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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.08.2005, 18:57
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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Standard Erdung Antrieb Volvo

..ich bin immer nach auf der Suche, der Ursache für meine galv. Korrosion....

siehe KLICK ...

hat zufällig jemand ein Foto, wie und wo der Volvo Antrieb vom Motor aus geerdet ist, und ob da noch eine weitere Erdung außen erfolgt (wie es beim Mercruiser Antrieb der Fall ist)...

Ich habe leider kein Foto, aber kann es sein, dass hinter dem Kreuzgelenkbalg ein Masseband eingeschraubt ist ??
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  #2  
Alt 24.08.2005, 19:42
Axel MU Axel MU ist offline
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Standard

Masseband habe ich noch keines gesehen bei meinen Antrieben.
Über eine Erdung habe ich mir bisher auch keine Gedanken gemacht. Bisher funktioniert der Korrosionsschutz auch so.
Aber mein Boot ist mit zwei Mercatode Systemen ausgestattet.

Axel
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  #3  
Alt 24.08.2005, 20:50
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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also da waren auch schon meine gedanken : bei den AQ dp`s zub (mit edelstahl props) gammelt das H-altestück am schnellsten weil es keine verbindung zur anode hat welche sich ja einmal unten am prop befindet und einmal an der transom ,das H-stück wird gut abgeschirmt durch bucksen und lager , gesehen habe ich aber schon das sich dreieckige anoden an der H-altegabel befanden (nachbau oder orginal =?) nun würde ich beikommen diese nachzubauhen oder ein edelstrahlseil von den oberen getriebegeheuse zur haltegabel zulegen (drehpunkt an geringsten)was dann aber zur rascheren vernichtung der anode am prop führen würde ,aber ich denke lieber eine anode für 11€ als ne haltegabel für das 8-fache(geschätzt)



andre
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  #4  
Alt 24.08.2005, 21:39
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dieter dieter ist offline
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... die dreieckigen zusatzanoden sind bei mir schon dran... (gibts beim volvo händler und kosten 35 EUR) .... an dem kann es nicht liegen...
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  #5  
Alt 25.08.2005, 09:51
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1WO 1WO ist offline
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Hallo !

Ich habe ein dünnes drahtbändchen vom Antrieb zum transom und von da...? muss ich am Samstag schauen, Dieter. Ich denke von da an Motormasse?

Grüße Andi
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  #6  
Alt 25.08.2005, 09:57
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...das dünne Kabel habe ich auch... ist bei mir grün (pvcmantel - nicht oxidiert !!)....

ich habe mal einfach meinen Landanschluss angesteckt... und den stecker nicht in die stromdose gesteckt, sondern mit nach hinten zum boot genommen, dann mit einem ohmmeter den schutzleiter und die Welle vom Prop zusammengebracht.... KEIN DURCHGANG.... also keine Erdung auf der Welle... oder hab ich einen Denkfehler...
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  #7  
Alt 25.08.2005, 10:08
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Hallo !

Warum ist das Bändchen Isoliert?

Grüße Andi
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  #8  
Alt 25.08.2005, 10:13
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dieter dieter ist offline
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..müsste ich volvo fragen, da ist ein grünes isoliertes Kabel von der Erdung Motorblock an die Glocke....

ich mach nachmittag mal Fotos...
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  #9  
Alt 25.08.2005, 10:44
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Don P Don P ist offline
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Hallo,

von Marine Power gibt es eine umfangreiche Lektüre über Anoden,galvanische Ströme etc..Leider nur in English.
Vielleicht kann da Cyrus weiterhelfen?
Haben die Anoden eine Verbindung zur Masse (-Batt.) ?
Edelstahl in der Nähe des Antriebes wie Stützen der Badeplattform oder ein Prop wie bei Andre können bei fehlerhafter Erdung auch die Ursache sein.
mfg
Don P
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  #10  
Alt 25.08.2005, 11:51
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von Don P
Hallo,

von Marine Power gibt es eine umfangreiche Lektüre über Anoden,galvanische Ströme etc..Leider nur in English.
Vielleicht kann da Cyrus weiterhelfen?
Haben die Anoden eine Verbindung zur Masse (-Batt.) ?
Edelstahl in der Nähe des Antriebes wie Stützen der Badeplattform oder ein Prop wie bei Andre können bei fehlerhafter Erdung auch die Ursache sein.
mfg
Don P
... englisch ist nix für mich... (zu anstrengend immer die fachwörte zu suchen...)... aber cyrus hilft mir telefonisch...
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  #11  
Alt 25.08.2005, 16:19
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... wie versprochen.. hier das Foto mit der grünen Leitung....
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  #12  
Alt 25.08.2005, 21:03
monkeytownhenry monkeytownhenry ist offline
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Hallo Dieter, 1WO meint nich diesen Kabel.
Soweit ich mich errinere ist bei DP Antrieben ein Masse Kabel an den Trimmzylindern bzw. deren Leitungen aussen am Antrieb angebracht.
Im ET katalog müsste es irgendwo bei Connecting components als
ET abgebildet sein.

Gruß
monkeytownhenry
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  #13  
Alt 25.08.2005, 21:19
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michav8 michav8 ist offline
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Hallo !


Siehe unten !

MfG Michael
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  #14  
Alt 25.08.2005, 22:17
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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..muss ich morgen mal die explo von meiner trimmung nachsehen, und dann am antrieb kontrollieren... danke...
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