boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 16.02.2012, 14:43
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

"Aus den Kiel nehmen"

Bei mir lagen 450 Kilo im Kiel! Hat mal jemand 450 Kilo, verpackt in kleinen 10 Kilo-Säckchen, am Urlaubsort aus dem Auto geholt und in den Kiel verfrachtet? Die Bordfrau wuselt im Boot herum, der Kiel ist offen und der Kapitän schlörrt je zwei Säckchen vom Auto, über den Steg, wuchtet die Säcke auf`s Boot, steigt hinterher und verstaut sie....22mal !

Bei Urlaubsende, alles wieder zurück...natürlich ist das Auto überladen, das Boot ist auch zu schwer, weil die Bordfrau ja die Urlaubsklamotten daheim schon im Boot untergebracht hat......

Nene, als Trailerboot bis 2200 Kilo taugt das nicht. Nur, wenn man 3500 ziehen darf und der Trailer entsprechend bemessen ist, passt das.
Oder man schleppts zu Anang der Saison hin und am Ende wieder zurück....ein Gewichtsproblem gibts aber immer noch.

Entweder bei 22 Füßen gut sein lassen oder was aus Polen oder den USA kaufen. TEST 678 passt von Gewicht her, MacGregor auch.
Wenn man mal 14 Tage drauf leben will, sind die ganz ok.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 16.02.2012, 16:17
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Nachteil ist da auch, dass das Gespann auch nur ein bestimmtes Gesamtgewicht haben darf. Es gibt scheinbar auch das Problem, dass man zwar theoretisch 2,5 Tonnen ziehen darf, dann aber keine Zuladung mehr beim PKW hat. Aber das mit den 450 Kilo hin und her tragen stelle ich mir gerade bildlich vor danach braucht man erst mal nen Bier - oder fünf

Wasserballast ist auch ein interessante System. Die Imexus 28 wird im Netz sehr gelobt und scheint der Mac Greogor und der Odin überlegen zu sein.

Hier mal die Seite:

http://www.imexusyachts.at/imexus-ya...cht-imexus-28/

Bei so einem Boot würde ich mal gerne die Wassertanks von innen nach ein paar Jahren sehen.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 16.02.2012, 17:33
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Hallo

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
...
Wasserballast ist auch ein interessante System. Die Imexus 28 wird im Netz sehr gelobt und scheint der Mac Greogor und der Odin überlegen zu sein...
Imexus/Odin und Macgregor 26M sind sehr praktisch zum trailern und haben richtig viel Platz für die Länge

Aber mit Deiner Forderung nach einer "Hohen CE Norm" beißt sich das leider. Bei Leichtwind sind die Boote durchaus besser als der Ruf, aber das sind definitiv keine Hochseekreuzer.
Das Konzept ist eher, bei Schietwetter mit einem starken Motor in den nächsten Hafen zu flüchten, da die Boote halbgleiten können

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 16.02.2012, 18:30
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Moin,

den GG-Eintag habe ich nicht, kann Auto und Hänger je voll belasten, das ist kein Problem.
Doch bei 450 Kilo + Willy, da kann meine Frau schon nicht mehr mit, weil der Wagen nur 625 zuladen darf.

Freunde von uns fahren die Mac seit vielen Jahren, böses Wetter kann die gut ab, segelt auch passabel, doch Halbgleiten....naja, schaft zwar 17 Knoten aber sieht doch sehr komisch aus, das Heck ist dabei fast unter der Wasserobefläche. (Ohne Mast aber mit Urlaubsgepäck)

Und man muss abkönnen, das alles recht einfach gestrickt ist. Meine Frau hat mich mal überredet eine zu kaufen.....was ich aber nach einigen Besichtigungen nicht gemacht habe. Lag nur zum Teil an den bescheuerten Inserenten.
Die TES wirkt hochwertiger und hat kaum weniger nutzbaren Innenraum.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 17.02.2012, 08:38
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Moin,



Freunde von uns fahren die Mac seit vielen Jahren,

.... Meine Frau hat mich mal überredet eine zu kaufen.....was ich aber nach einigen Besichtigungen nicht gemacht habe.
Gruß
Willy
hab ich da so was wie ein Deja Vu Erlebnis

irgendwie schon witzig, dass Frauen so auf die Mac, Odin oder Imexia stehen...

