![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute
Hab gerade gesehen das meine Bayliner 2655, der Kiel die Kielrollen wie auf dem Bild zu sehen aufgeschnitten hat. Ich muss dazu sagen das war das 1. mal das ich mit diesem Anhänger, ein Sigma 3,5 t getrailert habe. Was könnte das Problem sein? Gruß Hans ![]()
|
||||
|
||||
![]()
das seht ja mal richtig sch....e aus.....
![]() ![]() ![]() ![]() ich denke, die kaputten Rollen sind das kleinere Problem... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Hans ,
ich hatte das Problem , dass mein Boot ( 1100 kg ) diese schwarzen Rollen beim slippen zusammengedrückt hatte . Dadurch rollten sie nicht mehr und ich hatte richtig Ärger . Meine Winde ist dabei auch noch kaputt gegangen . Vermutlich ist das Gummi gealtert ist . Ich habe mir übrigens Stoltzrollen montiert ... Super ! Viele Grüße John |
|
||||
|
||||
![]()
da nutzen auch keine gelbe Stolz-Rollen mehr....
![]() ![]() das Boot muss dringend an der Kielnaht saniert werden - und das bevor es wieder ins Wasser kommt....
|
||||
|
||||
![]()
Problem ist meist, daß die Rollen nicht mehr drehen - das kann übrigens auch bei Stoltz passieren.
Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
![]()
Das erste Bild schaut aus wie eine Muschi Rolle
![]() HEF! via IPhone
|
||||
|
||||
![]()
Unter der Rolle ist Stahl ... Da ist der Kiel gleich beschädigt
HEF! via IPhone
|
||||
|
||||
![]()
Hallo hp2sport,
das kommt öfters weil die Rollen dem Gewicht des Bootes auf Dauer nicht gewachsen sind, oft verbiegen auch die Achsen oder die Rollen werden eingedrückt und stehen sich eckig, dann drehen sich die Rollen nicht mehr und dann zersägt der Kiel die Rolle vermeiden kann amn das nur wenn man das Gewicht auf mehr Rollen verteilt
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (24.04.2012 um 21:43 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Dann werde ich mal im vorderen Bereich einige Kielrollen mehr anbringen, gibts da Anbausätze? Wie repariere ich den Kiel, wo an einigen Stellen das Gelcoat abgeplatzt ist? Gruß Hans
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
genauso aus. Ich rüste vor dieser Saison auf die Stoltz um. Mein Kiel ist unbeschadet.
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube einfach das diese 5 Rollen, wenn man sich mal die Punktbelastung mal vor Augen hält, das gar nicht aushalten können. Die hinteren sind ja ganz, da hier seitlich noch zusätzlich abgestützt wird.
Aus diesem Grund werde ich mir diese gönnen, kostet halt leider mit allem ca. 400 € inkl. 3 neue Sliprollen. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hey,hab das selbe Boot und habe an meinem Trailer alle Rollen gegen doppelte ausgetauscht.Im vorderen bereich hab ich noch seitlich Kurbelstützen mit Rollen angebracht.Jetzt liegt das Boot auch stabiler auf dem Trailer.Die Doppelrollen hab ich mir selbst gebastelt - einfach ein Flacheisen mit je 2 Rollen an den orginalen Befestigungspunkten montiert.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich hatte ein ähnliches Bild der Gummikielrollen. Allerdings waren die auch schon 10 Jahre alt. Also durch Alterung und Aushärtung. Die jetzt angebotenen Gummirollen haben an der Auflagevertiefung nur noch minimale Materialstärke an Gummi. Ich selbst habe bei anderen 1 Jahr alten Trailern schon den Stahlkern sehen können. Also Stoltz. Gruß Henry
|
|
||||
|
||||
![]()
Da ist nicht nur der Gelcoat ab, da müsste schon jemand mit Ahnung ran.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
falls das Boot den Winter über aus dem Wasser war, dürfte es nun einigermaßen ausgetrocknet sein; gute Voraussetzungen für eine ordentliche Reparatur. Dem Foto nach zu urteilen sieht das jedenfalls nicht danach aus, als sei das mit ein wenig Epoxi-Spachtel zu reparieren. Das sieht eher nach einer größerflächigen Laminierarbeit aus. Detailfotos von der Stelle, wenn möglich auch von innen sind sicher hilfreich. Schwierig ist die Arbeit sicher nicht, will aber fachgerecht ausgeführt werden, sonst wird der Rumpf nachhaltig und möglicherweise irreparabel geschädigt. Also mehr Bilder, bitte. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Du wirst zwei Reparaturen vor Dir haben. Erst mal Kielrolle austauschen und dann laminieren.
|
||||
|
||||
![]()
Au Backe, die Rollen sind definitiv Dein kleineres Problem.
![]() Jetzt bloß nichts überstürzen.
|
||||
|
||||
![]()
Das sieht nur auf dem Foto so schlimm aus, es ist nur an einer Stelle das Laminat sichtbar, ansonsten ist unterm AF das weiße, also Gelcoat zu sehen.
Aber natürlich, das Loch 5 mm2 muß zu gemacht werden, was empfehlt ihr mir ? Gruß Hans
|
||||
|
||||
![]()
Nimm die härteren Polyuretanrollen, dann passiert das nicht mehr und du bekommst auch keine Streifen am Boot
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Danke, hab Stotz Rollen gekauft.
|
||||
|
||||
![]()
Da gibt es tolle Fotos aus dem Schlauchiforum. Keine ahnung ob ich den Link posten darf, wenn nicht bitte entfernen. Durch die Kielrollenwippe, wird der Druck auf mehrere Punkte verteilt.
http://www.schlauchboot-forum.com/fo...ad.php?t=17705
|
![]() |
|
|