boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 63Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 63 von 63

Themen-Optionen
Alt 13.04.2012, 10:04
TomHH
Gast

Standard

Moin,

die Ursprungsfrage von Bartho handelte irgendwie von den Karrierewegen bei der Bundeswehr.

Mittlerweile driften wir hier in "gefährliche" Fahrwasser ab, da sich mittlerweile der Kern der Diskussion um politische Fragen in der Form dreht, warum Militär irgendwo hingeschickt wird.

Bleibt bitte bei Barthos Ausgangsthema, denn politische Neigungen in Themen endeten bisher immer im Chaos.

Das wollen wir doch nicht.

Danke.
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.04.2012, 10:14
wotan01 wotan01 ist offline
Lieutenant

Boot: Kutter , alt aber bezahlt
1.522 Danke in 542 Beiträgen
Standard

Tut mir Leid , wollte nur Klarmachen, dass Bundeswehr kein Mädchenpensionat ist - und dass es nichts mit Reisen und Abenteuer zu tun hat.
Man verzeihe mir als unmittelbar Betroffener meinen Grad an Verbitterung.
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.04.2012, 10:47
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.462 Danke in 2.416 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Leute Leute....

Bundeswehr ist kein Beruf im herkömmlichen Sinne, hier wird nichts gefertigt oder vertrieben, hier wird gelernt, zu töten!
Als Alternative zum Geldverdienen zu "normalen" Berufen absolut ungeeignet.

Wenn man schon, wie hier angefragt, die seemännische Richtung einschlagen möchte, dann doch eher in der zivilen Schifffahrt oder im Werftenbereich.

Ich selbst war lange genug beim Heer und habe mehrere Jahre junge Leute ausgebildet, die z.T. mit ähnlicher perspektivenlosigkeit bei uns anfingen. Nach sehr kurzer Zeit wurden Ihnen die Augen geöffnet und sie haben sich meist nach Ihrem Grundwehrdienst (damals war noch keine Berufsarmee) schnell wieder in Ihr ziviles Leben verabschiedet.
Und noch etwas: Rambos haben in der realen BW-Welt keinen Platz.
@ Flo
Wenn Du wirklich dazugehen möchtest, weil Du einen Beruf erlernen möchtest, schau Dir die zivilen Stellen an.

Schiffstechnik-
Marinearsenal in Whv, WTD 71 Kiel.

Dort kannst Du Berufe lernen.
Der Vorteil ist hier, daß Du teils abwechslungsreiche Tätigkeiten hast (ok, klingt wie aus dem Werbeprospekt). Bspw. heute U-Boot morgen Überwassereinheit.

Bei einer Firma hast Du evtl. jeden Tag das Gleiche, also Fischkutter oder Frachter aller Varianten.
Das hat aber auch seinen Reiz.
Sei Dir im Klaren, daß Du gut entscheiden mußt, was für Dich jetzt schwer ist. Gib mal per PN weitere Infos, Flo.

Rambos (reduziert auf dumpfe, schießwütige Type) sind nicht gern gesehen, überall.
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.04.2012, 11:19
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral

Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.959 Danke in 2.941 Beiträgen
Standard

Naja.....also eine Ausbildung bei der Bundeswehr,sagen wir mal als Beispiel Flugzeuggerätemech. wird im zivilen mit Kusshand genommen,war zumindest zu meiner Zeit so.Du lernst nicht ganz so lange wie draußen und bekommst trotzdem deinen vollen Wehrsold.Das ist schon verlockend.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 13.04.2012, 11:27
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral

Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

ich glaube, der Bezug zu "Rambo" sollte eher verdeutlichen, dass EX-Soldaten sich selbst überlassen werden, wenn sie sich für den Dienst nicht mehr taugen und eventuell sogar daran zerbrochen sind. Da braucht man nicht nach USA schauen. Beispiele dafür gibt es auch aus der Bundeswehr mehr als genug.

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.04.2012, 11:49
Benutzerbild von Bartho
Bartho Bartho ist offline
Admiral

2.459 Danke in 1.379 Beiträgen
Standard

Mich schärft diese "Auslandsreisen" und auch die aufgaben die man dort hat - ebenso hat man ja einen recht sicheren arbeitgeber

Erst mal danke für die Infos die ich bekam - da dass mindestalter ja 21 ist habe ich noch einiges an Zeit um das Abi zu schaffen
Alt 13.04.2012, 11:51
else else ist offline
Admiral

Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Dann nimm das Abi mal in Angriff. Wie weit bist Du jetzt?
Alt 13.04.2012, 11:56
Benutzerbild von Bartho
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
Dann nimm das Abi mal in Angriff. Wie weit bist Du jetzt?
im Januar hab ich Hauptabschluss und 1/2 jahr später Realschule
Alt 13.04.2012, 15:47
Lieutenant

