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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 03.04.2012, 10:40
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Captain
 
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Standard 2 Rückfahrkameras - Auto und Trailer/ Anhänger - Frage an E-Fachmann

Hallo zusammen,

ich habe da eine Idde und brauche einen Rat/ Bestätigung von einem E-Fachmann:

Ausgangspunkt Rückfahrkameras:
- Ich installiere 2 RFKs - eine am Auto, eine am Bootsanhänger hinten am Nummernschild (Funkübertragung).
- Vor dem Comand kommen dann quasi 2 Videokabels an, die ich mit einen Wippschalter (2 x Ein/Aus/Ein) verbinde.
- Hinter dem Wippschalter geht dann ein Videokabel an Fakra und an den Command.
- Je nach Schaltestellung (Auto/ Trailer) und Rückwärtsgang sehe ich dann das gewünschte Kamerabild.

Meine Frage dazu:

Die Abschirmungen der beiden Videokabel sind ja am Wippschalter "nackt-ohne Hülle".
Gibt es da Störungen oder gar kein Bild oder ist das ok?

Den Wippschalter würde ich am Lüftungsgitter installieren (damit man den später mal einfach wieder austauschen kann).
Wippschalter Rund,
z. B.: http://www.ebay.de/.../370397620630?... (PaidLink)
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Gruss Peter
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  #2  
Alt 03.04.2012, 11:33
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
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Zitat:
Zitat von beratungs-shop Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe da eine Idde und brauche einen Rat/ Bestätigung von einem E-Fachmann:

Ausgangspunkt Rückfahrkameras:
- Ich installiere 2 RFKs - eine am Auto, eine am Bootsanhänger hinten am Nummernschild (Funkübertragung).
- Vor dem Comand kommen dann quasi 2 Videokabels an, die ich mit einen Wippschalter (2 x Ein/Aus/Ein) verbinde.
- Hinter dem Wippschalter geht dann ein Videokabel an Fakra und an den Command.
- Je nach Schaltestellung (Auto/ Trailer) und Rückwärtsgang sehe ich dann das gewünschte Kamerabild.

Meine Frage dazu:

Die Abschirmungen der beiden Videokabel sind ja am Wippschalter "nackt-ohne Hülle".
Gibt es da Störungen oder gar kein Bild oder ist das ok?

Den Wippschalter würde ich am Lüftungsgitter installieren (damit man den später mal einfach wieder austauschen kann).
Wippschalter Rund,
z. B.: http://www.ebay.de/.../370397620630?... (PaidLink) (PaidLink)
ich habe meine Rückfahrkamera mit 4 adrigem Telefonkabel angeschlossen. 2 Adern für 12V, 2 für das Videosignal.
Die Übergänge sind mit Quetschverbindern.
Irgendwann ist das Kabel dann geteilt und die Schirmung des Telefonkabels ist weg.

Ich habe ein gestochen scharfes Bild ohne Störungen

Frank
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  #3  
Alt 03.04.2012, 12:17
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Henkers-Schlampe
 
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Kannst du so machen!
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  #4  
Alt 03.04.2012, 12:53
Wellpaper Wellpaper ist offline
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Ja das passt. Mit Telefonkabel solltest du aber nicht über 15 Meter kommen.
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Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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  #5  
Alt 03.04.2012, 12:59
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Ensign
 
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Ich habe das so gelöst das ich den Stecker an der Kamera vom Auto abziehe und mit dem von dem Hänger kommenden Kabel zusammenstecke - d.h. Wenn du Ankoppelst musst du noch 2 Stecker mehr zusammenstecken Die Autokamera ist dann aus - super Bild und kein Verbohrtes Amaturenbrett.
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  #6  
Alt 03.04.2012, 13:49
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Hagrid Hagrid ist offline
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Zitat:
Zitat von Wellpaper Beitrag anzeigen
Ja das passt. Mit Telefonkabel solltest du aber nicht über 15 Meter kommen.
meine alte Kamera am Haus hatte locker 30m Telefonkabel und alles war bestens

ich habe übrigens die Stromzufuhr des Bildschirms über einen Schalter gelöst und nicht an die Rückfahrleuchte angeschlossen.

