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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Alupflege bzw. Restaurierung
Habe ein leicht korrodiertes Sprayhoodgestänge aus Alu.
Wie kriege ich das wieder ansehnlich hin und wie konserviere ich dann diesen Zustand? Gruß Hardy
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Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. Karl Valentin |
#2
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Re: Alupflege bzw. Restaurierung
Zitat:
Konservieren ist schon schwieriger. Klarlack oder Salzwasser fest eloxieren lassen.
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#3
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neverdall heißt das Wunderzeug
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Rot und Grün voraus in Sicht - Pinne bei und Augen dicht. Carlo |
#4
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#5
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Falsch
Es heisst " Nevrdull"
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Gruß vom Rheinland Markus |
#6
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..hurra --- jetzt ham`s es ....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#7
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Danke!
Das Zeug hab ich noch zum Moped putzen in der Garage, werde das morgen mal ausprobieren (Wunder bin ich davon jedoch nicht gewohnt), wir werden sehen ob's hilft Gruß Hardy
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Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. Karl Valentin |
#8
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Aber das was Wolfgang meint ist`s glaube ich nicht.
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Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. Karl Valentin |
#9
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Stimmt Hardy,
Wolfgang meint sicherlich die Schleif-Pads von 3M...
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#10
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Wenn es sich nur um leichte Korrosion handelt, läßt es sich evt. noch mit "Meguiars All Metall Polish", z.B. erhältlich bei www.petzoldts.de , beheben. Ich benutze das Zeug für meine Zwecke gerne und mit wachsender Begeisterung, zumal es auch einen gewissen konservierenden Effekt hat. Mit dem Zeug läßt sich tatsächlich auf Hochglanz polieren, bei geringer Materialabnahme. Von Hand, aber noch besser mit Poliermaschine, oder Polieraufsatz Bohrmaschine oder was sich so eben anbietet.
Nachteil 5 oz (ca 140 g) kosteten bei meinem letzten Einkauf 21,86 DM Gruß Kai |
#11
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Zitat:
Kann ich nicht sagen. Habe da eine andere Quelle. Werde mal schauen ob ich am Mittwoch Hardy ein STück mitbringen kann. Das aus der Dose meinte ich nicht.
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#12
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Re: Alupflege bzw. Restaurierung
Zitat:
Da ich aus der Motorradabteilung komme habe ich schon fast alles ausprobiert was es auf dem Markt gibt.Das beste was ich bis jetzt hatte war Belgom-Alu ist absolut Top. Wenig Kraftaufwand und ein sehr gutes Ergebniss. http://www.korrosionsschutz-depot.de...gom_Alu458.htm MfG Michael
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#13
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Also Nevr Dull hab ich gerade probiert
war nicht so der Hit. Zum nachpolieren, so als letzter Arbeitsgang sicher geeignet, aber vorweg braucht's was gröberes. Werde Wolfgangs Polierwatte mal probieren. @Michav8, ist das Zeug flüssig also 'ne Art Polierpaste oder ein Flies? Die hompage sieht sehr vielversprechend auch hinsichtlich anderer Materialien aus. Vielen Dank für die Empfehlung! Wenn das mit Wolfgangs Material ähnlich wie mit Nevr Dull funktioniert werde ich das Belgom-Alu mal probieren. Gruß Hardy P.S. Fortsetzung folgt (wenn's interessiert)!
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#14
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@Michav8,
wie hab ich das denn zu verstehen? Mit Belgom Alu können Sie unbehandelte / zerkratzte Aluteile ganz einfach, ohne Polierscheibe + Paste, mit der Hand auf Hochglanz polieren. (Auch für Messing + Kupfer geeignet). Was heißt unbehandelt? Gruß Hardy
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#15
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Zitat:
ohne Schwbbelscheiben oder Bohmaschine .Nur weicher Lappen und Handbetrieb.Ist von der Sache her wie Staub wischen. MfG Michael
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#16
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Ooops, Cyrus hat mich hier hingestoßen und irgendwie graust es mich.