Standard

bartho - eines möchte ich dir gerne noch mit auf den weg geben.
ich stamme aus einer soldatenfamilie -
bevor ich soldat wurde , war ich stark bei der awo engagiert.
in der jugendbetreuung z. b. und in anderen sozialen dingen.
das war in den 70 gern.
als ich den waffenrock anzug , wurde ich von meinen angenommenen freunden
beschimpft und bespuckt , flog aus der awo- mir wurde vorgeworfen, mich nun als mörder ausbilden zu lassen.
die damals alten lobten und bewunderten mich.
ich verlor meinen freundeskreis
heute sind die damals alten nicht mehr , abert die " spucker" sind alt geworden....
will damit sagen, bei sehr vielen hat sich nichts an der einstellung geändert
sie spucken zwar nicht mehr aber du hast auch keinerlei anerkennung -und
wenn es dich irgendwo " erwischt" -heist es lapidar : selbst schuld.....
ja , du spürst schadenfreude...
so erging und geht es mir heute noch....
überlege ob du stark genug bist, erstens -mit eventuell eigenem leid und mit der hähme der anderen umzugehen, mit der abneigung und der schadenfreude....
bw ist seit der freiwilligkeit und den auslandseinsätzen kein kindergarten spielverein mehr.
ich - rate dir , nach deinem abi, mach einen beruf -oder studiere.
die welt steht dir offen- beim bund sind erstmal nur " mauern und draht" um dich rum.
sicher werden zeitsoldaten gerne in der freien wirtschaft übernommen, aber auch nicht unbedingt , wei sie soldaten waren, sondern eher , weil sie durch ihre dienstzeit bewiesen haben, dass sie nicht störrische mitarbeiter sondern gehorsame diener mit unform waren...
wäge ab und überlege es dir gut
viel glück bei deiner entscheidung , ich wünsche dir , dass du die richtige wahl triffst
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.04.2012, 17:34
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.

16.544 Danke in 6.297 Beiträgen
Standard

Ob man sich als Soldat fühlt oder als Mitarbeiter in einem technischen Beruf hängt sicher auch davon ab, wo man eingesetzt wird.
Man sollte sich jedoch bewusst sein, daß man Soldat ist und als dieser höchstwarscheinlich im Auslandskampfeinsatz eingesetzt wird.
Wenn Du das willst, dann findest Du hier, was Du suchst:
https://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere
Und Admiral wirst Du dort nicht durch viele Beiträge, sondern durch Verpflichtungszeit und freie Planstellen.
Viel Erfolg bei der richtigen Berufswahl!

Gruß Torben
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.04.2012, 17:53
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral

6.057 Danke in 2.645 Beiträgen
Standard

Wollen wir Bartho mal unterstellen, dass wenn er mit 18 1/2 Lebensjahren den Realschulabschluss in der Tasche hat, die Offizierslaufbahn eher nur noch mit Überraschungen eingeschlagen werden kann.

Flo, was bedeutet "Sicherheit" für Dich. Was erwartest Du von Deiner Ausbildung, Deinem Arbeitgeber? Was kannst Du liefern?

Von einem Menschen in Deinem Alter wird gemeinhin erwartet, das er mehr gibt als nimmt. Ist Dir das klar?

Es gibt sicher eine Menge Tätigkeitsfelder rund um den Bereich Wasser(-Sport). Auch mit geringerem Qualifikationsanspruch. Sobald Du erkannt hast, wo auf der hohen Leiter der Genialität Du Dich einordnen darfst, bist Du schon ein ganzes Stück weiter.

Vergiss die BW! Du wärest unterbezahlt und unflexibel.
Alt 13.04.2012, 18:16
else else ist offline
Admiral

Standard

Die erste Herausforderung ist der Hauptschulabschluss.
Dann der Realschulabschluss.
Das ist erstmal keine geringe Hürde.
Das Abi ist dann wirklich Knuff und nicht im Vorbeigehen geschafft. Wie nun in 1,5 Jahren dafür die Voraussetzungen geschafft werden wollen weiss ich nicht, erfordert eine Menge Fleiss.
Man muss sehr dabei bleiben, und ich kenne viele Leute, die das Handtuch geworfen haben.
Aber bis dahin fliesst noch viel Wasser die Weser runter und mancher Berufswunsch weicht der Realität, ich selbst wollte mal Astronaut werden, und: hat schonmal jemand jemals von einem Astronauten namens "Else" gehört?
Alt 13.04.2012, 19:15
oktobernull2 oktobernull2 ist offline
Captain

2.128 Danke in 1.030 Beiträgen
Standard

Ich dachte immer das Kanonenfutter besteht aus Hauptschülern die dann eine mhhhhh Ausbildung beim Bund machen oder nach einer gewissen Dienstzeit einen Beruf während der Resozialisierung lernen.
Ich habe auch im Bekanntenkreis einen Typen der beim Bund studiert hat.... dem ging es beim Bund und auch jetzt in der freien Wirtschaft blendend.
Der Typ hatte auch Einsätze - war aber immer weit weg von knall und bums.