Kamera und Bildschirm sind jetzt solange an, bis ich den Schalter betätige. Beim Rangieren würde ja sonst immer Bildschirm an, Bildschirm aus und das fände ich öde.

Mein Bildschim hat übrigens 2 AV Eingänge. Mitdem von dir gewählten Schalter könntest du dann jede Kamera auf einen Anschluss legen.

Auf jeden Fall brauchst du auch noch einen schönen mindestens 4 poligen Stecker am Heck, wo du die Hängerkamera anschließen kannst.

Ich habe mir einen für nen 230V Anschluss an die hintere Stoßstange gemacht. Damit die Kontakte nicht verdrecken habe ich einen Blindstecker (nur das Innenleben des Steckers) mit einem Draht befestigt.

Frank
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  #7  
Alt 03.04.2012, 14:24
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Nur mal so am Rand. Was für eine Funk-Kamera willst du einsetzten?

Meine am Trailer (günstiges ca. 100€ Modell; habe ich mal vor einigen Monaten geschenkt bekommen) bringt ein mieserables Bild. Ab und an Empfange ich auch mal einen TV-Sender. Das ist dann schon ziehmlich nervig.
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  #8  
Alt 06.04.2012, 18:21
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Also ich habe mir gedacht, da gibt es i d Bucht so einen Funk Sender 2,4Mhz für 29 Euro, den ich nehmen würde. Den Sender würde ich hinten in eine Alubox verstauen. Es geht ja am Trailer wirklich nur darum etwas mehr Sicherheitsgefühl beim Rückwärts fahren zu haben. Das mit dem Telefonkabel finde ich gut (ich hab noch 20m )

Was ich nicht verstehe ist das viele RFKameras kein Kabel für die Rückfahrleuchte haben, sondern nur ein 12V Kabel (rot/Schwarz). Ich bezweifle, das mein Comand dann beim Rückwärtsgang ein Bild zeigt.

Meine Story fing ja erst einmal mit einer Auto-RFK an.

- Mercedes wolte bei meinem GLK für das Original 1800 Euronen haben (zu teuer)
- in der Bucht gibts den orig. Bausatz für 700 E (auch zu teuer)
- dann hab ich i d B einen 3th Party für 128 gekauft u verbaut - Ergebnis: Bild rolliert, da falsche PAL-Kamera geliefert (geht für Comand nicht - man braucht NTSC) - also wieder alles zurück und DEN GLEICHEN BAUSATZ aus Honk Kong für 16 Euro bestellt (da warte ich noch drauf), da ein Kollege aus dem MB-Forum den Tip gab und sehr damit zufrieden ist.

Na ja mal sehen wann sie kommt.
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Gruss Peter
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  #9  
Alt 06.04.2012, 19:12
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Hagrid Hagrid ist offline
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Zitat:
Zitat von beratungs-shop Beitrag anzeigen
Was ich nicht verstehe ist das viele RFKameras kein Kabel für die Rückfahrleuchte haben, sondern nur ein 12V Kabel (rot/Schwarz). Ich bezweifle, das mein Comand dann beim Rückwärtsgang ein Bild zeigt.
also ich bin kein Elektroniker, aber man hat mir das folgendermaßen erklärt. Die 12V werden über ein Relais an Dauerplus geschaltet das Relais selber wird über Plus des Rückwärtzganges geschaltet. Wenn jetzt der Rückwärtzgang rausgenommen, hält das Relais das Dauerplus noch für eine Zeit x auf der Kamera. Damit wird vermieden, dass die Kamera direkt abschaltet wenn der RWG rausgenommen wird.

Frank
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  #10  
Alt 14.04.2012, 22:48
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Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
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Zitat:
Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen
also ich bin kein Elektroniker, aber man hat mir das folgendermaßen erklärt. Die 12V werden über ein Relais an Dauerplus geschaltet das Relais selber wird über Plus des Rückwärtzganges geschaltet. Wenn jetzt der Rückwärtzgang rausgenommen, hält das Relais das Dauerplus noch für eine Zeit x auf der Kamera. Damit wird vermieden, dass die Kamera direkt abschaltet wenn der RWG rausgenommen wird.

