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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.05.2012, 19:25
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Standard Microschalter Anschließen

Hi,

ich hab den Mercruiser 120 aus den 70´.
Ich habe das Boot mit ausgebautem Motor gekauft und den Motor später erstanden.
Soweit lief die letzte Saison alles schief was schief gehen kann aber nix was nicht behebbar ist.
Einzig der Microschalter ist nicht angeschlossen. Das würde ich gerne ändern aber wo schalte ich den zwischen.

Gruß
Jan
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  #2  
Alt 03.05.2012, 21:22
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Hallo Snoopmd,
am Schalter ist ein mal Masse und ein mal Weiß/Grün geht zur Zündspule,
wenn die Kabelfarben gleich geblieben sind
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  #3  
Alt 04.05.2012, 09:27
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Ah Danke Ralf. Werde ich doch gleich mal schauen.
Dann müsste ja das Kabel von der Zündspule im Moment auf Masse führen.

Jan
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  #4  
Alt 04.05.2012, 15:50
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Oh man doch nicht so einfach
Also auf den Bildern sieht man die Zündspule mit den Kabeln
Das was vom Verteiler kommt Endet auf dem Kontakt auf dem auch das Kabel endet welches nach hinten führt.
Ist das auch das richtige? Dann also noch ins auf den Block legen für die Masse?
Irgendwie ergibt das für mich keinen Sinn
Kannst mir das mal bitte auflösen?
Danke für die Hilfe

LG
Jan
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  #5  
Alt 04.05.2012, 21:25
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Hallo Snoopmd,
das Kabel sollte dann das richtige sein,
ich besorge mir morgen mal einen alteren Schaltplan, evtl. kann man dann mit den Kabelfarben was genaueres sagen
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  #6  
Alt 04.05.2012, 21:31
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Cool. Danke.
Ich will nicht einfach so drauf los klemmen.
Ist das dann eigentlich der Zulauf zur Zündspule? Wenn man den auf Masse brückt, macht das wenigstens nen Sinn.
Will ja nicht ins Betriebsgeheimnis blicken aber wo kriegst du den passenden Plan her?
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  #7  
Alt 04.05.2012, 21:45
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Hallo Snoopmd,
einen Teil habe ich im Kopf der Rest ist aus alten Rep.Anleitungen,
ich habe aber nicht immer alles griffbereit
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  #8  
Alt 04.05.2012, 21:57
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Wer hat das schon.
Danke auf jeden Fall für die mühe. Ohne den zu Schalter fahren ist nicht gut für den Antrieb außerdem bekommt man die Gänge sch... raus.
Nur wenn die Hütte erst durch Bastelei abbrennt ist auch nicht angenehm.
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  #9  
Alt 04.05.2012, 23:37
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Hallo Snoopmd,
habs gefungen, die Leitung an der Zündspule muß braun sein
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Alt 05.05.2012, 09:28
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Gut dann ist sie es.
Danke für deine mühe.
Kann es zwar erst Herrentag testen aber lasse dich sofort wissen wie es lief.
Endlich vernünftig schalten.

Gruß
Jan
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Alt 05.05.2012, 09:52
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Da ist doch der Microschalter zu sehen.
Und dann Kabel, die durchaus in Reichweite des Schalters sind sowie eine ungenutzte Ringöse - ich würde darauf tippen, daß die Öse an den Schalter gehört, evtl ist da noch ein zweites loses Ende zu finden.
Falls es die richtigen Kabel sind, müsste der Motor aus gehen, sobald sich die Enden berühren.
Ich kenne die Kabel nur mit schwarzer Isolierung, die zum Schalter führen.

Gruß Torben
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Alt 05.05.2012, 16:32
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Hi Torben,

das Kabel mit dem Klebestreifen scheint das erwähnte braune zu sein. Die anderen sind vom Trimmsender und dem Tiltsender.
Die beiden muss ich erst noch ersetzen da die Kabel vorheran der Lenkung gescheuert haben. Die an zu schließen wird dann der nächste Akt.
Im Moment geht Trimmen nur über den Tilt Schalter.
Das muß die Saison noch mal so gehen aber der microschalter sollte gehen.
Werde das mal ausprobieren aber das wird noch fast 2 Wochen dauern. Dann ist es endlich im Wasser.
Danke für eure Hilfe

Jan
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  #13  
Alt 20.05.2012, 21:35
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So ich hab es geschafft.
Endlich ist das Boot im Wasser und ich habe mal probiert und gemessen.
Nun ist mir die Funktion klar und es funktioniert.
Danke an alle!

Jan

P.S. Der überbrückt ja nur die Zündspule...
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Alt 21.05.2012, 08:02
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... Nun ist mir die Funktion klar und es funktioniert. ...
P.S. Der überbrückt ja nur die Zündspule...
Schön das es funktioniert
aber Dein P.S. sagt mir, dass Dir die Funktion nicht wirklich klar ist

Die Zündspule ist über das (eingeschaltetet) Zündschloß an +12V und über den (elektronischen) Unterbrecher an Masse (-12V) angeschlossen.
Immer wenn der Unterbrecher öffnet, wird ein Zündfunke erzeugt.

Die Zündspule ist der Verbraucher in diesem Stromkreis und wird dieser (also die Zündspule) überbrückt, dann ist das ein satter Kurzschluss und die Sicherung sollte auslösen.

Die Funktion des Mikroschalters ist es, den UNTERBRECHER zu überbrücken, wodurch die Zündspule mit Masse verbunden bleibt und (trotz öffnendem Unterbrecher) keinen Zündfunken erzeugt.

Gruß Lutz
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