|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Hydrofoils
Hallo zusammen !!
Habe mich hier mal angemeldet um einige Fragen zu klären und ich hoffe das mir hier evtl geholfen werden kann. Ich habe ein 2,90 m schlauchboot mit nem 9,9 Ps Parsun Motor wenn ich Vollgas fahre hört nach ca 15 sek der Kontrollstrahl zur Kühlung auf. Man sagte mir das der Propeller Luft zieht und deshalb kein Wasser mehr nach oben gepummt wird und ich Hydrofoils anbringen soll womit das Problem behoben währe. Ich habe mir die SE 200 angeschaut und würde diese gerne Kaufen. Bringt das was oder ist das sinnlos. Mfg |
#2
|
||||
|
||||
Hallo,
das dein Problem mit Hydros behoben werden kann ist mir neu, ich lass mich aber gerne durch etwas besseres belehren. Ich würde mal gucken ob der Motor richtig sitzt und getrimmt ist. Ich nehme immer gerne die Kavitationsplatte ca. 10mm unterm Bootsrumpf und mit einem Winkel von ca. 90°. Hatte das auch einmal als ich den Motor zu hoch eingestellt hatte, da hatte der Prop. auch Luft gesaugt und es war kein Kühlstrahl mehr vorhanden. |
#3
|
|||
|
|||
Zitat:
1. Dein Geld zurück 2. Einem weiteren Großmaul einen Maulkorb verpasst. Gruß Seebaer |
#4
|
||||
|
||||
Ich gehe davon aus, dass der Motor über eine "Stange" manuell getrimmt werden kann.
Dann trimme ihn, wie schon von "Neptun0" geschrieben, mehr an den Heckspiegel ran. Damit wird er nicht so schnell Luft ansaugen. Die Hydrofoils würden Dir nichts bringen, Du wärst nur Geld unnötig los!
__________________
Grüße Thomas
|
#5
|
|||
|
|||
Vielen Dank erstmal für die Antworten...
Also der Motor ist in der untersten Stellung getrimmt näher ans Boot geht nicht und die Kaviplatte ist ca 12-13 mm unterm Bootsrump. Also Hydrofoils werde ich dann erst mal lassen. Sollte noch jemand weiter wissen freue ich mich über weitere Antworten. Grüße Sven |
#6
|
|||
|
|||
Bist Du sicher, dass Dein Impeller in Ordnung ist?
|
#7
|
||||
|
||||
Hallo s.oliver,
ich würde mal den Impeller wechseln
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
|
||||
|
||||
Verrate mal bitte, was für ein Schlauchi du hast.
Manche Konstruktionen leiten bei Vollast gerne mal Luft direkt auf den Propeller und Kühlwassereintritt, diese Boote fangen dabei regelrecht an zu pumpen. Manchmal kann man schon durch einen geänderten Druck in den Schläuchen bzw. durch eine andere Gewichtsverteilung im Boot Abhilfe schaffen. Ein Foto vom Boot mit Motor, ideal seitlich von schräg unten bei gerade eingestelltem, ungetrimmten (also senkrechten) Motor, könnte da schon eher Klarheit schaffen. In welchem Geschwindigkeitsbereich hast du den Effekt? Passiert das in Gleitfahrt ist das wirklich ärgerlich. Bleibt das Boot aber ohnehin in Verdrängerfahrt (Gewicht / Motor- leistung), dann reicht es, etwas Gas weg zu nehmen. Das reduziert die Geschwindigkeit so gut wie gar nicht, aber der Pumpeffekt ist weg, das Boot fährt leiser, sparsamer und komfortabler.
__________________
gregor Geändert von Dicke Lippe (25.04.2012 um 06:52 Uhr) |
#9
|
||||
|
||||
Hallo, ich vermute ebenfalls dass der Impeller eine Macke hat und nach einer gewissen Zeit zu weich geworden ist um die Wassersäule aufrecht zu erhalten. Frage die sich auch stellt ist ob der Motor überhaupt kein Kühlwasser mehr bekommt oder sich eventuell Ablagerungen aus dem Innenbereich vor den Kontrollstrahl Austritt setzen!
|
|
|