Frank

Parallel zum Relais einen fetten Kondensator löten und das nervige an-aus beim Rangieren hat für immer ein Ende.

Gruß Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




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  #11  
Alt 15.04.2012, 20:47
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Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
Parallel zum Relais einen fetten Kondensator löten und das nervige an-aus beim Rangieren hat für immer ein Ende.

Gruß Robin
wofür einen Kondensator wenn das Relais zeit verzögert abschaltet?
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  #12  
Alt 16.04.2012, 15:37
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Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
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Hi Hagrid,
mag sein, dass Du ein spezielles Relais verbaut hast.
Halt eines mit einer Abfallverzögerung.

Wie ich es sehe, gibt es hier aber noch ein paar andere Kollegen, die evtl. das gleiche Problem mit dem ständigen an-aus ihres Monitors / Kamera beim Rangieren haben.

Sei doch so gut und gönn denen den Tipp mit dem Kondensator.

Gruß Robin
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  #13  
Alt 16.04.2012, 21:37
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Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
Hi Hagrid,
mag sein, dass Du ein spezielles Relais verbaut hast.
Halt eines mit einer Abfallverzögerung.

Wie ich es sehe, gibt es hier aber noch ein paar andere Kollegen, die evtl. das gleiche Problem mit dem ständigen an-aus ihres Monitors / Kamera beim Rangieren haben.

Sei doch so gut und gönn denen den Tipp mit dem Kondensator.

Gruß Robin
ich gönne jeden seinen Kondensator, ganz ährlich
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  #14  
Alt 25.04.2012, 12:07
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Zitat:
Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen
ich gönne jeden seinen Kondensator, ganz ährlich
Also wenn mir (der zwar löten kann, aber von Kondesatoren null Ahnung hat) jemand sagt wo (in Reihe/parallel?) genau ich welchen? Kond. dranschweissen soll, mache ich das sogar

Ich habe für hinten nur die Kamera an Klemme 15 (Zündungsplus via AHK-Kabel und Masse) und das Videokabel per Funk.

Bedeutet es dass ich einfach hinten am Klemme 15 Kabel, welches am Funksender dran ist, einen Kondensator in Reihe schalte (PS: Habe kein Relais o. ä.)?

Also in Kurzform:

1. Welchen Kondensator soll ich in der bucht bestellen?
2. Wo soll er zwischengelötet werden?

LG Peter
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  #15  
Alt 25.04.2012, 12:38
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Zitat:
Zitat von beratungs-shop Beitrag anzeigen
.......also wieder alles zurück und DEN GLEICHEN BAUSATZ aus Honk Kong für 16 Euro bestellt (da warte ich noch drauf), da ein Kollege aus dem MB-Forum den Tip gab und sehr damit zufrieden ist.....

Hallo Peter,

Wärst Du mal so freundlich einen Link zu diesem Bausatz einzustellen ?
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Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
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  #16  
Alt 25.04.2012, 13:18
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Zitat:
Zitat von Konteradmiral Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

Wärst Du mal so freundlich einen Link zu diesem Bausatz einzustellen ?
na logo - here you are:

http://www.ebay.de/itm/250773538399?...84.m1439.l2649 (PaidLink)

Ist mittlerweile nach ca. 26 Tagen "Schiffsfahrt" unversehrt angekommen und auch schon verbaut - GEIL.

So, jetzt warte ich noch auf den 2er-Wipp-Schalter und dann kanns losgehen mit der Funkkamera für den Trailer.