Digga, ehrlich, Zeitsoldaten sind in meinen Augen größtenteils Zivilversager. Die Zeiten das der Bund die Jugend des Osten unserer Republik rekrutiert hat sind denke ich auch vorbei.

Aber Florian, wenn du Bock drauf hast ziehe es durch, dann aber nicht anschließend rum heulen wenn sie dir ein Bein wegballern und die Kohle fürs normale Leben nicht mehr reicht.
Alt 13.04.2012, 19:26
Lieutenant

Standard

Digga, ehrlich, Zeitsoldaten sind in meinen Augen größtenteils Zivilversager. Die Zeiten das der Bund die Jugend des Osten unserer Republik rekrutiert hat sind denke ich auch vorbei.

nun- das will ich so nicht sagen, hatte einen guten beruf gelernt ,
war halt mein wunsch - eventuell von zu hause beeinflusst.
aber denke , das war ne andere zeit -
und auf alle fälle , ein anderes einsatzgebiet.
wir wurden damals darauf vereidigt , die brd innerhalb ihrer grenzen zu verteidigen.
da hat sich heute fast alles geändert- du "darfst" ja überall auf der welt
eingesetzt werden.
kanonenfutter- sind heute eigentlich alle die in dieser maschinerie
eingespannt sind -
vom zivil angestellten in der kleiderkammer bis zum general....
auch wenn beide nicht die flinte in der hand haben, so sind sie doch daran mitbeteiligt..
darüber muss man sich bei der berufswahl klar werden.....
ein soldat - oder ex soldat muss nicht zwangsläufig ein schlechter oder dummer mensch sein -
und ob sie zivil versagen stelle ich auch in frage -
zu viele sehen diesen "beruf " eher alls reisebüro mit abenteuerfaktor - zum billigtarif....
allerdings kann dieser billiugtarif verdammt schnell die gesundheit oder das leben kosten....
Alt 13.04.2012, 19:37
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist gerade online
Admiral

Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.930 Danke in 4.197 Beiträgen
Standard

Lieber Florian,
was du bisher hier gelesen hast, gibt im großen und ganzen alles das wieder, was ich dir schon zu diesem Thema vorgekaut habe. Sicherheitshalber könntest du aber nochmals in diversen anderen Foren die gleiche Frage stellen und evtl. bekommst du ja irgendwann die Antwort, die dir in deinen Kram passt. Okay, wer dich noch ernst nimmt, hat selber Schuld

Du willst doch nicht allenen Ernstes behaupten, dass du irgendeinen Abschluss schaffst? Ein paar Wochen zusammenreißen und du hättest den ersten Abschluss in der Tasche gehabt. Aber nö, morgens aufstehen und evtl. ein paar Kilometer mit dem Fahrrad fahren ist zu anstrengend. Sicher ist das in der Abendschule leichter *gröhl*..... Wann eigentlich kommt dir mal der Gedanke, dass evtl. nicht "die Anderen" blöd sind, sondern bei DIR etwas falsch läuft????

Wenn DU so weitermachst, wirst du höchstens Hilfsbremser in der Geisterbahn-mehr nicht. So lange du Mammi deine wirren Vorstellungen aus den Rippen leiern kannst, lebst du weiter auf Schlick. Im Realen Leben, ja sogar bein den Y-Tours muss man etwas tun. Gott, ich stelle mir gerade vor, wie dich der Spieß zusammenscheisst und du eine Runde extra im Natoschlamm wühlen darfst. Bitte, falls es mal dazu kommen sollte, lass ein Video davon machen
Klingt nach Schadenfreude, ist es aber nicht (okay, ein bischen schon ). Ich bin mir Sicher, dass es deiner Persönlichkeitsentwicklung ungemein gut tun würde, wenn es mal keinerlei Fluchmöglichkeit geben würde, und du eine Sache konsequent durchstehen müsstest.