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 17.02.2012, 08:55
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Morgen

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
... doch Halbgleiten....naja, schaft zwar 17 Knoten aber sieht doch sehr komisch aus, das Heck ist dabei fast unter der Wasserobefläche....
Um richtig zu gleiten fehlt da doch etwas Leistung. Was hat dieses Boot am Spiegel? 50-60PS?
Bei der Odin dürfen es 90 sein und bei der Imexus sogar 115-140
Andererseits hängt dann auch richtig Gewicht am Heck, ob das für das Segeln so toll ist?

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 17.02.2012, 12:33
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Die Imexus gibt es ja auch mit 165 kg Zusatzballast und auch in der Variante mit IB für Innenborder (1,7 l Diesel). Ich denke mal mit Innenborder hat man auch bei Seegang ganz gute Chancen noch bis zum nächsten Hafen zu kommen. Außerdem muss man sich meiner Meinung nach immer genau anschauen warum es zu der CE Einstufung gekommen ist.Kann ja sein, dass es am Wasserballast liegt, der vielleicht nicht in die CE Einstufung passt. Nen 140 PS Außenborder am Heck stelle ich mir auch ziemlich heftig vor. Wenn du dann noch mit 4 Leuten im Cockpit sitzt, dürfte das schon sehr hecklastig sein. Wobei ich gerade gesehen habe, dass bei den Suzuki AB der Unterschied beim Gewicht bei verschieden starker Leistung wenig ausmacht.Nen 70 PS Außenborder wiegt 155 kg, die 140 Ps Variante 186 -192 kg. Da würde ich dann doch zum 140 PS Teil tendieren
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 17.02.2012, 13:02
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Hi,

hat einen 50 PS Yamaha, mehr ist nicht zulässig.

Meiner Frau hat die Stehhöhe imponiert und ich mochte die einfache Trailerbarkeit und das problemlose slippen, denn einfacher gehts nur mit einer Rettungsinsel, die man ins Wasser wirft.

Wir hatten damals die Neptun 25 und selbst dieses alte Ding war viel gemütlicher als die Mac, wirkte auch um einiges robuster. Nun wollen wir nur noch fahren und an Land wohnen.....mal gespannt auf den ersten Urlaub mit der 20er.

Anbei noch ein Mac-Gleitbild.

Gruß
Willy

Geändert von Giligan (19.08.2012 um 21:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 30.04.2012, 09:02
Robocut Robocut ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 9
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Habe eine Mariner 24

Hallo,
ich habe mir letztes Jahr eine Mariner 24, Kielschwertausführung, CE Kat. B gekauft.
Gewicht mit 8PS Außenborder und Klamotten an Bord 2,1t.
Gruss Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 01.05.2012, 17:27
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Der Tip vom Christian ist Klasse!!
Hätte ich jetzt noch Geld, so würde ich nicht zögern. Geiler Segler

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 02.05.2012, 20:27
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Wenn Ihr an 26 Fuß und trailerbar denkt - schaut Euch die Stabilitätsdiagramme an.

Da gibt es welche, die haben überkopf rund 2/3 der Stabilität, die sie "Mast oben" haben. Die kommen von selber nie wieder hoch, wenn die mal umkippen, für schlechteres Wetter auf See ist das nix. Bei gutem Wetter geht natürlich vieles ... Entsprechend sollten die dann auch nicht zuweit raus.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 03.05.2012, 14:24
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Was genau meinst Du mit Überkopf? Ein Boot, dass komplett durchgekentert ist - Mastspitze nach unten - dürfte gar kein aufrichtendes Moment haben oder? Anders sieht es aus wenn es "nur" auf der Seite liegt, dann sollte sich ein Segler wieder aufrichten.

Was ich mich aber immer schon gefragt habe - besteht nicht bei Schwenkkielern die Gefahr, dass das Schwert oder der Kiel selbständig einklappt wenn das Boot auf der Seite liegt?

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 03.05.2012, 14:47
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Hi,

wenns auf der Seite liegt, nicht, da verkantet sich ein Kielschwert in Kasten und blebt, wo es ist. Denke aber auch nicht, das bei den meisten Kielschwertern die Stabilität mit ausgefahrenem Kielschwert nennenswert zunimmt.
Ist eher wegen der Abdrift....

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.