Aber nochmal zum Kondensator - kann mir da jemand meine 2 Fragen beantworten?
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  #17  
Alt 25.04.2012, 13:48
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Also der Kondensator, genauer gesagt ein Elektrolyt-Kondensator (Elko), wird parallel zur Spule des relais geschaltet. Polung des Kondensators beachten (+ und - sind aufgedruckt). Je größer die Kapazität des Kondensators, umso länger hält er das Relais nachdem die Schaltspannung weggenommen wird. Die Kapazität wird in µF (Mikrofarad) angegeben. Gängige Werte sind z.B. 1000µF, 2200µF, 3300µF, 4700µF .....
Wie lange nun genau die Verzögerungszeit wird, ist widerum abhängig wie hoch die Stromstärke durch die Spule des Relais ist. Letztlich also vom Widerstand der Spule. Kleinerer Widerstand --> höherer Strom --> schnellere Entladung des Elkos. Am besten würde man sowas in einem Versuchsaufbau ermitteln und so auf die optimale Kapazität des Elkos kommen.

Als Nachteil dieser Kondensator Methode sei noch gesagt, dass es auf Kosten der Lebensdauer des Schalters geht. Dieser sitzt vermutlich im Getriebe??? Da beim Einschalten der Kondensator komplett entladen ist, ist der Einschaltstrom kurzzeitig sehr hoch, was die Kontakte im Schalter nicht so gerne mögen.
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  #18  
Alt 25.04.2012, 19:29
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darf man bei Autos mit Canbussystemen eigentlich einfach so Strom abgreifen oder spielt da die Elektronik sofort verrückt?
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  #19  
Alt 26.04.2012, 07:38
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Zitat:
Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen
darf man bei Autos mit Canbussystemen eigentlich einfach so Strom abgreifen oder spielt da die Elektronik sofort verrückt?
Grundsätzlich schon, solange du den CAN-Bus selber in Ruhe läßt. Wenn du an eine 12 V Dauerplus Leitung gehst um einen zusätzlichen Verbraucher anzuschliessen ist das kein Problem. Im Prinzip machst du das gleiche, wenn du am Zigarettenanzünder einen Verbraucher einsteckst.
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Gruß Wolfgang

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  #20  
Alt 26.04.2012, 08:40
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Zitat:
Zitat von wolfgang_ Beitrag anzeigen
Grundsätzlich schon, solange du den CAN-Bus selber in Ruhe läßt. Wenn du an eine 12 V Dauerplus Leitung gehst um einen zusätzlichen Verbraucher anzuschliessen ist das kein Problem. Im Prinzip machst du das gleiche, wenn du am Zigarettenanzünder einen Verbraucher einsteckst.
deswegen gehe ich nur noch an Zigarettenanzünder um Strom abzugreifen.
Ne Lampe, wie der Rückfahrscheinwerfer wäre mir schon kritisch und was aus dem Getriebe kommt sowieso
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  #21  
Alt 26.04.2012, 10:59
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Zitat:
Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen
deswegen gehe ich nur noch an Zigarettenanzünder um Strom abzugreifen.
Habe ich genauso gemacht - also am hinteren Zigarettenanzünder bzw. Steckdose.

Aber obwohl ich NICHT am Rückfahrscheinwerfer dran bin, geht die Kamera aus, sobald ich den RG rausmache (obwohl Dauerplus solange Auto fährt/ Zündung an ist). Ich denke mal das liegt daran, dass ich

a. ich den grünen Fakrastecker hinten im Comand nutze wo auch die orig. RFK reingesteckt wird und

b. ich dem Comand im "Entwickler-Modus" die RFK angemeldet habe (musste ich ja) und so nur ein Bild geliefert bekomme wenn der RG drinn ist.

Die ganze Geschichte mit ELKO und so geht wahrscheinlich nur wenn ich das Videokabel dort am Doppelfakra anschliesse, wo man dann DVDs schauen kann?!
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  #22  
Alt 26.04.2012, 11:21
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Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann bekommt dein Comand über den CAN Bus die Information dass der Rückwärtsgang eingelegt ist, und schaltet für diese Zeit auf den Kameraeingang um. D.h. die Variante mit dem Kondensator funktioniert hier überhaupt nicht. Wenn du nun die Kamera auf den Videoeingang des Comand steckst, dann wird das Bild der RFK permanent angezeigt (halt solange du den Eingang aktiv geschaltet hast). Würde bedeuten, du mußt die Kamera manuell ein-/ausschalten, indem du den Videoeingang anwählst oder auch nicht.
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