![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#26
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
die Ursprungsfrage von Bartho handelte irgendwie von den Karrierewegen bei der Bundeswehr. Mittlerweile driften wir hier in "gefährliche" Fahrwasser ab, da sich mittlerweile der Kern der Diskussion um politische Fragen in der Form dreht, warum Militär irgendwo hingeschickt wird. Bleibt bitte bei Barthos Ausgangsthema, denn politische Neigungen in Themen endeten bisher immer im Chaos. Das wollen wir doch nicht. ![]() ![]() Danke. ![]()
|
#27
|
||||
|
||||
![]()
Tut mir Leid , wollte nur Klarmachen, dass Bundeswehr kein Mädchenpensionat ist - und dass es nichts mit Reisen und Abenteuer zu tun hat.
Man verzeihe mir als unmittelbar Betroffener meinen Grad an Verbitterung.
|
#28
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn Du wirklich dazugehen möchtest, weil Du einen Beruf erlernen möchtest, schau Dir die zivilen Stellen an. Schiffstechnik- Marinearsenal in Whv, WTD 71 Kiel. Dort kannst Du Berufe lernen. Der Vorteil ist hier, daß Du teils abwechslungsreiche Tätigkeiten hast (ok, klingt wie aus dem Werbeprospekt). Bspw. heute U-Boot morgen Überwassereinheit. Bei einer Firma hast Du evtl. jeden Tag das Gleiche, also Fischkutter oder Frachter aller Varianten. Das hat aber auch seinen Reiz. Sei Dir im Klaren, daß Du gut entscheiden mußt, was für Dich jetzt schwer ist. Gib mal per PN weitere Infos, Flo. Rambos (reduziert auf dumpfe, schießwütige Type) sind nicht gern gesehen, überall.
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
|
#29
|
||||
|
||||
![]()
Naja.....also eine Ausbildung bei der Bundeswehr,sagen wir mal als Beispiel Flugzeuggerätemech. wird im zivilen mit Kusshand genommen,war zumindest zu meiner Zeit so.Du lernst nicht ganz so lange wie draußen und bekommst trotzdem deinen vollen Wehrsold.Das ist schon verlockend.
|
#30
|
||||
|
||||
![]()
ich glaube, der Bezug zu "Rambo" sollte eher verdeutlichen, dass EX-Soldaten sich selbst überlassen werden, wenn sie sich für den Dienst nicht mehr taugen und eventuell sogar daran zerbrochen sind. Da braucht man nicht nach USA schauen. Beispiele dafür gibt es auch aus der Bundeswehr mehr als genug.
__________________
Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.
|
#31
|
||||
|
||||
![]()
Mich schärft diese "Auslandsreisen" und auch die aufgaben die man dort hat - ebenso hat man ja einen recht sicheren arbeitgeber
Erst mal danke für die Infos die ich bekam - da dass mindestalter ja 21 ist habe ich noch einiges an Zeit um das Abi zu schaffen
__________________
![]() ![]() |
#32
|
|||
|
|||
![]()
Dann nimm das Abi mal in Angriff. Wie weit bist Du jetzt?
|
#33
|
||||
|
||||
![]()
im Januar hab ich Hauptabschluss und 1/2 jahr später Realschule
__________________
![]() ![]()
|
#34
|
||||
|
||||
![]()
bartho - eines möchte ich dir gerne noch mit auf den weg geben.
