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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.04.2012, 11:05
s.oliver s.oliver ist offline
Deckschrubber
 
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Boot: Schlauchboot 2,90 m
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Standard Hydrofoils

Hallo zusammen !!
Habe mich hier mal angemeldet um einige Fragen zu klären und ich hoffe das mir hier evtl geholfen werden kann.
Ich habe ein 2,90 m schlauchboot mit nem 9,9 Ps Parsun Motor
wenn ich Vollgas fahre hört nach ca 15 sek der Kontrollstrahl zur Kühlung auf. Man sagte mir das der Propeller Luft zieht und deshalb kein Wasser mehr nach oben gepummt wird und ich Hydrofoils anbringen soll womit das Problem behoben währe.
Ich habe mir die SE 200 angeschaut und würde diese gerne Kaufen.
Bringt das was oder ist das sinnlos.
Mfg
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  #2  
Alt 24.04.2012, 11:32
Benutzerbild von Neptun0
Neptun0 Neptun0 ist offline
Captain
 
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Boot: Waterland 700
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Hallo,
das dein Problem mit Hydros behoben werden kann ist mir neu, ich lass mich aber gerne durch etwas besseres belehren. Ich würde mal gucken ob der Motor richtig sitzt und getrimmt ist. Ich nehme immer gerne die Kavitationsplatte ca. 10mm unterm Bootsrumpf und mit einem Winkel von ca. 90°. Hatte das auch einmal als ich den Motor zu hoch eingestellt hatte, da hatte der Prop. auch Luft gesaugt und es war kein Kühlstrahl mehr vorhanden.
__________________
Gruß, Dennis

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  #3  
Alt 24.04.2012, 11:44
seebaer150 seebaer150 ist offline
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Zitat:
Zitat von s.oliver Beitrag anzeigen
Hallo zusammen !!
Habe mich hier mal angemeldet um einige Fragen zu klären und ich hoffe das mir hier evtl geholfen werden kann.
Ich habe ein 2,90 m schlauchboot mit nem 9,9 Ps Parsun Motor
wenn ich Vollgas fahre hört nach ca 15 sek der Kontrollstrahl zur Kühlung auf. Man sagte mir das der Propeller Luft zieht und deshalb kein Wasser mehr nach oben gepummt wird und ich Hydrofoils anbringen soll womit das Problem behoben währe.
Ich habe mir die SE 200 angeschaut und würde diese gerne Kaufen.
Bringt das was oder ist das sinnlos.
Mfg
Der Herr, der Dir die Hydros empfohlen hat, soll sie Dir mit Zielproblemfunktionsgarantie besorgen und befestigen. Wenn es dann nicht funktioniert, hast Du folgendes erreicht:

1. Dein Geld zurück
2. Einem weiteren Großmaul einen Maulkorb verpasst.

Gruß Seebaer
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  #4  
Alt 24.04.2012, 12:04
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T.R. T.R. ist offline
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Ich gehe davon aus, dass der Motor über eine "Stange" manuell getrimmt werden kann.
Dann trimme ihn, wie schon von "Neptun0" geschrieben, mehr an den Heckspiegel ran. Damit wird er nicht so schnell Luft ansaugen.

Die Hydrofoils würden Dir nichts bringen, Du wärst nur Geld unnötig los!
__________________
Grüße Thomas
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  #5  
Alt 24.04.2012, 13:39
s.oliver s.oliver ist offline
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Vielen Dank erstmal für die Antworten...
Also der Motor ist in der untersten Stellung getrimmt näher ans Boot geht nicht und die Kaviplatte ist ca 12-13 mm unterm Bootsrump.
Also Hydrofoils werde ich dann erst mal lassen.
Sollte noch jemand weiter wissen freue ich mich über weitere Antworten.
Grüße Sven
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  #6  
Alt 24.04.2012, 14:11
seebaer150 seebaer150 ist offline
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Bist Du sicher, dass Dein Impeller in Ordnung ist?
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  #7  
Alt 24.04.2012, 23:35
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo s.oliver,
ich würde mal den Impeller wechseln
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #8  
Alt 25.04.2012, 05:55
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Verrate mal bitte, was für ein Schlauchi du hast.

Manche Konstruktionen leiten bei Vollast gerne mal Luft direkt auf
den Propeller und Kühlwassereintritt, diese Boote fangen dabei
regelrecht an zu pumpen. Manchmal kann man schon durch einen
geänderten Druck in den Schläuchen bzw. durch eine andere
Gewichtsverteilung im Boot Abhilfe schaffen.

Ein Foto vom Boot mit Motor, ideal seitlich von schräg unten bei
gerade eingestelltem, ungetrimmten (also senkrechten) Motor, könnte
da schon eher Klarheit schaffen.

In welchem Geschwindigkeitsbereich hast du den Effekt?

Passiert das in Gleitfahrt ist das wirklich ärgerlich.

Bleibt das Boot aber ohnehin in Verdrängerfahrt (Gewicht / Motor-
leistung), dann reicht es, etwas Gas weg zu nehmen. Das reduziert
die Geschwindigkeit so gut wie gar nicht, aber der Pumpeffekt ist
weg, das Boot fährt leiser, sparsamer und komfortabler.
__________________
gregor


Geändert von Dicke Lippe (25.04.2012 um 06:52 Uhr)
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  #9  
Alt 25.04.2012, 06:18
Benutzerbild von wasserratte2000
wasserratte2000 wasserratte2000 ist offline
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6 Danke in 2 Beiträgen
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Hallo, ich vermute ebenfalls dass der Impeller eine Macke hat und nach einer gewissen Zeit zu weich geworden ist um die Wassersäule aufrecht zu erhalten. Frage die sich auch stellt ist ob der Motor überhaupt kein Kühlwasser mehr bekommt oder sich eventuell Ablagerungen aus dem Innenbereich vor den Kontrollstrahl Austritt setzen!
__________________
Michael Petersen
Coronet Commander 32
Hafenmeister
(www.ssc-munkmarsch.de)
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