Kurze Abhandlung Aluminium: Reines Alu ist ein relativ weiches Metall, welches sich selbst durch Korrosion vor weiterer Korrosion schützt. Der weiße Belag ist Aluminiumoxid allerdings leider nicht besonder dick und nicht besonders fest ist. Er lässt sich leicht abwischen und es entsteht sofort wieder Aluminiumoxid. Um Alu vor dieser "natürlichen", und leider unnützen und häßlichen, Korrosion zu schützen gibt es zwei Verfahren, einmal das Lackieren und zum anderen das Eloxieren. Lack ist klar und bedarf hier keiner weiteren Erläuterung. Eloxal (heißt so vom Oxalsäureverfahren und nicht elektrolytisch oxidiertes Aluminium) ist die künstliche Erzeugung einer Oxidschicht, die etwa 2000 bis 5000 mal dicker ist als die natürliche und um ein vielfaches härter. Die Dicke liegt bei etwa 25 bis 35 my und die Härte bei etwa 9,5 auf der Prinell Skala (Diamant hat 10). Deutschland hat hierfür selbstverständlich eine Norm (hab die Nummer gerade nicht im Kopf) die basagt, dass Eloxal im Außenbereich mindesten 20my und im Innenbereich mindestens 10my Schichtstärke haben soll. Anodisiertes (das ist das richtige Wort, Eloxal ist ein Warenzeichen) Alu ist extrem Kratzfest und Korrosionsbeständig - Aber Laugen und starke Säuren schädigen es sofort und unwiderbringlich. Stahlwollepads, Scheuermilch und andere Unsinnigkeiten schädigen durch die Geometrie der Kanten, sie kratzen und zerstören das Alu . Zur Reinigung sind nun zwei Dinge wichtig: 1. Handelt es sich um anodisiertes Alu? Wie dick ist es? (dazu gibt es Wirbelstromschichtdickenmessgeräte (kann man auch leihen)). Enn die Schicht kleiner 20my ist, würde ich im Bootsbereich bei Salzwasser die Finger weglassen und entweder lackieren oder neu machen. Im Süßwasser gehen auch noch 15my darunter hilft nur noch Lack um das Material zu retten. 2. Die richtige Wahl der zu verwendenten Produkte. Wenn ich dafür nicht verdroschen werde , schau mal bei http://www.metasco.de im Shop unter Yacht Guard Metax AR1 und Affinal AL. Die sind von uns und speziell auf den Yachtbereich abgestimmt (unter anderem silikonfrei!). Wenn Du lackieren mußt, schreib es bitten, da kann ich ne Menge Tipps geben.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#17
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Hallo Tom,
ich sag erstmal an dieser Stelle ein herzliches Willkommen und vieln Dank für Deinen Tip (natürlich wirst Du nicht verdroschen)! Nun zum Thema; bei dem vorliegendem Rohrmaterial handelt es sich um anodisiertes Aluminium bzw. -legierung. Habe durch meine Polierversuche aber zumindest an mehreren Stellen bereits die Oxydschicht weitestgehend abgetragen. Trotzdem sind noch einige Korrosionsnarben im Material verblieben. Macht dann die Reinigung mit Metax AR1 noch Sinn oder ist dann Lackierung angesagt? Gruß Hardy
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#18
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Hardy,
ich denke, Du hast schon allen Dreck (nö, Korrosionsrückstande, Umweltschmutz und so) entfernt. Metax AR1 wird nur zur Grundreinigung verwendet ud soll genau das tun was Du schon gemacht hast (wenn auch leider mit kleinen Schäden. An Deiner Stelle würde ich nur noch konservieren, je nach dem, ob Du auch noch GFK oder Lack konserviern mußt würde ich entweder mit Certonal oder mit Affinal AL (bei nur Elox) arbeiten. Erst wenn Dich das nicht mehr zufrieden stellt, dann würde ich lackieren. Lackieren ist aufwändiger und bei schlechter Vorbehandlung (geht schneller als man denkt) auch nicht besonders haltbar. Die Vorbehandlung geht über sog. Beizen (alkalische Reiniger und sofortiges lackiern - wegen der schnellen Oxidbildung. Beim Beizen entfernst Du ganz sicher auch den letzten Rest der anodisierten Schicht und bist zur ewigen Lackierung oder Austausch gezwungen. Die Legierungen meist mit Mangan (Mn) sind von sich aus sehr beständig, aber die natürliche Oxidschicht ist eben nicht soooo schön. Ich muß mal scheuen, wir haben ein hübsches Video (geht um Fassaden) wor die Wirkung von Alkali und Konservierung schön zu sehen ist. Mal schuen ob ich das in Briefmarkengröße ins Netz bekomme. Übrigens, unsere Produkte sind ursprünglich für Hausfassaden konzipiert, das heißt, sie halten mindesten eine Saison (Konservierer) auf dem Boot. Ich reinige meinen Rumpf und Mast überhaupt nicht mehr - nur Konservieren einmal im Frühjahr (der Mast alle zwei Jahre). Sieht beides aus wie neu. Nur mal so by the way.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#19
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Tom,
hab sowohl das Affinal wie auch das Metax bestellt und werde es ausprobieren und dann berichten. Das Polierpad von Wolfgang schafft echt was weg, das Finish ist aber noch etwas stumpf. Werde anschließend noch mit NevrDull nachpolieren und dann mit Affinal versiegeln. Die Kombination Metax und Affinal werde ich am Mast testen. Berichte dann hier wieder, wenn's interessiert. Gruß Hardy
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#20
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So sieht's nach dem Polieren aus:
Jetzt nur versiegeln!
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#21
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@ Wolfgang, Deine Polierpads sind einfach spitze!!
Danke! Gruß Hardy
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#22
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Hardy,
ich habe da auch noch ein paar Teile!
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Zitat:
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#24
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Hallo Hardy, sehen doch gut aus die Teile - Nur wie kommt es zu dem Goldton? Schaut ja fast aus wie ein vernickeltes Stahlgestänge. Ist das Magnetisch?
Na ja, wirst schon recht haben mit Elox und die Verfärbung kommt von dem Foto. Da würde ich, egal was für ein Metall es ist, ganz dünn Affinal AL auftragen und direkt mit dem gleichen Lappen polieren bis ein gleichmäßiger Glanz entsteht - fertig. Bei unter 7° Temperatur bitte das Material im Warmen Raum aufwärmen (auf die Heizung stellen oder im Warmwasserbad) bis eine klare Lösung entsteht. Sonst wird Knochenarbeit mit dem Polieren. Bin mal auf Dein Urteil gespannt.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#25
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Stimmt Tom, der Goldton ist fototechnisch oder besser beleuchtungstechnisch bedingt (Ausleuchtung mit Handlampe). Im Original sieht das anders, nämlich matt silbrig aus.
Gruß Hardy Übrigends danke für Deine Tips per PN
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