieter,

ich seh hier grad dein Foto von dem Bowdenzug mit dem Pfeil...

Hast Du oder vielleicht ein anderer der hier mitliest die Hülse die bis zum Gummi geht(die kann man ja um die Seele drehen)schon mal entfernt und den Bowdenzug dann weiter genutzt...?

Problem bei mir ist das diese Hülse verbogen ist und beim geradebiegen ich noch mehr Knicke mit der Zange reingemacht habe...

Dadurch lässt sich schwerer Gasgeben...

Ich hatte so einen Bowdenzug noch nicht auseinander,deswegen weis ich auch nicht ob die Seele in der selben Stärke komplett durchgeht oder diese sich im Zug verjüngt..?

Ist die Hülse ein Knickschutz oder könnte man diese auch entfernen?
Vielleicht hatt das ja schon jemand mal gemacht und kann sagen
ob es ginge...

Danke im vorraus...

Glück Auf!
Gunar
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  #37  
Alt 04.05.2012, 19:12
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funktioniert leider nicht
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Alt 04.05.2012, 19:44
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Hallo Arzgebirger,
die Seele von dem Zug ist ein einzelner Stahldraht, wenn da was verbogen oder verknickt ist, kannst du den Zug mehr oder weniger wegwerfen
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  #39  
Alt 04.05.2012, 20:14
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Hallo Arzgebirger,
die Seele von dem Zug ist ein einzelner Stahldraht, wenn da was verbogen oder verknickt ist, kannst du den Zug mehr oder weniger wegwerfen
Hallo Ralf,

hast Du falsch verstanden...nicht die Seele ist verbogen...!
Es ist die Hülse die an jedem Bowdenzug vorn nach dem Gewinde dran ist, verbogen/geknickt...

Danke dir trotzdem....


Glück Auf!
Gunar
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