ich stamme aus einer soldatenfamilie - bevor ich soldat wurde , war ich stark bei der awo engagiert. in der jugendbetreuung z. b. und in anderen sozialen dingen. das war in den 70 gern. als ich den waffenrock anzug , wurde ich von meinen angenommenen freunden beschimpft und bespuckt , flog aus der awo- mir wurde vorgeworfen, mich nun als mörder ausbilden zu lassen. die damals alten lobten und bewunderten mich. ich verlor meinen freundeskreis heute sind die damals alten nicht mehr , abert die " spucker" sind alt geworden.... will damit sagen, bei sehr vielen hat sich nichts an der einstellung geändert sie spucken zwar nicht mehr aber du hast auch keinerlei anerkennung -und wenn es dich irgendwo " erwischt" -heist es lapidar : selbst schuld..... ja , du spürst schadenfreude... so erging und geht es mir heute noch.... überlege ob du stark genug bist, erstens -mit eventuell eigenem leid und mit der hähme der anderen umzugehen, mit der abneigung und der schadenfreude.... bw ist seit der freiwilligkeit und den auslandseinsätzen kein kindergarten spielverein mehr. ich - rate dir , nach deinem abi, mach einen beruf -oder studiere. die welt steht dir offen- beim bund sind erstmal nur " mauern und draht" um dich rum. sicher werden zeitsoldaten gerne in der freien wirtschaft übernommen, aber auch nicht unbedingt , wei sie soldaten waren, sondern eher , weil sie durch ihre dienstzeit bewiesen haben, dass sie nicht störrische mitarbeiter sondern gehorsame diener mit unform waren... wäge ab und überlege es dir gut viel glück bei deiner entscheidung , ich wünsche dir , dass du die richtige wahl triffst
|
#35
|
||||
|
||||
![]()
Ob man sich als Soldat fühlt oder als Mitarbeiter in einem technischen Beruf hängt sicher auch davon ab, wo man eingesetzt wird.
Man sollte sich jedoch bewusst sein, daß man Soldat ist und als dieser höchstwarscheinlich im Auslandskampfeinsatz eingesetzt wird. Wenn Du das willst, dann findest Du hier, was Du suchst: https://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere Und Admiral wirst Du dort nicht durch viele Beiträge, sondern durch Verpflichtungszeit und freie Planstellen. ![]() Viel Erfolg bei der richtigen Berufswahl! Gruß Torben
|
#36
|
||||
|
||||
![]()
Wollen wir Bartho mal unterstellen, dass wenn er mit 18 1/2 Lebensjahren den Realschulabschluss in der Tasche hat, die Offizierslaufbahn eher nur noch mit Überraschungen eingeschlagen werden kann.
Flo, was bedeutet "Sicherheit" für Dich. Was erwartest Du von Deiner Ausbildung, Deinem Arbeitgeber? Was kannst Du liefern? Von einem Menschen in Deinem Alter wird gemeinhin erwartet, das er mehr gibt als nimmt. Ist Dir das klar? Es gibt sicher eine Menge Tätigkeitsfelder rund um den Bereich Wasser(-Sport). Auch mit geringerem Qualifikationsanspruch. Sobald Du erkannt hast, wo auf der hohen Leiter der Genialität Du Dich einordnen darfst, bist Du schon ein ganzes Stück weiter. Vergiss die BW! Du wärest unterbezahlt und unflexibel.
__________________
Beste Grüße, Alex ![]() |
#37
|
|||
|
|||
![]()
Die erste Herausforderung ist der Hauptschulabschluss.
Dann der Realschulabschluss. Das ist erstmal keine geringe Hürde. Das Abi ist dann wirklich Knuff und nicht im Vorbeigehen geschafft. Wie nun in 1,5 Jahren dafür die Voraussetzungen geschafft werden wollen weiss ich nicht, erfordert eine Menge Fleiss. Man muss sehr dabei bleiben, und ich kenne viele Leute, die das Handtuch geworfen haben. Aber bis dahin fliesst noch viel Wasser die Weser runter und mancher Berufswunsch weicht der Realität, ich selbst wollte mal Astronaut werden, und: hat schonmal jemand jemals von einem Astronauten namens "Else" gehört? ![]() |
#38
|
|||
|
|||
![]()
Ich dachte immer das Kanonenfutter besteht aus Hauptschülern die dann eine mhhhhh Ausbildung beim Bund machen oder nach einer gewissen Dienstzeit einen Beruf während der Resozialisierung lernen.