Sorry, da bin ich wie G.G.: es musste mal gesagt werden.....
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.04.2012, 19:40
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Bartho Beitrag anzeigen
im Januar hab ich Hauptabschluss und 1/2 jahr später Realschule
...und Strom ist gelb, die Erde eine Scheibe und Frauen sind schlauer als Männer
Alt 13.04.2012, 19:41
Benutzerbild von boyco69
boyco69 boyco69 ist offline
Captain

Boot: Keins derzeit
2.243 Danke in 1.046 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
...und Strom ist gelb, die Erde eine Scheibe und Frauen sind schlauer als Männer
Stephan, du gibts doch nicht etwa auf mit Forian

Marcus
________ ____

Life is better at the beach
Alt 13.04.2012, 19:46
Benutzerbild von nasowas66
nasowas66 nasowas66 ist offline
Captain

Boot: Wiking wst und Luftmatratze mit Loch
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Rehlein
33.199 Danke in 9.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boyco69 Beitrag anzeigen
Warum soll er seine Energie weiter verschwenden
Alt 13.04.2012, 19:52
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von boyco69 Beitrag anzeigen
Ich??? Florian selbst gibt sich auf, jeden Tag ein bisschen! Schlimm genug, dass er sich selbst die Tasche volllügt, muss er ja nicht auch noch hier zum Besten geben!
Alt 13.04.2012, 19:55
Benutzerbild von boyco69
boyco69 boyco69 ist offline
Captain

Boot: Keins derzeit
2.243 Danke in 1.046 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Ich??? Florian selbst gibt sich auf, jeden Tag ein bisschen! Schlimm genug, dass er sich selbst die Tasche volllügt, muss er ja nicht auch noch hier zum Besten geben!
Das war auch stark ironisch gemeint von mir

Aber schon traurig, das er immer wieder was neues ankündigt ohne auch wirklich mal etwas richtig & vor allem erfolgreich zu Ende bringt.
Gerade studieren und auch noch eine O Laufbahn ... das, sorry Bartho, passt so garnicht zu dir

Marcus
________ ____

Life is better at the beach
Alt 13.04.2012, 20:08
Lieutenant

Standard

ich kenne bartho nicht - aber soll er sich doch verwirklichen.
wenn soldat nun sein inniger wunsch ist soll er es machen.
aber er soll sich auch darüber im klaren sein, dass er sowohl pers. freiheit und
seine entscheidungsfreiheit aufgeben muss...
ob sommer oder winter - regen oder sturm---- das entscheidet auch heute noch der "chef"- daran hat sich nichts beim bund geändert...
wer gedient hat ,weis was ich meine...

aber bartho - es gibt so tolle jobs - wo man sich frei entfalten kann, wo man ohne mittelbar oder unmittelbar mit blut an den händen seine erfüllung findet.
versuch dich doch mal - aushilfsweise - auf nem fischkutter- oder reisebürokaufmann...
da kommste auch weg- kannst reisen, genießen und - hast feierabend ohne angst haben zu müssen, mitten in der nacht von ausbildern schickaniert oder von wild gewordenen kämpfern mit fremden feldpostnummern angegriffen zu werden....
Alt 13.04.2012, 20:14
else else ist offline
Admiral

Standard

Solange er nicht einmal den Hauptschulabschluss hat, gibt es NULL tolle Jobs. Da gibt es Regale auffüllen, oder Mülltonnen leeren.
Hauptschule ist schon unterste Kategorie, die Jobs sind da eben auch auf unterstes Niveau angepasst. Der Verdienst auch. A11 wie beim Bund ist in unerreichbarer Ferne. Aber da muss man seinen Hintern schon hochkriegen, und nicht den ganzen Tag am PC sitzen und irgendwelche Modelle basteln. So wird das nichts.
Bartho, das kannst Du ruhig glauben, wenn nicht, wirst Du es in 10 Jahren schmerzhaft erfahren.
#Achso: Falls Du Dich fragst, warum ich z.B. den ganzen Tag Modelle bauen kann: ich bin selbständig und arbeite nebenbei noch für den Lebensunterhalt.

Geändert von else (13.04.2012 um 20:21 Uhr)
Alt 13.04.2012, 20:17
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
Vice Admiral

Boot: Moderboot
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi Freunde
2.862 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard

Einere muß ja auch da sein, um den Schulhof zu fegen.

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Alt 13.04.2012, 20:30
Lieutenant

Standard

denke mit guten ideen, guter einstellung und ergeiz schafft man sich auch mit nem hauptschulabschluss hoch - aber das bedeutet auch abendschule , lernen und schuften...
(gut - ich bin eine andere generation- vielleicht liege ich damit heute falsch...)
aber zu allem gehört ein wille , ein starker wille .
wie gesagt , ich kenne den bartho nicht , weis nicht ,wie er " tickt" --
vielleicht hat er das zeug- vielleicht nicht......
die zeit wird es zeigen
Alt 13.04.2012, 20:40
Benutzerbild von Bartho
Admiral

Standard

artet schon wieder aus wie jeder andere Thread - ich lass es in Zukunft einfach
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 63Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 63 von 63