Ich habe auch im Bekanntenkreis einen Typen der beim Bund studiert hat.... dem ging es beim Bund und auch jetzt in der freien Wirtschaft blendend. Der Typ hatte auch Einsätze - war aber immer weit weg von knall und bums. Digga, ehrlich, Zeitsoldaten sind in meinen Augen größtenteils Zivilversager. Die Zeiten das der Bund die Jugend des Osten unserer Republik rekrutiert hat sind denke ich auch vorbei. Aber Florian, wenn du Bock drauf hast ziehe es durch, dann aber nicht anschließend rum heulen wenn sie dir ein Bein wegballern und die Kohle fürs normale Leben nicht mehr reicht. |
#39
|
|||
|
|||
![]()
Digga, ehrlich, Zeitsoldaten sind in meinen Augen größtenteils Zivilversager. Die Zeiten das der Bund die Jugend des Osten unserer Republik rekrutiert hat sind denke ich auch vorbei.
nun- das will ich so nicht sagen, hatte einen guten beruf gelernt , war halt mein wunsch - eventuell von zu hause beeinflusst. aber denke , das war ne andere zeit - und auf alle fälle , ein anderes einsatzgebiet. wir wurden damals darauf vereidigt , die brd innerhalb ihrer grenzen zu verteidigen. da hat sich heute fast alles geändert- du "darfst" ja überall auf der welt eingesetzt werden. kanonenfutter- sind heute eigentlich alle die in dieser maschinerie eingespannt sind - vom zivil angestellten in der kleiderkammer bis zum general.... auch wenn beide nicht die flinte in der hand haben, so sind sie doch daran mitbeteiligt.. darüber muss man sich bei der berufswahl klar werden..... ein soldat - oder ex soldat muss nicht zwangsläufig ein schlechter oder dummer mensch sein - und ob sie zivil versagen stelle ich auch in frage - zu viele sehen diesen "beruf " eher alls reisebüro mit abenteuerfaktor - zum billigtarif.... allerdings kann dieser billiugtarif verdammt schnell die gesundheit oder das leben kosten.... |
#40
|
||||
|
||||
![]()
Lieber Florian,
was du bisher hier gelesen hast, gibt im großen und ganzen alles das wieder, was ich dir schon zu diesem Thema vorgekaut habe. Sicherheitshalber könntest du aber nochmals in diversen anderen Foren die gleiche Frage stellen und evtl. bekommst du ja irgendwann die Antwort, die dir in deinen Kram passt. Okay, wer dich noch ernst nimmt, hat selber Schuld ![]() Du willst doch nicht allenen Ernstes behaupten, dass du irgendeinen Abschluss schaffst? Ein paar Wochen zusammenreißen und du hättest den ersten Abschluss in der Tasche gehabt. Aber nö, morgens aufstehen und evtl. ein paar Kilometer mit dem Fahrrad fahren ist zu anstrengend. Sicher ist das in der Abendschule leichter *gröhl*..... Wann eigentlich kommt dir mal der Gedanke, dass evtl. nicht "die Anderen" blöd sind, sondern bei DIR etwas falsch läuft???? Wenn DU so weitermachst, wirst du höchstens Hilfsbremser in der Geisterbahn-mehr nicht. So lange du Mammi deine wirren Vorstellungen aus den Rippen leiern kannst, lebst du weiter auf Schlick. Im Realen Leben, ja sogar bein den Y-Tours muss man etwas tun. Gott, ich stelle mir gerade vor, wie dich der Spieß zusammenscheisst und du eine Runde extra im Natoschlamm wühlen darfst. Bitte, falls es mal dazu kommen sollte, lass ein Video davon machen ![]() Klingt nach Schadenfreude, ist es aber nicht (okay, ein bischen schon ![]() Sorry, da bin ich wie G.G.: es musste mal gesagt werden.....
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
#41
|
||||
|
||||
![]()
...und Strom ist gelb, die Erde eine Scheibe und Frauen sind schlauer als Männer
![]()
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
#42
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
__________________
´ Ciao & Gruß Marcus ________ ![]() Life is better at the beach |
#43
|
||||
|
||||
![]()
Warum soll er seine Energie weiter verschwenden
![]()
__________________
Gruß Andrea ![]()
|
#44
|
||||
|
||||
![]()
Ich??? Florian selbst gibt sich auf, jeden Tag ein bisschen! Schlimm genug, dass er sich selbst die Tasche volllügt, muss er ja nicht auch noch hier zum Besten geben!
![]()
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
#45
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Aber schon traurig, das er immer wieder was neues ankündigt ohne auch wirklich mal etwas richtig & vor allem erfolgreich zu Ende bringt. Gerade studieren und auch noch eine O Laufbahn ... das, sorry Bartho, passt so garnicht zu dir ![]()
__________________
´ Ciao & Gruß Marcus ________ ![]() Life is better at the beach |
#46
|
|||
|
|||
![]()
ich kenne bartho nicht - aber soll er sich doch verwirklichen.
wenn soldat nun sein inniger wunsch ist soll er es machen. aber er soll sich auch darüber im klaren sein, dass er sowohl pers. freiheit und seine entscheidungsfreiheit aufgeben muss... ob sommer oder winter - regen oder sturm---- das entscheidet auch heute noch der "chef"- daran hat sich nichts beim bund geändert... wer gedient hat ,weis was ich meine... aber bartho - es gibt so tolle jobs - wo man sich frei entfalten kann, wo man ohne mittelbar oder unmittelbar mit blut an den händen seine erfüllung findet. versuch dich doch mal - aushilfsweise - auf nem fischkutter- oder reisebürokaufmann... da kommste auch weg- kannst reisen, genießen und - hast feierabend ohne angst haben zu müssen, mitten in der nacht von ausbildern schickaniert oder von wild gewordenen kämpfern mit fremden feldpostnummern angegriffen zu werden.... |
#47
|
|||
|
|||
![]()
Solange er nicht einmal den Hauptschulabschluss hat, gibt es NULL tolle Jobs. Da gibt es Regale auffüllen, oder Mülltonnen leeren.
Hauptschule ist schon unterste Kategorie, die Jobs sind da eben auch auf unterstes Niveau angepasst. Der Verdienst auch. A11 wie beim Bund ist in unerreichbarer Ferne. Aber da muss man seinen Hintern schon hochkriegen, und nicht den ganzen Tag am PC sitzen und irgendwelche Modelle basteln. So wird das nichts. Bartho, das kannst Du ruhig glauben, wenn nicht, wirst Du es in 10 Jahren schmerzhaft erfahren. #Achso: Falls Du Dich fragst, warum ich z.B. den ganzen Tag Modelle bauen kann: ich bin selbständig und arbeite nebenbei noch für den Lebensunterhalt. Geändert von else (13.04.2012 um 20:21 Uhr) |
#48
|
|||
|
|||
![]()
Einere muß ja auch da sein, um den Schulhof zu fegen.
![]()
__________________
Beste Grüße - Hans Ohne Moos nix los... Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis. |
#49
|
|||
|
|||
![]()
denke mit guten ideen, guter einstellung und ergeiz schafft man sich auch mit nem hauptschulabschluss hoch - aber das bedeutet auch abendschule , lernen und schuften...
(gut - ich bin eine andere generation- vielleicht liege ich damit heute falsch...) aber zu allem gehört ein wille , ein starker wille . wie gesagt , ich kenne den bartho nicht , weis nicht ,wie er " tickt" -- vielleicht hat er das zeug- vielleicht nicht...... die zeit wird es zeigen |
#50
|
||||
|
||||
![]()
artet schon wieder aus wie jeder andere Thread - ich lass es in Zukunft einfach
![]()
__________________
![]() ![]() |
![]() |
|
|